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Max!

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Mittwoch, 3. Oktober 2012, 17:17

320er Alltagslimousine von Max

Moin zusammen,

nach vielem Mitlesen und langem Suchen bin ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines w124.

Das Fahrzeug habe ich von einem Zwischenhändler gekauft. Zur Abstimmung von Km-Stand und Unfallfreiheit sowie Wartungsheft habe ich den Vorbesitzer kontaktiert und ein TüV-Gutachten anfertigen lassen. Passte alles.


Mein Profil:
Beruflich und privat bin ich viel auf der Straße (25tkm), schätzungsweise 20% Kurzstrecke, den Rest auf BAB und LS. Hierfür suchte ich ein bezahlbares Fahrzeug mit Tempomat, Sitzheizung und Freisprechanlage und einem souveränen Motor. Nach Vernunftsideen (Skoda Octavio etc.) habe ich es einfach getan und den w124 gekauft. Er erfüllt alle meine Ansprüche und ist für mich DAS AUTO. Natürlich bin ich mir bewußt, dass ein 20 Jahre altes Auto anfälliger ist als ein Golf und Ersatzteile ggf. teuer sind. Dass ich kein Schrauber bin, sondern privat eher mit Zahlen zu tun habe, machts nicht besser. Ich habe aber Lust zu lernen und werde mir bei einer Selbsthilfewerkstatt vor Ort erstmal zeigen lassen, wie ich eine kleine und eine große Inspektion durchführe, um einfache Arbeiten selbst zu machen. Für alles andere suche ich noch einen Spezi, der das Baby kennenlernt und wartet.


Ausstattung:
Mercedes-Benz E320
EZ 07 / 1993
181.500 km
Farbcode 911
Klimaanlage
ZV
ABS
Leder schwarz
el. FH, el. Spiegel
Sitzheizung
Wegfahrsperre
5-Gang Automat
ASR
el. Memory-Fahrersitz


Zustand / Wartung:

Fangen wir mit den guten Seiten an :) In meinen Augen ist der Zustand traumhaft. Natürlich gibt es vorne einige Steinschläge, aber der Wagen steht gut im Lack. Der Innenraum ist sehr gepflegt und wirkt, als wäre nur der Fahrersitz benutzt worden. Das deckt sich auch mit meinem Gespräch mit dem Vorbesitzer. Dieser hat den Wagen in der Familie als Drittwagen gekauft, weil er ein Schnäppchen machen konnte. In 19 Folgejahren wurde der Benz zwischen 5 und 10.000 km / Jahr bewegt, die Inspektionen bis 150.000 bei Mercedes und danach in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Die Kombination Tiefgarage und vernüntiger Lack führten wohl zu dem guten Blechkleid. Lediglich an den WHA konnte ich oberflächlichen Rost feststellen, WHA sonst trocken und hart. Die Zusatzausstattungen funktionieren fast alle einwandfrei (zu ASR s.u.), das Fahrverhalten liegt irgendwo zwischen Wohnzimmer und ICE. Satt und souverän. Verbrauch während der Überführung 10,5 L (400km BAB, Reisegeschwindikeit zwischen 140 und 200, aufgrund von Baustellen auf langsamer, aber auch ausgefahren (240 schafft er)). Die nächsten 500km 12,2 L. Jeweils natürlich vollen Tank fast leerfahren und rechnen. Keine Zwischenbetankung o.ä. Und jetzt kommen die negativen Punkte:


Baustellen:
1. ASR leuchtet sporadisch. Nach mittlerweile gut 1.000 gefahrenen Kilometern meine ich folgendes Verhalten feststellen zu können: nach dem Kaltstart kommt ein Klackern vorne links aus dem Motorraum (Steuergerät?), das nach ca. 30-60 Sekunden aufhört und abgelöst wird durch das Aufleuchten der ASR Warnleuchte. Kein Leistungsverlust. Während der Fahrt schaltet sich die Warnleuchte sporadisch an oder aus. Zwischenhänder hat Auslesen versucht, keine Fehlercodes. Meine Vermutung: Steuergerät, ggf. MKB.

2. Unrunder Lauf ab 130 km/h. Vibrationen nehmen zu, je weiter die Tachonadel nach rechts geht. Meine Vermutung: Reifen müssen ausgewuchtet werden, der Wagen stand 2-3 Monate.

