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XX324

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Sonntag, 21. August 2016, 21:29

230CE Automatikgetriebe hat einfach aufgehört zu funktionieren nur Rückwärts geht noch

Hallo,

heute ist es passiert, ich wollte mit meinem Coupé heute aus der Stadt nach einem Sonntagsausflug zurück nach hause fahren, rolle gerade vom Hof, vorher schon auf ca 30 km/h beschleunigt, abgebremst und dann ging nur die Drehzahl hoch und er führ noch mit ca 20 km/h auf die Straße und rollte danach nur noch aus...
Es gab kein unangenehmes Geräusch oder ähnliches.
Rückwärtsgang jedoch ging und geht noch einwandfrei, voller Kraftschluss, vorwärts, im 2 und auch im ersten gang geht fast nichts mehr.
Zuvor war alles bestens, gestern noch mit 160 km/h Autobahnfahrt, kein ruckeln kein durchrutschen, nichts, rollte an Steigungen nicht zurück und auf ebenen im Leerlauf leicht vorwärts, also eigentlich alles normal.

Habe gleich den Ölstand gecheckt, Getriebe war lauwarm und der Ölstand war etwas unter minimum. hab von daheim noch etwas Öl geholt und ca 300 ml aufgefüllt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Als einziges geht immer noch der Rückwärtsgang tadellos.

Was denkt ihr, was es sein kann? Habe schon vermutet, dass der Ölstand zu niedrig war und dann eine Kupplung durchgerutscht und futsch gegangen ist, hoffe aber, dass es das nicht ist..
Wenn jemand im Raum Fulda sich gut damit auskennt oder auch sowas repariert, kann er sich gerne melden.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Julius

mallnoch

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Sonntag, 21. August 2016, 22:00

Ja ist kaputt
Limo 300E LPG

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Sonntag, 21. August 2016, 23:00

Ja ist kaputt

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :teufel: :D

mallnoch

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Montag, 22. August 2016, 05:23

Wann hast du denn den letzten kompletten Getriebe öl Wechsel gemacht?

Ich kenne mich mit den Innereien vom Automatik Getriebe nicht aus aber das klingt für mich nach einer Revision die um die 2000 kostet in einer Fachwerkstatt.

Schöne grüße Marcel
Limo 300E LPG

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Montag, 22. August 2016, 10:56

War bei mir ähnlich nur ging bei mir auch der Rückwärtsgang nicht, ich hatte damals (2012) ca. 1.700 Euro für die Instandsetzung gezahlt. (4 Gang Automatik)
Gruss Tom

XX324

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Montag, 22. August 2016, 11:47

Hey,

Danke für die Antworten, dass es kaputt ist, ist mir bewusst, nur was genau wäre doch vllt etwas interessanter;)

Ölwechsel war erst 40.000km her, also eigentlich noch voll im Rahmen..

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Montag, 22. August 2016, 14:27

Hallo Julius,

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=701661

Zitat

...
Getriebe rutscht in den Vorwärts-Fahrstellungen, Rückwärtsgang
jedoch in Ordnung


Ursache/Abhilfe:

1.Teflonring Kolben-B2 schadhaft, bei Bedarf erneuern (vor allem bei neuen Fahrzeugen).

2.Losspiel Bremsband B2 prüfen, ggf. richtigstellen.

3. Schaltschieber B2 (33) auf Freigängigkeit prüfen (27-400).
...


und

http://www.mercedesclubs.de/books/Automa…ml/index.html#1

Es handelt sich um ein 722.4
Gruß
Uwe

koesek

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Montag, 22. August 2016, 14:38

Moin Julius,

du erhoffst dir eine "genaue" Ferndiagnose? Das wäre arg ein wenig Kaffeesatzleserei finde ich; "genau" kann dir das nur derjenige sagen, der dein ausgebautes Getriebe auseinander gebaut hat und eine Diagnose vornimmt - aber das weißt du selbst.

Erhöhte Drehzahl bei fehlendem/ungenügenden Kraftschluss könnte auf defekte Bremsbänder hindeuten; allerdings passiert Verschleiß nicht von hier auf jetzt. Es könnten Lamellen defekt sein, es könnte auch an Dichtungen / Kolben liegen. Könnte könnte könnte.

Du wirst um Ausbau und Demontage kaum herumkommen, so du tatsächlich einen solchen Allerweltsautomaten für 1500-2000€ revidieren lassen willst; allein die benötigten Teile für eine Revision liegen schon bei nicht weit unter 1000€.
Auch nicht schlecht würdest du u.U. mit einem gebrauchten Getriebe vom Verwerter fahren; ich habe letztes Jahr ein Gebrauchtes für 220€ plus 150€ Einbau erstanden und freue mich noch immer über dessen völlig einwandfreie Funktion. Klar, da kann man auch daneben liegen, aber die erhebliche Preisdifferenz zur Revision wäre mir ein kleines Risiko immer wert - und so ein technisches Mysterium ist ein Getriebetausch nicht, so dass ein Tausch finanziell im Rahmen bleibt (mittlerweile würde ich es selbst machen).

Also: nur Mut ;)

LG
koesek
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koesek

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9

Montag, 22. August 2016, 14:39

EDIT:

Uwe war schneller und liefert Anhaltspunkte :thumbup:
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XX324

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10

Dienstag, 23. August 2016, 01:32

Das klingt doch schonmal vielversprechend! vielen Dank euch beiden!
Fusimator´s Antwort klingt gut und plausibel, hab danach auch noch ein bisschen gesucht und es scheint schon häufiger dieser Fehler aufgetreten zu sein.
Hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum, ich hoffe das ist kein Problem diese einzufügen:

http://forum.mb124.de/read.php?1,701362,701362#msg-701362

klingt doch vielversprechend oder was meint ihr?

XX324

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11

Dienstag, 23. August 2016, 02:56

P.S.:

hat jemand zufällig die Teilenummer für den Teflonring und die Führungsstifte in den verschiedenen längen da? Hab leider kein EPC und es würde vermutlich ewig dauern, bis der Teilehändler das passende gefunden hat.

12

Dienstag, 23. August 2016, 14:03

Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

XX324

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13

Donnerstag, 25. August 2016, 01:51

Super cool, danke BTR!
hatte bisher immer nach so einer Website gesucht :) wird gleich abgespeichert ;)

Teile hab ich schon gefunden, bei nächster Gelegenheit geht es dann ans ausbauen.

XX324

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14

Montag, 29. August 2016, 01:58

So, kurze Rückmeldung meinerseits,
hab heute das Getriebe unten aufgemacht und geschaut, leider kamen mir gleich ein paar Teile entgegen,
nicht nur der Druckstift, sondern auch ein abgebrochenes Stück Bremsband B2...
Damit ist wohl klar, was die Ursache ist, schade.
Schaue mich jetzt nach einem gebrauchten Getriebe um, mal sehen ob ich in der Gegend was finde.

Ist es beim Austauschgetriebe entscheidend, ob die ganze Nummer stimmt oder langt es, dass es ein 722.4 ist?

Danke euch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XX324« (29. August 2016, 02:12)


15

Dienstag, 30. August 2016, 01:32

Ist es beim Austauschgetriebe entscheidend, ob die ganze Nummer stimmt

Imho ja, sonst wirst du nie glücklich damit.
Die unterschiedlichen Nr. unterscheiden das in den an den Motor angepassten Verhalten.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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