Auf eine AU kannst Du getrost pfeifen - das bedeutet gar nichts... Ich hab noch keine erlebt, bei der nicht gemogel worden wäre
Die Fehlersuche bei einer KE-Jetronic ist sehr komplex, auch wenn das System an sich einfach erscheint. Da musst DU jetzt ran und die Wissen aneignen. Sonst wird das nichts. Oder Du bringst den Wagen zu jemandem, der sich auskennt damit.
Und BITTE BITTE BITTE drehe NICHT an der vermeintlichen "Einstellschraube" herum, egal wie viele Leute dir sagen dass Du das tun sollst. TU'S NICHT!
Arbeite folgende Liste ab:
- Zündung instand setzen (Kappe, Finger, Verteiler Dichtungen, Kabel)
- Lambdasonde PRÜFEN (Google, erste Ergebnis)
- Ansaugluft- und Wassertemperaturfühler PRÜFEN >>>
KLICK, Wiederstandswerte
- Drosselklappen-Potentiometer prüfen
- Elektrohydraulisches Stellglied prüfen
- Leerlaufsteller prüfen/reinigen
- Kraftstofffilter erneuern
ERST wenn das ALLES geprüft und für 100% OK befunden und/oder ggfs. ersetzt wurde, erst dann macht es meiner Meinung nach Sinn, dass man sich das Tastverhältnis ansieht und ggfs. korrigiert. Im Normalfall ist das nämlich nicht nötig, die KE kann Ihr Gemisch selber regulieren. Dazu müssen aber ALLE Eingangswerte der oben gelisteten Komponenten korrekte, plausible Werte liefern, sonst kommt das durcheinander, produziert Quatsch und der Motor läuft nicht mehr gut.
Lese dich ein zu dem Thema, per Google findet sich dazu mehr Information, als man an einem Sonntag Nachmittag verarbeiten kann
Bilde dich aus, mach dich selber zum Experten - das Wissen dazu gibt es im Überfluss! Und völlig kostenlos noch dazu. Ein gutes KFZ-Multimeter ist freilich eine Investition die Du für eine DIAGNOSE tätigen musst.
Aber bitte wähle den Weg der Diagnose und ersetze nicht stumpf einfach irgendwelche Teile - das kostet viel Geld, führt selten zu Erfolg und verursacht leere Taschen & vollen Frust.
Gruß,
Jan (der hofft, dass sein Beitrag nicht auf einem Wischtelefon schnell überflogen, sondern gelesen und verstanden wird...)