Sie sind nicht angemeldet.

lessname

Anfänger

  • »lessname« ist männlich
  • »lessname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. August 2009

Wohnort: Deuschland

Typ: 280SL 107, 500 SL 129, Big Ben T, 400 E, 500 E, 190 2.0, 2.3, 2.3 - 16Volt, 2.6

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 15:49

Autogas LPG im 400er und Optimierung mit Chip

Hallo, bin neu hier und wollte auch meine Erfahrungen mit Polen LPG mitteilen. Ich habe so vor stark einm Jahr im Juli 08 meinen 400E umbauen lassen. Seither fahre ich nur noch im Gasbetrieb, ausser wenn es leer ist....der Umbau lag bei 1400 Euro, das waren 1000 weniger als in Deutschland für den 8 Spänner verlangt wurden. Der Umbau dauerte einen Tag, also von morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr. Ich bekam solange einen Leihwagen mit dem bin ich in der Gegend rumgefahren.

Ich war natürlich skeptisch wegen der Gasgeschichte, aber grade beim 8er lohnt es sich ja wirklich sehr wenn ich einen Gaspreis von 50 Cent gegen Sprit für 13o Cent rechne, dann spare ich pro Füllung mit 70 Litern mal locker 40-45 Euronen, also nach 30-40 mal tanken bin ich wieder eben.

Der Betrieb mit Gas ist genauso unauffällig wie mit Sprit, der Verbrauch liegt zwischen 11 und 25 Litern, also wie mit Sprit auch, Leitsungsunterschiede gibt es keine. Wenn ich mit Tempomat sagen wir 200km/h fahre und dan hin und her schalte merkt man nichts also garnichts. Nur ist es so, dass ich leider einen Radmuldentank genommen habe. Jezt habe ich mit dem TÜV gesprochen, ich kann auch noch zusätzlich einen Zylindertank mit 140 Litern in den Kofferraum bauen, den ich dann mit Schnellkupplungen leicht ausbaue, wenn ich Kofferraumvolumen brauche.

LPG ist mittlerweile Flächendeckend vorhanden, und man braucht seine Reisefahrten nicht mehr umständlich danach zu planen wo die nächste Gastanke ist. In Bayern bei Kempten habe ich für sagenhafte 37 Cent getankt auf einem Kuhdorf, die hatten nicht mal einen Bankomat aber ne Gase....

Die 25 Liter Verbrauch die ich erwähnte habe ich mit Spirt auch zusammenbekommen, wenn ich permanent -und das mache ich oft- über 240 km/h fahre, da ich viele Langstrecken fahren muß. Bis 200 km/h ist der Verbrauch so um die 14 Liter, dann kommen pro 10 km/h mehr ca 1,5 Liter drauf...

orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 09:40

hallo und wilkommen im forum

die polen sind ja sowas wie vorreiter im lpg bereich. mein spezl war privat öfters in polen unterwegs und dort fahren mehr umgerüßtete fahrzeuge rum wie rein auf benzin.
mich verwundert dein angebot hier in d für 2400 euronen für den 8 ender...
ich habe meinen vor etwa 2 jahren umrüsten lassen und mit zwei verdampfern habe ich als aktionspreis 2900 bezahlt. das wars mir auch wert, ich habe einen bomben service und absolut kein problem. was für eine anlage eingebaut wird ist egal, eine voll sequenzielle sollte es schon sein. es steht und fällt alles mit dem einbauer, und da hab ich in meinem bekanntenkreis schon böse sachen erlebt!
deinen hohen spritverbrauch kann ich aber nicht nachvollziehen. ich habe mehr hubraum, eine kürzere übersetzung wie du und mein maximalverbrauch lag bei 18 litern. und da hatte ich viiiel spass mit einem bmw 335i!
normalerweise verbrauche ich auf der autobahn mit tempomat bei 140 ca. 12liter, in der stadt 16,5.
aber im unterschied zu dir habe ich einen spürbaren leistungsverlust auf autogas. kann sein das die anlage bei mir etwas magerer eingestellt ist. da bei mir bald ein filterwechsel ansteht werde ich das abändern lassen.
ich habe auch einen muldentank drinnen, mir war es wichtig das die serienoptik unverändert bleibt. ich denke es ist ein 67 liter tank, ich bekomme rund 55-58 liter rein. mit schnellverschluß 140 liter zusätzlich? da tätowierst du dir ja ein rundes erkennungszeichen in die hand...
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

