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Donnerstag, 5. September 2013, 18:37

300Ce 722.3 Automatik schaltpunkte

Hallo zusammen hab mal eine frage zu den Schaltpunkten vom 722.3 Automatikgetriebe mit M103 Motor
also bei mir schaltet es bei etwa 2500umin in den 2ten und bei etwa 2800 in den 3ten finde das teils etwas hochtourig
und bei Betriebstemperatur schwanken die schaltpunkte auch.
Wollte die kommenden tage einen getriebeölwechsel machen kann das daran liegen
oder sind die schaltpunkte im normalen Bereich.

freundliche grüße aus der Geest.
Bastian.
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flash_235

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Donnerstag, 5. September 2013, 18:44

Hy,

Hier muss man einige Dinge unterscheiden.

Motor kalt, heißt er schaltet später, damit er schneller warm wird. Wenn er also warm ist müsste er eher schalten.

Dann wäre noch wichtig, ob du auf S oder E fährst. Bei s schaltet er auch etwas später weil du ja sportlicher fahren willst.

Bei e sehr früh meiner Meinung nach und nicht wirklich fahrbar, eher zum mit schwimmen.

Wenn du nochmal genauer definieren kannst wann deine schalt Punkte auftreten wäre das super :-)

Gruß Eric

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3

Donnerstag, 5. September 2013, 19:09

Hi

diese frage ist echt unlösbar da keiner deine Fußstellung beim beschleunigen kennt, einen cm weiter gedrückt und schon wird später geschaltet.
Wie möchtest du das vergleichen ?
Gruss Tom

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Donnerstag, 5. September 2013, 19:11

hmm das mit E und S ist etwas doof bei mir der knopf fehlt leider ist wohl mal abhanden gekommen der pin auf dem der mal befestigt war
steht auf S wenn ich richtig liege dürfte dann doch fahrstufe E eingelegt sein oder.
genaue Angaben kann ich später mal austesten steh gerade noch im laden und die ausrede das ich ne testfahrt machen muss zieht
bestimmt nicht.

Gruß.
Bastian.
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micha

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:01

Richtig, wenn der Schalter selbst auf s (Standard) steht hast du das Programm e (economy) aktiv. Fährst du jetzt dieses Programm kannst du das Pedal FAST ganz durchtreten bevor er die schaltpunkte verändert. Im Fahrprogramm Standard hingegen ist er was die Gaspedalstellung und Gasannahme betrifft direkter. Die warmlaufphase ist aber auch nur sehr kurz, wenn dein Fahrerprofil immer gleich ist und er dennoch immer anders schaltet ist es in der tat etwas dubios.

Gesendet von meinem Taschenrechner mit Farbdisplay.
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Donnerstag, 5. September 2013, 20:12

Dann hoffe ich mal das er nach dem getriebeölwechsel wieder gleichmäßig schaltet bin ca 200 km mit etwa 0,8 liter zuwenig Öl gefahren
ich weiß gehauen sollte ich werden hatte vergessen das man bei laufendem Motor messen muss da hat er komischerweise viel früher geschaltet hoffe das ich dem getriebe dabei keinen mitgegeben habe.

Gruß.
Bastian.
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Nobbynobbs

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:18

Gib mir mal deine Mailadresse, das Dokument "Schaltpunkte" ist zu groß
um es hier hochzuladen...

Gruß

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:18

also bei mir schaltet es bei etwa 2500umin in den 2ten und bei etwa 2800 in den 3ten finde das teils etwas hochtourig


Weiss zwar ned was da richtig sein müsste... aber mein 300er schaltet kalt wie warm mit wenig Gas immer unter 2000 RPM hoch..

micha

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:26

Desweiteren schaltet er wohl nicht beim ersten mal schalten in die 2., sondern in die 3. Fahrstufe. NORMALERWEISE fährt der Automat immer im 2. an.
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Nobbynobbs

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:31

Außer beim Anfahren im oberen Teillastbereich bis Vollast wird wie mit Kick down auf den 1. Gang zurückgeschaltet.

Gruß

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:31

lieben dank Nobby das könnte mir weiterhelfen oder mich zumindest bilden beides ist von Vorteil.

Hallo Kalle genauso hat er bei mir geschaltet als ich zuwenig drinn hatte jetzt ist das Öl am peilstab bei kaltem laufendem motor etwa auf Hälfte zwischen den markierungen und bei Betriebstemperatur etwas über der 2ten markierung.

vorher war es weit darunter.

Gruß.
Bastian.
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micha

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Donnerstag, 5. September 2013, 20:44

Aber um ein DEFINITIVES Ergebnis über den Ölstand zu erhalten fahre das Fahrzeug schön warm, durch die Stadt o.ä. und ziehe dann den Stab, dann hast du ein "100%" Ergebnis.
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Donnerstag, 5. September 2013, 20:50

Also ich bin heute etwa ne Stunde Stadt und Landstraße gecruised war einfach traumhaftes Wetter bei uns und danach hab ich gemessen
war ganz knapp über dem 2ten strich.

Gruß Bastian.
Per aspera ad astra

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Donnerstag, 5. September 2013, 21:12

Das reicht dicke ;)
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Pixeldoc

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Freitag, 6. September 2013, 14:01

Hallo,

wenn der Schalter auf "S" steht, fährt man im "E"-Programm? Klingt irgendwie nicht ganz logisch.

Zu den Schaltpunkten lies mal hier:

http://archiv.mb124.de/archiv/Automatik-…e_722.3_ab_9/88

Zum besseren Verständnis des Getriebes am besten die anderen Getriebekapitel auch mal durchlesen.

Grüsse
Max
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Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

micha

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Freitag, 6. September 2013, 14:14

Weil die Kappe vom Schalter fehlt!
Schiebst du den schalter nach unten wird das e sichtbar.

etwas verworren, ich weiß ;)
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Samstag, 7. September 2013, 14:49

Hallo Leutz,
ja das mit dem S und E Schalter ist echt verworren aber Fuchs mich da langsam rein ich werde am Montag mal einen kompletten
getriebeölwechsel machen wollte das erst bei Benz erledigen lassen mach das aber jetzt selber nachdem ich mir den thread von
Rentnerbenz durchgelesen hab.
Dafür hab ich mir das komplett Paket von TE Taxiteile bestellt mit dexron II kann dazu jmd einen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich werd mich da mal durchwurschteln danke Max.

Gruß.
Bastian.
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Pixeldoc

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Samstag, 7. September 2013, 17:01

Hallo Bastian,

ich habe dir dazu was per email geschickt.

Grüsse
Max
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Samstag, 7. September 2013, 23:48

Perfekt danke Max hab ich bekommen genau die richtige Anleitung für mich.

lieben dank dafür.
Gruß Bastian.
Per aspera ad astra

Pixeldoc

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Sonntag, 8. September 2013, 10:31

Freut mich wenn es hilft.
Und bitte daran denken:
nicht gleich die komplette Ölmenge einfüllen. Es dauert eine ganze Weile, bis es sich in alle Winkel verteilt. Einfach in den nächsten Tagen immer wieder mal kontrollieren (geht echt blöde, wissen wir alle) und etwas nachkippen, sonst drückt er es oben wieder raus.

Viel Erfolg
Max
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