Sie sind nicht angemeldet.

kloenne

Anfänger

  • »kloenne« ist männlich
  • »kloenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Typ: W124 200D

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2011, 19:29

Lüftung links kalt, recht warm

Hallo,
bei meinem E220 mit Klimaanlage kommt aus den linken Düsen kühle Luft und aus den rechten Düsen heisse Luft. Kennt jemand das Problem und weiss ein Lösung?
Gruss Paul

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2011, 19:35

Hat deiner ne klima automatik oder ne "normale"? Passiert es im klimabetrieb oder bei deaktivierter klima? Oftmals gibt es probleme mit den drehreglern der Temperatur. Manche gehen dann nur im ganz kalt oder ganz heiß. Benutze mal die suche es gibt darüber durchaus schon was zu lesen.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

kloenne

Anfänger

  • »kloenne« ist männlich
  • »kloenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Typ: W124 200D

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2011, 19:37

Hallo,
die normale Klima. Rechts wird geheizt mit und auch ohne Klimaanlage.
Gruss Paul

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2011, 19:41

Dann schau dir mal den drehregler an Ich weiß nicht was für ein bauteil dahinter steckt ne diode oder ein widerstand. Der kann kaputt gehen, aber den drehregler auch mal bewegen, denn die kontaktplatte darunter kann verdreckt sein und demnach regelt er nicht.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

kloenne

Anfänger

  • »kloenne« ist männlich
  • »kloenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Typ: W124 200D

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2011, 19:55

Hallo,
ich habe mal das Problem genauer ausgemacht.
- Luftrom auf die vorderen 4 Düsen gestellt.
- Klimaanlage ein: die 2 linken Düsen kalt, die 2 rechten Düsen heiss.
- Klimaanlage aus: die 2 linken Düsen kalt, die rechte, mittlere Düse auch kalt und nur die rechte Düse ist heiss.
Gruss Paul
?( ?( ?(

Mad_Mat

Profi

  • »Mad_Mat« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Tettnang

Typ: E280T@320, 280T, C55T AMG, 190E 2.6, T4 2,5TDI mit großem Turbo

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juli 2011, 20:05

Duoventil

Sitzt vor der Batterie. Mach mal nur die Zündung an dann surrt (sollte) es.

So ungefähr:
http://cgi.ebay.de/Duoventil-Heizungsven…=item4840f09ff9

Gummihammer nehmen und mal leicht auf die "Türmchen" draufkloppen.

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juli 2011, 21:06

Wenn doch aber auch im klimabetrieb die reglung nicht funktioniert würde ich das douventil eher ausschließen.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juli 2011, 21:41

HI,

spannung am Duoventil messen. Sollten beide gleich angesteuert werden, bei gleich eingestellter Temperatur. Je höher die Spannung, desto kälter sollte es werden :-)

Im Stromlosen Zustand ist das Duoventil offen und er heizt voll.

Wenn dem der Fall ist, Drehregler überprüfen, sprich die Potis die dahinter sitzen. Ansonsten kannst auch mal schauen ob der kleine Lüfter der die Luft aus dem Inneraum ansaugt noch funktoniert.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juli 2011, 22:53

moin moin zusammen ;)

bei Ermangelung eines Multis, kann man Ersatzweise mit einer Prüflampe am Stecker messen
(in der Mitte Minus und links und rechts liegt je Ventil Plus an)

Muss halt je nach Stellung Minus/Plus gerastet leuchten oder eben nicht
und im Mittelfeld/Regelbereich takten, sprich blinken.

Den Stecker am Duo kann man (da Verpolungsschutz) ja nicht umdrehen,
aber man könnte (theoretisch) mit ner Portion Strippen tricksen
und so sehen/fühlen ob dann die Düsen entsprechend andersrum "befeuert" werden.

Wenn aber rechts eh nur geheizt wird, so liegt dort kein Plus an,
und das Ventil geht, wie bereits erwähnt, Stromlos in Notöffnung.

