Ja gibt es, pass auf das dir der ABS Block in keinem Fall leer läuft, sonst hast du mehr Spass als dir lieb ist.Hallo,
die Dekra hat die beiden Bremsleitungen die hinten vom Verteiler über/hinter der Hinterachse rechts und links zu den Rädern gehen wegen Rost bemängelt. Morgen will ich die neumachen, Bremsleitung, Bördelgerät und neue Bremsflüssigkeit ist vorhanden. Ein kurzer Blick gestern und schonmal die Schrauben mit WD40 vorbehandelt hat ergeben das die Leitung ja echt schlecht zu erreichen ist. Bevor ich da morgen verzweifle, gibt es was zu beachten, irgendwelche Tricks?
Danke
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Moin,Ganz ehrlich Jo, die kurzen Stückchen muss man doch nicht noch flicken .
Einmal abknipsen neu biegen und bördeln geht schneller, ist gleich ordentlich und man macht das nur einmal.
Als Tüver hätte ich mit beiden Flickschustereien meine Problemchen.
Grüße Otthardt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jo.corzel« (16. Juni 2022, 08:59)
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Moin, ok, kann man so machen, ich halte den Kompletttausch bis zur Verschraubung vorne trotzdem für einfacher, aber das ist Geschmacksache und beginnende Korrosion zu bekämpfen ist ja eins unserer Kerngeschäfte bei den alten KistenIch meinte das Stück der ca.3m langen Bremsleitung, was über der Hinterachse liegt und bevorzugt vergammelt.
Mit einem Verbinder (genau wie er vorn unter dem Fußraum der Fahrerseite ist) ein neues Stück Bremsleitung einsetzen ist eine fachgerechte Arbeit, die ausgebauten Leitungen reinigen, prüfen und wenn sie noch einsatzbereit sind neu beschichten auch. Am Ende steht immer eine Druck- und Funktionsprüfung, wenn die Leitungen bei laufendem Motor und aktivem Bremskraftverstärker die ca. 150-200bar Druck halten sind sie ok und können mit Korrosionsschutzwachs abschließend konserviert werden.
Da bin ich auch froh, das diese Diskussionen endlich zu Ende sind. Ich hatte aber zum Glück bisher nie Probleme dabei.Ich verwende dann vorzugsweise als Material Kunifer, diese Leitungen gibt es teilweise auch schon konfektioniert und mit ABE.
Ich habe so ein Werkstattgerät zum Entlüften mit Druck über den Ausgleichsbehälter, damit war das bisher nie ein Problem mit dem ABS-Block, auch bei längerer Zeit.
Mit dem kpl. leer laufen des ABS-Blockes sollte man aus meiner Sicht im Hinterkopf behalten, wenn z.B. die lange Bremsleitung am Unterboden getrennt werden muss
(aus welchen unvorhersehbaren Gründen auch immer) muss sie mit einem geeigneten Verschluß versehen werden, steht der Wagen mit offener Leitung einige Tage
(über Nacht kann schon ausreichen) ist`s oft passiert, dann ist eine Sonderentlüftung der Bremsanlage lt. WIS erforderlich, wie beim Wechsel des ABS-Blockes.
hoffentlich kennt der ABS-Block deine AnsageDer ABS Block läuft beim Wechsel der gesamten hinteren Bremsleitungen nicht leer, solange niemand ohne Leitungen aufs Pedal latscht. Auch nicht wenn die hinteren Bremsleitungen Monate ausgebaut sind.
Die lange Leitung ist knapp 4 Meter lang und vorne noch unter dem Pedalraum von unten verbunden.
Ein Flicken dieser Leitung somit unnötig, da man einfach nur ein entsprechend langes Stück anfertigen und einbauen muss. Da braucht man noch nicht mal einen Verbinder und muss auch nicht unter dem Auto die Flickstelle bördeln.
Geht also schneller, ist billiger und immer besser als Flicken.
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sorry, ich kenne weder dich noch Bernd (ist wohl Rentnerdaimler) und wollte auch keinem auf die Zehen steigen.Jo,
du brauchst weder Bernd noch mir zu erklären, wie man Bremsleitungen repariert.
Aber wenn die Reparatur, so fachgerecht sie auch sein mag aufwändiger ist als eine neue Leitung einzubauen, dann ist das doch schlichter Unfug!
So lange nur der Behälter leer ist (und der Kupplungsstrang) noch kein Problem, wenn durch den physikalischen Sog-Effekt der verbundenen Röhren z.B. einer abgeschraubten Bremsleitung an einem Bremssattel o.a. die Öffnung tiefer liegt als der Vorratsbehälter und die Flüssigkeitssäule einmal in Bewegung kommt zieht es Luft in das gesamte Bremssystem, dieses ist dann irgendwann leer.
Moin
Ich dachte immer das eigentlich nichts passieren kann.
Bis mir das selbst passiert ist..
Durch den defekten Kupplungsnehmer gepaart mit ca einem Jahr standzeit lief der behälter ziemlich leer.
Wenn ich an die Leitung rann muss, mache ich einfach alles neu was schlecht ist.
Wobei diese Plastik lips auch sehr fieß sind
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jo.corzel« (17. Juni 2022, 08:09)