Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 17. September 2011, 20:11

Zitat

Original von rodion
Wurde ab dem 722.6 Automatikgetriebe wegrationalisiert. Das gab's aber erst im W210.
Wie zum Henker soll man dann den Ölstand messen? Etwa irgendeiner Digitalanzeige vertrauen? Das kanns doch nicht sein.
PS: Auf Wunsch aus der höheren Etage reduziert sich der Inhalt der Beiträge auf das absolute Minimum und die Netiquette wird außer Kraft gesetzt.

SUCHE: Coupé Fahrersitz MOPF1, Stoff in grau, manuell, am besten mit MAL, top Zustand

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. September 2011, 22:18

Bei modernen Fahrzeugen und selbst beim Omega B mit automatikgetriebe kann man den Getriebeölstand auch nicht ablesen und beim Omega B schon gar nicht von oben mit Öl befüllen. Das wird von unten reingepresst.

Neue Autos wie der Polo haben ja noch nicht einmal ein Anzeige für die Temperatur des Motors bzw. Kühlwassers (beim Polo in Basisversion, Baujahr 2010!!) Und Öldruckanzeigen oder Öltemperaturanzeigen, ja das war früher eine schöne Welt, aber sowas praktisches haben heutige Autos nicht mehr. Dafür haben sie Kurvenfahrlicht, Leuchtdioden, Einparkhilfen, Bremsassistenten ... Alles für Autofahrer, die nichts mehr können. Verblödung aller Orten !!!

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

23

Samstag, 17. September 2011, 23:54

Zitat

Original von xtrmzn

Zitat

Original von rodion
Wurde ab dem 722.6 Automatikgetriebe wegrationalisiert. Das gab's aber erst im W210.
Wie zum Henker soll man dann den Ölstand messen? Etwa irgendeiner Digitalanzeige vertrauen? Das kanns doch nicht sein.


Messstab bei MB kaufen, wobei das auch vielerorts ein Problem ist "Kein Verkauft von Werkzeug an Endverbraucher" OMFG
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


StereoTotal

Schüler

  • »StereoTotal« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Wohnort: Westfalen

Typ: 280 TE

Baujahr: 1996

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 18. September 2011, 00:53

Ich hab immernoch nicht nachgesehen, aber es gibt auch genug Fahrzeuge, bei denen es keinen Ölmessstab für das Motoröl mehr gibt. Zum Glück gehen die aber von diesem Sparmodel wieder weg.

Getriebeol prüfen halt nur in der Werkstatt.

Und zum Thema anzeigen, die meisten Autofahrer wissen mit den anzeigen sowieso nichts anzufangen. Da reicht es völlig wenn eine blaue Lampe anzeigt: Motor kalt und eine rote: Motor zu heiss.

Ich ziehe fast jede Woche min. einen von der Bahn mit einem Motorschaden, Frage ich, ob vorher irgendeine kontrolllampe geleuchtet hat, höre ich immer wieder das gleiche: ja, die öllampe, aber die blinkt öfters mal, seit 5km leuchtet die.
Straßenwachtfahrer beim ADAC

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 18. September 2011, 01:27

RE: hallo

Zitat

Original von sternenwind
Bei mir ist der Griff schwarz, nicht rot! Wir reden hier nicht vom Motorölmessstab!. Ich glaube ich mal mal ein Foto.

Ich kenne den auch nur schwarz.

Gruss
Sternenwind


Meiner ist aber auch rot ?(



Zitat

Original von xtrmznWie zum Henker soll man dann den Ölstand messen? Etwa irgendeiner Digitalanzeige vertrauen? Das kanns doch nicht sein.


Beim Audi V8 wurde der auch schon Ende der 80er Jahre wegrationalisiert. Angeblich, weil viele Besitzer den Stand nicht richtig messen konnten, zuviel Öl reingekippt und somit das Getriebe kaputtgemacht haben. Ob die Begründung stimmt, weiß ich nicht. Aber bei meinem 89er ist da auch nur noch ein Deckel drauf und die Baureihe wurde ja erst ab 88 produziert. Gemessen hat da aus diesem Grund seit jeher immer die Werkstatt. Beim letzten Messen habe ich da glaube ich zwei Stunden gesessen. Die Werkstatt hatte keinen passenden Peilstab mehr da und mußte den erst vom Händler aus dem Nachbarort holen. Aber dass für altere Fahrzeuge keine Teile oder Geräte mehr erhältlich sind, ist man von Audi ja gewohnt :D

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. September 2011, 01:51

RE: hallo

Mein Messstab ist bestimmt schwarz, weil mein Wagen in 199 ist :D

Gruss
Sternenwind

maemo

Profi

  • »maemo« ist männlich

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: NRW

Typ: 300TE Sportline

Baujahr: 10/1991

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 18. September 2011, 03:18

RE: hallo

Zitat

Original von sternenwind
Mein Messstab ist bestimmt schwarz, weil mein Wagen in 199 ist :D


Die Ausrede gilt nicht, ist meiner auch :D

Gruß, Stephan

P.S.: Wann hast Du die letzte Motorwäsche gemacht? Danach findet man oft Farben, die man nie zuvor gesehen hat :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maemo« (18. September 2011, 03:20)


sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 18. September 2011, 03:31

RE: hallo

hihi, nee, ich mach morgen mal ein Foto vo meinem Messstab.