3. Tachonadel zittert. Vermutung: Tachowelle. Stört mcih aber auch nicht groß

4. Außentemparaturanzeige spinnt (Ausfall der ersten Ziffer, blinken, Totalausfall, machmal funktionierts aus). Stört mich aber ebenfalls nicht wirklich. Leider könnte das ebenfalls mit einem spröden MKB zusammenhängen.

-> Baustellen 1+2 möchte ich schließen. Weil ich kein Schrauber bin, suche ich einen w124-Spezi im Raum OL. Hat jemand einen Tipp für mich? Ansonsten werde ich mich an unseren lokalen MB Freundlichen wenden müssen, der eine Classic Abteilung, aber natülich auch gesalzene Stundenlöhne hat :P


Projekte:
1. Tempomat nachrüsten. Ist ja kein großer Aufwand bei vorhandenem ASR (das sollte natürlich vorher repariert werden). Werde ich ebenfalls nicht selbst machen.

2. Becker GP 2000 einmotten und das Kenwood BT61U einbauen. Hier lässt sich die Hintergrundbeleuchtung dem Interieur anpassen, 2 Handys per BT verwalten, und mit ipod/phone-Anschluss, USB, AUX und CD/MP3 sind genug Inputs vorhanden. Herausforderung für mich ist, die Alarmanlage mit anzuschließen. Ich habe erstmal Ausziehhaken bestellt, danach werde ich mir mal angucken, was ich noch so brauche (Adapterkabel o.ä., das Kabel für die Alarmanlage muss ich wohl an Masse anschließen, wie auch immer das gehen soll).

3. Gasanlage einbauen. Gut Erfahrungen wurden hier im Forum, insbesondere von Markus ja immer wieder lobenswert erwähnt, mit Autogas Dortmund gemacht. Bevorzugen würde ich einen Umrüster vor Ort. Lobende Worte habe ich in einem anderen Forum über AZR Autogas gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Jungs aus Rastede? Zur Auswahl stehen für mich PRINS und KME Diego. Für KME sprechen Preis und Administration, für PRINS einfach die Qualität.

4. Hohlraumversiegelung. Ein langfristiges Projekt, was ich vor dem Winter leider nicht mehr angehen kann.


Bilder:

Kann momentan leider nur die zwei Bilder vom Gutachten liefern. Werde aber weitere nachreichen.






Ich bin gespannt auf das Abenteuer :kaffee2: :thumbsup:

Viele Grüße am Feiertag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max!« (3. Oktober 2012, 17:27)


lerch

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Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:30

Hallo und willkommen,

als Mopf 1 gefällt mir der 320er einfach am Besten. Schade das die Mehrzahl (noch) Mopf 2 sind.
Der Motor macht aber einfach laune - ein wirklich geniales Fahrzeug :)

Viel SPaß

Grüße aus MYK

roadjack

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Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:52

Moin Moin,

ich würde den bekannten Händler mit der Classic-Abteilung nicht in Anspruch nehmen. Bin da auch einmal gewesen, um mich zu erkundigen. Kannst du vergessen. Da wirst du nur veräppelt. Ich empfehle da Autohaus Hilgen in Friedrichsfehn.
Die haben da noch Meister, die sich mit den Benzen auskennen und auch Hilfestellung geben.

Ansonsten viel Spaß mit dem schicken Benz

Gruß

roadjack

357Magnum

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Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:50

Hallo und willkommen im Board,

da sieht man mal wie klein die Welt doch ist (komme aus dem Landkreis LER). Wenn du Tipps brauchst oder fragen hast kannste mich ruhig antickern, man kann sich auch gern ma auffen Kaffe treffen. Ist ja nur ein Katzensprung.

MFG Daniel
MfG Daniel

Max!

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Freitag, 5. Oktober 2012, 17:42

@ Magnum: Da bin ich heute noch vorbeigedüst! Vielen Dank für das Angebot. Allerdings muss ich vorwarnen. Ich habe wirklich keine Ahnung und meine Fragen sind in euren Augen wohl ziemlich lächerlich. Morgen gehts ans Radio, für mich schonmal ein Projekt. Wenn das Wetter mitspielt gibts dann auch Fotos.

@ Roadjack: Das die nicht ganz realitätsnah sind, sieht man ja schon an den Preisen. Als ich das letzte mal dort geguckt habe, waren 2 w124 im Angebot. Ein 320er für 2x.000 Euro und ein 500er für 4x.000 Euro. Daher danke für den Tipp, in meinem Heimatort gibts auch noch einen MB-Händler alter Schule. Der wird den Wagen bekommen, sobald ich ihn für ein paar Tage entbehren kann.