Die These mit dem Innenraumgebläse ist allerdings (meine persönliche Meinung) eher zu vernachlässigen.

Begründung:
bei einem Defekt ergeben sich zwar unbrauchbare Werte (Heizleistung)
aber nicht verschiedene Temperaturen an den Düsen.

Sollte die Erneuerung des Bedienteils erwogen oder notwendig werden
(in der Regel wird es wegen der Kosten evtl. auf ein Gebrauchtteil hinauslaufen)
so sollte man im Vorwege, halt vor Montage, beide Glassockelbirnchen ("in der unteren Etage") erneuern...

...besser kommt man nämlich da nicht ran ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oldstar« (9. Juli 2011, 22:58)


Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 23:17

Hi,

Oldstar das stimmt ned ganz.
Wenn rechts nur geheizt wird, heißt das noch lange ned, dass dort keine Spannung ankommt. Es kann auch Spannung ankommen, aber das Duoventil nimmer arbeiten.

Das Innenraumgebläse würd ich ned vernachlässigen.
Da können sehr unterschiedliche Temperaturen bei gleicher Wahlradeinstellung vorhanden sein bei den Düsen.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

kloenne

Anfänger

  • »kloenne« ist männlich
  • »kloenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Typ: W124 200D

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juli 2011, 07:45

Hallo,
eines der Duoventile ist durchgebrannt, weil wohl Wasser eingedrungen war. Ich habe das Duoventil mit Pumpe, welches nur selten gebraucht zu bekommen ist.
Könnte man nicht einfach nur die beiden "Köpfe" (Antriebe) wechseln. Die sollten doch bei allen Duoventilen gleich sein, oder? Die Membran scheint noch in Ordnung zu sein.

Gruss Paul

treckerfahrn

Anfänger

  • »treckerfahrn« ist männlich

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 30. Juni 2010

Wohnort: Münsterland/Lausitz

Typ: E200/Mazda 6/316 ti

Baujahr: Unter 11 geht nix.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juli 2011, 08:23

Kopf wechseln hab ich auch schon probiert.

Ist prinzipiell möglich wenn Du den passenden Kopf hast (mehrere Spulengrößen und Befestigungsarten (Sockelgröße und Bohrlöcher)) und eine ruhige Hand, die einen recht kleinen Lötkolben führen kann.

Die Zuleitung zu den Spulen innerhalb des Ventils besteht nur aus einem Hauch von Kupferdraht. Gut möglich daß das Ventil prinzipiell ok ist und nur das Drähtchen der Zuleitung durch Erschütterung/Korrosion abgerissen ist.

zaber11+1

Schüler

  • »zaber11+1« ist männlich
  • »zaber11+1« wurde gesperrt

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Wohnort: Reutlingen

Typ: S124 E420 etc

Baujahr: von bis

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Juli 2011, 08:59

Zitat

Original von kloenne
Hallo,
eines der Duoventile ist durchgebrannt, weil wohl Wasser eingedrungen war. Ich habe das Duoventil mit Pumpe, welches nur selten gebraucht zu bekommen ist.
Könnte man nicht einfach nur die beiden "Köpfe" (Antriebe) wechseln. Die sollten doch bei allen Duoventilen gleich sein, oder? Die Membran scheint noch in Ordnung zu sein.

Gruss Paul



Was für eine Nummer hat dein Duoventil oder von welchem deiner Wagen ist das Duoventil. Denn normalerweise bekommt man alle Versionen ohne Probleme.
Ich habe von den meisten Modellen welche da.
___________________________________

Gruß

Link: S124 E420 Kombi Unikat



.

juergen339c

Anfänger

  • »juergen339c« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. Februar 2008

Wohnort: Österreich

Typ: 190E 2.0, GLK 350 CDI, w124 500E

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. August 2011, 18:51

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da ich bei meinem ein ähnliches Problem habe.

