Sie sind nicht angemeldet.

  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 8. April 2008, 16:15

Zusätzliche Türkontaktschalter brauchst nicht, und zusätzliche Stecker oder Verteiler auch nicht. Bei den Ausstiegsleuchtenkabelbaum den ich mir ersteigert habe war alles fix+foxi dran:

Nur den Original Stecker der auf'm Schalter war abziehen, und in die passende Buchse des Ausstiegskabelbaums stecken, dafür dann den Stecker des Kabelbaums wieder auf'm Schalter, Fertig.

Aber vielleicht gibt es ältere Kabelbäume die einen Türkontaktsteckverteiler benötigen?

Man muss mit den Original Leuchtenkabelbaum auch nicht an alle 4 Türschalter, sondern für hinten an einen und für vorne an einen. Geht dann hinten eine Tür auf, leuchten beide Austiegsleuchten hinten.
Geht vorne eine Tür auf leuchten beide vorderen Ausstiegsleuchten.

Eine von Hand abschaltbare Austiegsbeleuchtung gibt es nicht im Original. Die Dinger gehen immer an wenn Türen aufgehen.

Noch nen Tip: Kabelbaum bei ebay ersteigern, und die 4 Lampen Neu bei MB kaufen. Kosten neu Stück 2,50 Euro. Bei ebay gibt es gebrauchte für Stück 4,00 Euro + 5,00 Euro Porto :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (8. April 2008, 16:18)


Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. April 2008, 17:02

Kannst du dann sagen, wie die Lampen angeschlossen werden?

Vorne beide Lampen auf +12 Dauer und dann auf die eine Seite des Türkontaktschalters, welcher dann bei offener Tür die Leitung auf Masse legt.

So siehts doch aus oder?
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 8. April 2008, 18:33

Ja, So ist's... Willste Dir nur die Lampen holen und selbst Kabel basteln?

Würde ich nicht machen. Einen kompletten Kabelbaum bekommt man bei ebay für 25-30 Euro. Dazu holste Dir 4 Lampen bei MB für etwa 10,00 Euro + 3 Euro für 4 Glühlämpchen im Baumarkt oder ATU oder sonst wo.

Macht alles zusammen ca. 44,00 Euro. Da friemel ich mir doch nichts selbst zurecht. Und Du hast nen schönes Gimmick.

Beim Original Kabelbaum steckste nur den Stecker in die SA-Leiste im Fahrerfussraum und verlegst den Kabelbaum inklusive den 2 Flachsteckern für die Türkontaktschalter.

Das einzige was nervig ist den Kabelbaum zu verlegen, Dazu musst die Vordersitze raus nehmen, damit Du an die Kabelschächte kommst,und alle 4 Türverkleidungen ab+ B-Säulen ab.

Habe mit 4-Fach Fensterheberkabelbaum 1 Wochenende verbraten. War aber gründlich mit Heber-Einbau, Reinigung und Tür-Hohlraumversiegelung. Und Ausschnitte in den Türverkleidungen machen. Das geht hinten am besten mit nem scharfen Kartoffelschälmesser :D Vorne sind bereits Löcher, die nur durch den Samt-Bezug der Türtaschen verdeckt waren. Jedenfalls bei meiner Mopf2 Limo. Brauchte nur mit ner kleinen Schere den Bezug einschneiden. Die Lampen werden dann nur eingesteckt, ähnlich wie die Innenraum-Deckenleuchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (8. April 2008, 18:37)


Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. April 2008, 18:43

Ich wollte nächste Woche (wenns Wetter gut ist) vorne beide Türpappen abmachen und als ich gehört habe, dass so eine Lampenfassung nur 2,50€ kostet, dachte ich mir, das kannste doch dabei auch noch einbauen.
Deshalb würde ich das auch nur vorne machen.
Ich muss auch erstmal schauen, ob ich überhaupt die SA-Leiste habe.
Ansonsten wäre es meiner Vorstellung nach gar nicht mal so schwer ein Kabel zum Schalter zu legen und eins an die 12Volt. Ich würde dann natürlich sauber arbeiten bei den Steckverbindungen und die Kabel auch sauber verlegen.
Auf was Geschustertes habe ich nämlich auch keine Lust.

