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Sonntag, 5. April 2015, 11:57

Neue Stoßdämpfer

Hallo zusammen, wollte demnächst neue Stoßdämpfer am QP verbauen. Der Wagen ist ca. 40mm tiefer. Habt ihr einen Tipp welche Stoßdämpfer man nehmen kann, Bilstein Standard oder Sachs Super Touring? Oder sollte man verstärkte nehmen? Danke.

niu12157

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Sonntag, 5. April 2015, 12:20

Sachs Supertouring.
Verstärkte absolut ein NoGo für mich persönlich. Steinhart = sehr viel weniger Fahrkomfort.

Bis 40mm tiefer sind die Supertouring kein Problem.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

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Sonntag, 5. April 2015, 12:32

Ok, knüppelhart soll es auf keinen Fall werden. Warum gibt es ab 40mm Probleme mit den Sachs? Was sollte man gleich noch mit tauschen am Fahrwerk?

niu12157

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Sonntag, 5. April 2015, 14:16

Du verstehst das falsch herum. Sachs hat den VORTEIL, dass Du diesen Dämpfer bis zu einer Tieferlegung von 40mm verwenden kannst.

Was noch mit tauschen....Na Du bist gut.

Wenn möglich alles. Traggelenke, Spurstangen, Stabibuchsen, Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel, Federn, Domlager (Alles VA)
Wenn ganz gut neuen Stabi (Derhstab)

Und HA Strebensatz, Quietschbuchsen, DiffLagerung, Topflager, Stoßdämpfer, Federn, Hinterachsträger

Kurz...Fahrwerksrevision komplett.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -
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Sonntag, 5. April 2015, 15:25

Ok danke.

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Sonntag, 5. April 2015, 16:31

Mein Post war gar nicht komplett, ich weiß schon wie du meinst. Was ich wissen wollte, was passiert mit den Stoßdämpfer wenn es mehr wird 40mm. Viele Grüße

niu12157

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Sonntag, 5. April 2015, 17:06

Dann andere erbauen.
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Ulli

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Sonntag, 5. April 2015, 19:13

Hallo,

die Begrenzung für den Federweg sind die Stoßdämpfer. Je tiefer Du kommst, desto kürzer wird der Federweg. Bei 40mm, aber auch schon bei 30mm bleibt da kaum noch was übrig. Das heißt, bei jeder gröberen Unebenheit knallt es und damit haust Du letztendlich die Karosse und natürlich die Dämpfer kaputt.

Diese Stoßdämpfer, egal ob original, Sachs oder Koni Gelb haben alle die selben Abmessungen in der Länge. Mehr als 20mm halte ich für ein NoGo. Ich habe es selbst ausprobiert. Darunter brauchst Du gekürzte Dämpfer, womit aber möglicherweise die Reifen im Radkasten und am Kotflügel schleifen.

Ich weiß aber natürlich nicht, wie hochbeinig Dein Wagen jetzt dar steht, und von welcher Höhe Du ausgehst, ich kann nur von meinem 94er E320C ausgehen, ein Vormopf ist original schon deutlich höher. Miss einfach mal vorn mittig die Kotflügelkante vom Boden aus mit normalem Luftdruck. Dann haben wir zumindest einen festen Wert, von dem wir ausgehen können. Je nachdem welche Federgummis verbaut sind, lässt sich da mit anderen Gummis. auch noch was herunterbringen. Aber natürlich keine 30mmm.


Gruß Ulli

9

Mittwoch, 8. April 2015, 10:13

wenn du ihn tieferlegen willst würde ich Bilstein B6 nehmen,
die Sachs sind mir zu weich...

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10

Mittwoch, 8. April 2015, 10:20

Zitat

Der Wagen ist ca. 40mm tiefer


"Passt die Katze drunter, muss der Benz noch runter!"


