Sie sind nicht angemeldet.

DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 26. Juni 2014, 01:34

Hallo,

da stolper ich über dieses Thema wieder mal wie Du ursprünglich das Auto gefunden hast.

Net schlecht, der Aufwand, aber es wird sich wohl gefühlt lohnen :love:

Die Navigation im Spiegel ist ja echt interessant. Die Form des Spiegels ist etwas gewöhnungsbedürftig :piepts

Egal ob mit oder ohne Leder, hoffentlich bleibst Du lang mit Freude an dem Projekt.

Gerne Dein Leser

DIESEL

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:44

Heute war der Tag der Wahrheit gekommen, dem ich schon seit längeren mit Sorgen entgegen sah: Der Blick unter die "Saccobretter".

Obwohl über der Seitenbeplankung oberhalb der Chromleiste noch keine typischen Rostbläschen erkennbar waren, lag ein ungutes Gefühl im Magen. Schließlich zeigen viele Beiträge hier im Forum, wie schlimm vermeintlich rostfreie W124 untenrum ausschauen.

Bei der Fahrerseite fiel erst einmal ein Stein vom Herzen:



An der Beifahrertür erkennt man die braune Pest deutlich:



Noch mal im Detail:



Was meint ihr, ist das noch mit vertretbaren Aufwand reparabel? Oder sollte man lieber gleich eine rostfreie Tür vom Schlachter nehmen?

Immerhin: Bis auf diese Stelle sind die Türen untenrum rostfrei, nur am Fahrertürrahmen gibt es noch eine kleine Stelle.

Da die Saccobretter nun einmal demontiert sind und mein Lackierer gerade Zeit hat, wird dies genutzt um sie in Wagenfarbe zu lackieren. Wieder ein kleiner Schritt, um auch die Optik in einen ordentlichen Zustand zu bringen.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • »fusimator« ist männlich

Beiträge: 782

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Wohnort: Görlitz

Typ: E280T 5Gang-Automatik

Typ: 230TE Bonanzamatik

Baujahr: 1994

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:04

Da die Saccobretter nun einmal demontiert sind und mein Lackierer gerade Zeit hat, wird dies genutzt um sie in Wagenfarbe zu lackieren. Wieder ein kleiner Schritt, um auch die Optik in einen ordentlichen Zustand zu bringen.

Oh nein! Bitte die Saccos nicht in Wagenfarbe sondern Kontrastfarbe!

Zitat

Farbe: beryll 6 888
Kontrast: lago 6 250


Alles andere sieht irgendwie komisch und verbastelt am Mopf 1 aus.

Der ist ab Werk perfekt! Das Design schlüssig und ausgewogen.

Die Kontraste machen den W124 zu dem was er ist.

Meine Meinung!
Gruß
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fusimator« (8. Juli 2014, 15:09)


Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 9. Juli 2014, 08:29

Hallo Uwe,

auch ich war lange unentschlossen bezüglich dieser Veränderung, zog zwischenzeitlich sogar einen optischen Komplettumbau auf Mopf II in Erwägung - mit Heckdeckel, Haube und Scheinwerfern.

Ausschlaggebend war die Sichtung eines W202 in Beryll, dort hat Mercedes von Anfang keine Kontrastfarben verwendet, mal abgesehen auf die umlaufende Plasteleiste bei der Classic-Ausstattungslinie. Allerdings gibt es beim W124 auch Farben, wo mir die Kontrastlackierung besser gefällt. Brilliantsilber, Rosenholz und Rauchsilber gehören dazu.

Mein Fahrzeug wird allerdings in Zukunft komplett in Südsee-Türkis erstrahlen, der Anfang wurde mit der Lackierung der Planken beim Austausch der Kotflügel bereits gemacht.

