Hallo liebe Community,
da ihr mir schon seit über einem Jahr sehr mit meinem Pasquale (230E W124 von 1991) geholfen habt, indem ich als Gast an euren Erfahrungen teilhaben durfte, möchte ich hier einmal etwas mit euch teilen.
Dass das Thema Additive und Wundermittel kontrovers ist weiß ich, aber es gibt immer Gründe, warum jemand so etwas einer aufwendigen Reparatur vorziehen könnte.
Ich persönlich habe jetzt schon viel an meinem Benz gemacht. Stolz bin ich auf den Wechsel der Motorlager, des kompletten Riemenspannmechanismus, der Fehlersuche von zu hohen Leerlaufzahlen inkl. Wechsel des Leerlaufregelventils, des Überspannungsschutzrelais (danke für den Tipp) und Wechsel sowie Einstellen des Leerlaufpotis. Nach weiteren kleinen nicht erwähnenswerten Reparaturen ist nun Winter und es ist mir zu kalt zum Schrauben. Da man durch die niedrigen Temperaturen mein neues Problem aber besonders gut erkennt (Stichwort: Wolkenmaschine), wollte ich zumindest bis zum Frühjahr eine Übergangslösung haben, bevor ich mich an mein neues Projekt "Zylinderkopfdichtung wechseln" herantraue. Denn im schlimmsten Fall bin ich ein paar Tage Fahrradfahrer.
Zu den Dichtmitteln möchte ich erwähnen, dass natürlich bei allen versprochen wird, dass sie ganz unkompliziert sind und super funktionieren. Das kann ich jedoch leider nicht bestätigen, da es große Unterschiede gibt, sowohl in der Anwendung, als auch im Resultat. Bisher konnte ich jedoch keinen Thema finden, bei dem jemand über seine Erfahrungen mit mehreren Produkten gesprochen hat. Entweder gab es den Versuch mit einem Produkt, und der Versuch ist entweder geglückt oder gescheitert. Das Ergebnis wurde fortan vom Anwender auf alle Produkte aller Anbieter übertragen. Oder man hatte gehört, dass der Nachbar eines Bekannten eines Schwippschwagers des Brieffreundes aus Kindertagen mal von jemandem gesagt bekommen hat, dass ... usw.
Nun zurück zu mir: ich durfte zuletzt aller 20 km ca. 1 Liter Kühlwasser nachfüllen und beim rückwärts Einparken hatte ich auch des öfteren einen Tarnmantel um mein Auto. Das jedoch auch erst nachdem ich meinen Kühlwasserkreislauf exzessiv mit Zitronensäure gereinigt hatte.
Mein 1. Dichtmittel:
Bar's leaks Original (für 5 - 12 Liter pro Dose): Mit TÜV-Zertifikal und "Macht alles dicht"-Versprechen. Kommt in einer Metalldose, soll lange und stark geschüttelt werden und kommt dann direkt in den Kühler. Ich habe also meinen kompletten Kühlkreislauf nochmals gespült und in den Schlauch vom Kühler das Mittel eingefüllt. Es hat wirklich große Kristalle drin, die sich auflösen sollen. Die Flüssigkeit ist klar und wird bei Kontakt mit Wasser milchig und dickflüssig.
Habe das Kühlsystem mit Wasser und etwas Frostschutz aufgefüllt.
Dann soll man den Motor mindestens 15 Minuten laufen lassen und hoffen, dass sich das Leck schließt. Bei mir tat sich nichts. Meine Vermutung war, dass eventuell noch Reste der Zitronensäure im System die Wirkung abschwächen.
Also nochmals eine Dose Bar's Leaks Original und eine Dose Bar's Nural Kühlsystemreiniger geholt. Reinigung nach Anleitung, 2 Stunden Spülung mit klarem Wasser, bis man aus dem Kühlsystem hätte trinken können. Wiederholung der Anwendung, diesmal habe ich aber das Thermostat ausgebaut und dort das Mittel eingefüllt, da ja nicht mein Kühler ein Leck hat, sondern mein Zylinderkopf. Nach 15 Minuten nichts, nach 30 Minuten wurde der Dampf weniger, nach ca. 1 Stunde war der Dampf weg. Ich habe Ihn noch 10 weitere Minuten laufen lassen und dann erfreut ausgemacht und einen Tag stehen lassen.
Am nächsten Tag wieder auf Arbeit gefahren, aber sobald der Motor warm war, hatte ich wieder eine Wolke hinter mir. Das war wohl leider nichts, trotz TÜV-Zertifikat.
Mein 2. Dichtmittel:
Nigrin Kühler-Dicht (1 Kappe für 1,5 Liter, gesamt für ca. 12 Liter): Nachdem ich nun wieder Unmengen Kühlwasser nachfüllen durfte habe ich mich daran erinnert, dass ich mal bei einem Mitsubishi ein Leck im Kühler hatte und damals (schon sehr lange her) im Supermarkt viele Nigrin-Produkte standen. Das Kühler-Dicht war damals runtergesetzt und hatte überraschenderweise funktioniert. Also habe ich mit etwas bei Toom geholt und mein Glück versucht. Das Mittel sieht aus wie körniger Eiskaffee und kommt direkt in den Ausgleichsbehälter. Der Motor soll 10 Minuten laufen um eine Besserung feststellen zu können. Aber auch hier passierte nichts. Ist aber auch nicht für Zylinderkopfdichtungen bestimmt, bei einem Kühler hatte es früher einmal funktioniert.