lessname

Anfänger

  • »lessname« ist männlich
  • »lessname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. August 2009

Wohnort: Deuschland

Typ: 280SL 107, 500 SL 129, Big Ben T, 400 E, 500 E, 190 2.0, 2.3, 2.3 - 16Volt, 2.6

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 18:29

Hallo Orionklausi,

Ist ein 335er auch ein 8 Zylinder? Glaube ein 3er ist irgendwie kleiner als eine E-Klasse, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich hab mal gegoogelt, da steht, das ein 335er nur 6 Zylinder und einen kleinen Motor mit nur 3 Litern hat, also hat der 400er mit seinem 4200 ccm Motor doch mehr Hubraum oder?

Der Verbrauch von 25 Litern ist vollkommen in Ordnung immerhin geht der dann nach Navi 265 km/h (V-Max Aufhebung) Wenn ich mit 140-180 rumschleiche, dann komme ich auch mit 13,5-16 Litern hin. Je nach Verkehrsdichte halt. Wieso tätowiere ich mir die Pfote wenn ich nen herausnehmbaren Tank einbaue, wer hat in meinen Kofferraum zu glotzen? Der ist dann auch herausnehmbar, und für großes Gepäck habe ich einen Voyager. Man sieht von außen nix vom Umbau.

Immerhin dauert das nachtanken der 50 liter die meistens nur reingehen ziemlich lange und da ich viel und weit fahre, gerne mal 1000km / Tag lohnt das schon. Mit fast 200 Litern LPG komme ich dann so wahrscheinlich einen Tag durch. Ich fahre oft Stuttgart - Berlin, und da kann man es vor allem in der Ostzone nach dem Rennsteigtunnel voll krachen lassen, weil die Ossis um Suhl rum bis Leipzsch sowieso den ganzen Tag schlafen ;) Dann ist halt nach 200 km Ebbe.

Es ist eine Vollsquenzielle Anlage und wirklich perfekt eingebaut, ich habe jetzt auch mal den Gasfilter tauschen lassen hier in Stuttgart das hat 40 € gekostet, jetz geht die Karre noch besser. Man merkt halt den schleichenden Leistungsverlust durch den verstopften Filter nicht so wirklich. Und irgendwas rumgestellt hat der Gasmann auch noch, meinte der Verbrauch würde jetzt ca 10-15% runter gehen, naja mal sehn.

Gruß

orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 19:03

hy lessname

der 335 ist ein 6 zylinder mit doppelturbo. und der geht saugut.
klar ist dein motor größer, der bmw hat nur mehr power.

nach navi ist bei meinem bei 253 km/h schluß, naja, dann ist er auch schon am roten bereich. meiner ist einfach kürzer übersetzt.

wie meinst du das wer in deinem kofferraum zu glotzen hat???
der richtige denkansatz ist der, 140 liter + sagen 65 = eine ganze menge. und wenn du über 200 liter lpg tankt dann drückst du schon eine ganze zeit auf dem blöden knopf der tanke! den abdruck auf der hand meinte ich, grins...

nichts geht über v8 ! der motor fürs gefühl...
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

Damien

Erleuchteter

  • »Damien« ist männlich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 27. November 2003

Wohnort: Nürnberg

Typ: E320 Coupe

Baujahr: 94

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2009, 20:02

Der 335er Motor müsste doch meines Wissens nach ein Direkteinspritzer sein. Damit würde das Gas-System doch glatt entfallen, da man dafür eine Saugrohreinspritzung braucht (die Gas-Düse muss ja irgendwohin und in den Brennraum geht ja schlecht).