Das Thema wird immer eine Geschmacksfrage bleiben, genauso wie gelbe/ weiße Blinker oder 8-Loch-Räder versus Sportfelgen.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:09

Schonbezüge

Kürzlich fiel mir auf, dass die linke Fahrersitzwange bereits leichte Flusen aufweist, also die Vorstufe zur bekannten aufgescheuerten Stelle. Angesichts der bisher tadellos erhaltenen Innenausstattung (und meiner Pingeligkeit in Bezug auf deren Pflege) war dringend Handlungsbedarf geboten, getreu dem Motto „Wehret den Anfängen!“

Damit begannen die Recherchen zum Thema „Schonbezüge“. Schnell war klar, dass Universal-Bezüge ausscheiden. Ebenso solche aus Kunstleder, da man auf diesen im Sommer buchstäblich im eigenen Saft gegart wird. Die Lammfellteile sind zwar praktisch, aber optisch Geschmackssache.

Im großen Auktionshaus findet man einige Anbieter, die maßgefertigte Bezüge offerieren. Allerdings kursieren im Internet teils widersprüchliche Meinungen zur Qualität und Passgenauigkeit. Da sich eine der Firmen in Dresden befindet, beschloß ich, mir diese anzusehen.

Vor Ort war ich positiv überrascht: Ein seit 25 Jahren bestehendes Familienunternehmen, das sich ausweislich der Muster vor Ort offenbar besonders auf DDR-Fahrzeuge wie Trabant, Wartburg etc. spezialisiert hat.

Mein W124 wurde ausgiebig begutachtet und bei der Auftragsannahme auch individuelle Besonderheit wie z.B. das Loch für die Armlehne berücksichtigt. Eine gute Woche später waren die Teile fertig und gern nahm ich das Angebot der Montage zum geringen Aufpreis an.

Das Ergebnis wertet nicht nur den Innenraum auf, die Passgenauigkeit ist ebenfalls exakt. Da hängt Nichts lose, der Stoff sitzt sehr straff und fühlt sich angenehm an. Sogar an Reißverschlüsse an den Rücklehnen zur Zugängigkeit der Pompadourtaschen wurde gedacht.

Nachfolgend ein paar Bilder meiner „neuen“ Sitze.









200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:42


Das Ergebnis wertet nicht nur den Innenraum auf, ...

wow, darüber könnte man sich aber gut streiten. :D sieht ungefähr so ansprechend aus, wie ne couchgarnitur in folie verpackt... aber wie immer in solchen fällen, der nächste besitzer wird sich drüber freuen. ;)
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:31

Tatsächlich Geschmackssache. Aber was man so als Laie erkennen kann ordentliche Handwerkskunst.


Die hätten doch sicher einen Original Schonbezug auch hinbekommen. Oder?

Wieso hast Du eigentlich schon Flusen am orig. Stoff???
War der schon so oder begann erst zu flusen begonnen seitdem Du den Wagen hast?

Liebe Grüße


niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:40

Hallo,

über das Design kann man geteilter Meinung sein, aber sonst sprechen mich die Teile total an!

Über die Original Schonbezüge war ich einigermaßen entsetzt.

Der Traum wäre dann aus Originalstoff eine solche Paßform, wie Du sie bekommen hast.

Von daher: Daumen hoch.

Viele Grüße

DIESEL

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:57

gut, die passform sieht ja wirklich gut aus, der stoff ist weniger mein fall...

was das flusen angeht, wundert mich auch etwas. bei karostoff ist ein flusen eher wahrscheinlich, der normale stoff ist, wie ich finde, sehr viel robuster.

vielleicht ist das aber auch von der pflege abhängig? ich hab damals meine sitze ausgebaut und mit reiniger behandelt. ich befürchte, dass dadurch dem stoff zuviel fette entzogen wurden und er daher schneller zum flusen neigt.
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:57

@Schneemann - Natürlich ist alles Geschmackssache, aber das Ergebnis gefällt (zumindest mir) um Längen besser als Schonbezüge aus Kunstleder, Lammfell oder abgewetztes Ledergestühl. Das Alcantara fühlt sich zudem angenehm an. Natürlich steht die Schutzfunktion im Vordergrund, um die Originalität zu erhalten. Aber nicht für den nächsten Besitzer, denn einen solchen wird es (zumindest zu meinen Lebzeiten) nicht geben.

