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Anfänger
Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007
Wohnort: Nordhessen / Värmland
Typ: MB 280 TE
Baujahr: 1995
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Anfänger
Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007
Wohnort: Nordhessen / Värmland
Typ: MB 280 TE
Baujahr: 1995
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Schüler
Registrierungsdatum: 28. Juli 2005
Wohnort: Wiesbaden
Typ: 2x C180 W202
Baujahr: 2x 1994
Zitat
Original von KingDingeling
kann es nicht sein dass das Automatikgetriebe im kalten Zustand bewusst so spät schaltet und mit hoher drehzahl fährt damit der Kat schneller auf Temperatur kommt und somit richtig funktioniert??
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Profi
Registrierungsdatum: 24. August 2006
Wohnort: Kirchlinteln
Typ: 230TE Automatik
Baujahr: 1989
Zitat
Original von Kalanahanitzna
Zitat
Original von BenzIn
Dass das Getriebe morgens am Anfang nicht hoch schaltet ist normal. Das haben die damals so gemacht damit der Kat schneller auf Temperatur kommt und weniger Abgase entstehen. Du kannst entweder den Wagen etwas im Stand laufen lassen oder du drehst eine Schraube in die Unterdruckleitung, dann schaltet dein Getriebe auch im kalten Zustand sofort hoch.
Um das nochmal zu verdeutlichen:
Es handelt sich bei dem o.g. "Problem" um einen gewollten Effekt, für den extra eine pneumatische Steuerung verbaut wurde !!!!!
(ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte viel Ärger erspart )
Oder wie heisst es doch in der Software-Branche so schön: "It's not a bug - it's a feature!"
Ich habe bei meinem Wagen auch die besagte Unterdruckleitung (das Modul sitzt in der Nähe des Sicherungskastens) verschlossen, und so wird der dritte Gang auch bei kaltem Motor ohne Verzögerung geschalten. =)