Es gibt glaub ich eine Anlage, die spritzt aber zusätzlich ca 7% Benzin mit rein, damit die ESD gekühlt werden. Finde das aber sehr kontraproduktiv.... Und teuer ist die Anlage auch noch dazu..

Inwieweit es dazu Erfahrungen gibt, weiß ich jedoch nicht. Für mich gilt immernoch:

Direkteinspritzung --> kein LPG zumindest nicht wirklich sinnvoll)

Saugrohr --> LPG möglich

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. September 2009, 21:02

@lessname:

Leider schreibst du ja nicht, von welchem Hersteller die Anlage ist.
Z.B. Prins und KME unterscheiden sich schon gewaltig im Preis ;)


@orionklausi:

Mein Bekannter hat aus seiner Zeit bei AMG noch ein paar "Chips" für den 500E übrig.
Damit läuft der 500er mt Serienübersetzung rund 265km/h. Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß Rod
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 21:30

damien, es ging gar nicht mal um einen 335i mit autogas. das war ein lustiges rennen, mit viel spass und gegenseitigen respekt ausgetragen.

rodion, meine anlage ist von zavoli, die alisei. so ganz billig ist die auch nicht. typischer umrüstpreis bei 4 zylinder 2200 euros.
was macht der chip für den 500er noch außer der drehzahlerhöhung? ich fahr ja selten 250, vor allem bei dem verkehr und den trotteln heutzutage. das reicht mir. auch um den motor zu schonen. obwohl... :P
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 21:47

V-Max Aufhebung, Gemischanreicherung, Drehzahlerhöhung. Sind im Endeffekt knapp 350PS.


Was die Einstellung der Anlage angeht... Mager ist schlecht, lieber etwas fetter fahren!
Sonst kann es dir ein paar Ventile und sonstigen "Kleinkram" kosten X(
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 22:14

jupp rodeon

etwas fetter ist mir auch lieber als an der grenze. ich will mir ja nicht die auslassventile rösten...
der block hat zwar gut fleisch aber 60 bar verbrennungsdruck bei höherer temperatur sind schon ein wort.
und so ein motörchen kostet mehr als der kia meines nachbarn...
hast du ein paar spez. daten für mich was den chip betrifft?
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 22:40

Zitat

Original von orionklausi
und so ein motörchen kostet mehr als der kia meines nachbarn...


wie wahr, wie wahr :D

Was den Chip betrifft... Das ist ein kein "Markenchip".
Den hat er (war Ingenieur bei AMG) selbst auf dem Prüfstand geschrieben.
AMG erlaubte damals kein offizielles Motortuning für denn 500E und 500E 6.0,
so dass die AMG Kunden "privat" versorgt werden mussten.
Deswegen hat er auch die Chips programmiert.

Er hat z.B. auch noch einen Chip für den M119 6.0, damit kommt man auf 420PS und 285km/h mit dem 2.65er Differential.

Er macht auch Tachogetriebeanpassungen.
Wenn man z.B. die 300km/h Tachoscheibe hat, muss der Tacho ja auch angepasst werden...

Gruß Rod
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. September 2009, 06:58

Hallo,

fetter und magerer geht im closed loop beinahe gar nicht, das Motorsteuergerät regelt das aus. Der M119 mit nur 320 PS fährt auch bei Vmax im closed loop.

Der Chip bringt Leistungsmässig so gut wie nichts. Auch wenn alle Kennlinien auf "schön" gestellt sind, geht die evt Mehrleistung im Messrauschen unter. Die Vmax Aufhebung ist allerdings da, auch das verspätete Hochschalten bei kalter Maschine zwecks Kataufheizung wird weg sein. Bei späten Modellen wird sogar die Volllastanreicherung wieder eingeschaltet, merken tut man das aber auch nicht. Die Chips gibt es als vermutliche Raubkopie im Amerikanischen Ebay für sehr kleines Geld, das MSG muss danach aber zurückgesetzt werden damit sich die Kennlinien neu anlernen.