Nur so als gut gemeinten Tipp. Experimentiere nicht mit nicht zugelassenen Stoßdämpfern!
Wie Ulli schon geschrieben hat: Du riskierst dir die Karosserie zu versauen. Im günstigsten Fall sind nur die Domlager im :a.voll:
Wenn da der Dämpfer mangels Hubweg (durch tieferes Fahrwerk) durchschiesst, dann kannst du dir schon mal Gedanken um eine neuen Motorhaube machen bzw. dir einen Termin beim Beulendoktor holen. :shock:

Also nur für deinen Fahrwerksstandf zugelassene Stoßdämpfer verbauen!
Und beim Wechseln der Dämpfer gleich mal die Domlager kritisch unter die Lupe nehmen. Da sind gerne mal die Gummis porös oder schon eingerissen. :piepts

Gruss Hein_nieH
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Mittwoch, 8. April 2015, 18:16

Nur zur info: 4x Bilstein B4 gekauft Mai 2012 bei Taxiteile,ca 35tkm fast ausschliesslich Wiesbadener Raum (also Strassen ok) ist nun vorne links defekt.
Glaube in Erinnerung zu haben dass Sternenwind seine B4 ebenfalls nach recht kurzer Zeit im Eimer waren, nur er hatte das Glück mit Garantie...

micha

Ich putz hier nur..

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Mittwoch, 8. April 2015, 21:46

Mir ist mal ein Serien bilstein hinten nach kurzer Zeit komplett abgeraucht, hat mir eine schöne Drehung auf der Straße verpasst.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

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Dienstag, 14. April 2015, 12:05

So, heute endlich mal jemand bei TE Taxiteile erreicht. Er hat mit Fahrgestellnummer gesucht, dabei sind folgende Bestellnummern/Artikelnummern raus gekommen:

Stoßdämpfer vorn: 11200026 Sachs Supertouring für W201

Stoßdämpfer hinten: 12200059 Bilstein verstärkt

Andere hätte er nicht gefunden für mein Auto. Ich bin etwas verwirrt. Warum sollen diese nicht passen? 12200165 / 12200157 ?(

niu12157

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Dienstag, 14. April 2015, 22:27

Nun ja...auch bei TE gibt es manches Mal....egal. Man muss schon ein wenig lesen .....

Da Deiner tiefer ist solltest Du Dich erst einmal entscheiden, was für Dämpfer Du nun fahren möchtest.

Tiefer und härtere Stoßdämpfer als Sachs Supertouring oder Bilstein B4?

Dann Sachs mit anderer Artikelnummer bzw. Bilstein B6 oder für die gaaaanz harten dann Bilstein B8

Diese Entscheidung kann dir KEINER!!! hier abnehmen. Du fährst das Auto und nicht wir.

Wenn Du Dich zu was durchgerungen jast, sage hier bescheid. Ich mache mir die Mühe und suche Dir die entsprechenden Artikelnummern raus so dass Du dann mittels dieser artikelnummern genau diese auch bei TE Taxiteile erhalten kannst.

niu12157
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Mittwoch, 15. April 2015, 22:33

Moin,
auch ich muss bei meinem 230 E Bj. 1990 die Dämpfer und eventuell die Federn erneuern. Tiefer legen will ich den Dicken nicht, jedoch scheuche ich ihn täglich gerne mal über Landstraßen und Autobahn, insgesamt cirka 600 km pro Woche. Da ich vorhabe ihn noch einige Jahre zu fahren, will ich etwas härtere Sachs-Dämpfer mit verstärkten Federn verbauen. Die sollen auch wegen des Betriebes mit Wohnwagen oder Autotransportanhänger montiert werden. Mit dem Wohnwagen werden wir so um die 5.000 km im Jahr unterwegs sein. Dann ist der Kofferraum meist auch gut gefüllt. Der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von etwa 1.100 kg. Es ist ein 230 E mit wenig Ausstattung. An Extras hat er die hinteren Kopfstützen und ein Schiebedach. Haltet ihr diese Kombination des Fahrwerkes für sinnvoll?
Fröhliche Grüße
JmE

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niu12157

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Mittwoch, 15. April 2015, 22:45

Nein.

