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21

Sonntag, 2. August 2020, 17:17

Los gehts

Heute nach etwas Abstinenz (beruflich gerade etwas die Hölle los) mal angefangen den Motor zu zerlegen.
- Platz schaffen war angesagt:
Also erst mal den Turbo ausgebaut.
Leider auch eine etwas unschöne Roststelle gefunden. Je nachdam wies mit dem Motor weitergeht wird die ggf. auch gleich beseitigt - hier wurde schon mal kräftig Fett draufgebuttert ..... X(

Hier hat sich gezeigt, der KKK-Turbo scheint noch topfit zu sein.
Was ich vom 1. Zylinder wohl nicht behaupten kann. Hier ist gut Öl im Abgaskrümmer zu finden.
Somit scheint es sich zu bewahrheiten und das Problem wohl hier seine Wurzeln zu haben.

Die Idee mit der Demontage der Ölwanne habe ich jetzt auch verworfen. Ist eben doch kein Ponton :rant:
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22

Samstag, 31. Oktober 2020, 08:30

Nach ein paar Wochen Stillstand gings jetzt weiter.
Rauss das Teil.
Der Motor ist jetzt draussen und man sieht deutlich das Zylinder 1 schön Öl raussschmeisst.
Nun noch ein paar Sachen demontieren dann geht´s mit der Herz-OP weiter.
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23

Dienstag, 10. November 2020, 18:24

Weiter gehts.
Der Motor ist jetzt beim Zerlegen.
Das Getriebe ist nun endlich auch rauß.
Das wollte sich absolut nicht von der Kardanwelle trennen lassen.
Jetzt isses geschafft.
Auch hier wird bei der Gelegenheit wohl eine Revision fällig. Der Simmerring war eh nimmer so wirklich dicht.

Nun bin ich gespannt was alles auftaucht wenn wir den Motor auseinandernehmen.

Schließlich war das der ausschlaggebende Punkt dieser Aktion.

Ansonsten ist putzi-putzi angesagt und auch etwas Rost konnte gefunden werden. * :cursing:
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sporttourer

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24

Dienstag, 10. November 2020, 22:47

... schau mal lieber genau nach, unter dem Unterbodenschutz kann sich ne Menge Rost ne lange Zeit verstecken ..

Viel Erfolg beim Motor!

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Donnerstag, 12. November 2020, 09:23

Hallo Sporttourer,
so ist jetzt auch der Plan.

Muss ja jetzt auch noch einiges an E-Teilen beschaffen. Ich will nur erst mal abwarten was für Bomben am Motor noch platzen.
Dann entscheidet es sich was ich machen werde.

Der Kopf ist jetzt unten.
Defekt IST - entgegen der Aussage der ADAC Werkstatt - bis jetzt "nur" die Kopfdichtung.
Leider haben die Kolben jedoch recht viel Spiel.
Man spürt auch einen "Absatz" im Zylinder. die Laufbahnen sehen aber echt noch ganz gut aus.

Jetzt wird der Rest noch zerlegt, gereinigt und gemessen. Dann schauen und rechnen wir mal zusammen.
Kann mir wer nen Tipp geben wo ich am preiswertesten an neue brauchbare Übermaßkolben, Dichtungssätze usw. kommen könnte?
Die Spanne bei den Kolben reicht von 90 - 280 Euro

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Ansonsten melde ich mich nach der nächsten Zerlegungsstufe wieder :-)
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26

Donnerstag, 12. November 2020, 09:36

Dieser Kopfdichtungsschaden ist typisch für diese Motoren (zwischen Kettenkasten und erstem Zylinder).
Nur dieser Schaden erzeugt üblicherweise keine heftigen Rauchwolken und Stillstand, sondern in der Regel „nur“ Hydrostößelklackern.
Selbst schon an zwei OM603 ohne Turbo gehabt.

Die Kopfdichtung ist auch schon die verstärkte Version. Keine Ahnung ob es die 93 schon ab Werk gab. Ansonsten ist es nicht mehr die erste Dichtung.

Ich bin gespannt auf die weitere Diagnose.
Gruß

Tobi

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Donnerstag, 12. November 2020, 14:24

Moin,
Wenn schon ein Absatz im Zylinder spürbar ist, dann ist der aber ordentlich abgerockt, das würde ich erstmal ausmessen, ob sich das noch aufbereiten lässt. :shock:
Nebenbei werde ich etwas hippelig, wenn ich sehe, wie du die Nockenwelle da im Ventildeckel frei hängend ablegst. Die hat nicht ohne Grund 7 Lagersitze. ;(
Grüße
Otthardt

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Donnerstag, 12. November 2020, 16:09

Hallo Otthardt,
so ist auch der Plan. Wir zerlegen jetzt erst mal noch den Rest und dann muss etwas gereinigt werden.

Vermessung folgt dann im Anschluß.
Was die Nockenwelle angeht. Die habe ich für das Bild kurzzeitig dort abgelegt.
Nun ist sie schön eingeölt und eingewickelt verstaut. Sollte also nx passieren.
Und ja, der Arme scheint schon arg rangenommen worden zu sein.
Halt Euch auf dem Laufenden.
Daumen drücken das nicht noch mehr Bomben platzen. sonst isses Essig mit dem Motor.

Was schade wäre.