Mal ensthaft drüber nachdenken: 40 PS Mehrleistung beim Sauger durch Chiptuning, wie wahrscheinlich ist das denn?

Gruß

Andreas

Jason

Fortgeschrittener

  • »Jason« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Wohnort: Niederlaende

Typ: W124/E500

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. September 2009, 08:17

@ Andreas: fuerchte du koenntest angehend Chiptuning mal Recht haben.

Habe schon viel gelesen ueber "Chiptuning" in verschiedene Foren verschiedene Marken.

Ofters gelesen dass ein "Chiptuningtopic" sehr froh und positiv angefangen hat und dass spaeter die Geschichte im Topic ziemlich traurig wuerde.

Die gluecklichen haben zurueckgeruested, die ungluecklichen mussten das Motor renovieren.

Meine eigene Erfahrung mit chiptuning war schon eine weile her: hatte damals ein W202 T 200 combi (Saugrohr).

Habe den damals offiziell bei Vaeth in Deutschland chiptunen lassen.Das sind doch nicht gerade Amateure dachte ich also hatte ich Vertrauen es wuerde gut gemacht werden.

Ging waehrend die Anfahrt auf'm Tacho 217 km/st.

Auf die Heimfahrt nach diese Chiptuning war mein "Gewinn" dass ich mit nur noch mit 209 km/st "belohnt" wurde.

Nach einige fremde "Fehler erfahrungen" dann bei Vaeth zurueckruesten lassen auf Originalsoftware und meine 217 km/st waren sofort wieder zurueck.

Die Vaeth leute haben echt sehr gute Service geleistet, waren super nett und haben mir das ganze Ankaufbetrag damals zurueckerstattet.

Seit dem glaube ich nicht mehr so wirklich an Chiptuning bei Saugmotoren. Bei Turbodiesel oder Turbomotoren koennte es wohl gehen falls von der OEM oder ein offiziell am OEM gebundener Tuner programmiert, verkauft UND mit Garantie eingebaut. Beispiel: Mercedes-Benz und AMG oder so.

Jetzt zum Topic Autogas: super Geschichte! Hoert sich alles gut an! In die Niederlaende lohnt sich LPG wehniger da es eine viel hoehere Tax (Zinsen auf Deutsch, oder?) mit sich bringt. Dies zusammen mit die Einbaukosten heisst dass man viele Kilometer oder ein sehr hohes Verbrauch gegenueber ein Zurueckgewinn der Investierung braucht.

Was ist mit die Geschichte dass der Sprittpumpe trocken mitlauft falls mit LPG gefahren wird und dadurch kaputt geht? Unsinn geschichte mit die heutige LPGinstallationen oder doch ein Problem?

Fr. Gr. Jason.

lessname

Anfänger

  • »lessname« ist männlich
  • »lessname« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. August 2009

Wohnort: Deuschland

Typ: 280SL 107, 500 SL 129, Big Ben T, 400 E, 500 E, 190 2.0, 2.3, 2.3 - 16Volt, 2.6

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. September 2009, 11:04

Hi Orionklausi,

Achso.

Ne ich drück da selten drauf ich hab nen Spanngurt den spann ich um die Säule übern Knopp, sonst hätt ich schon eine Kreisrunde Blase vom tanken. Klar....Biturbo....na dann. Klar die Dinger gehn gut, aber ob die von der Lebensdauer her so ausgelegt sind wie ein Benz mit der Literleistung einer Brotdose, weiß ich nich. Bei Turbos kann das sein, daß da Leitungsmangel mit LPG festzustellen ist, das weiß ich von einem Bekannten der hat einen Subaru..was weiß ich...so ne blau gelbe Rennsemmel halt der hat dann zum Ausgleich den Ladedruck erhöht, nach 20.000 KM war dann gar keine Leistung mehr da, dafür hats komisch geklungen aus dem Aggregateraum ?(

