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friesekiese

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  • »friesekiese« ist der Autor dieses Themas

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1

Sonntag, 14. März 2010, 20:09

bläschen im kühlwasser

moin forum,

folgendes problem:


230e besichtigt, mit 160000km, verhält sich unauffällig, sprich: motor startet sofort, kein ruckeln, kein weisser qualm, kein wasser am ölpeilstab.

wenn man den ausgleichsbehälter aufmacht und gas gibt (motor war warm), sieht man jedoch einige kleine bläschen aufsteigen, es blubbert nicht richtig sondern in etwa so, wie in einer offenen bierflasche :D

deutet das auf jeden fall auf einen sich anbahnenden defekt der zkd hin oder kann das auch andere ursachen haben?

2. frage:

wie stark bläst ein 230er ab, wenn man den ventildeckel öffnet. ich kenne das vom diesel so, das der deckel drauf liegen bleiben sollte, wenn man ihn drauflegt. gilt das hier auch?

vielen dank für eure antworten.

Fritten-Pete

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2

Sonntag, 14. März 2010, 21:16

HI,

ne leichte strömung im Kühlsystem wirds immer geben.
Aufschluss darüber schafft nur ein CO-test im Kühlsystem ob die Kopfdichtung wirklich hinüber ist.

Der druck im Kurbelgehäuse ist auch schwer per ferndiagnose einzuschätzen. Ne faustregel gibts da eigentlich ned.
Aufschluss gibt hier auch nur ein Druckverlusttest.

Lg Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Toddy

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3

Dienstag, 16. März 2010, 11:33

Wenn oben aus den Einfülldeckel gar nix an Luft kommt.....dat nenn ich mal sehr gut :D :D :D denn dann luppt der Motor gerade nicht :P :P

Deckel sollte nicht weggeblasen werden ;)
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

ulf r.

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4

Dienstag, 16. März 2010, 22:04

bei meinen OM´s bleibt der deckel liegen und es bläst nichts raus, auch nicht, wenn die motoren laufen, toddy. :D
ciao
ulf

Toddy

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Donnerstag, 18. März 2010, 16:30

Bei mir auch nicht :D aber es gibt eben n paar Motoren wo das so ist ;)
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ulf r.

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Donnerstag, 18. März 2010, 17:21

hatte ich mal bei einem transportermotor OM601.94X gesehen, der hatte richtig blow by, aber er sprang super an mit pöl und lief auch prima, von daher stellt sich die frage, ob das überhaupt irgendeine aussage zuläßt.
ciao
ulf

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