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Falk_Henkel

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Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:07

230 TE Automatik fährt nur noch rückwärts

Hallo,

nachdem ich für den 230 TE einer Freundin schon zwei Themen (Motorruckeln und Poltern) eröffnet hatte, kommt es nun wahrscheinlich richtig schlimm...

Heute rief mich die gute Eva an, daß ihr Auto von jetzt auf gleich nur noch rückwärts fährt.
Weder auf D noch auf 3, 2 oder 1 fährt das Auto.
Vorgestern habe ich den Wagen selbst gefahren, da merkte man ihm nichts an, die Schaltvorgänge liefen weich ab.
Lediglich beim Kaltstart dauerte es etwa zwei Minuten Fahrt, bis vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wurde.
Das habe ich auf erneuerungsbedürftiges Öl geschoben, und nachdem die Teile vom Taxiversand gestern angekommen sind, sollte es morgen losgehen.

Die erste Frage ist, ob es auch etwas harmloses sein kann (Gestänge ausgehakt etc.), oder ob das Getriebe überholt werden muß?
In dem Fall wäre ich dankbar für den Hinweis auf eine gute Werkstatt im Raum Köln bzw. Euskirchen.

Zu allem Überfluss rief Eva eben dann noch freudestrahlend an, um mir zu sagen, daß ich sie nicht mit dem Autotransportanhänger agholen muß, ihr Bruder würde sie gerade abschleppen... :rolleyes:
Ich habe mal gehört, die alten Mercedes-Automatikgetirebe haben eine Ölpumpe, die auch bei nicht laufendem Motor arbeitet, trifft das auch auf den 230 TE BJ. 89 zu, oder haben die Helden das Getriebe damit endgültig gehimmelt?
Die Fahrtstrecke betrug ungefähr 40 km.

Gruß
Falk

Fotomaster

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2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:30

RE: 230 TE Automatik fährt nur noch rückwärts

Die Sekundärpumpe entfiel erst im Juni 1991. Also dürfte das Abschleppen nicht so schlimm gewesen sein.

Falk_Henkel

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3

Montag, 27. Dezember 2010, 09:17

Hallo,

danke für die Tips.
Es war das Bremsband.
Das Getriebe ist nun überholt worden, und fährt sich wieder wie am ersten Tag...

Gruß
Falk

DMmdW

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4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:39

In der Betriebsanleitung steht bzgl Abschleppen (beim Automaten):
-Maximal 50 kmh
-Maximal 50 Kilometer

Wenn sie vorsichtig waren dürfte das kein Problem gewesen sein. Dennoch würde ich meinen Automaten nicht weiter als 20 km abschleppen...^^
Erstes Auto:
natürlich ein W124 300 TD ;)

230E_Fahrer

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5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:56

Guten Abend Freunde,

das gleiche Problem, was Falk_Henkel bei Evas 230TE hatte, ist bei meinem 190er auch.

Ich bin gestern von der Arbeit nach Hause gefahren, ging alles normal auf der Landstraße, auf die Autobahn, dann wollte er bei ca. 115km/h in die 3 Schalten, war vielleicht eine Sekunde drin, dann drehte er frei, wie als hätte man den Leerlauf eingelegt... =(
Es hat aber nichts geknalt oder so.
Im 4 Gang ist er ganz normal weiter gefahren.
Bin dann auch noch bis in unseren Ort zu meinem Vater seiner Werkstatt gekommen, gerade so.

Das er im kalten Zustand erst nicht hochschaltet, war bei mir auch, Haar genau das gleiche. ?(

Jedenfalls, bei mir funktioniert der 1., 2., und 3. Gang nicht mehr, auf D in der 1 hat er noch ein ganz kleines bisschen Vortrieb und bei 5000U/min. kann er bei leichten Gefälle "rollen aus eigener Kraft".
In der 2. geht gar nichts mehr, man merkt aber, wie das Getriebe die Gänge wählt.
Rückwertsgang und die 4 laufen.
Es riecht verbrannt oder verschmohrt, Getriebeöl war voll drauf und wurde ca. im Oktober 2010 gewechselt.
Habe erst gedacht, Öl fehlt, habe auch einen halben Liter zur Probe nachgefühlt, hätte ja sein können, aber es brachte keine Veränderung.


Mich würde interessieren, was mit dem Getriebe passiert ist, mir am Wochenende das Getriebe ggf. mal auf der Werkbank ansehen und zerlegen.
Wenn es nicht all so viel ist, würde ich es überholen, Teile bekomm ich über meinen Vater bei Mercedes günstig.
Ist sicherlich interessant, würde mich mal wieder reizen, mache gerne technische Aufgaben.
Sollte doch mit Sinn und Verstand machbar sein, oder braucht man Spezialwerkzeug, etc.???

Danke für Antworten und eure Hilfe. =)

MfG Alexander.

Mercedes Benz W124 mit M102 230E - klasse Motor

Damien

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Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:02

Werden die Lamellenkupplungen weggebrannt sein. Du solltest es aber nicht übertreiben mit dem Testen...bei meinem Bruder waren am Ende überall Späne im Getriebe...das wollte dann keiner mehr überholen...zumindest nicht schnell..

230E_Fahrer

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Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:16

Na Testphase ist vorbei. =D

Ich bau das Samstag wie gesagt erst mal raus und bau das von dem 200er 124er rein, das ich wieder auf Arbeit komm.

Also wenns zu schlimm aussieht, dann werd ichs auch bloss in den Schrottkontainer schmeißen, das Geraffel^^ :-D
Aber wenns rettbar ist, warum nicht.
Wenigstens selber was gemacht und gelernt. =)

MfG Alexander.

Mercedes Benz W124 mit M102 230E - klasse Motor

230E_Fahrer

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Samstag, 8. Januar 2011, 14:44

So, Getriebe von nem 190E 2.3 ist drin, fährt wieder mein Winterauto, Vater hatte das noch so in ner Ecke liegen... :-D

Bin ja mal gespannt, morgen werd ich mich mal über das defekte machen... ;-)

MfG Alexander.

Mercedes Benz W124 mit M102 230E - klasse Motor

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Samstag, 22. Januar 2011, 18:05

Hallo zusammen,
ich hab´ gerade das gleiche Problem: an der Kreuzung stehengeblieben und beim Wiederanfahren war so gut wie kein Vortrieb mehr da, mit viel Gas bin ich zumindest von der Kreuzung weggekommen. Rückwärts gehts einwandfrei.
Jetzt steht mein 300D erst einmal bei meinem befreundeten Werkstattmeister der am Montag mal nachschaut - ich befürchte ein Bremsband.....
Ich halt´ euch am laufenden!

greetz Markus
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1990er 300D

Trobal

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10

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:31

News von meinem 300D: er fährt wieder!
Beim öffnen der Ölwanne kamen in paar Kunststoffteile zum Vorschein, die ein Ventil in dessen Position im Getriebe halten sollte. Der Austausch dieses Teiles brachte dann Gottlob die gute Nachricht: Auto fährt!
Kostenpunkt: € 390,- inkl. allem
Da Lob ich mir Mercedes-Getriebe - bei meinen früheren Amis wär das vermutlich nicht so easy gewesen.
Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie.
1990er 300D

11

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:51

Wenn man das alles liest ist es doch schön zu wissen, dass man von Hand schaltet... 8)

LG, Timmey!
EAT MY FEINSTAUB!

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