Ein feines Wochenende bei dem Schmuddelwetter!

sternenwind

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Freitag, 5. Oktober 2012, 18:33

Feines Auto, gefällt mir.

Immer gut pflegen!

Bzgl. Fahrzeugkonservierung kannst mich ansprechen. Meine Rufnummer findest Du unter www.ceducci.com. Wir köpnne die Konservierungsarbeiten nach Absprache auch übernehmen. Einfach mal unverbindlich anrufen.

Frage: fährst Du den Wagen auch im Winter?

LG
Markus

Max!

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Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:16

@Markus: Danke für den Hinweis. Das Projekt werde ich vorauss. aber erst nä Sommer angehen. Der Wagen wird übers gesamte Jahr gefahren, steht aber nachts in einer Tiefgarage (belüftet).

Das Radio-Projekt ist schonmal nicht geglückt. Mit den Ausziehhaken habe ich nur die Front des GP 2000 abbekommen. Nach dem Einsetzen funktionierte das Radio nicht mehr (Statusmeldung: Code). Weil mit dem Radio Wurfmikro und USB-Stecker verlegt werden müssen (USB-Stecker soll im Staukasten der Mittelkonsole ankommen) und ich zudem noch einen Adapter brauche, gibt nen Auftrag für den Freundlichen.

Hier die angekündigten Fotos. Zu sehen sind ein ungewaschener w124, die missglückte Ausbauaktion GP 2000 und die WHA, die auf den Fotos dramatischer aussehen als in der Realität. Außerdem habe ich einige Aufnahmen vom Motor und Flugroststellen im Kofferraum gemacht (unterm Rad ist nichts).

Einen entspannten Sonntag :kaffee2:































Max!

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8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:09

Ich habe noch ein paar Fragen zum Warmwerden des Motors. Hier habe ich in der Suche und aus Gesprächen unterschiedliche Infos. Vlt. liegt das auch am Motor. Deswegen frage ich für meinen E320 nochmal konkret.

1. Dauer Warmlaufphase. Beim Start dreht die Maschine auf ca. 1.100 Touren und geht dann sukzessiv zurück auf ca. 600. Muss ich wirklich bis dahin warten, oder kann ich schon nach der ersten Beruhigung fahren (ca. 900 u/min nach 1 Min)?

2. Dauer Warmfahrphase. Aktuell fahre ich, solange die Öltemp. nicht über 80 Grad steht unter 2.500 Touren. Danach noch ca. 20 km nicht schneller als 140 km/h. Ist das so in Ordnung?

iggi

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9

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:18

Hallo

Schöner Wagen viel Spass damit.

Mit dem Radio ist ja echt Dumm gelaufen. ?(
Normalerweise sollte es Problemlos mit
den Ausziehhacken rauszuziehen sein.
Hast du Ausziehhaken auch richtig rum
reingesteckt so das sie auch eingerastet sind?

Ist schon mal ein gutes Anfangsprojekt
und wenns klappt,ist's auch ausbaufähig :D

Gruss
iggi

iggi

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10

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:28

1. Dauer Warmlaufphase. Beim Start dreht die Maschine auf ca. 1.100 Touren und geht dann sukzessiv zurück auf ca. 600. Muss ich wirklich bis dahin warten, oder kann ich schon nach der ersten Beruhigung fahren (ca. 900 u/min nach 1 Min)?

das ist normal.Du kannst gleich nach dem starten losfahren.
Ich warte immer bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat und dann gehts los.(paar Sekunden)

2. Dauer Warmfahrphase. Aktuell fahre ich, solange die Öltemp. nicht über 80 Grad steht unter 2.500 Touren. Danach noch ca. 20 km nicht schneller als 140 km/h

Ist das so in Ordnung?

Mehr als das :thumbsup:
Gruss
iggi

chris93

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11

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:01

2. Dauer Warmfahrphase. Aktuell fahre ich, solange die Öltemp. nicht über 80 Grad steht unter 2.500 Touren. Danach noch ca. 20 km nicht schneller als 140 km/h. Ist das so in Ordnung?
Du hast aber keine Öltemperaturanzeige. ;)
Das was dir im KI angezeigt wird, ist die Kühlwassertemperatur. Das Öl braucht aber länger zum warm werden, als das Kühlwasser.


Viele Grüsse,
Christopher

sternenwind

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12

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:13

Ich fahre nicht über 2'000 U/min bis er auf etwas über 80 Grad Wassertemperatur ist. Das geht aber bei meinem Wagen schnell. Dafür denke ich wird es der Motor danken.

