So, jetzt ich es endlich auch mal geschafft eine kleine Vorstellung meines Wagens zusammenzubekommen, nachdem ich ja auch schon ne ganze Zeit hier im Forum rumnerve.
Ich hoffe nur, dass ich das mit den bilder-upload gerallt habe...
Von Außen sieht er so aus:
Der Stern ist übrigens ein „unwürdiger“ abnehmbarer! Lässt mich aber wesentlich ruhiger schlafen.
Und hier ein paar Innenraum-Shots:
Die Handyhalterung ist frisch drin und wartet noch auf richtige Positionierung und Befestigung:
Gepäcknetz war vor der Konsole da, ist jetzt natürlich etwas blöd positioniert.
Der Wechsler kommt natürlich noch an die richtige Stelle in den Kofferraum, hab den erst vor ein paar Tagen reingesetzt, ist also nur provisorisch:
Klorollenhut und Kopfbedeckung dürfen in einem 230E natürlich nicht fehlen. Für alle die ihn vermissen, der Regenschirm klemmt (nicht sichtbar) unter dem Hutablagenblech
:
Und Cheffe sitzt hinten rechts!
Bilder sind übrigens mit einer Handy-Cam geschossen, die verschluckt Farben, zum Ausgleich dafür werden runde Räder schön oval! In Wirklichkeit sieht der Lack übrigens nicht so schön dunkel aus und hat auch viel mehr Kratzer, werde mein Auto aber jetzt nur noch durch die Handy-Cam anschauen…
Und wer Beulen und Fehler findet kann sie behalten, hab schon genug davon!
Ausstattung:
Metalliclackierung Blauschwarz 199
Stoff Karo Schwarz 371
Grundausstattung
620 Abgasreinigungsanlage
470 Antiblockiersystem (ABS)
400 Armlehne klappbar im Fond
508 Außenspiegel links und rechts beheizt
451 Drehzahlmesser
876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren
285 Pompadourtaschen an Fahrer- und Beifahrerlehne
875 Scheibenwaschanlage beheizt
Sonderausstattung
570 Armlehne Vorne
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
583 Fensterheber elektrisch 2-fach (einschließlich Komfortschließung)
682 Feuerlöscher montiert
420 Getriebe automatisch 4-Gang
580 Klimaanlage
430 Kopfstützen im Fond 2-fach
751 Becker Grand Prix 2000 RDS
531 Antenne automatisch bei Radioeinbau
812 2 Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler
590 Wärmedämmendes Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe Verbundglas
466 Zentralverriegelung
260 Wegfall Typenkennzeichen
Machte anno 1992 65050,91DM zuzüglich 672,-DM Überführungskosten. Fußmatten waren wohl mit dabei…
Am 30.06.94 wurde noch der MB-Immobilizer nachgerüstet.
Vorgeschichte zum Kauf:
Hatte (und habe ihn immer noch) vorher einen 91´ 200D. Dieses Jahr (2011) wurde aber in Dortmund eine Ausweitung der Dummweltzone durchgesetzt, also musste was „neueres und Verbrauchsärmeres“ her, alte Vorkammerdiesel produzieren einfach viel zu viel Feinstaub…
Das ganze sollte um 2000€ kosten, Ansprüche an den Nachfolger waren durch den Vorgänger gesetzt. Also wieder ein 124er, ab mopf1, diesmal mit Goodies wie einer Klima (keine Klimaautomatik) und elektrischen Fensterhebern vorne.
Must have: Kopfstützen und Lautsprecher hinten, Schiebehubdach.
Egal: Lackfarbe und ob Stoff, Velours oder Leder, Hauptsache nicht in Auflösung begriffen. Karosserie ebenfalls egal, sind alle schön, würde sogar einen Leichenwagen fahren!
Motor: 4 Pötte (auch wenn ich später dazu überging mir aus reiner Verzweiflung kleine 6-ender anzuschauen).
Hab im Frühjahr 2010 angefangen zu suchen und mich bereits nach ein paar Wochen gefragt, woher Alf Cremers für seine Artikel immer solche Schnäppchen bezieht. Z.B. ein Coupé mit geringen (!) Mängeln angeschaut und wurde dann vom Händler gebeten beim überbrücken zu helfen, da der wagen startunwillig war und der Motor nicht auf allen Zylindern lief! Stand natürlich nichts davon im Inserat!
Kennen wir alle …
Nach einem halben Jahr und etlichen Kilometern wollte ich das Thema abschliessen und schon aufgeben, denn soviel Leid erträgt natürlich niemand auf Dauer!
