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Freitag, 9. November 2007, 13:35

Problem mit 5-Gang-Automatik???

Hallo Leute,
ich muss mit meinem Problem von dem Forum "Motor" hierher wechseln, denn ich glaube mein 5-Gang-Automatik hat eine Macke. :(

Folgendes: Das Getriebe schaltet zwar alle Gänge hoch und runter sehr gut und auch "normal" in den 5. Gang, jedoch liegt die Drehzahl im 5. Gang bei 100kmh bei ca. 2600u/min.

100kmh-Drehzahl-Sollwert für meinen E320 mit diesem Getriebetyp 722.5 liegt bei ca. 2300u/min!!! (Hab es von den anderen Foren-Mitglieder gesagt bekommen und auch kürzlich in der WIS gefunden!)

Hat einer von Euch vielleicht das gleiche Problem mit seinem E320 5-Gang-Automaten (gehabt) oder eine Idee was am Getriebe nicht stimmen könnte?????
Zu wenig Öl, zu altes Öl oder doch Getriebe im A*sch????

PS: Hatte bis jetzt immer einen 4-Gang-Automaten gehabt.



Ulli

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Freitag, 9. November 2007, 22:50

Hallo,

ja, ist mir gestern schon aufgefallen. Wenn Du nicht weißt, wie alt das Öl ist, solltest Du es sofort mit dem Filter wechseln. Das ist für die Haltbarkeit des Automaten enorm wichtig. Allerdings wird das nichts mit der erhöhten Drehzahlanzeige zu tun haben.

Vielleicht wurde mal das Differenzialgetriebe gegen eines mit anderer Übersetzung (300-24V??) getauscht. Oder der Drehzahlmesser ist ein falscher, bzw. zeigt nicht richtig an.

Gruß Ulli

Daniel_S

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Samstag, 10. November 2007, 00:06

Hab auf die Schnelle nichts zum Test der Stall-Speed gefunden, aber das sollte -wenn die Elektronik es zulässt- auch bei neueren Modellen gehen: Zur Sicherheit zuvor unbedingt Ölstand testen. Dann in 1. Fahrstufe gleichzeitig Bremse festhalten und Vollgas geben. Test maximal 10 Sekunden durchführen und erreichte Motordrehzahl notieren. Die kann dann objektiv vergleichen werden und gibt Auskunft über die korrekte Funktion des Wandlers.

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Samstag, 10. November 2007, 18:29

Zitat

Original von Ulli
....
Vielleicht wurde mal das Differenzialgetriebe gegen eines mit anderer Übersetzung (300-24V??) getauscht. Oder der Drehzahlmesser ist ein falscher, bzw. zeigt nicht richtig an.

Gruß Ulli


Hat der 300-24V ne andere Diff.Übersetzung als der E320??? Von der Leistung sind die Motoren ja eigentlich gleich und beide gab es mit 4 oder 5 Gang-Automaten!

Könnte der evtl. verstopfte Getriebe-Ölfilter die Ursache für die erhöhte Drehzahl sein??? Denn wenn wenig Öl (oder schlecht) durchkommt, muss vielleicht der Motor/Getriebe höher drehen!?!?!?!?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W124-FAHRER« (10. November 2007, 18:30)


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Dienstag, 13. November 2007, 07:08

Hallo an alle,
habe inzwischen rausgefunden, dass das Diff in meinem Benz eine Übersetzung von 3,69 hat (also wie original mit 5-Gang-Automaten!).
Das 5-Gang-Getriebe hat folgende Übersetzungen (Gang.[Übersetzung]):
5.[0,75]
4.[1,00]
3.[1,44]
2.[2,24]
1.[3,8X]

Hat keiner eine Idee, die die etwas höhere Drehzahl erklären könnte??? ?(;(



Daniel_S

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Dienstag, 13. November 2007, 10:56

Wenn dioe Stall-Speed in Ordnung ist und auch die Kupplungen im getriebe nicht rutschen (das machen sie nicht lange!), ist die Drehzahl in Ordnung.

Steigt die Drehzahl, wenn bei konstanter fahrt Vollgas gegeben wird (Schlupf)?

