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Vizu

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Donnerstag, 3. April 2008, 18:15

Ich will es wissen.

Eine andere Überschrift fiel mir nicht ein.

Hier hat ja anscheinend schon der ein odert andere, ein Problem beim automatik mit dem Rückwärtsgang gehabt.
Alle Threads die ich las, lassen darauf schliessen das, man entweder den Wagen zum Schrottplatz schieben kann oder aber 1500 euro bezahlt für eine Reparatur.

Okay das Auto verkaufen könnte man ja.
Was ist aber wenn man das Getriebe reparieren lässt ?
Warum 1500 Euro ?
Was geht denn da kaputt ?

Bei mir ist es so, das wenn ich den "R" einlege, nur schwach oder garnicht der Wagen rückwärts fahren will. Der Motor dreht hoch wenn ich gas gebe abder der Wagen bewegt sich nicht oder aber eben ohne Kraft.

Nun lese ich in der WIS das es sich dabei nur um 2 Möglichkeiten handeln kann.

Kupplung KS (was auch immer KS heissen soll) undicht beziehungsweise Dichtbeilage vom großen Zwischenblech schadhaft.

Können es wirklich nur diese 2 Ursachen sein ? kann man die Kupplung nicht irgendwo neu kaufen (habe leider keine im Netz gefunden) oder kann es so schwer sein die Dichtbeilage vom großen Zwischenblech zu erneuern ?

Was auch immer von den beiden, das Getriebe müsste dafür nicht ausgebaut werden wenn ich das richtig gelesen habe.


Ich freue mich auf haufenweise Kompetente Antworten.
Zurück gehe ich nur um Anlauf zu nehmen.



viking1966

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Donnerstag, 3. April 2008, 18:41

ob du dabei das getriebe ausbauen musst oder nicht will ich mal nicht beantworten, aber der preis von 1500 teuronen sollte fuer ein atg inkl. garantie sein , nicht nur fuer die rep. des rg.
die kupplung besteht aus mehreren scheiben , die gibbet nur beim getriebeservice und ob der die so einfach verkauft...

mfg viking
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Vizu

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Donnerstag, 3. April 2008, 18:45

Das bedeutet das ich mir die Ersatzteile zur Reparatur nicht einfach bei Müller um die Ecke kaufen kann ?

ah ein atg für 1500, ist das dann incl. ein und Ausbau ?
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Vizu

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Samstag, 5. April 2008, 15:51

So !

Ich möchte es nun mit dem Getriebe selber versuchen beziehungsweise durchführen.
Kann mir jemand sagen, welche Teile bei einer Generalüberholung eines getriebes 5 Gang automatik getauscht werden ?
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4M_Uwe

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Samstag, 5. April 2008, 16:36

Hi

Ist jetzt etwas OT aber nur zur Erklärung. Ein Automaticgetriebe (vor allem noch die im 124) sind eine Mechanische Meisterleistung, ein hochkomplexes Teil das Aufwandsmässig dem Motor gleichkommt und Preislich auch in der gleichen Klasse liegt. Neuere Getriebe sind zum Teil sogar teurer als Motoren. Reparieren kann man alles (auch selber) und ich finde es toll wenn Du dich an die Sache ranwagst. Um es mal ganz klar zu sagen, ich würde lieber einen M103 Motor zerlegen als einen 5 Gang Automaten. Ich hasse es halt Arbeiten zweimal zu machen und wenn ich an einem Automaten was falsch mache dann ist das viel Arbeit und unter Umständen wird er dabei Inreperabel beschädigt.
1500EUR ist viel Geld (soviel habe ich gerde mal für meinen 4matic bezahlt) aber wenn ich dafür von Fuhrman ein komplett überholtes Getriebe mit Garantie bekomme ist das halt eine Überlegung weil bei anständiger Fahrweise und ordentlicher Wartung hält das Teil wieder einige Hunderttausend KM.
Das solltest Du vorab bedenken. Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und lass hören was draus geworden ist.

