Moin zusammen,
nach vielem Mitlesen und langem Suchen bin ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines w124.
Das Fahrzeug habe ich von einem Zwischenhändler gekauft. Zur Abstimmung von Km-Stand und Unfallfreiheit sowie Wartungsheft habe ich den Vorbesitzer kontaktiert und ein TüV-Gutachten anfertigen lassen. Passte alles.
Mein Profil:
Beruflich und privat bin ich viel auf der Straße (25tkm), schätzungsweise 20% Kurzstrecke, den Rest auf BAB und LS. Hierfür suchte ich ein bezahlbares Fahrzeug mit Tempomat, Sitzheizung und Freisprechanlage und einem souveränen Motor. Nach Vernunftsideen (Skoda Octavio etc.) habe ich es einfach getan und den w124 gekauft. Er erfüllt alle meine Ansprüche und ist für mich DAS AUTO. Natürlich bin ich mir bewußt, dass ein 20 Jahre altes Auto anfälliger ist als ein Golf und Ersatzteile ggf. teuer sind. Dass ich kein Schrauber bin, sondern privat eher mit Zahlen zu tun habe, machts nicht besser. Ich habe aber Lust zu lernen und werde mir bei einer Selbsthilfewerkstatt vor Ort erstmal zeigen lassen, wie ich eine kleine und eine große Inspektion durchführe, um einfache Arbeiten selbst zu machen. Für alles andere suche ich noch einen Spezi, der das Baby kennenlernt und wartet.
Ausstattung:
Mercedes-Benz E320
EZ 07 / 1993
181.500 km
Farbcode 911
Klimaanlage
ZV
ABS
Leder schwarz
el. FH, el. Spiegel
Sitzheizung
Wegfahrsperre
5-Gang Automat
ASR
el. Memory-Fahrersitz
Zustand / Wartung:
Fangen wir mit den guten Seiten an
In meinen Augen ist der Zustand traumhaft. Natürlich gibt es vorne einige Steinschläge, aber der Wagen steht gut im Lack. Der Innenraum ist sehr gepflegt und wirkt, als wäre nur der Fahrersitz benutzt worden. Das deckt sich auch mit meinem Gespräch mit dem Vorbesitzer. Dieser hat den Wagen in der Familie als Drittwagen gekauft, weil er ein Schnäppchen machen konnte. In 19 Folgejahren wurde der Benz zwischen 5 und 10.000 km / Jahr bewegt, die Inspektionen bis 150.000 bei Mercedes und danach in einer freien Werkstatt durchgeführt.
Die Kombination Tiefgarage und vernüntiger Lack führten wohl zu dem guten Blechkleid. Lediglich an den WHA konnte ich oberflächlichen Rost feststellen, WHA sonst trocken und hart. Die Zusatzausstattungen funktionieren fast alle einwandfrei (zu ASR s.u.), das Fahrverhalten liegt irgendwo zwischen Wohnzimmer und ICE. Satt und souverän. Verbrauch während der Überführung 10,5 L (400km BAB, Reisegeschwindikeit zwischen 140 und 200, aufgrund von Baustellen auf langsamer, aber auch ausgefahren (240 schafft er)). Die nächsten 500km 12,2 L. Jeweils natürlich vollen Tank fast leerfahren und rechnen. Keine Zwischenbetankung o.ä. Und jetzt kommen die negativen Punkte:
Baustellen:
1. ASR leuchtet sporadisch. Nach mittlerweile gut 1.000 gefahrenen Kilometern meine ich folgendes Verhalten feststellen zu können: nach dem Kaltstart kommt ein Klackern vorne links aus dem Motorraum (Steuergerät?), das nach ca. 30-60 Sekunden aufhört und abgelöst wird durch das Aufleuchten der ASR Warnleuchte. Kein Leistungsverlust. Während der Fahrt schaltet sich die Warnleuchte sporadisch an oder aus. Zwischenhänder hat Auslesen versucht, keine Fehlercodes. Meine Vermutung: Steuergerät, ggf. MKB.
2. Unrunder Lauf ab 130 km/h. Vibrationen nehmen zu, je weiter die Tachonadel nach rechts geht. Meine Vermutung: Reifen müssen ausgewuchtet werden, der Wagen stand 2-3 Monate.
3. Tachonadel zittert. Vermutung: Tachowelle. Stört mcih aber auch nicht groß
4. Außentemparaturanzeige spinnt (Ausfall der ersten Ziffer, blinken, Totalausfall, machmal funktionierts aus). Stört mich aber ebenfalls nicht wirklich. Leider könnte das ebenfalls mit einem spröden MKB zusammenhängen.
-> Baustellen 1+2 möchte ich schließen. Weil ich kein Schrauber bin, suche ich einen w124-Spezi im Raum OL. Hat jemand einen Tipp für mich? Ansonsten werde ich mich an unseren lokalen MB Freundlichen wenden müssen, der eine Classic Abteilung, aber natülich auch gesalzene Stundenlöhne hat
Projekte:
1. Tempomat nachrüsten. Ist ja kein großer Aufwand bei vorhandenem ASR (das sollte natürlich vorher repariert werden). Werde ich ebenfalls nicht selbst machen.
2. Becker GP 2000 einmotten und das Kenwood BT61U einbauen. Hier lässt sich die Hintergrundbeleuchtung dem Interieur anpassen, 2 Handys per BT verwalten, und mit ipod/phone-Anschluss, USB, AUX und CD/MP3 sind genug Inputs vorhanden. Herausforderung für mich ist, die Alarmanlage mit anzuschließen. Ich habe erstmal Ausziehhaken bestellt, danach werde ich mir mal angucken, was ich noch so brauche (Adapterkabel o.ä., das Kabel für die Alarmanlage muss ich wohl an Masse anschließen, wie auch immer das gehen soll).
3. Gasanlage einbauen. Gut Erfahrungen wurden hier im Forum, insbesondere von Markus ja immer wieder lobenswert erwähnt, mit Autogas Dortmund gemacht. Bevorzugen würde ich einen Umrüster vor Ort. Lobende Worte habe ich in einem anderen Forum über AZR Autogas gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Jungs aus Rastede? Zur Auswahl stehen für mich PRINS und KME Diego. Für KME sprechen Preis und Administration, für PRINS einfach die Qualität.
4. Hohlraumversiegelung. Ein langfristiges Projekt, was ich vor dem Winter leider nicht mehr angehen kann.
Bilder:
Kann momentan leider nur die zwei Bilder vom Gutachten liefern. Werde aber weitere nachreichen.
Ich bin gespannt auf das Abenteuer
Viele Grüße am Feiertag!