Wie schon gesagt wurde erstmal den KLR totlegen falls vorhanden.
Hörst sich alles nach einem defekten LMM bzw. Poti an.
Schau mal deine Drosselklappe an, ob sie sich auch mechanisch einwandfrei verhält (Luftfilterkasten ab, Stauscheibe mit der Hand runterdrücken und dann muss jemand von innen das Gaspedal drücken und loslassen)...wenn es da zu keinen Problemen (verhakt sich etc) kommt, hast das schonmal ausgeschlossen.
Weiterhin würde ich mal den Wagen zum Boschdienst bringen und ne Grundeinstellung machen lassen...da wird dann auch gleich auffallen, ob dein Wagen irgendwie im Notlauf ist, ob deine Lambdasionde defekt ist etc.
Zündkerzen hast auch frische drin? Zündkabel sind auch 100% einwandfrei?
Wenn ne schöne Wolke kommt, wird wohl viel unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt sein was für eine nicht vorhandene Zündung spricht (auch der Leistungseinbruch).
Würde auf jeden Fall die kerzen und Kabel noch vor dem anderen Rest checken (-lassen)... und dann kannst mit den Sachen oben beginnen (ja blöde Reihenfolge beim Schreiben ich weiß
)