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MrBo

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Dienstag, 3. April 2012, 23:19

Eher 230er statt 300er bei viel Kurzstrecke wg. ZKD?

Hi zusammen,

ich bin grad' am hin- und herüberlegen, welche Motorisierung ich jetzt bei meinem ersten 124er wählen soll. Ich fahr nur ca. 12000 km im Jahr und davon überwiegend Kurzstrecke; Strecke Wohnung-Büro ist nur 6 km und ab und an halt mal eine längere Autobahnfahrt übers WE oder auf einer Reise oder wie auch immer.

Ein Freund, der sich auch recht gut mit den Fahrzeugen auskennt, riet mir wegen Undichtigkeiten an der ZKD gerade von einem 300er eher ab; der 230er sei da bei meinem Einsatz in der Hinsicht besser geeignet.

Die Motorisierung ist halt reizvoll, aber wenn meine Nutzung mit so vielen Minieinsätzen für nen 6Zylinder halt eher ungeeignet ist, dann las ich es wahrscheinlich auch.

Wollte einfach mal hören, was die Experten hier im Forum dazu meinen :-). Danke schonmal.

Christian_HH

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Dienstag, 3. April 2012, 23:35

Ich glaube nicht, dass man das unbedingt so verallgemeinern kann.

Bei meinem 300 Turbo war bei 230tkm die Kopfdichtung fällig und ich fahre seitdem schon weitere 130tkm sehr viel Kurzstrecke mit dem Fahrzeug. Bisher keine Auffälligkeiten.
Bei einem am Wochenende besichtigten E220 war die Kopfidchtung bereits bei 138tkm defekt. Der Wagen ist die letzten 2,3 Jahre fast gar nicht bewegt worden.

Ich würde den Kauf eines W124 nicht an so einem Detail festmachen.
01. Rost
02. Ausstattung
03. Kaufpreis in Relation zum Fahrzeugangebot

MfG Christian_HH
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Pixeldoc

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Mittwoch, 4. April 2012, 00:57

Gerade bei Kurzstrecken würde ich mich nach einem 4- Zylinder mit Standheizung umsehen. Da fährst du immer mit warmem Motor und wenn es mal eine längere Strecke sein soll, reicht der auch locker.

Grüsse
Max
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niu12157

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Mittwoch, 4. April 2012, 03:02

Wie Vorredner schon sagten, das Kaufkriterium sollte ein anderes als die Motorisierung/Zylinderanzahl sein.

Ich habe - wie andere auch - schon einiges an Benz gefahren. 4 bis 8 Zylinder. Laufleistungen sämtlicher Fahrzeuge
die ich besaß lagen zwischen 250.000 und 580.000 KM als ich sie verkaufte.

Berlin- da kommt einiges an KM als "Kurzstrecke"- zusammen. Bei keinem Fahrzeug bisher, hatte ich irgendwelche Probleme
mit der ZKD.
Aktuell seit 2007 fahre ich E220T 4 Zyl. 150 PS zur Zeit 326.000 KM. Keine Probleme mit ZKD...toi,toi,toi.

Standheizung...kann ich nur "wärmstens" empfehlen.

Vielleicht helfen Dir die Antworten diverser USER hier bei der Entscheidung ein wenig weiter.

Liebe Grüße an Dich


niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

Chris1709

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Mittwoch, 4. April 2012, 12:23

6km sind eigentlich für jedes Fzg. zu wenig, wenn man so will.

Bei dem Fahrprofil geht das mit StHz nie gut, es sei den die Batterie hängt regelmäßig am Ladegerät, lange macht die das sonst nicht mit!

Gruß

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Pixeldoc

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Mittwoch, 4. April 2012, 13:51

In dem Fall baut man eine grössere LiMa und Batterie mit ein. Habe zwar einen Batterietrainer zur Vorsicht angeschafft, aber in drei Jahren noch nie benötigt, auch nicht im Winter.

Grüsse
Max
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Mittwoch, 4. April 2012, 19:23

Hallo,

ganz generell noch diesen Hinweis:

die Sechsender entfalten ihre Stärke auf Langstrecke. Z. B. als Reisefahrzeuge für Autobahnetappen. Auf Kurzstrecke ist der etwas höhere Verbrauch mit dem Nutzen gegenüber einem Vierzylinder kaum gerechtfertigt. In Deinem Fall, fiele meine Wahl auf den 230iger

Grüsse Alexander

MrBo

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Mittwoch, 4. April 2012, 21:28

Danke schonmal für all die konstruktiven Beiträge bislang. Ich werd's wohl so handhaben wie bisher auch; suche vorwiegend einen 230er und wenn sich nun ein sensationelles Angebot für einen 300er auftun sollte, dann werd' ich mir das hier alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und abwägen :-).

Chris1709

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Donnerstag, 5. April 2012, 10:05

Hallo,

ich hab ja auch ne 110er LiMa drinn, derzeit noch ne 74AH, wenn die platt ist kommt ne 95Ah AGM rein. Tut aber erstmal nichts zur Sache.

Aber auch dann wird die doch bei 6km nie ausreichend nachgeladen. Der Starter zieht ja auch ein wenig. Haut niemals hin wenn die Heizung vor jeder Fahrt 20-30min laufen soll.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

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Donnerstag, 5. April 2012, 10:13

Mein Tip! Kauf dir den 6 Zylinder und fahr die 6 Km mit dem Rad zum Büro. Sparste in diesen Zeiten etwas Geld und bleibst Fit. Würde ich auch so machen, wenn ich nicht 50 Km zur Arbeit fahren müsste.

MrBo

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Samstag, 7. April 2012, 20:50

Danke nochmal für alle Hinweise, aber der Drops ist gelutscht wie man so schön sagt :-). Ein 230er wurde gekauft.....das Gesamtpaket hat gestimmt und um die Ecke stand er auch noch.

niu12157

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Samstag, 7. April 2012, 21:47

Freue mich für Dich,

dann lass mal was sehen und lesen zu Deiner Errungenschaft im Showroom.

Frohe Ostern und viel Spaß beim lutschen "des Drops" wünscht Dir aus Berlin

niu12157 - Ralph -
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