Vielleicht schaue ich mir morgen mal den Türschalter und die SA-Leiste an. Danach sehe ich mal weiter.
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 8. April 2008, 19:15

Eine SA Leiste hast Du mit 100 Prozentiger Sicherheit. Habe auf'm Schrott noch keinen gesehen, der keine hatte. Ausserdem habe ich gehört das Mopf 2 die Serienmässig verbaut haben. Unterschiede habe ich bisher nur in der Grösse / Steckplätze gesehen, meiner hat ne kleine und die ist nun voll, dadurch das ich eben diese Ausstiegsbeleuchtung und Kabelbaum für Sitzheizung verlegt habe.
Die grosse hat 9 Steckplätze.

Und so siehts Ergebnis in der dunklen Garage aus:

Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. April 2008, 19:21

Ja, das hat schon was :)

Kommt an die SA-Leiste nur der Dauerplusanschluss?

In der WIS steht nämlich, dass in der SA-Leiste 2 Plätze (1+3) für die Ausstiegsleuchte sind. 1 ist Dauerplus und 3 Masse, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn, da doch Masse über den Türkontakt geschaltet wird ?(
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. April 2008, 19:30

Och das weiss ich nicht, wieviele Pins von dem Stecker belegt sind. Habs reingesteckt und Kabelbaum verlegt, Lampen angeschlossen und funzte. ;) Bin da kein Elektrik-Fachmann.

Aber wenns so ist wie Du sagst... Jedenfalls weiss ich das die Lampen immer Dauerplus haben, mir ist da nämlich beim Einbau der + Kontakt an die Karosserie gekommen und war gleich Sicherung im Sicherungskasten durch.

Batterie abklemmen mach ich immer äusserst ungern, da mein Motorsteuergerät von 10 x Batterie abklemmen 3 x die Daten verliert, und die Karre nur mit Gasgeben am Leben zu erhalten ist, und das dann über einige Kilometer.

Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. April 2008, 19:42

Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme, aber ich halte dich/euch auf dem Laufenden!
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

29

Montag, 5. Mai 2008, 10:54

Mir fällt ein, dass ich euch ja auf dem Laufenden halten wollte :D:

Also ich habe jetzt vorne die Ausstiegsleuchten verbaut.

Plus habe ich von beiden Leuchten zusammen mittels eines neuen Steckers (A002 545 99 26) an der SA-Leiste angeschlossen
(dank des Steckers kann man das alles sehr sauber verarbeiten).

Um an Masse zu kommen, habe ich den Kabelschuh vom jeweiligen Türkontaktschalter abgeknipst und mit meinem Masse-Kabel von
der Ausstiegsleuchte wieder mit einem neuen Schuh angeschlossen. Wenn die Tür aufgeht, wird dieser Anschluss einfach auf Masse gelegt
und die Leuchte (bzw. beide) leuchtet.
Man muss nur vorher schauen welchen Anschluss am Türkontaktschalter man benutzt ;).

Ansonsten habe ich alles sehr sauber verlegt, an kritischen Stellen habe ich das Kabel mit Textilklebeband geschützt und alle Kontakte
mit selbstverschweißenden Klebeband isoliert.

Die Ausstiegsleuchten sehen sehr wertig aus und abends bringen die schon etwas :)
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

Henning-V1

Meister

  • »Henning-V1« ist männlich

Beiträge: 2 093

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Wohnort: FFM

Typ: 300CE-24V Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

30

Montag, 5. Mai 2008, 11:24

Sehr schön. Und wenn Du kannst, machst Du auch noch ein Bild. Dann kann man mal vergleichen zwischen Nachrüstung, Original und LED.
Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft - hat man dann was erreicht oder nicht?

Ich schreib nich, was mein Auto macht, ich schäm mich.

Pullman

Profi

  • »Pullman« ist männlich

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: NRW und NDS

Typ: E220

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. Mai 2008, 11:33

Ein Bild kann ich gerne machen, aber viel sehen tut man da nicht.

Die Ausleuchtung ist wie die vom BlauenBlitz und an der Verarbeitung sieht man auch keinen Unterschied zum Original, da man von der Verkleidung nur einen Teil ausschneidet und der Rest sich beim Einsetzen umkrempelt.

Dennoch werde ich Bilder nachreichen ;)
Gruß Alexander



"Almandinrot sieht aus, wie es klingt - ein bisschen nach Kasino am falschen Ende von Las Vegas." - Youngtimer

Steinklumpen

Fortgeschrittener

  • »Steinklumpen« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. April 2009, 13:33

Sowas möchte ich mir auch einbauen, ich suche jetzt mal in der Bucht nach einem Kabelbaum.