Ich persönlich täte vielleicht nur über härtere Federn nachdenken. Oder neue Serienfedern die sicher auch um einiges strammer sind als die derzeit verbauten.
Jedoch als Dämpfer die Supertouring verbauen.
Sind sind eh etwas "straffer" als die Seriendämpfer. Und für die paar KM mit dem Hänger sicher mehr als ausreichend.

Überwiegend fährst Du ja ohne "Last". Und da täte ich persönlich nicht auf Komfort verzichten.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -
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Montag, 8. Juni 2015, 19:59

Moin,
da wegen Umzuges einige recht heftige Ausgaben anstehen habe ich mir doch keine Sachs-Dämpfer gekauft, sondern Gasdruck-Stoßdämpfer von A-TEC, Hausmarke von ATP Autoteile, und angeblich in Deutschland hergestellt. Alle vier zusammen haben 100,- € gekostet. Die Meyle-Federbeinlager haben 39,- € inklusive Porto gekostet. Wenn die Dämpfer bis nächstes Jahr halten bin ich zufrieden, wenn länger noch zufriedener. Sie sind auf jeden Fall besser als die wirkungslosen Originaldämpfer. Sobald ich einen Samstag Zeit habe werde ich sie einbauen. Danach kommt wieder ein kurzer Bericht. Die Federn sind erstmal vertagt, das gab der Autoetat im Moment nicht her.
Fröhliche Grüße
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jcm800

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18

Montag, 8. Juni 2015, 21:14

Fahre Dämpfer von atp seit drei Jahren im e30 Cabrio. Dort tun sie einwandfrei ihren Dienst. Ich bin sehr zufrieden. Auch im QP habe ich sie seit einem Jahr drin. Damit machst du nichts falsch. Grüße, Janni

lor3nz

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19

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:27

Ist zwar zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem:

Ich habe beim E320 auf Bilstein B4 HD gesetzt und wurde bisher nicht enttäuscht.
Deren Kennlinie entspricht Sportline, die Dämpfer haben aber die normale Länge.
Die Teilenummer ist 22-003614.

Da der Wagen schon 30mm tiefer ist, würde ich in jedem Fall auch die Anschlagpuffer entsprechend wählen.
Die Teile bestimmen, wann der Dämpfer aufsetzt und wie hart das ist.
Da gibt es von 70mm hart bis 94mm weich alle möglichen Teilenummern.
Bei mir sind momentan 129-323-06-44 verbaut, die sind 75mm und hart.

Noch kürzer wäre 124-323-06-44 die Teile stammen aus dem E500.
Ob das mit den Kotflügeln noch ausgeht, musst Du testen.

Standard ist wohl 83mm weich, das ist Teilenummer 124-323-07-44

Grüße,
Markus

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20

Freitag, 12. Juni 2015, 17:51

Ist zwar zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem:

Ich habe beim E320 auf Bilstein B4 HD gesetzt und wurde bisher nicht enttäuscht.
Deren Kennlinie entspricht Sportline, die Dämpfer haben aber die normale Länge.
Die Teilenummer ist 22-003614.

Da der Wagen schon 30mm tiefer ist, würde ich in jedem Fall auch die Anschlagpuffer entsprechend wählen.
Die Teile bestimmen, wann der Dämpfer aufsetzt und wie hart das ist.
Da gibt es von 70mm hart bis 94mm weich alle möglichen Teilenummern.
Bei mir sind momentan 129-323-06-44 verbaut, die sind 75mm und hart.

Noch kürzer wäre 124-323-06-44 die Teile stammen aus dem E500.
Ob das mit den Kotflügeln noch ausgeht, musst Du testen.

Standard ist wohl 83mm weich, das ist Teilenummer 124-323-07-44

Grüße,
Markus

Hallo,

hat zufällig jemand ohne großen Aufwand die Teilenummern von den kürzeren Anschlagpuffern welche auf die Seriendänpfer (Bilstein) passen?

Gruß,
Jonas

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