Also ich habe folgendes Problem wenn ich eine Seite auf Heizen Stelle und die andere auf Kalt (beides auf anschlag) kommt es auf der kalten Seite nie ganz kalt ist das normal oder nicht. Es ist egal ob ich links oder rechts auf kalt Stelle ist an beiden Seiten das Selbe Syntom. Ganz heiß und ganz kalt funktioniert auch.

Bedienteil hab ich schon ausgebaut und diese drei füßchen geprüft haben beide Seiten noch kontakt.

Am Duo-Ventil hab ich auch an beiden Seiten 14Ohm.
Nach dem Starten hab ich auch getestet ob man am Duoventil was spürt es war ein klopfen aber nur alle 4sec. (Heizungsregler auf Heizen aber nicht auf Anschlag)

Getest wurde nicht im Klimabedrieb
Fahrzeug hat Klima (keine Automatik)

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jürgen

juergen339c

Anfänger

  • »juergen339c« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. Februar 2008

Wohnort: Österreich

Typ: 190E 2.0, GLK 350 CDI, w124 500E

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. August 2011, 18:08

Hallo

hat keiner eine Idee?

Gruß
Jürgen

jörg simon

Anfänger

  • »jörg simon« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

Typ: Renault Megané CC

Typ: Suzuki GSX 1100G

Typ: MB 300E Impala, innen Dattel, AHK,ASD,SSD,Standheizung,etc. Seid 2.3.2020 wieder auf der Straße

Baujahr: 2007

Baujahr: 1993

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. März 2017, 20:31

immer Heizung

Hallo,

bei meinem 300 E habe ich auch ein Problem mit der Heizung. Die bläßt immer Heiß. Die Regler werden nicht angerüht. Der Vorbesitzer sagte mir, das er das auch schon mal mit dem säubern des Douventils, in Essigwasser auswaschen/kochen, in den Griff bekommen hat Scheint aber nich langen gehalten zu haben. Wie kann ich das Ventil wechsel/ausbauen ohne Teile zu verlieren oder mehr Schaden anzustellen wie schon ist. Wie lautet die TeileNr. und was kann so Teil neu kosten?

Gruß Jörg

17

Donnerstag, 30. März 2017, 22:46

bei meinem 300 E habe ich auch ein Problem mit der Heizung. Die bläßt immer Heiß. Die Regler werden nicht angerüht. Der Vorbesitzer sagte mir, das er das auch schon mal mit dem säubern des Douventils, in Essigwasser auswaschen/kochen, in den Griff bekommen hat Scheint aber nich langen gehalten zu haben. Wie kann ich das Ventil wechsel/ausbauen ohne Teile zu verlieren oder mehr Schaden anzustellen wie schon ist. Wie lautet die TeileNr. und was kann so Teil neu kosten?


Hmmmm sollte doch nen Diesel werden... :schlag:

Egal. Die Nummer steht auf dem Duov. drauf. Zwischen den beiden "Säulen" vertikal im schwarzen Kunststoff.
Falls du keine Klimaautomatik hast ist die Nummer wahrscheinlich A0008306584

gibts neu für 248€ oder gebraucht zwischen 10€ und 50€. Essigbad ist ne reine Verzweiflungstat des Vorbes. geworden oder er hat dich glatt belo...

-Auswechseln?? halt Schläuche abdafür schrauben...bisken Wasser kommt raus und neues Ventil/gebr. Ventil rein und gut ist..später eventuell die paar Tropfen nachfüllen...aber erstmal prüfen ob das dingens kaputt ist, falls du das Geld für nen neues in die Hand nimmst.

Könntest deine Kiste nach der langen Suche ruhig mal vorstellen. Dachte du suchst immer noch

KLICK JÖRG SUCHT


PS: in dieses Thema passt die Frage, falls du kein Klima hast, sonst eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rentnerdaimler« (30. März 2017, 23:03)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?