Grüsse
Hörst du es flüstern im Land?

  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. April 2009, 13:38

1 x http://cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kabelsa…A1%7C240%3A1318


und noch einmal

http://cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Kabelsa…A1%7C240%3A1318


Die 4 Lampen kaufst Neu bei MB.... ca. 2.50 Das Stück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (12. April 2009, 13:40)


Steinklumpen

Fortgeschrittener

  • »Steinklumpen« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. April 2009, 13:50

Sehr geil ich danke dir, auch ein E200 von 1994 das passt doch lol. Gibt es zwischen den beiden Angeboten einen Unterschied oder nur der Preis.

Grüsse
Hörst du es flüstern im Land?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinklumpen« (12. April 2009, 13:52)


  • »BlauerBlitz« ist männlich

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. April 2009, 13:55

Nur den Preis. Der Verkäufer hat 3 Sätze im ebay Angebot. Die neuen Angebote macht er teurer, also schlag beim ersten zu.

Und nimmst noch diese Lederausstattung von Ihm, dann lohnt sich auch das Porto :D :D

http://cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Lederau…A1%7C240%3A1318

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (12. April 2009, 13:58)


Steinklumpen

Fortgeschrittener

  • »Steinklumpen« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. April 2009, 15:27

Ja die wäre ganz nett, aber ich will kein schwarz sondern creme beige und er Preis ist mir auch zu hoch. Ich sammel erstmal bissel Ersatzteile und bastel dann ein wenig um, viele Sachen die du bei dir verbaut hast, könnte ich mir für meinen auch vorstellen.


Grüsse
Hörst du es flüstern im Land?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinklumpen« (12. April 2009, 15:30)


micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:22

sacht mal also jetzt im ernst..

kann man die lampenträger nicht einfach einsetzen und ein zweiadriges im querschnitt "kräftiges" kabel nehmen? das eine einfach auf dauerplus legen und masse sich vom türkontakt schalter holen? und jede seite einzeln? ich beziehe das jetzt in erster linie auf das coupe.

ich versteh ja original kabelbaum usw aber das geht doch günstiger und einfacher ?


oder mache ich jetzt einen groben denkfehler?
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

38

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:35

Zitat

Original von micha
oder mache ich jetzt einen groben denkfehler?

Nö, genau so geht es.
Dickes Kabel nicht erforderlich, sind ja nur 5 Watt.
Bei mir liegen da 2 x 0,75 mm² flach doppelt isoliert aus dem Baumarkt. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

39

Samstag, 5. Dezember 2009, 04:05

alles klar ! und woher beziehst du das plus? von der sa leiste?
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

40

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:59

Ist angeraten, damit das auch abgesichert ist.
Am Besten besorgst du dir die passenden Stecker beim Freundlichen.
Ohne Gewähr. Zum Nachgucken.

A 013 545 32 28 Steckhülsengeh. Steckerleiste 0,84
A 002 545 99 26 Rundsteckhülse 2,5 mm dto. 2x à 0,84 1,68
Für die Leuchten
A 002 545 92 26 Steckergehäuse dt. 2x à 0,23 0,46
A 002 545 95 26 Flacksteckhülse dto. 4x à 0,94 3,76
Anzapfstecker für den Türkontakt.
6,3 mm Flachsteckverteiler 0,41
Mit Schrumpfschlauch oder Isoband isolieren

ca. 4 m 2 x 0,75 mm² aus dem Baumarkt oder hier à 0,50 2,00

Ergibt für den Kabelbaum im Nachbau ~ 10 €

Zum Vergleich:

A 124 540 55 10 Leitungssatz Ausstiegleuchte (Coupe) ~ 60 €

Da lohnt imho die Arbeit.

Der Vollständigkeit noch
A 124 820 04 01 Ausstiegleuchte 2x à 2,55 5,10
N 072601 012130 Glühlampe ca. 2,00 4,00

Gutes Gelingen. ;)

Edit:
Wenn man die Leuchten abschaltbar haben will, z. B. für längere Putzorgien, kann man sie auch über ein Relais mit der Deckenleuchte schalten.
Lassen sich dann mit der Deckenleuchte abschalten.
Erspart gleichzeitig die Anschlußstecker für die SA-Leiste.

Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BornToRun« (5. Dezember 2009, 12:14)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?