Tschüss
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Vizu

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Samstag, 5. April 2008, 16:42

Ich habe mal spasseshalber in die wis geschaut und gesehen, was an meinem defekten R das Problem sein soll und so wie ich es hier lese, ist es keine grosse Sache.

Vielleicht bin ich auch nur ein wenig angefressen da der Wagen erst 150tsd runter hat. Ein defektes Getriebe wundert mich deshalb ein wenig.

Das andere Problem ist doch das man ein Getriebe zur Reparatur abgibt und wenn man Pech hat, zahlt man weil man ein Laie ist, 1000 Euro für das drehen von nur einer Schraube.

Ich will einfach nicht über den Tisch gezogen werden da es verdammt viele Höker gibt, die einen solchen Freischein auch gnadenlos ausnutzen würden.

Lt. WIS ! soll entweder die Kupplung KS undicht sein oder aber die Dichtbeilage vpm großen Zwischenblech.
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4M_Uwe

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Samstag, 5. April 2008, 16:52

Hi

Ich weis was Du meinst und verstehe Dich voll und ich Stimme Dir zu. Ich bin über die Jahre sehr mistrauisch geworden und versuche auch alles selber zu machen. Das so ein Schaden mit 150000KM passiert ist extrem Ärgerlich und nicht normal. Die Fa. Fuhrman hat einen sehr guten Ruf in der Scene und anscheinend geben die auch Telefonisch sehr gute Hilfestellung. Ich würde vorab mal anrufen. Fragen kostet nichts und wenn Du mit der Antwort nicht zufrieden bist ist ja nichts verloren. Klar werden viele Firmen sagen "Das bekommen Sie nicht so hin" aber vielleicht sind das ja zur Abwechslung ja mal welche die Dir Ehrlich Ihre Meinung sagen.

Tschüss
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Samstag, 5. April 2008, 17:07

Ich werde mich auf deiner Empfehlung mal schlau hören.

Nur ist es ja so das wir alle recht alte Autos fahren und die Reparaturkosten im Rahmen halten möchten.

Nun ist es so das, wenn ich im kalten Zustand den R einlege und der Wagen auch gleich los rollt und wenn er warm / heiss ist, nicht mehr so gut rückwärts bzw. garnicht mehr rückwärts fahren will.

Ich bin kein KFZ Mechaniker aber stelle mir das so vor das wenn das Getriebeöl kalt und zehflüssiger ist und noch nicht im Getriebe verteilt, bekommt der R beim Einlegen genug Hydraulikdruck und wenn das Öl sich verteilt, reicht der Druck nicht mehr aus.

Ich hatte vor ca. 3 tsd. KM in einer freien Werkstatt von 2 jungen kfz Mechanikern das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen. Die haben das Öl aus irgendeinem Mobilen Fass von oben eingefüllt.

Kann es sein das daß Öl falsch ist ?

Ein w210 Fahrer meinte das Mercedes das Getriebeöl mit Hochdruck in das Getriebe schiesst. Kann es sein das es so auch bei meinem Getriebe (welches anfangs ja auch im w210 eingebaut wurde) sein soll ?
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Samstag, 5. April 2008, 17:28

http://www.automatikgetriebe.de/

Ist es die Firma ?

Habe denen mal mein Leid per Mail geschildert und warte auf Antwort.
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4M_Uwe

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Samstag, 5. April 2008, 18:16

Hi

Ja die sind das.
Also so wie Du das Beschreibst würde ich das Öl nochmal wechseln!!!!!!
Automaten sind sehr Empfindlich was das Öl angeht und das ist zum einen eine Wissenschaft für sich zum anderen eine Glaubensfrage (deswegen wechsle ich alle Flüssigkeiten selber). Deine Vermutung das da noch kein Öl ist ist Falsch. Öl ist da schon nur durch die Temperatur verändern sich die Eigenschaften des Öls.
Für unsere Automaten ist Dexron IID das Richtige und nachdem Du Probleme hast lass Dich auch auf nichts anderes ein. Ich nehme das von Mobil aber kannst auch andere Hersteller nehmen aber bitte nichts mit Abwärtskompatible oder schliesst volgende Standarts mit ein sondern GENAU DAS!!! Also nochmal ÖL wechseln (auch Wandler), nochmal Filter, nochmal Dichtung und dann genaustens den Stand kontrollieren!

