Sie sind nicht angemeldet.

der Jörg

Anfänger

  • »der Jörg« ist männlich
  • »der Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: 33034 Brakel

Typ: 300 TD 4 Matic Kombi

Baujahr: 07.06.1988

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:31

Unruhiger Lauf

Ein Kollege von mir hat sich einen Benz gekauft einen 300 td mit 4 matic. er meinete soll da mal probefahrt und da habe jetzt ein phänomen festgestellt.
Und zwar hat das Lenkrad sowie das linke Rad angefangen zu schlagen bzw. Starkes vibrieren.
Habe gebremmst ( langsam ) weil ich dachte mir fliegt das rad gleich weg.
Habe das Rad wie Radlager mal geprüft und kein spiel feststellen können.
Habe die Seite mal hochgebockt und am reifen gewackelt kam mir vor als wenn er Lenkungsspiel hat.
Konnte sonst auch nichts festellen ,antriebwellen fest bzw. kein spiel, pendelstab keine Luft, Federn alle heile, Stoßdämpfer auch fest sowie sonst sehr gut.
Achsteile sonst auch alle fest.
Er ist sonst sehr ruhig auf der Fahrbahn und im geradeauslauf.
Kann dies obere beschriebene Bild dazu passen das dies an der luft im lenkungsspiel hängt?
Kann mir dies schlecht vorstellen da es dann ja die ganze zeit sonst machen müßte oder liege ich da falsch in der Annahme ?
Habe ihm erstmal geraten den Wagen stehen zu lassen bis ich was gefunden habe.
Gebt mal bitte Tips was es noch sein könnte.
Wer nicht am Auto Basteln will kauf sich ein Neues.
Doch wer will nur Fahren ?

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:10

RE: Unruhiger Lauf

Wenn das Zittern bei 40/80/120 km/h kommt, hat er die Gewichte an der Felge verloren.

Dann könnte noch der Lenkungsdämpfer verschlissen sein. Er liegt quer unter der Vorderachse und sieht aus wie ein schlankerer Stossdämpfer.

Ansonsten irgendwas 4matic- Spezielles, damit kenne ich mich nicht aus.

Grüsse
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (13. Oktober 2010, 22:12)


imnre

Meister

  • »imnre« ist männlich

Beiträge: 2 584

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: NordRheinVandalien

Typ: 465 PS aus 7,5 Litern

Baujahr: ALT

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 23:17

wenn das schlagen nur beim bremsen kommt, prüf mal die bremsscheibe auf schlag.

Lenkungsspiel kannst du beim abgestellten motor recht leicht prüfen.

einfach am lenkrad wackeln. mehr als 1-3 cm darf er sich nicht bewegen lassen, OHNE das sich die Räder mucken.

Lenkungsspiel wenn der NUR spiel hat, dürfte er aber nicht bocken.
sondern müsste aufgrund er lenkgeometrie halbwegs ruhig geradeaus laufen.

ich würd den hobel mal zum vermessen geben.

Auch die Tragggelenke könnten was weg haben und beim fahren durch belastung die lenkgeometrie verändern. daher würde dann ein "bocken" kommen, weil ein rad versucht zu schlingern

mit einem 2 Auto könnte man im kritischen geschwindigkeitsbereich paralell fahren und schauen obs rad wackelt.

Prüf auch mal die Radbolzen auf sitz. Hab schon pferde vor der apotheke......
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"

Mirco76

Anfänger

  • »Mirco76« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2006

Wohnort: Bochum

Typ: W124 200D, S124 E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:07

Bei meinem 200er diesel war als ich ihn kaufte eines der motorlager (diese hydraulischen böcke rechts + links) so ausgelutscht, dass in zügig gefahrenen kurven das ganze auto anfing zu vibrieren...

das müsste dann aber wirklich ein vibrieren und weniger ein schlagen sein. wackelt den z. b. die ganze karre, wenn man den motor ausmacht?

Grüße

Mirco

der Jörg

Anfänger

  • »der Jörg« ist männlich
  • »der Jörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: 33034 Brakel

Typ: 300 TD 4 Matic Kombi

Baujahr: 07.06.1988

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:44

das macht der nur ab und zu und nicht beim bremsen !!!!!
Denn dann wüßte ich ja was es währe.
Neh der macht das so sporalisch.
Werde jetzt mal den dreieckslenker austauschen auf der seite und mal sehen wie es dann ist.
Wer nicht am Auto Basteln will kauf sich ein Neues.
Doch wer will nur Fahren ?

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?