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Dienstag, 13. November 2007, 15:42

...und was eigtl. ist mit dem Schlupf? Ich verstehe es so, dass es nur dann durchrutscht, wenn viel Gas gegeben wird. Bei konstanter Geschwindigkeit pegelt sich die Drehzahl auf den Normalwert wieder ein. Richtig???
Was kann man gegen den Schlupf machen???



Damien

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Dienstag, 13. November 2007, 16:41

Bei userem 320CE ist die Drehzahl bei 2500 1/min bei 100km/h.

Sollte also bei dir passen.

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Dienstag, 13. November 2007, 19:27

Zitat

Original von Damien
Bei userem 320CE ist die Drehzahl bei 2500 1/min bei 100km/h.
Sollte also bei dir passen.

Nee, leider passt die Drehzahl auch bei deinem Benz nicht, wenn er ein 5-Gang-Getriebe hat! Denn auch laut WIS sollte beim E320er mit 5-Gang-Automatik die Drehzahl bei 100km/h ca. 2300U/min sein (siehe Auszug aus WIS)!
»W124-FAHRER« hat folgende Datei angehängt:



Damien

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Dienstag, 13. November 2007, 20:57

Hm naja er schaltet zumindest alle 5 Gänge durch.

Mich hat das nie gestört

Mit gutem Willen kann man es auch als 2400 1/min bezeichnen. Habs grad nochmal ausprobiert.

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Dienstag, 13. November 2007, 21:29

...stören tut mich momentan eigentlich nur der (unnötig) höhere Verbrauch. Denn alleine die - ich nenne die mal "künstliche" - Erhöhung der Drehzahl von 2300 auf 2400 bedeutet für mich eine Verschlechterung des Getriebe-Wirkungsgrades um fast 5%...Bei meinem Benz sind es dann locker 9-10%, wodurch sich einfach nur so ein um ca. 1-1.5 L/100km höherer Verbrauch ergibt! :(
Andererseits, weiß man ja auch nicht, ob diese Drehzahlverschiebung nach oben nur eine vernachlässigbare Kleinigkeit oder eine Vorwarnung für ein Getriebetotalschaden ist!?!?! ?(



Ulli

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Dienstag, 13. November 2007, 21:47

Hallo,

hast Du schon Ölwechsel gemacht?

Gruß Ulli

Daniel_S

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Dienstag, 13. November 2007, 21:48

Ohne Wandlerbrücke ist etwas Schlupf im Wandler normal. Bei normaler Fahrt sollten das einige wenige 100 Umdrehungen sein. Schlupf in den Bremsbändern/Kupplungen führt kurzfristig zur Zerstörung des Getriebes. Der Schlupf läßt sich feststellen, indem bei konstanter Geschwindigkeit erst das Gas bis zum kraftlosen Mitdrehen weggenommen und dann die Drehzahl abgelesen wird. Selbiges auch mit Vollgas. Die Differenz ist der Schlupf. Mit Wandlerbrücke muß der Schlupf 0 sein, wobei zumindest die älteren 124er keine Wandlerbrücke haben. Bei zu hohem Wandlerschlupf überhitzt auf Dauer das Getriebeöl. Es sollte aber auch sichergestellt sein, daß alle Gänge mechanisch auch echt durchgeschaltet werden. Die meisten Mercedes fahren im 2. Gang an.

Damien

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Dienstag, 13. November 2007, 21:54

Zitat

Original von Daniel_S
Ohne Wandlerbrücke ist etwas Schlupf im Wandler normal. Bei normaler Fahrt sollten das einige wenige 100 Umdrehungen sein. Schlupf in den Bremsbändern/Kupplungen führt kurzfristig zur Zerstörung des Getriebes. Der Schlupf läßt sich feststellen, indem bei konstanter Geschwindigkeit erst das Gas bis zum kraftlosen Mitdrehen weggenommen und dann die Drehzahl abgelesen wird. Selbiges auch mit Vollgas. Die Differenz ist der Schlupf. Mit Wandlerbrücke muß der Schlupf 0 sein, wobei zumindest die älteren 124er keine Wandlerbrücke haben. Bei zu hohem Wandlerschlupf überhitzt auf Dauer das Getriebeöl. Es sollte aber auch sichergestellt sein, daß alle Gänge mechanisch auch echt durchgeschaltet werden. Die meisten Mercedes fahren im 2. Gang an.


