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1

Samstag, 2. Mai 2015, 14:03

Querlenker Korrosionsgeschwächt

Moin,
Ich war Vorgestern beim TÜV und hatte einen "strengen" Prüfer. Nun hat er aufgeschrieben 1. Achse Querlenken Korrosionsgeschwächt. Naja da ist halt der Lack ab und Flugrost drauf :rant: . Was kann man da nun machen? Komlett abschleifen und lakieren scheint mir recht auwendig? :thumbdown:
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schneemann

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Samstag, 2. Mai 2015, 15:26

warst du dabei als der drunterstand und hat er dir das nicht gezeigt? korrionsgeschwächt und flugrost sind zwei ganz verschiedene dinge... entweder der hat was für die quote gebraucht, dann einfach drahtbürste und farbe drüberjauchen, oder das ding ist wirklich durch... dann brauchste aber nen neuen, da man an solchen teilen im normalfall nicht schweisst. komplett neu kostet wahrscheinlich auch weniger, als so ein teil vernünftig zu überarbeiten.
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3

Sonntag, 3. Mai 2015, 19:42

Ne ich war leider nicht dabei aber der Prüfer brauchte wohl n paar mehr für die Quote. :cursing: Dann werd ich den mal grob abschleifen und ein bisschen anmalen.
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Futurist

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4

Montag, 4. Mai 2015, 10:20

Typisch TÜV, da sag ich nichts weiter zu...

Nur eins: Plakette lieber bei GTÜ o.ä. besorgen, die sind weitaus entspannter und noch günstiger.

Gruß Bastian
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schneemann

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Montag, 4. Mai 2015, 16:01

ist doch quatsch. sowas ist abhängig von der nase die dir die plakette kleben soll, und wie seine chefs und seine alte am tag davor drauf waren.

einmal extra bei der Dekra, sollen ja so viel entspannter sein im vergleich zum TÜV, und was war? ellenlange liste zum abarbeiten. kleinigkeiten, war ein richtiger korintenkacker. zweites mal mit nem anderen auto das gleiche.

TÜV rheinland hat mir vorher an nem dritten auto gesagt, was gemacht werden soll. bei der prüfung dann 10 minuten investiert, um die blöde elektronische leuchtweitenregulierung zum laufen zu bekommen, leider trotzdem defekt. bei der nachprüfung mit nem TÜVler dann zu hören bekommen, dass man da früher einfach nen kleinen mangel aufgeschrieben hätte, aber durch die bindung an das was der gesetzesgeber vorschreibt, das nicht mehr möglich sei. sei aber eigentlich pillepalle.

meinen lass ich auch immer von nem TÜV-prüfer durchschauen. bem letzten mal wurde nichtmals mehr ne lichtprüfung durchgeführt, da der rest darauf schliessen lies, dass eh alles funktioniert. :D

wenn der typ mit etwas einsatz und farbe zufriedenzustellen ist und dabei seine quote erfüllt... lieber das als nen schraubendreher in der vorderen HAA.
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Montag, 4. Mai 2015, 17:17

Also seit ich Autos besitze (ca. 10 Jahre), habe ich immer schlechte Erfahrungen mit dem TÜV gemacht und gute mit anderen Prüforganisationen. Vielleicht war es nur Pech, aber aus dem Kollegenkreis kommt mir ähnliches zu Ohren.
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mallnoch

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Montag, 4. Mai 2015, 17:55

Mach doch mal bitte ein Foto dann wissen wir alle den realen stand.
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Django72

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Mittwoch, 6. Mai 2015, 01:53

Also ich würde da nix riskieren! Mach mal ein Bild!
in dubio pro reo 8)

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Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:37

Bild machen wird wohl erst am Wochenende etwas da er dann auf die Bühne kommt und ich denke auf nem Bild jetzt einfach von unten erkennt man nicht viel.
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Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:10

Ich hätte dir zwei sportline querlenker

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Freitag, 8. Mai 2015, 10:15

Hier nun mal zwei Bilder vom Querlenker, ich hab die nun ohne Bühne gemacht:

Bild 1

Bild 2
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Freitag, 8. Mai 2015, 10:40

wenn ich tüver wär hätte ich dir die karre still gelegt... :thumbdown:

"und Flugrost drauf"...

Hammerhart, mehr fällt mir dazu nicht ein...

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Freitag, 8. Mai 2015, 10:46

Weil da Rost drauf ist? bei solchen massiven Bauteilen behindert das doch nicht die Funktion?!
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Freitag, 8. Mai 2015, 10:49

nein weil deine karre aussieht als würdest du sie in der nordsee parken! :evil:

da is ja nirgends mehr farbe drauf, hast du schonmal was davon gehört
das rost bei bauteilen wie federn, Stabis etc zu Brüchen führt!?
buchsen und traggelenke noch made in west germany?

also ernsthaft, dafür noch n thema aufmachen...

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15

Freitag, 8. Mai 2015, 10:49

Hi.

Sach mal, jetzt wo du das Foto siehst, kannste den TÜV-Mitarbeiter da verstehen??

Grüsse

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Freitag, 8. Mai 2015, 10:56

:rofl wohl doch ein beispiel für nen gnädigen TÜV-prüfer. flugrost, untertreibung des tages... :piepts

haben die damals im werk vergessen das teil zu lacken? ganz ehrlich, die dinger würde ich auch tauschen. wenn die von aussen schon so aussehen, wie erst von innen? ich könnte mir vorstellen, dass das stellenweise eher wie weißblech aussieht, abgesehen von der farbgebung und oberflächenstruktur natürlich, und genauso haltbar sein könnte...
stabi hat auch seine besten zeiten hinter sich... rappelt die karre nicht bei jedem sandkorn?

die funktion wird bestimmt nicht behindert, aber wenn irgendwann das ding wirklich durch ist und reisst, hast du keine funktion mehr, die das teil ausführen könnte. die teile rosten meistens von innen nach aussen, da innen hohl und mit dreck, salz und wasser gefüllt.
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Freitag, 8. Mai 2015, 10:59

Okay, so krass habe ich das auch noch nicht gesehen. Die sind zwar wieder hinzukriegen durch strahlen und lackieren, aber lohnt nicht. Hol dir neue oder gute gebrauchte und fertig. Am besten gleich neue Gummis und Traggelenke rein, dann ist Ruhe.
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Freitag, 8. Mai 2015, 11:01

Naja still gelegt ist vielleicht etwas übertrieben, dafür finde ich sehen die Aufnahmen wo der ql dran hängt ja noch vernünftig aus :cool:

Die federn dagegen haben sicherlich bald ihr Ende in Sicht.

19

Freitag, 8. Mai 2015, 11:41

Ganz ehrlich eric, wenn du prüfer bist und so ein auto weitere 2 jahre
auf die strassen schickst kann man dir grobe fahrlässigkeit unterstellen...

flash_235

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Freitag, 8. Mai 2015, 11:55

Naja kann man sich jetzt wahrscheinlich lange drüber unterhalten. So wie ich es raus gelesen habe, scheint der Prüfer ja streng gewesen zu sein, also wird er sicherlich oder hoffentlich die Substanz geprüft haben. Klar sie sehen schon sehr gammelig aus die QL, aber so lange die Substanz noch an sich gut ist. Schau dir mal die neuen Karren an, wie da die Querlenker aussehen :D

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