Gute N8


Sternenwind

Damien

Erleuchteter

  • »Damien« ist männlich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 27. November 2003

Wohnort: Nürnberg

Typ: E320 Coupe

Baujahr: 94

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 18. September 2011, 07:53

Der M104 Stab ist schwarz ;)

BEim Ablesen hat man oft das "Problem", dass man nach dem Nachkippen die Soße noch im Einfüllrohr hat...hat wendet man den gereinigten Meßstab da schön durch und bis er unten angekommen ist und wieder rausgezogen ist siffts den wieder voll. Deswegen ists immer bissl nachteilig nach einem Einfüllvorgang sofort zu messen.

Ich würde mich vorallem nur auf eine Refenrenz-Temperatur beziehen. Entweder ich messe nur kalt, oder nur warm (so mach ich es).

Wenn du kalt misst, hast du dauernd Schwankungen drin...was ist kalt? 10° draußen? 5Std in der Garage gestanden? Usw usw. Warm ist er eben warm...das wars :)

paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 18. September 2011, 10:48

RE: hallo

hallo,
besten dank an rodion. da weiss man wenigstens, dass das steigrohr noch da ist ;). aber mir wurde das mit dem stopfen anstatt des peilstabes auch erzählt.
ich habe zumindestens an meinem fzg auch keinen peilstab gesehen, so wie auf maemos foto. auch keinen in schwarz :D!
ausserdem guckst du auf baujahr :D.
stereototal hat ein 96 bj, meiner ist 04/95.
eure autos sind alle älter. das wäre jedenfalls eine erklärung?
lg
p.

paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 18. September 2011, 19:38

RE: hallo

ja, scheint so zu sein.
bei mir gibts auch nur den stopfen mit dem servicehinweis.
lg
p.

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 18. September 2011, 20:05

Hab auch noch einen 95er E36T. Der hat einen Messstab.
Dein Fahrzeug hatte auch einen Messstab ab Werk.
Aber irgendein Smurf hat ihn dir wohl beim Service gegen den Sicherheitsstopfen ersetzt.

Gruß Rod
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 18. September 2011, 20:19

hallo rodion

tja, das kann natürlich auch sein. hört sich auf alle fälle logisch an. aber du hast eben auch einen e36. da war man vielleicht nicht so knickerig :D?
lg
p.

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 18. September 2011, 22:49

RE: hallo rodion

@paul-hoo :

Was hast Du denn für einen 124er vom Motor?

paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 18. September 2011, 23:39

RE: hallo rodion

ich hab einen 2,8. genau wie du ihn hast. die einwände von rodion hören sich allerdings auch schlüssig an.
meine wartungen wurden bis 180.000km von mercedes erledigt. hier könnte also auch der peilstab entfernt worden sein. danach wurden wartungen an einer tankstelle in oettingen erledigt. die haben den peilstab sicherlich nicht entfernt. irgendwann wurden die wartungen dann ganz eingestellt. ich habe damit jetzt wieder angefangen. da ich viel stadtverkehr fahre wird die wartung einmal im jahr durchgeführt. auf die kilometer achte ich dabei nicht. aber es wird entsprechend wartungsbuch gearbeitet.
ich denke dass das automatikgetriebe lange nicht kontrolliert wurde. der wagen schaltet auch gut. aber ich will schon dass alles seine richtigkeit hat. ich bin da etwas penibel ;). aber wir schweifen ab. wenn du magst, kann ich dir details mal per pm übermitteln.
lg
p.

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. September 2011, 14:35

RE: hallo rodion

Hier die versprochenen Bilder von dem Messstab an meinen M104 im schwarzen 124er:



Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sternenwind« (19. September 2011, 14:37)


paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. September 2011, 14:59

@sternenwind

hallo
meiner sieht eigentlich genauso aus. ich hab den noch nicht geöffnet. der peilstab scheint also dann wohl doch da zu sein?
besten dank für die fotos.
lg
p.

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt
  • »sternenwind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

38

Montag, 19. September 2011, 15:04

RE: @sternenwind

Ich wüsste auch nicht wie die da wo einen Stopfen bei MB drauf tun wollten.

Über diese Öffnung des Ölmessstabrohres fülle ich auch das Öl nach einem Getriebeölwechsel wieder auf.

Beste Grüsse

Sternenwind

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

39

Montag, 19. September 2011, 19:56

man nehme den (schwarzen) Stopfen vom 722.6 Getriebe und kaufe den (roten) Sicherungsstift... Voilà: "Workshop only"
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


sensor

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 28. März 2010

Typ: Lim 220

Baujahr: 01.93

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. September 2011, 20:57

Hi

mal ein Bild vom anderen Ende des Messstabes :)

100 ml mehr oder weniger Öl sollte dem Getriebe nicht auffallen.

MfG sensor
»sensor« hat folgende Datei angehängt:
  • oelwechsl2.jpg (100,55 kB - 339 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2024, 20:36)

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?