Und das mit den 2400€ Angebot war kein Scherz, ist die Fa. Ökoline in Pforzheim, die hatten das beste Angebot. Dort habe ich dann 2 Kumpels hingeschickt, einen mit einem Cayenne und einen mit einem G-Modell, beides mit V 8, die haben 2400 bzw 2600 bezahlt, wobei der mit dem G eine Badewanne als Tank hat, glaube 200+ Liter, der ist Architekt und ackert halt viel über Baugeländen rum. Beide hochgradig zufrieden.

Heut nacht war ich in Hamburg, also Strecke Stgt, Würzburg, Kassel, Hannover HH sind so knappe 650 Km , da habe ich 4 : 54 Std gebraucht und es sind 17,8 Liter LPG/100 km draufgegangen. Dazu muß gesagt werden, daß ein hoher Volldampfanteil dabei war, weil fast 0 Verkehr.

Also Gasmann hatte recht, bissle weniger saufen tut der jetzt, aber ich finde er ist auch lahmer geworden, vor allem zwischen 180 bis 230 km/h ist sowas wie ein Loch.

Ich fahre Mikrochips spazieren, die werden hier bei einer namhaften Fa. -Spötter sagen- I dioten B auen M aschinen dazu, entwickelt und die müssen dann Vor Ort in diversen Maschinen getestet werden. Daher passt meine "Ladung" in aller Regel in die Türtasche. Aber macht Spaß, ich komme so locker auf 150-200.000 km p.a. und fahre auch deswegen alte Benzens. Ich hatte mal einen neuen Audi 2.5 TDI, dem habe ich nach 230.00 Km den Kragen abgedreht Lagerschaden, davor aber 2 Tubolader ausgehaucht, so regelmäßig alle 80.000 km. Sind halt nicht Vollgasfest die Ackerhuren. Daher wieder Benziner. Ich kaufe sonst immer V 8er, der letzte war ein W 126 560 SE, BJ 1991, den kaufte ich mit knapp 200.000km und habe ihn mit 850.000 km nach 5 Jahren weggegeben, da ist nix verreckt, abgesehen von Bremsscheiben, Öl und Benzin. Lustigerweise habe ich den mal wieder in Hannover stehen gesehen....da sind jetzt 320.000 km drauf. Also ich weiß nicht wie das hinhaut, den Tacho in knapp 2 Jahren um 500.000 km zu bereichern. Zurückgedreht hat den doch niemand oder?

:rolleyes:

Der ist übrigens Nautikblau über rotem Leder, also schon auffällig, falls den jemand kennt...ja und der hatte die erste LPG Anlage drin, die hatte ich in München einbauen lassen, weil es damals noch kein so dichtes Netz von Einbauern, respektive Gastanken gab. Und da haben mich alle gewarnt vor Motorschäden und man müsse unbedingt so Zusatzzeugs dazugeben sonst brechen die Ventile und die Kolben werden gegart...alles Quatsch. Alle 200.000 km Steuerketten mit Schienen tauschen und gut is.

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. September 2009, 18:51

Hallo,

Zitat

Original von Jason
Ofters gelesen dass ein "Chiptuningtopic" sehr froh und positiv angefangen hat und dass spaeter die Geschichte im Topic ziemlich traurig wuerde.


Nun, ich fahre einen gechipten M119 ;o)

Da stimmen direkt nach dem Einbau keine Adaptionswerte mehr, sie müssen unbedingt auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Die ersten 200 bis 300 km sollte man es dann vorsichtig angehen lassen, damit das Benzinsteuergerät Gelegenheit hat, sich neu anzulernen. Wenn man das nicht macht, bekommt man recht leicht ein Problem.