Ein allerletzter (!) Blick bei Mobile.de, und da war er. Passte ins Jagdschema, Preis von 2600,-€ und stand nur 15km vom Elternhaus entfernt. Vater bescheid gegeben er solle sich den mal anschauen, damit ich nicht wieder umsonst 150km abspulen muss, und nach einem OK am nächsten tag da vorbei und ne Probefahrt gemacht. Natürlich kein 1A Zustand, FH VL ratterte, Antenne klackerte, fuhr aber nicht raus, Wagenheberaufnahmen hinten schön knusprig, Komplettreinigung nötig. Klima musste neu befüllt werden, Hecksscheibe schön milchig, das Becker Grand Prix 2000 ist einem Blaupunkt Daytona MP53 gewichen, aber im vergleich zu allem, was ich vorher sehen musste, war dieser überschaubar in Ordnung und hätte noch ein Jahr TÜV gehabt. Zustand des Lacks konnte ich leider nicht richtig beurteilen, da es natürlich die ganze Zeit regnete, und das gewünschte Schiebedach hatte er auch nicht. Hab dann aber gesagt, bei frischen TÜV ohne Mängel und AU nehme ich den für 2400,-€. War ein Samstag, am Mittwoch danach war er frisch geTÜVt und umgemeldet.
Zum Wagen:
Es handelt sich um einen 230E, am 4.12.91 in Nürnberg geordert und am 26.02.92 übergeben. Erstbesitzer war der Großvater der Ehefrau des Verkäufers, U-Bootfahrer auf der U-267 mit im Krieg erworbenem Ingenieursdiplom (Erstkennzeichen „N-SU 267“ setzte sich aus dem Familiennamen und der U-Boot-Nummer zusammen). Aber: der Mann hatte den absolut genialen Vornamen Narziss (wer bitte nennt sein Kind Narziss???), daher habe ich den Wagen in Anlehnung an seinen Erstkäufer beibehalten. Wurde dann nach dessen Tod am 5.03.04 umgemeldet und wiederum am 1.09.10 an mich übergeben.
Kilometerleistung ist relativ nachweisbar, habe vom Vorbesitzer neben dem bis leider nur 110000km geführten Scheckheft und den Datenkarten ein paar TÜV-Berichte Rechnungen mitbekommen, wie die Bestellung vom 04.12.91, Auftragsbestätigung vom 13.12.91, Infos zur Abholung + Überführungskostenquittung, sogar Winterreifenpreisliste und Schlüsselbroschüre ließen sich noch finden. Auch den alten Brief hat er mir mitgegeben, wollte den ganzen Papierkram eigentlich als Erinnerung behalten.
30.06.92 2214 Durchsicht
25.06.93 10683 1.Pflegedienst
28.06.94 18401 Wartungsdienst 20000km
04.07.95 27228 Pflegedienst 30000km
05.07.96 36712 Wartungsdienst 40000km
01.07.97 45054 Pflegedienst 50000km
30.06.98 53207 Wartungsdienst 60000km
16.03.99 59048 TÜV keine Mängel
28.06.99 59971 Pflegedienst 70000km
10.07.00 68033 Wartungsdienst 80000km
22.03.01 73216 TÜV Hebelweg Feststellbremse + Kennzeichen HI locker!
27.06.01 74529 Pflegedienst 90000km
17.06.02 80771 Wartungsdienst 100000km
02.08.02 82988 Rechnung
15.11.02 85231 Rechnung
17.07.03 90438 Pflegedienst 110000km
Danach wird’s etwas mau mit den Infos, Ölwechsel wurden angeblich jährlich durchgeführt, aber keine MB-Wartung mehr.
21.03.07 145948 TÜV keine Mängel
21.03.09 158469 beginnende Korrosion Bremsleitungen + Bodengruppe
30.08.10 165162 TÜV keine Mängel
Hab dann erstmal Innen alles gesäubert und ein paar Wehwehchen instand gesetzt, wie den ratternden FH VL, den Heckdeckelkabelbaum und die gebrückten Kennzeichenleuchten, die Heckdeckelzierleiste ersetzt, Beleuchtungen erneuert, ne neue Automatikantenne in Einzelteilen, Kaltlaufregler verbaut (aber da ist wohl aus Versehen wieder was runtergerutscht
), und und und. Direkt am Anfang hat sich die Immo3 auch verabschiedet, ein kleines Elektronikproblem war auch schon da, weswegen ne neue Batterie her musste, halt das übliche bei einem alten Auto.
Jetzt bei 170000 hab ich den Pflege- und Wartungsdienst gemacht, sowie die Zusatzarbeiten, ausgenommen Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, sowie Kraftstofffilter, aber das kommt auch noch.
Ein bisschen Individualisierung muss natürlich auch sein: Aschenbecher raus, Ablagefach mit Mini-12V rein, Einzelgangbeleuchtung, Gepäcknetz im Beifahrerfußraum, das Blaupunkt ist einem BE2210 mit Wechsler gewichen, die Stahlfelgen wurden durch Motörheads Sonnenräder ersetzt, ATA und Economyanzeige aus den prä-´91ern hab ich letzte Woche reingesetzt.
Ausstiegsbeleuchtung, Zentralverriegelungs- und Antennenschalter, Funkzentralverriegelung, Waeco-Tempomat am Original-Bedienhebel warten noch auf den Einbau. Für die Motor-Restwärme fehlt mir noch der Kabelbaum, dafür liegen Heckrollokabelbaum und Sitzheizungskabelbaum und –Relais bereits hier rum. :p
Dieses Jahr muss ich auf jeden Fall noch das Expansionsventil der Klima tauschen, sowie die Wagenheberaufnahmen machen. Jippie Ja Ja Jippie Jippie Jaay, es gibt immer was zu tun!