@Ralph - Die Firma beschränkt sich auf wenige Designs und Farbvarianten, wahrscheinlich aus Kostengründen. Somit war dort ein Original-Schonbezug nicht erhältlich, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Im Vergleich dazu stand ein Angebot einer Sattlerei (auch solide Handwerkskunst) für Alcantara-Schonbezüge im Originaldesign und exakt passenden Farbton. Beim Preis dachte ich zunächst, das Komma wäre versehentlich eine Stelle zu weit nach rechts gerückt.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:22

aber wenn das ganze eh schon auf den wagen angepasst wurde, hätte man die nähte nicht in bezugfarbe nehmen können und die bahn im mittelteil durchgängig mit dem gleichen stoff beziehen können? also ohne diesen komischen balken auf den vordersitzen? dann hätte man doch einen viel schöneren eindruck gewinnen können... aber gut, geschmackssache. :top:
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:25

http://doepper-oldtimerstoffe-gummiprofi…des_1991-92.htm

Und dann von dem Sattler der Deine Bezüge gefertigt hat in der Passform mit Originalstoff fertigen lassen

Wieso fällst Du bei den Preisen um? Alcantara ist nun mal sehr teuer und auch dort gibt ähnlich wie bei Leder, verschiedene Qualitäten.
Häufig sogar teuerer als Leder.

Wie schon gesagt, Design geschmackssache, passform top.

Nur...wenn Du den Wagen eh behältst, warum dann nicht am original erfreuen?? Passt man beim Einsteigen drauf auf, passiert der Seitenwange auch nichts.

Du fährst jetzt also Schonbezüge und schreibst selbst dass Du es nicht für Nachbesitzer machst?????????

Das muss ich jetzt nicht verstehen. Guckst Du Dir im dunkeln mit Taschenlampe ab und an mal den Originalsitzbezug an und freust dich wie toll der doch aussieht?
Fakt ist doch, der Nachbesitzer wird sich freuen an top erhaltenem Originalstoff.

Liebe Grüße

Ralph
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niu12157« (16. Juli 2014, 23:32)


Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 17. Juli 2014, 09:26

@Ralph

Um noch Deine Frage zu beantworten: Die Flusen entstanden vermutlich erst seit ich den Wagen besitze, zumindest waren sie mir vorher nicht aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte wohl immer diese Lammfell-Teile zum Schutz drauf, das erklärt auch den guten Zustand.

Bei rund 1.400 Euro für Alcantara-Bezüge schluckt man schon mal.

Das mit der Taschenlampe ist eine gute Idee - lach. Aber im Ernst: Meine Freude daran ist, das der Originalstoff nun gut geschützt ist, irgendwie sehr beruhigend. Ok, das ist vielleicht etwas verrückt. Aber nachdem sich auf dem Fahrersitz des W140 ein kleiner dunkler Fleck (vermutlich Baumharz o.ä.) eingeschlichen hat, bin ich da sehr sensibel. Wenn einem Nachbesitzer dadurch in ferner Zukunft auch noch Freude hat, soll es mir recht sein.

Mein Traum wäre immer noch, den gesamten Innenraum mit Alcantara im Safran-Ton auszukleiden, allerdings fehlt dazu noch der Lottogewinn.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

94

Samstag, 26. Juli 2014, 09:35

Eine Ergänzung zum Thema "Schonbezüge":

Ich war gestern noch einmal bei der Sattlerei, um zukünftig auch die Sitze des W140 zu schützen. Dabei kamen die hier genannten Kritikpunkte bzw. Anregungen zur Sprache, mit folgenden Ergebnis:

1. Die Bezüge lassen sich auch ohne die "Querstreifen" der Lehne fertigen - wird beim W140 gleich gemacht
2. Die Verwendung von Originalstoff wäre möglich

Von der guten Qualität und passgenauen Verarbeitung bin ich nach wie vor begeistert und kann die Bezüge deshalb mit guten Gewissen empfehlen.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

W124 Süchtig

Anfänger

  • »W124 Süchtig« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Juli 2014

Wohnort: Zeven

Typ: 200er

Typ: 230er

Typ: 230erCoupe

Baujahr: 1991

Baujahr: 1991

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

95

Samstag, 26. Juli 2014, 10:06

Wow...