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29

Donnerstag, 12. November 2020, 17:06

Daumen werden gedrückt, auf jeden Fall :daumen:
Ich hab ja nur den OM603 ohne Turbo, den ich sehr schätze, wäre aber mal neugierig auf den Vergleich mit dem Turbo.
Grüße
Otthardt

30

Donnerstag, 12. November 2020, 19:40

Hast du den Zylinderkopf sauber gemacht und genau geschaut, ob nirgends Risse zu sehen sind? Meist zwischen den Ventilen und zur Vorkammer hin...

Die Turbos hatten ab Werk schon immer die verstärkte Kopfdichtung. Im Reparaturfall wird diese aber auch mittlerweile für die Sauger verwendet - wohl um die Ersatzteilvielfalt zu reduzieren. Halte ich aber von der Haltbarkeit her auch für keine schlechte Idee...

Ansonsten gute Arbeit :daumen:

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Dienstag, 17. November 2020, 07:39

Danke Rodney.dm. das machen wir noch. Erst mal alles auseinanderfriemeln und dann Schadensuche.
Am Wochenende hab ich mal den Getriebeölkühler incl. der ganzen Plastikverkleidungen ... bzw. was von denen noch übrig war .... rausgefummelt.
Als erstes hats den Stecker am Lüfter zerbröselt.
Danach hats dann die Bolzen erwischt. Da ist nun reichlich Arbeit mit rausbohren geschaffen worden.
Stoßstange ist nun auch endlich ab. Dann kann ich auch hier den gefundenen Rost beseitigen.
Nun ne weitere Frage zu Ersatzteilen.
Hat jemand zufällig noch die Kunststoffblenden (gebraucht - oder neu) vom Ölkühler zu Hause
Habe bis jetzt nur eine im Netz gefunden.
Hier die Teile Nummern:

124 889 0636
124 505 2155

124 884 1435
Grüße und bleibt schön keimfrei
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32

Dienstag, 17. November 2020, 08:50

A 124 884 11 35

TRENNWAND
HINTER OELKUEHLER,LINKS

14,67 € lieferbar


TRENNWAND
NUR BEI ANHAENGEVORRICHTUNG UND KLIMAANLAGE;FUER GETRIEBEOELKUEHLER,RECHTS

A 124 884 14 35 NML, hat mal 180 € gekostet. Bei Ebay verkauft sie einer für ca. 140 € !!!

sporttourer

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33

Dienstag, 17. November 2020, 18:53

Bolzen ausbohren muss nicht immer sein!

Wenn WIG schweissgerät vorhanden einen Gewindestift aufschweissen, hat mir sogar schon öfter das ausdrehen erspart!

Gerade in Alu ist das meist bombenfest. Und wenn der Stift raus ist ist das Gewinde auch meist hin.

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Freitag, 27. November 2020, 19:37

Sodele. Motor ist so gut wie kpl. zerlegt.
Der vermeindliche Pleullagerschaden konnte nicht gefunden werden.
Nun gehts an die Ersatzteilbeschaffung.
Benötigt werden immer noch 6 Kolben für einen 603.960
Nr. 87L22

Ø87,5mm

Art.-Nr.: 0022302
KoBoØ 28mm
Hat die zufällig noch wer zu Hause, bzw. kennt ihr nen Lieferanten?

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35

Samstag, 28. November 2020, 17:37

Sind das Übermasskolben ?

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36

Samstag, 28. November 2020, 18:22

Ist Übermass !

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Samstag, 28. November 2020, 20:29

Ja, wäre das 1. Übermaß sprich Ø87,5mm

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Samstag, 6. März 2021, 18:36

So es nimmt so langsam wieder Formen an.
Teile sind fast alle gefunden oder beschafft.
Lediglich ein paar Teile sind irgendwie nicht aufzutreiben:
- Ene gute Blende der D-Säule links in grau (ohne Risse mit allen Haltern und kein ausgerissenes Loch
- Ein Teil vom Tempomat (siehe Bilder)

vll. hat das ja wer noch rumliegen und wills loswerden :-)
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39

Sonntag, 7. März 2021, 10:30

Die Stange für den Steuerdruckzug bei den Saugdieseln ist sehr ähnlich und kann ggf. modifiziert werden, dass sie für deine Zwecke funktioniert.

Alternativ kannst du das auch kleben. Es gibt heutzutage wirklich wahnsinnig gute Kleber, die auch hitze- und spritbeständig sind.
Mit dem UHU Alleskleber Super habe ich die Leckölnippel meiner Einspritzdüsenhalter geklebt. Das funktioniert tatsächlich.
Probier‘s mal aus. Das sieht so aus, als könne man das kleben.
Gruß

Tobi

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Sonntag, 7. März 2021, 12:01

Ein Teil vom Tempomat (siehe Bilder)


Das müsste A0010704755 sein .....NML.....findet man lustigerweise beim 250 TDT (Italienversion).

Wie Hutchinson schrieb sieht die Stange vom Saugdiesel genauso aus. Die ist nur viel zu lang. Aber eventuell kannst du die Köpfe einzeln umbauen.

A001 070 5375 ist gelb, also eventuell lieferbar. Sieht so aus:

KLICK

Die ist um 20€ neu zu bekommen

kLICK A 001 070 5375

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