Und ewig grüsst das Murmeltier, die paar Kabel kann ich doch.
Sorry, aber wenn man nicht mal das weiss.
weiss aber nicht genau ob das vorher schon so war
Wie lange haste denn die Karre?
Du hast doch eine pneumatische ZV, also Plan E nutzen.
Meinst des hilft ihm ohne Kurzen weiter?
Sorry, dasss ich den Beitrag nicht schon damals entdeckt habe, aber für zukünftige Leser
Das ist so nicht richtig
Wir haben weder plus- noch minusgesteuerte, sondern pneumatische ZV. Wird auch auf dem beiliegenden Verdrahtungsplan beschrieben.
Wir haben im 124 zwar eine pneumatische ZV, welche aber elektrisch über + = auf und - = zu elektrisch angesteuert wird.
Weswegen man dann auch von einer +/- Steuerung spricht.
Betätigt man mechanisch eine Schließstelle, wird auch der darin integrierte Schaltkontakt betätigt, welcher die Pumpe anlaufen lässt und den Rest der ZV bewegt.
Mit + pumpt/öffnet sie, mit - saugt/schließt sie.
Eine FFB kann auch nur elektrisch nicht pneumatisch.
In jeder China FFB, wozu auch Waeco zählt, sind
2 wechsler -relais
verbaut, welche man mit externer Verdrahtung auf jede Art von ZV anpassen kann.
Beim 124 ist es dann eine +/- Steuerung welche eingeschleift und nicht parallel dazu angeklemmt werden darf.
Sonst gibt es einen Kurzen.
Aufgelöst sieht das beim 124 dann so aus.
Ich verwende auch immer die grüne Leitung für die Beifahrerseite.
Wenn man dann Mist baut oder die FFB spinnt, geht die ZV wenigstens noch von der Fahrerseite aus.
Zusätzlich hat auch jede FFB einen Jumper, womit man die Schaltzeit verlängern kann.
Des Pneumatikgeröddel ist halt etwas langsamer.
Beim 124 also nach Anleitung auf 3-4 sec. einstellen.
BTT.
auf Blau nach plan und bei dem mit 6 Kabeln fliegt immer die 10A Sicherung
Nur auf blau gibt einen Kurzen.
Du musst beide Leitungen am Stecker der ZV-Pumpe trennen und die FFB einschleifen.
Die Enden dann zusammentüddeln und mit dem jeweiligen Kabel zur FFB verbinden.
Dabei auch darauf achten, welches Kabel zur Pumpe und welches zum entsprechenden Stellelement geht.
Bei einer JOM weiß in Richtung Pumpe, orange/sw in die andere Richtung.
Trennt man nur eine oder klemmt die FFB einfach nur drauf, gibt es einen Kurzen.
Als ich noch viel Bock hatte, habe ich sogar Schalpläne dazu angefertigt, die auch keine Sau verstanden hat.
Ist wirklich lange her, da hatten die FFB noch eine Drahtschlaufe zur Änderung der Schaltzeit.
Heute haben sie einen Jumper.
Jom hat die gleichen Kabelfarben, wie IncaPro.
Wenn man gelb=Kofferraumsignal nimmt hat es bei EDW den Vorteil, das damit auch eine vorhandene EDW geschalten wird.
Die EDW hupt mit nachgerüsteter FFB auf blau oder grün eingeschleifter FFB nicht plötzlich los.
Sie wird damit, wie ab Werk geschalten.
Nur vom Kofferraum aus, bei den Türen muss man extra teuere Schließzylinder dafür kaufen.
124 over engineered mit Tricks.
Warum nur am Kofferraum?
Warum hat man des an den Türen nicht auch so gemacht?
Weil die Diebe selten über den Kofferraum einsteigen hat man da auf den zusätzlichen teuren Schalter im Schloß verzichtet.
Warum sind da 2 Kabel am Stecker?
Damit wird ab Mopf1 das eFH-STG mit der ZV verbunden.
Mit einem Apapterstecker, deswegen auch 2 runde Stecker.
Ist für die Komfortöffnung/Schließung.
Anhand des an der ZV anliegendem Signal +/- und zeitgleich über den Schloßnußschalter geschaltenen Signal weiss das eFH-STG dann, ob es den angeschlossenen Kram auch Öffnen oder Schließen soll.
Elektrik am 124 ist einfacher, wie Achse.
Hat es jemand kapiert? S. h. Signatur.