Die Sachen mit dem Druck kommt daher das Mercedes beim W210 glaubte Automaten könnten mit einer Lebenszeitfüllung Öl auskommen. Deswegen haben die Automaten nicht mal ne Ablassschraube und nachdem Mercedes feststellen muste das das eine Blöde Idee war (ich hoffe der Controller und der von der Kostenrechnung wurde gefeuert) muss das Öl jetzt recht Aufwendig raus"Gespült" werden. Neuere haben wieder eine Ablassschraube.

Tschüss
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Samstag, 5. April 2008, 19:08

Also alles neu ? uuuuh das kostet ohne Sicherheit das es daran lag und danach müsste ich wohl wieder alles neu holen (also 3 x Öl mit Filter und Dichtung) in 6 Monaten.
Nur Öl wäre weniger problematisch.

Ich habe mal nach ATG´s geschaut. In Norderstedt hier bei Hamburg, kostet so ein Getriebe incl. Einbau mal lockere 2700 Euro. 300 mehr hat der gesamte Wagen gekostet :(
Hier mal der Link http://www.tri-getriebe.org/mercedes.htm

Weisst du wie es mit der Füllmenge aussieht ? 7 Liter ?
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4M_Uwe

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Samstag, 5. April 2008, 19:26

Nun Du solltest es wie in der Forschung sehen auch ein Misserfolg ist ein Erfolg weil Du weist dann was es nicht war und ein Ölwechsel am Automaten kostet Teilemässig so 70EUR incl. Öl.
So ca. 7Liter sollte hinkommen aber da müste ich Nachschauen. Ich habe mir ein 20Liter Fass gegauft weil alle meine Wagen Automatic haben da lohnt sich das.
Und eins sollte klar sein, der Ölwechsel ist die billigste Möglichkeit weil auch der Wechsel diverser Getriebeteile kostet viel Geld und bringt keine Sicherheit. Habe nich mal kurz im WIS eingelesen und was Du vorhast ist nicht ohne und das Wrekzeug must Du auch besorgen.

Tschüss
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wernerw124

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Samstag, 5. April 2008, 19:29

Hallo

Ist bei euch in DE eine Getriebereparatur wirklich so "günstig" ? Ich meine 900-1500Euro mit Garantie?
Die Fa. Fuhrmann macht das ja glaub ich um 900Euro hab ich mal gelesen inkl. Aus und Einbau.
Ich mein nur, mein Coupe ist auch Automatik und falls es mal soweit ist (hoffe NIE!!!) dann wäre ich auch gerne vorbereitet.
Vielleicht weiß ja einer einen KOMPETENTEN Mechaniker hier in Österreich/Steiermark der eine Garantie gibt und preislich fair ist.

Der wird dann gleich mal gespeichert :D

Lg.Werner

4M_Uwe

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Samstag, 5. April 2008, 20:54

Hi

Aus-Einbau ist wohl nicht dabei aber wenn ein Fachbetrieb den Aus/einbau macht bekommts Du vom Fuhrmann die Garantie aufs Getriebe.

Tschüss
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Samstag, 5. April 2008, 20:59

4M Uwe !

Ohne ist es nicht aber Versuch macht Klug ;)
Musste mal den Motor meines 125 cm³ Rollers Überholen (Zylinder, Kopf, Pleul) und da meinten die Leute auch das daß nicht ohne ist. Er läuft gut :)

Ich werde natürlich es ersteinmal mit dem Getriebeöl / Filter / Wandler versuchen denn da hast du natürlich Recht. Das könnte ja auch klappen.