Wie meinst du das jetzt?

Soll ich zb die Automatik auf 3 schalten und bei 100km/h ohne Gas rollen und ablesen und dann da Vollgas geben und ablesen?

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Dienstag, 13. November 2007, 21:58

@Ulli:
Ölwechsel ist am Wochenende geplant. Jedoch wüsste ich gerne vorher, ob ich vom Ölwechsel Verbesserungen in der Hinsicht erwarten kann oder gleich in die "Tiefe" schauen sollte!
Zur Erinnerung: aktuelles Schaltverhalten des Getriebes ist 1A!

@Daniel_S:
Nach deiner Definition des Schlupfs hätte mein Getriebe ca. 275U/min mehr im 4.Gang und ca. 210U/min mehr im 5. Gang. *habe nämlich schon V-U-Messungen gemacht*



Daniel_S

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Dienstag, 13. November 2007, 21:59

Gib Vollgas ohne Kickdown und guck, wie sehr die Drehzahl ohne Gangwechsel ansteigt.

Und beschleunige mal vom Stand aus mit Kickdown und zähle die Fahrstufen. Um den 1. Gang erkennbar lange zu halten, kann es nötig sein, die Bremse kurz gleichzeitig mit dem Gas zu halten.

Teste auch mal die Stall-Speed, also die Motordrehzahl bei Vollgas im Stand (max 10 Sekunden). Leider finde ich im WIS nicht die genaue Anleitung hierzu.

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Dienstag, 13. November 2007, 22:16

Habe ich es richtig verstanden, dass, wenn das Getriebe Schlupf hat, die Bremsbänder verschlissen sind und dass bald gar nichts mehr geht??? ?(
Wie lange/weit kann ich denn mit verschlissenen Bändern fahren?

PS: Bin mit diesem "Schlupf" schon über 2500km gefahren. Es ist bis jetzt nicht schlimmer geworden.



Daniel_S

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Dienstag, 13. November 2007, 23:03

Rutschen im Getriebe würd ich jetzt *nicht* ohne weitere Anzeichen annehmen. Das spürt man bei der Fahrt doch deutlich und es verschlimmert sich rapide. Ist das Getriebeöl noch schön klar gefärbt ohne bräunliche Ansätze?

Im Wandler ist Schlupf normal, wenn er nicht gebrückt wird (frag bei Mercedes an, ob das Modell Wandlerbrücke hat). Der Schlupf kann auch von verschlissenem Öl kommen. Ölwechsel alle 60tkm ist nie ein Fehler.

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Mittwoch, 14. November 2007, 01:30

Zitat

Original von W124-FAHRER
@Ulli:
Ölwechsel ist am Wochenende geplant. Jedoch wüsste ich gerne vorher, ob ich vom Ölwechsel Verbesserungen in der Hinsicht erwarten kann oder gleich in die "Tiefe" schauen sollte!
Zur Erinnerung: aktuelles Schaltverhalten des Getriebes ist 1A!

Hallo,

nach dem, was Du geschrieben hast, vermute ich, das Dein Getriebe völlig in Ordnung ist.

Wer macht den Ölwechsel und bist Du dabei? Dann achte auf Aussehen und Geruch des alten Öls. Wenn es dunkel ist und verbrannt richt, stimmt irgendwas nicht. Möglicherweise ist es auch uralt, dann auch dunkler. Solange es aber nicht verbrannt richt, sind Deine Bremsbänder i.O.

Unbedingt auch das Öl aus dem Wandler ablassen. Werkstätten "vergessen" das oft. Und nicht den Ölfilter der 4-gang Automatik nehmen, der "passt" zwar mechanisch, deckt aber nicht die Funktionen der 5-gang Automatik ab. Also den speziellen für die 5-gang besorgen. Leider ist der mehr als doppelt so teuer.

Hier ein Foto vom richtigen Filter. Der hat zusätzlich noch einen durchgehenden Schieber drin. Dies ist ein Filter der Firma Mann.


Gruß Ulli
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Damien

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Mittwoch, 14. November 2007, 05:50

Moing,


danke für die ausführlichen Hilfen :)

Wieviel kostet so ein Ölwechsel beim freundlichen und wieviel so ein Filter?

DAmit man sich schonmal drauf vorbereiten kann :D

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