Also ich stehe ja mehr auf Ce´s aber dieser Wagen in der Außenfarbe...mein lieber Schwan,was für ein Hingucker.Gefällt mir total,freue mich für dich...Glückwunsch :top:

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

96

Freitag, 15. August 2014, 12:09

Nachdem uns das beryllfarbene Sternchen wieder problemlos auf die Insel Rügen und wieder zurück gebracht hat, hier zwei Fotos unter dem Motto "Der alte Mercedes und das Meer"





Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 4. September 2014, 08:56

Dämm-Matte für Motorhaube

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinem Wagen die große Dämm-Matte von den Diesel-Modellen spendiert.

Einerseits wegen der verbesserten Geräuschdämmung, andererseits um den neuen Lack auf Dauer vor der Hitzeeinwirkung des Motors zu schützen. Zudem schaut es auch noch besser aus als das nackte Blech.

Der Arbeitsaufwand war gering, die Montage war binnen 15 Minuten erledigt. Länge dauerte es, meine Hände von den Sikaflex-Rückständen zu befreien.

Elmar



200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 17. September 2014, 11:23

Klappern im Innenraum

Hallo Zusammen,

momentan ärgert mich mein Beryllchen mit dem Spiel: "Wer findet das unbekannte Geräusch?"

Im Innenraum hört man ein leises Klappern bzw. Knarzen, was subjektiv mit jeder Fahrt schlimmer wird. Man ist dann sensibilisiert und lauscht extra danach.

Ein Schwachstelle sind die Muttern, mit denen die Holzteile in den Türverkleidungen verschraubt sind. Sobald sich auch nur eine davon leicht löst, ist die Wirkung ungeheuer. Abhilfe schafft nur die hier im Forum schon sehr gut dokumentierte Demontage der Türpappen. Vor dem Wiedereinbau habe ich die empfindlichen Plastenasen mit Ballistol eingesprüht, was den Einbau erleichtert und das eventuelle Abbrechen verhindert.

Dabei finden sich an versteckter Stelle auch unerwartet noch Fahrzeuginformationen:



Eine gute Gelegenheit zum gründlichen Reinigen aller sonst nicht so gut erreichbaren Teile und um hier und da einen Tropfen Öl zu verteilen.



Eine weitere "Klapperquelle" ist der Aschenbecher in der Mittelkonsole, wo sich der Chromeinsatz vom eigentlichen Becher gelöst hatte. Etwas Klebstoff schafft hier Abhilfe.

Nun herrscht wieder Ruhe im Benz, natürlich nicht mit der himmlichen Stille im W140 vergleichbar.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 17. September 2014, 16:58

Erhalte bloss den Wagen.

ich bin ja am Auto nicht so für farbenfroh, aber beryll - ja - ist geil :-)))

Ein schöner MoPf2 M104 in beryll und schwarzer eEderausstattung und ich werde zum VErräter und lass mal das 199 aussen vor.

Freue mich für Dich, dass Du den Wagen hast.

Gruss
Markus

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich
  • »Chevalier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 18. September 2014, 15:35

Aschenbecher in Zebrano-Holz

Hallo Zusammen,

nachdem Beryllchen wieder geräuscharm dahingleitet, war auch wieder an eine Verschönerungsmaßnahme zu denken.

Diesmal fanden sich Zebrano-Aschenbecher für die Fondtüren.





Wie schon das Zusatz-Holz am Armaturenbrett passt auch hier Maserung und Farbe sehr gut zur vorhandenen Holzausstattung.

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Verwendete Tags

200 E, Beryll, Restaurierung

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?