Werner ! Ich habe keinen Plan ob es wirklich so günstig / teuer ist aber ich werde es wenn ich ganz viel Pech habe ja bald wissen ;)
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viking1966

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Samstag, 5. April 2008, 21:27

also wenn dass nicht fair ist , weiss ich auch nicht mehr...

http://cgi.ebay.de/Mercedes-w124-320-Aut…7QQcmdZViewItem

inkl 12 monate garantie , ist doch ok !

@vizu
bin mir ziemlich sicher dass es die kupplungen fuer den rg ist. dein "kalt/warm" ist die erklaerung. bei kaltem oel ist der grip der kupplungen besser als bei warmen.

mfg viking
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Samstag, 5. April 2008, 22:39

also doch die Kupplung. Weiss denn einer wieviel die Reparatur incl. Montage kosten würde ?

Das Anbegot des Getriebes ist gut aber das ist eine 4 Gang Automatik und ich weiss nicht ob ich ein 722.3 in meinem eingebaut bekomme. Ich habe ein 722.5 Getriebe.
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Samstag, 5. April 2008, 22:48

...war ja nur ein beispiel.

tja , preise kann ich dir nicht sagen , aber erfahrungsgemaess lohnt sich der aufwand nicht.wenn schon auf , dann gleich alles machen und du hast ruhe. wenn du nur die kupplung wechselst weiss niemans ob nicht 100km weiter was anderes kaputt geht,dann hast du wieder die arbeit mit ausbauen etc...

ob es am ende wirklich die kupplung ist , kann ich dir natuerlich nicht 100% sagen , die symptome lassen allerdings darauf schliessen. wenn du den rueckwertsgang einlegst und langsam gas gibst wenn du auf der bremse stehst sollte das fzg spuerbar in die knie gehen,wenn nicht sind es 99,9% die kupplungen.

mfg viking
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Dienstag, 8. April 2008, 16:11

Ich war dann Heute mal bei DB im Friedrich Ebert Damm in Hamburg und hatte Gelegenheit, Hr. Impelmann mein Problem mit dem Getriebe vorzutragen.
Resultat ! Muss Neu.
Nach erst 150tsd km. ? Ja kann passieren bei schlechter Wartung.

Also soviel dazu. Scheint als hätte ich jetzt einen Teileträger in der Garage stehen denn wenn die Preise sich wirklich bei um und bei 1500 € für ein ATG belaufen, lohnt sich die Investition in ein so altes Auto nicht.
Es würden wahrscheinlich noch Folgereparaturen kommen welche auch nicht ganz ohne sind (ich denke da nur mal an das Problem mit dem Lenkrad und der Lenkstange).

Ich werde da nocheinmal eine Nacht drüber schlafen und mir dann Gedanken machen ob schlachten oder irgendeine Alternative in Frage kommt.
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4M_Uwe

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Dienstag, 8. April 2008, 16:51

Hi

Du machst jetzt Witze oder?
Du Verschrottest eine 320Tee weil das Getriebe hin ist? Selbst wenn Du ein Getriebe um 2000EUR reinhängst rechnet sich das. Klar, wenn Du NICHTS in einen Gebrausgegenstand investieren willst weil Wartung nur Kosten verursacht dann kauf Dir irgend ein Auto neu und Rechne mal den Wertverlust aus (da must Du nur deswegen schlecht schlafen).
Und wenn Du Dir einen mit 5 Jahren und 80000KM holst hast Du das gleiche in Grün in zwei Jahren (nur mehr Geld durch den Kaufpreis vernichtet). Hast Du gemeint Du kaufst einen Benz und dann hast Du 20 Jahre Ruhe?
Ich muss aus Privaten Gründen jeden Euro zweimal umdrehen und mache eigentlich alles selber an den Wagen und auch ich rechne mir immer vor gröseeren Reperaturen durch ob sich das lohnt aber es kommt immer das gleiche raus= es lohnt sich!

Tschüss
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