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AlexM.

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1

Samstag, 10. November 2012, 20:51

Drosselklappen-Poti 300-24V

Hallo,

ist das Drosselklappen-Poti beim 300-24V dasselbe ist wie bei allen anderen Fahrzeugen mit KE?
Ich habe es nämlich in Verdacht an folgenden Symptomen schuldig zu sein:

schlechtes Anspringverhalten bei warmen Motor
ab und an Drehzahlschwankungen im Leerlauf
ab und an geht der Motor aus beim halten im Stau oder an der Ampel


alle anderen Verdächtigen sind schon gewechselt(ÜSR,Veteiler und Läufer,Zündkerzen,Spritfilter)

Fritten-Pete

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2

Sonntag, 11. November 2012, 16:48

Hallo,

der 300E-24 hatte kein Drosselklappenpotentiometer
verbaut, sondern nur einen Drosselklappenschalter. Dass dieser
irgendwas mit dem schlechten Anspringen zu tun hat, kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen.

Bevor du weiter den Teileweitwurf startest, erstmal Tastverhältnis
der KE-jetronic auslesen.

Das schlechte Anspringen kann auch von defektn Einspritzdüsen kommen.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

AlexM.

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3

Montag, 1. April 2013, 21:14

So, lange hat es gedauert, aber da mein Wagen ab heute wieder fahren darf habe ich die Gelegenheit genutzt und mal den Luftfilterdeckel abgebaut,
und siehe da er hat genau so ein Poti wie jedes andere Fahrzeug mit KE.
Teile Nr: 3437224035.




Fritten-Pete

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4

Montag, 1. April 2013, 21:20

Hallo,
So, lange hat es gedauert, aber da mein Wagen ab heute wieder fahren darf habe ich die Gelegenheit genutzt und mal den Luftfilterdeckel abgebaut,
und siehe da er hat genau so ein Poti wie jedes andere Fahrzeug mit KE.
Teile Nr: 3437224035.



was möchtest du uns damit sagen? Dass wir doof sind und du uns
jetzt zeigst dass er doch ein Drosselklappenpoti hat?

Wenn dem so ist, dann lass ich dich in deinem Glauben. Du bist der
erste Mensch der ein Drosselklappenpotentiometer bei der KE gefunden hat.
Die ganzen Werkstatthandbücher sind falsch geschrieben, die WIS ist falsch und
jeder Schaltplan auch :thumbsup:


Gruß Peter
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5

Montag, 1. April 2013, 21:47

Verzeihe im doch die, vll. aus Unkenntnis entstande, Begriffsdefinition. ;)
Er meint halt des Luftmengenmesser Poti.
Ne KE hat halt 2 Klappen.
Ne Aktive, durch den Gasfuß bewegt = Drosselklappe mit Schalter
Ne Passive, durch den Ansaugluftstrom bewegte = Luftmengenmesser mit Poti.

Ja des Ding ist im Prinzip das Gleiche, wie 12 V oder 8V KEs.
Der Unterschied zwischen den Dingern ist nicht so gravierend, wie ein Defektes.
Die Fehler können daher rühren.
Zum Starten benötigt die KE des Poti nicht. Alle anderen Fehler schon.
Man kann es ja erst mal durchmessen. Klick
Ist zwar vom 4er, aber kannst so machen.
Wichtig, das die Spannung beim Auslenken der Stauscheibe nicht einbricht.
Oder der Widerstand abreisst, d. h. plötzlich auf unendlich geht.
Von Nachbauteilen wird eher abgeraten.
Teile Nr: 3 437 224 035 Bosch alt = Bosch neu F 026 T03 021 Steckergehäuse
Ist bei mir im 2,6er auch drin.
Bosch ruft inzwischen um die 200 € dafür auf.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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Dienstag, 2. April 2013, 16:23

um das Ding jetzt mal rund zu machen:
Bei KE-Motoren in Fahrzeugen mit ASR gibt es an der Drosselklappe in der Tat ein Potentiometer. :D
Aber eben nur bei ASR (am Sexender oder V8 )...

bis denn,
Christian

Fritten-Pete

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Dienstag, 2. April 2013, 21:31

Hallo Christian,
um das Ding jetzt mal rund zu machen:
Bei KE-Motoren in Fahrzeugen mit ASR gibt es an der Drosselklappe in der Tat ein Potentiometer. :D
Aber eben nur bei ASR (am Sexender oder V8 )...

bis denn,
Christian
das ist natürlich ricthig :). aber hier ist ein DK-Schalter verbaut und
er mente das LMM-Poti

Gruß Peter
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Dienstag, 2. April 2013, 21:54

Habe meins auch tauschen lassen wegen ähnlichem Fehlerbild.
Seither alls wieder bestens.
Vorsichtshalber noch die Verteilerkappe gewechselt wegen Feuchtigkeit.
Wechsel den Poti und Du wirst Ruhe haben.
:daumen: W124 :daumen:

Chris Martens

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Dienstag, 2. April 2013, 23:08

moin Peter,

aber hier ist ein DK-Schalter verbaut und
er mente das LMM-Poti


ja doch, habe ich ja gesehen.
Aber wenn jemand wie Du schreibt, es gäbe kein Poti an der Drosselklappe... mußte ich halt einen drauflegen. :D

bis denn,
Christian

10

Mittwoch, 3. April 2013, 00:01

.. mußte ich halt einen drauflegen.

Wer könnte das sonst?
Aber das nächste Mal weiss ich das jetzt auch. :D
Man sollte sich halt doch mal nen 300-24 mit allem Kram anschaffen. :whistling:
Immer wieder spannend von vorn anzufangen. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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