Über die Nachrüstung eienr Öltemperaturanzeige denke ich nach, ein Forumskollege aus einem NAchbarforum bietet da eine schöne Lösung im TAcho an.

LG
Markus

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13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:47

Ich warte immer bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat und dann gehts los.(paar Sekunden)


Hi

ist der Öldruck nicht sofort nach dem Anlassen auf drei Bar also oben am Anschlag so kenne ich das ?( und fällt dann irgendwann mal wenn der Wagen warm ist auf 1,5 und bleibt dort stehen ?
Gruss Tom

iggi

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14

Montag, 8. Oktober 2012, 09:24


ist der Öldruck nicht sofort nach dem Anlassen auf drei Bar also oben am Anschlag so kenne ich das und fällt dann irgendwann mal wenn der Wagen warm ist auf 1,5 und bleibt dort stehen ?


genau so soll es sein..
Ist halt vom Verschleiss des Motors Abhängig der Viskosität und Temp. des Öls.....

gruss
iggi

Max!

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Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:35

Mhhh heute hat der Dicke angefangen komischer Geräusche zu machen :(

Irgendwas zwischen quietschen und pfeifen, dass sich nach etwas längerer Fahrt (80km) auf dem Hin- und dem Rück-weg bemerkbar gemacht hab.

Hab mal ein Video gemacht:
http://youtu.be/mSZSnzjkqB0

Am Ende des Videos (ab Sekunde 39) ein weiteres Phänomen: Wenn ich in "P" das Gaspedal durchtrete gehts nicht bis in den Begrenzer. Ab ca. 4.100 U/min gehts nicht mehr weiter und es klingt ein bisschen nach Fehlzündungen (Amateurdiagnose). Hat sich MB da was bei gedacht oder hab ich hier ein Problem?

Das Quietschen/Pfeifen macht mir mehr Sorgen...

Habt ihr ne Idee?

Gruß,
Max

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16

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:48

Hi

was ist das für eine Lampe ganz rechts ? Normalerweise sollte im kompletten KI nichts leuchten wenn der Wagen läuft, aha jetzt hab ich es gesehen das ist deine ASR leuchte ich glaub du bist im Notprogramm. Hör dir aber bitte noch an was die anderen sagen bin kein Fachmann
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomi.Tom« (11. Oktober 2012, 19:54)


Max!

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Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:57

Hey Tomi,

genau, ASR. Hab aber keinen Leistungsabfall. Außerdem ein Klackern bevor die Leuchte anfängt zu brennen . Ich tippe drauf, dass das vom Releais kommt, also Steuergerät. Hoffentlich nicht ursächlich MKB. Bin aber auch Laie ;)

Das Quietschen könnte doch vom Keilriemen kommen?! Das würde mich aber wundern. Der Verkäufer hat aussagegemäß den Riemen + Spanner gewechselt, Rechnungs hatter mir vorgelegt. War allerdings ein Zwischenhändler und der hat sicher "einen an der Hand"... auf der Rechnung steht "Keilrippenriemen mit Spanner erneuert". Teile: Rimen (EUR 36), Spanner (EUR 190), Spannstange (EUR 18 ), Dämpfer (EUR 35).

Viele Grüße euch

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Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:05

Hi

so ein pfeifen hatte ich mal bei einem falsch angeschlossenen Radio je mehr Drehzahl ich hatte desto lauter hat es gepfiffen wie bei dir, das wirds bei dir aber nicht sein da es neu aufgetreten ist, dir wird hier geholfen da gibt es ein paar Spezialisten zudem ich nicht gehöre :D
Gruss Tom

Max!

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Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:12

Seit meinem Radio-Projekt (s.o.) funzt das GP 2000 nicht mehr und zeigt "Code" an. Am Samstag kommt er zum Freundlichen.

Wenn du damit richtig liegst, kannst du deinen Status "kein Fachmann"ad acta legen :D

sgtpepper

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Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:59

Hallo!

Komme aus Barßel/Elisabethfehn, also falls mal Austauschbedarf besteht, könnte man sich gerne mal treffen. Habe einen e280 mit ungefähr gleicher Ausstattung und Gasanlage, den ich nicht mehr hergeben möchte. Läuft zurzeit 120km am Tag absolut komfortabel und zuverlässig :)

Fehler auslesen nach dem Tastverfahren ist ganz einfach und kannst du selber machen. Muss man sich ein bisschen reinfuchsen aber das kommt bei Interesse am Wagen ganz automatisch ;)

Viele Grüße

Christian

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