Mein 3. Dichtmittel:
Liqui Moly Kühlerdichter (für bis zu 10 Liter): Inzwischen etwas genervt und bereits viel ärmer als zuvor, hatte ich mich entschlossen nun einfach weiterzumachen und weitere Mittel zu testen, bis eins hilft. Also zur Lokalmarke Liqui Moly. Hier habe ich gleich 2 Flaschen genommen, falls ich eine langsame Besserung bemerke, dann aber durch Auffüllen von Kühlwasser das Mittel zu stark verdünne. Das Mittel ist weiß und dickflüssig, und es sieht aus, als wären dort Glitzerflocken drin. Entgegen den anderen Mitteln soll man hier nicht den Motor im Leerlauf laufen lassen und abwarten, sondern mindestens 10 Minten fahren (ob Autobahn unter Vollast oder 30er-Zone bergab steht dort nicht). Ich hatte tatsächlich eine anfängliche Besserung und mein Plan beim Wassernachfüllen auch das Mittel nachfüllen zu können ging auf. Aber sobald der Motor einmal abgekühlt war und wieder warmlaufen musste, war der Effekt weg. Einige Male kam es mir so vor, als wäre nach einer längeren Fahrt das System wieder dicht. Aber ich musste dennoch nachfüllen und irgendwann half es auch nichts mehr.
Mein 4. Dichtmittel:
Holts Radweld Plus Kühlerdichtmittel (für bis zu 20 Liter): Der war mir bis dato noch völlig unbekannt, aber auf dem Etikett stand sinngemäß "Stellt seine Konkurrenten in den Schatten!". Zudem gefiel mir, dass eine einzige Flasche für 20 Liter Kühlflüssigkeit reichen soll. Als Hinweis wurde noch erwähnt, dass man bei weniger als 7,5 Litern Volumen doch besser nur eine halbe Flasche nehmen sollte. Da der 230E aber 8,5 Liter hat, habe ich gleich alles komplett eingefüllt, auch wieder problemlos in den Ausgleichbehälter. Das Mittel sieht fast so aus wie das von Nigrin, ist aber dickflüssiger, ähnlich dem von Liqui Moly, nur eben mit vielen kleinen braunen Kristallen. Auch hier soll man den Motor eine Weile laufen und dann stehen lassen, damit er abkühlt. Laut Anleitung härtet in der Zeit das Mittel in den Lecks aus.
Erstaunlicherweise habe ich schnell eine Besserung bemerkt. Auch nach vielen Tagen dampft er bei weitem nicht mehr so wie vorher. Einige Male pufft es noch, aber es wird stetig besser. Zuletzt hatte ich gar keinen Dampf mehr nach einer längeren Strecke und der Motor läuft wieder vollkommen ruhig.
Für mich sind sich die Mittel recht ähnlich. Das von Liqui Moly ist dickflüssig und weiß. Wenn die anderen mit Wasser in Berührung kommen, dann wird der flüssige Anteil auch dick und weiß, die Grundlage ist also denke ich die gleiche. Nigrin, Bar's und Holts haben aber noch braune Kristalle drin. Die von Bar's sind sehr groß und durch die Metalldose ist zudem das Einfüllen schwierig. Meiner Meinung nach nicht gut durchdacht und funktioniert hat es auch nicht. Zudem ist es von den Mitteln das teuerste. Das Mittel von Nigrin funktioniert auf jeden Fall bei Lecks im Kühler, den Effekt möchte ich den anderen auch nicht abreden, bei einem undichten Zylinderkopf ist es aber nutzlos, genau wie das von Liqui Moly. Beide bewerben diese Funktion jedoch auch nicht. Überrascht bin ich von Holts, mit einer solchen Wirkung hatte ich nicht gerechnet. Der Preis ist zwar auch in der Nähe von dem von Bar's, aber noch darunter und eine Flasche soll laut Anleitung für die doppelte Menge Kühlflüssigkeit reichen.
Bisher mein Favorit: Holts Radweld Plus Kühlerdichtmittel (einfach in der Anwendung, effektiv und nicht zu teuer)
Meine größte Enttäuschung: Bar's leaks Original (umständlich in der Anwendung, trotz TÜV-Zertifikat und Bewerbung für Zylinderkopfdichtungen leider durchgefallen, zudem zu teuer)
Liqui Moly und Nigrin sind wesentlich günstiger und können sicherlich kleine Undichtigkeiten genauso effektiv abdichten wie die teure Konkurrenz von Bar's.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte etwas passieren und/oder ich noch weitere Wundermittel testen wollen.