Gruß

Andreas

Jason

Fortgeschrittener

  • »Jason« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Wohnort: Niederlaende

Typ: W124/E500

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. September 2009, 02:40

@ Andreas: drei Fragen

1. Was hat die Chiptuning in Leistung / Drehmoment bei dir gebracht?

2. Welche Marke / Hersteller hat deins angefertigt?

3. Wem hat deins eingebaut?

Fr. Gr. Jason.

Kraft-Wagen

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. April 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. September 2009, 14:46

Moin,

ich persönlich würde ein Fahrzeug mit M119 auf keinen Fall "chippen" lassen! m.E. verkürzen die "Spielereien" die Lebensdauer aller Komponenten ungemein und ziehen ungemein "trouble" nach sich, siehe auch die "Hobby-Tuner-Fraktion" aus einschlägigen Foren...

Generell unterliegen die werksmäßigen Leistungsangaben der Motoren, egal ob in 4,2; 5 und erst recht in "handmade" 6L-Ausführung, schon sehr gerne Streuungen nach oben! So ist es keinesfalls verwunderlich, dass ein 6L plötzlich 420PS auf die Rolle drückt! Hat ja schließlich auch schon vorher x > 400PS anliegen, nur interessiert hat sich dafür natürlich keiner....

Soll heissen, wer tatsächlich ernsthaft an Mehrleistung interessiert ist, wird um den klassischen Motorumbau (Hubraumerweiterung, Metall-Kats, mod. Abgasanlage) nicht herumkommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kraft-Wagen« (24. September 2009, 15:06)


orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. September 2009, 17:59

thema chip

ich will ja gar nicht mal absprechen das man das steuergerät ein wenig auf unsere verhältnisse optimieren kann. bloß merken wird man das in der leistung nicht und ich bin nicht bereit für 5 ps hunderte von euros auszugeben. wenn man einen chip spüren will muß der schon sehr grenzwertig programmiert sein und das geht auf die mechanik! wie gesagt, ein mercedes V8, der kostet ordentlich geriebenes.
wie kraft-wagen schon sagte, wenn mehr leistung, dann nur klassisch. mit hochwertigen werkstoffen geschickt kombiniert von jemanden der weiß was er tut!

thema langlebigkeit

die neuen diesel beeindrucken mich immer wieder was die auf die rolle drücken. ich bin bj.65 und die literleistungen die die heutigen diesel haben, hatten früher benzin-sportmotoren. aber die laufleistung der modernen ist im vergleich zu den alten naglern gelinde gesagt ein witz. mag einer dabei sein der auch die 300.000 knackt aber früher war das ganz normal! ich kenne aus meinen großen bekanntenkreis einige diesler, viele hatten schon unter 200.000 ernste probleme...

klar, wenn ein auto neu ist sind sie alle gut. aber was ist wenn die heutigen autos ein paar jährchen und kilometer auf dem buckel haben? dann erst merkt man die quallität!
für leute wie meinem nachbarn der sich alle zwei jahre einen neuen wagen holt stellt sich die frage nicht aber wenn man sein autochen behalten will und zwangsweise eine beziehung zu seinen fahrbaren untersatz aufbaut...

hier bei uns sind wir alle autoverrückt. meine süße liebt ihren mr2 sw20 über alles, ihr "super-schnuffi",
meiner ist der "dicke". die sind schon in die familie integriert, wenn mal etwas gemacht werden muss bekommt das auto das eben. selbst meine eltern rufen an und erkundigen sich was los ist.
dafür haben wir aber auch autos mit stil, charakter und klasse! wenn ich mir die neuen ansehe... naja.
auch wirtschaftlich ist es gescheiter sich einen klassiker zu holen, wenn ich mir die neuwagenpreise und den anschließenden wertverlust ansehe. da kann ich locker alle paar jahre mal den wagen lackieren lassen und ihn bei bedarf mit neuteilen versorgen. denn unsere behalten ihren wert, grins...

