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JmE

Anfänger

  • »JmE« ist männlich

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61

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:31

Moin,
zum Vergleichen zeige ich euch die Verbrauchswerte meiner roten W124 230E Limousine. Ich bin in den letzten sieben Monaten mit ihr etwa 17.000 km gefahren, mit und ohne Hänger, mal viel Autobahn, mal mehr Landstraße und auch einiges im Kurzstreckenbereich. In den letzten zwei Monaten bin ich sehr viel Landstraße gefahren, etwa 150 km täglich, von Rösrath nach Hagen und zurück. Das macht mit dem Wagen viel Spaß.
Fröhliche Grüße
JmE
Fröhliche Grüße
JmE :-))

  • »Jensmitbenz« ist männlich

Beiträge: 836

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62

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:02

hi,
vielleicht hast du ihn dadurch irgendwie freigeblasen. ablagerungen an den kerzen oder im motor oder auspuff?

ansonsten: schiefe tankstellenböden sind auch eine variable ;)

bleib dran :)

grüße jens
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JmE

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  • »JmE« ist männlich

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63

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:55

Moin,
jo, das "freiblasen" war bei meinem Benz auch nötig. Er war zuvor anderthalb Jahre nur imKurzstreckenverkehr gelaufen. Nach gut 2.000 km war er dann frei und brauchte weniger.
Fröhliche Grüße
JmE
Fröhliche Grüße
JmE :-))

XX324

Anfänger

  • »XX324« ist der Autor dieses Themas

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64

Mittwoch, 8. Juni 2016, 03:48

So Leute, ich muss meinen Beitrag nochmal auskramen...

Da über den Winter der Mercedes in der Garage stand und ich ihn erst wieder seit ca 3-4 Wochen bewege, konnte ich mich schon fast nicht mehr an meine Odyssee mit dem Kraftstoff erinnern :D :whistling:

Habe aber leider wieder ähnliche Werte wie in meinem ersten Post, das heißt, 14-15 Liter in der Stadt und ca 10-11 auf der Autobahn.
Ist nicht ganz so schlimm, jedoch musste ich nochmal alles nachmessen.

Ich habe dann das Stauscheibenpotentiometer und das EHS genauer ins Auge gefasst. Mit dem Oszi habe ich festgestellt, dass das Poti am Endanschlag (Stauscheibe geschlossen) 1,2 kOhm hat, dann kurz auf unendlich hochgeht (ca die position des Leerlaufs) und dann wieder auf 1,2 kOhm geht und von da an perfekt gleichmäßig ansteigt und zum Schluss etwas abfällt.
Also vermutlich doch nicht mehr so frisch wie einst gedacht oder was denkt ihr?

Das andere ist das EHS, dort habe ich nochmal den Stellgliedstrom gemessen und dem Steuergerät einmal zu mager und einmal zu fett vorgegaukelt, zu mager und er geht auf -10mA und zu fett auf +10mA, das passt soweit ja auch sehr gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob das so auch beim motor ankommt (das anfegten bzw. abmagern) mir fällt beim schreiben gerade auf, man hätte ja mal die Lambdasondenspannung messen können :schlag: das werde ich auch nochmal machen. Was ich mir aber dachte ist, dass sich der Motorlauf dabei doch auch merklich verändern müsste oder auch die Drehzahl, der Motor aber 100% gleich geblieben ist, von stark abmagern bis anfetten.
Das werde ich aber nochmal überprüfen und dann hier das Ergebnis einstellen.


Wenn ihr noch Ideen habt, dann lasst es mich wissen :)




  • »Jensmitbenz« ist männlich

Beiträge: 836

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65

Mittwoch, 8. Juni 2016, 11:25

hi,
ich würde auch erstmal die Lambdasonde wechseln.


grüße jens
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XX324

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  • »XX324« ist der Autor dieses Themas

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66

Mittwoch, 8. Juni 2016, 12:30

Danke Jens,

vielleicht hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der vorangegangenen Arbeiten und Feststellungen:

-Drosselklappenschalter i.O.
-Kühlwassertemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler i.O.
-Schläuche alle i.O.
-Zündkabel i.O.
-Zündkerzen neu
-Verteilerkappe und Finger neu
-Sieb am Eingang zum Mengenteiler gesäubert
-Lambdasonde neu
-Luftfilter neu
-Krümmer ist Dicht und Rissfrei
-Thermostat und Wapu neu
-Spritzbild der Einspritzventile ist gut
-Leerlaufsteller funktioniert einwandfrei
-Motorsteuergerät wurde gegen ein anderes getauscht, keine Veränderung


Laufleistung sind jetzt ca. 187.000km

Kaffeetrinker

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  • »Kaffeetrinker« ist männlich

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Typ: 260e

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67

Mittwoch, 8. Juni 2016, 13:32

Hallo,

ich würde noch mal vom Krümmer bis Lambdasonde schauen, ob es da nicht doch eine Undichtigkeit gibt. Wie sieht es mit dem Kaltstartventile aus, ist das Dicht?

Dann noch was zu den Temperaturfühler, der für das Kühlwasser geht mit der Zeit kaputt, die sind beim M102 doch nicht teuer, also kann man auf gut Glück tauschen. da der Wagen auch schon mal zwischendurch weniger Verbraucht hat, muss es ein sporadisches Problem sein und dafür ist dieser Temperaturfühler auch gut. Auch würde ich mir die Leitung der Lambdasonde genau anschauen.

kann der Motor in den Notlauf gegangen sein? nicht das hier die ÜSR ihr böses Spiel treibt.

Ca 2 Liter Mehrverbrauch bei normalen Fahren ist deftig, das schafft eigentlich nur die Lambdaregelung, wenn sie nicht vorhanden ist. So Nebenluft nach dem Auslass, wenn man es nicht gleich sieht kann die Abgasuntersuchung verhauen und so 0,5l Mehrverbrauch einbringen, das LMM Poti schafft auch nur 0,5l, höchsten es zeigt einen Fehler an und lässt den Motor in den Notlauf gehen.

Schwere Sache

PS.: Nicht das es ein Stecker ist, hier weiten sich gerne die Ösen und es gibt Kabelbrüche kurz vor den Stecker. Nicht vergessen die Kontakte des ÜSR!

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