Hallo,
> Bilder vom Tank kann ich noch machen...aber ich denke, dass es da relativ vernünftig aussieht, soweit ich es beurteilen kann.
Ist über der Leitung vom Tankanschluß zum Tank ein Schutzschlauch bis zum Tank? Ist die Leitung vom Tank zum Unterboden mit einem Schutzschlauch gasdicht umhüllt, damit austretendes Gas vom Überdruckventil direkt nach Aussen gelangen kann?
> Er hat versucht, mir es irgendwie klar zu machen, dass es völlig ausreiche, die Anlage im Leerlauf (also bei ca. 750U/min) zu kalibrieren
Das ist grob falsch, wenn er bei einer Schulung war, sollte er es wissen.
Es gibt zwei Kalibrierpunkte, einen nahe Vollast (damit stellt an die Steilheit ein) und einen im Leerlauf (damit verschiebt man die Kurve).
> da kam raus, dass die Benzin-Einspritzzeit bei ca. 3.4msec und die LPG-Einspitzzeit bei ca. 3.5-3.6msec lag, also ca. 0.15msec oder ca. 4% höher als bei Benzin
So eine geringe Abweichung wäre prima, wenn sie denn unter Last erfolgen würde. Im Stand haben diese Werte absolut keine Aussagungskraft.
> Er meinte es liegt daran, dass das LPG einen niedrigeren Brennwert hätte
OK, das reicht, der will dich gar nicht veräppeln, der hat nur die Funktion nicht verstanden. Ausser der Behebung vom baulichen Mängeln (und die werden vorhanden sein, viel Erfahrung kann der gar nicht haben) wirst du dort keine vernünftige Einstellung der Anlage erhalten. Grossartige Volllastfahrten auf Gas würde ich an deiner Stelle vermeiden, da stimmt momentan mit Sicherheit gar nichts. Momentan gefährdest du mit einer so eingestellten Anlage deinen Motor.
Die Einstellprozedur ist sogar in der Hilfedatei der Prinssoftware beschrieben, allerdings nur in Englischer Sprache. Nutzt aber nichts, man benötigt eine gewisse Erfahrung, die Daten zu interpretieren. Nachdem, was du schreibst, hat die dein Umrüster nicht und wird die auch kurzfristig nicht erhalten.
Rufe
da an, das ist einer von zwei Importeuren von Prins Gasanlagen in Deutschland. Schildere denen deinen Fall und du wirst dort die Möglichkeit erhalten, dein Fahrzeug (kostenfrei) vorzuführen. Dort wird der Einbau begutachtet und ggf ein Fehlerprotokoll für deinen Umrüster mit zu ändernden Details erstellt. Mit Sicherheit werden die eine ausgiebige Einstellfahrt mit dir unternehmen und die Anlage richtig einstellen.
Oft wird die Einstellfahrt zu kurz und/oder bei zu geringer Last durchgeführt. Das ist schon nicht schön, aber eine Einstellung ausschliesslich im Stand ohne Last sowie Märchen bei Erklärungen ist einfach nur schlecht. Bitte überprüfe mein Geschreibsel unbedingt möglichst bald beim Importeur und rufe da an (schliesslich kann hier ja jeder so tun, als wäre er der absolute Durchblicker, weshalb also nicht auch ich?).
Gruß
Andreas