Sie sind nicht angemeldet.

MW124_230

Anfänger

  • »MW124_230« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. April 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. April 2017, 07:22

Automatikgetriebe Schaltprobleme

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem W124, bzw. dem Automatikgetriebe (722.4). Wenn der Motor kalt ist, schalten alle Gänge butterweich durch. Nach etwa 15km schaltet die Automatik recht merkwürdig vom 3. in den 4. Gang, im Schaltvorgang dreht der Motor plötzlich kurz hoch. Weiterhin funktioniert die Umschaltung E-S an der Automatik nicht, kann das zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Automatiköl ist neu, Filter ist neu.


Vielen Dank :-)

Carsten124

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. September 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. April 2017, 07:27

Moin, ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber mein 4 Gang Automat am QP verhält sich ähnlich...


beim Gangwechsel vom 2ten in den 3ten Gang dreht der Motor kurz hoch, man kann das aber mit zurücknehmen des Gaspedals ganz gut kompensieren. Bei mir ist es allerdings schon im kalten Zustand so wird mit warmen Öl eher besser.

Filter und Öl sind keine 5k KM alt und das Problem hat der Wagen schon seit ich ihn gekauft habe..

MiMe2014

Fortgeschrittener

  • »MiMe2014« ist männlich

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Wohnort: 22941 Delingsdorf

Typ: S124 E320 T seit 10/2013,

Typ: A124 300CE-24 seit 07/2018

Baujahr: 1995

Baujahr: 1993

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. April 2017, 11:57


Hallo Carsten,

ich weiss zwar nicht, ob das bei 4-Gang und 5-Gang Automatik gleich ist, aber ich hatte das Problem kürzlich auch und das läßt sich ganz leicht
und günstig beheben mit einem Wechsel des Federpaketes F1
In meinem letzten Beitrag hab ich das kurz beschrieben.
Vielleicht kann sich jemand hier aus dem Portal dazu äussern, ob das sowohl für 4-Gang als auch für 5-Gang Automatik gilt?

Beste Grüße
Michael
________________________________________________________________________________________________

Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not the end :daumen:


4

Montag, 10. April 2017, 12:24

anhand des nicknamens würde ich auf einen 230E tippen :D

Ölstand ggf richtig stellen, Federpaket K1 das nächste mal. dann Modulierdruck sowie steuerdruckzug einstellen.
damit kann man die defekte im inneren des getriebes ein wenig kaschieren, in den seltensten fällen ist es aber hiermit getan.

das beispiel von Michael ist eher die Ausnahme!

@Michael: Das Thema K1 Federpaket betrifft alle Automatikgetriebe die man im W124 finden kann! :daumen:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?