thema lpg

mit spanngurt an der lpg tanke! ich schmeiß mich wech...
aber wenn man roundabout 200 liter tankt irgendwie verständlich. mir reichen ja schon meine ca.55...
kam schonmal der tankwart mit nem foto raus? :-)
dein umbauer ist aber echt günstig. freut mich für dich. ich habe für meine zavoli alisei 2900 euronen gezahlt im angebot. normal währen es 3100 geworden. und die erste inspektion, neue software, neuer filter waren umsonst mit drinnen einschließlich leihwagen. aber anscheinend sind die preise gefallen.

thema leistung

das der m119 gerne etwas nach oben streut hab ich schonmal gehört. wieviel kann das sein? das es ein verkappter sportmotor ist merke ich ja schon am drehmoment untenrum und wie er dazu im verhältnis obenraus lustig dreht. ich glaube er würde noch mehr drehzahl verkraften aber das will ich der tonnenschweren kurbelwelle nicht zumuten.

achja, ich hab schon erlebt wie auf unheimlicher, geheimnisvoller weise sich die kilometerstände ganz seltsam und über nacht runtersetzen... ich sags euch, da sind dunkle mächte am werk!
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. September 2009, 19:12

Hallo,

Zitat

Original von Jason
1. Was hat die Chiptuning in Leistung / Drehmoment bei dir gebracht?


Nichts, was man merken würde, ich habe aber auch nicht vorher - nachher gemessen. Ich bin davon überzeugt, dass der M119 leistungsmässig ausgereizt ist und duch optimierungen an den Kennlinien nicht messbar zu optimieren ist.

Zitat

Original von Jason
2. Welche Marke / Hersteller hat deins angefertigt?


Keine Ahnung, ist vom amerikanischen Ebay. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Raubkopien irgendwelcher "seriösen" Chiptuner handelt. Und deshalb kostet so ein Chip da auch nur umgerechnet etwa 45 Euro.

Zitat

Original von Jason
3. Wem hat deins eingebaut?


Das habe ich selber gemacht.

Wenn man in den einschlägigen Foren sucht, findet man immer wieder die gleichen Ergebnisse: Bringt nichts messbares. Auf der Suche nach Mehrleistung wird man damit nicht fündig.

Die Bedenkenträger mahnen stets und weisen auf Schäden durch schlecht geänderte Programmierung hin. Ich halte das für Panikmache. Um die Programmierung zu ändern, braucht man Profihardware, die damit durchgeführten Änderungen beschränken sich auf die Auswahl von optimierten Kennlinien. Einen höheren Verschleiss schätze ich ähnlich wahrscheinlich ein wie eine dadurch erzielte Mehrleistung.

Ich fahre mit Gas und damit mit mehr als 100 Oktan, also immer her mit den den optimierten Kennlinien. Vielleicht senkt das ja den Verbrauch, wer weiss? Vmax fürs Ego und das Ausschalten der Kaltstartdrehzahlerhöhung für den Motor sind tatsächlich wirksam. Die paar Euro waren es mit wert.

Gruß

Andreas

orionklausi

Schüler

  • »orionklausi« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: Bamberg/Gunzendorf

Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50

Baujahr: 6/93

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. September 2009, 19:24

Zitat

Vmax fürs Ego


das ist ein argument das ich akzeptieren kann.
ex Solo Mofa; ex Käfer; ex BMW 323i; ex Golf LS; ex Audi 80 LS; ex Giulietta; ex Alfetta; ex Alfa 90; ex Mercedes 250; ex BMW 3,0 si; ex Aprilia sr; ex gs 400; ex RD 350; ex V-Max; ex ZRX1100; ex Orion; ex Escort rs, ex W124 500e und nun Toyota Mr2 3.0 V6 sowie Suzuki RV 50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orionklausi« (24. September 2009, 19:25)


Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. September 2009, 19:44

Hallo

Zitat

Original von orionklausi
das ist ein argument das ich akzeptieren kann.


Bedankt

Zitat

Original von orionklausi
ich bin bj.65


Bj. 61 :rolleyes:

Gruß

Andreas

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?