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Tomito

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1

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:47

Bremsen tauschen - welche Teile werden benötigt?

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem W124 die Bremse betätige, reibt Metall auf Metall - ein etwas beunruhigendes Geräusch. Außerdem zieht das Fahrzeug leicht nach links beim Bremsen. Also will ich unbedingt an die Bremsanlage erneuern.
Dazu habe ich mir für vorne und hinten neue Bremsscheiben und Beläge von Textar geholt. Nun frage ich mich jedoch, ob ich damit hinkomme, oder ob es da noch mehr zu tauschen gibt - weitere Verschleißteile oder Teile an der Bremsanlage, die bei einem Fz. mit einer hohen Laufleistung (345tkm) prophylaktisch mal getauscht werden sollten.

Könnt Ihr mir helfen? Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar!

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  • »BlauerBlitz« ist männlich

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2

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:14

Bei 345tkm ? Da kann man viel tauschen wenn man lustig ist. Ansonsten nur das was defekt oder porös ist.
Aber das kann lediglich jemand beurteilen der sich die Bremsanlage angeschaut hat.

Ein Blick in die Ferndiagnose- Kristallkugel sagt:

Vielleicht ist ja auch ein Bremssattel defekt und der Wagen zieht deshalb nach links beim bremsen.
Vielleicht sind auch die Bremsschläuche porös.
Vielleicht sind auch die Warnkontakte mit abgenutzt, wenn denn schon so lange gefahren wird bis Metall auf Metall reibt.
Vielleicht sind auch die Bremsleitungen kurz vorm durchoxidieren...
Vielleicht die Beläge der Feststellbremse auch runter?

Also ausser Vielleicht wirst da nicht viel hören.

Als ich meine Bremsen erneuert habe, habe ich 4 x Bremscheiben und 4 x Beläge erneuert, vorne die beiden Warnkontakte, sowie die hinteren Bremsschläuche, vorne wurden die Schläuche bereits mal erneuert. Meiner hatte aber auch erst ca. 99tkm runter zu dem Zeitpunkt.

Gruss Kai

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Gerold

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3

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:21

RE: Bremsen tauschen - welche Teile werden benötigt?

Kupferpaste für die Beläge und Schraubensicherungslack für die Schrauben mit der du den Sattel löst, nimm aber nur mittelfesten sicherungslack, den bekommst beim nächsten Mal wieder los, hochfester ist nur mit wärme Einwirkung wieder lösbar, also nicht die beste Lösung.

Du musst unbedingt darauf achten, dass der Sitz der Bremsscheiben gut von Rost und schmutz befreit ist, sonst sitzt und passt die neue nicht richtig.
Biete Tempomaten, Steuergeräte und ATA´s Instandsetzung/Revidierung.
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imnre

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4

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:26

Zitat

Original von Gerold
Kupferpaste für die Beläge und Schraubensicherungslack für die Schrauben mit der du den Sattel löst, nimm aber nur mittelfesten sicherungslack, den bekommst beim nächsten Mal wieder los, hochfester ist nur mit wärme Einwirkung wieder lösbar, also nicht die beste Lösung.

Du musst unbedingt darauf achten, dass der Sitz der Bremsscheiben gut von Rost und schmutz befreit ist, sonst sitzt und passt die neue nicht richtig.


bei guten belägen sind die schrauben mit frischem lack in neu dabei.

Kupferpaste nehm ich nur ungern bei bedarf, weil das zeugs als drecksammler fungiert



zum echten bremsenservice brauchst du zwingend folgende dinge:

1. Bremsbeläge
2 Bremsscheibe (wenn runter)
3 2Stück Warnkontakte

Bremsenreiniger und eine HARTE Zahnbürste oder eine sehr schmale Nylonbürste.
Manchmal Kupferpaste (antiquietsch)

Wichtig ist: Sättel und co von innen und aussen gut mit bremsenreiniger und Bürste von altem staub reinigen.
der sorgt für quietschen rubbeln, rattern und auch manchmal für Schwergängigkeit.

was du dann noch machst hängt von der optik ab. ist was kaputt oder nicht.

Auch solltest du dir ein Bremssattelrückstellgerät besorgen.
ich hab den hier
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
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eggy

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5

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:39

Fuer den 124er benoetigt man doch kein Ruecksteller. Eher bei VW, wo man druecken und drehn muss. Schau ob die Verschleisskontakte bei den vordern Belaegen dabei sind. Fuer hinten sind neue Handbremsbeläge nicht schlecht. Würede für die hintern Sättel noch die Stfte und die Klammern neu holen. Die sind meist total verrostet, und zerbrechen zumest beim Zerlegen. Hatte es jetzt schon zwei mal, dass bei den vorderen Sätteln die kleinen Kolben fest waren. Die hinteren ATE Saettel geben auch gerne nach zwanzig Jahren ihren Geist auf.

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6

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:42

Stifte und Klammern würde ich immer neu nehmen. Man spart nicht an centartikeln. Welche Handbremse meint der Eggy nur? ?( :D

imnre

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7

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:42

Zitat

Original von eggy
Fuer den 124er benoetigt man doch kein Ruecksteller. Eher bei VW, wo man druecken und drehn muss. Schau ob die Verschleisskontakte bei den vordern Belaegen dabei sind. Fuer hinten sind neue Handbremsbeläge nicht schlecht. Würede für die hintern Sättel noch die Stfte und die Klammern neu holen. Die sind meist total verrostet, und zerbrechen zumest beim Zerlegen.


das mit dem Rücksteller brauch man nicht.
man kann es auch mit einer Wasserpumpen zange machen, doch das schädigt mit etwas prech die Kolben oder Manschetten, wenn man abrutscht.

Oder einem Hammerstiel, doch der kan brechen.

besonders wenn der kolben etwas schwergängig ist.

ich hab mir den rücksteller genau deswegen besorgt.
beim ford hatte ich mal so ne sache mit drücken und drehen. da brauchst noch was ganz anderes... ich mag den rücksteller nimmer missen. er macht das ganze leichter
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eggy

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8

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:48

Zitat

Original von Motörhead
Stifte und Klammern würde ich immer neu nehmen. Man spart nicht an centartikeln. Welche Handbremse meint der Eggy nur? ?( :D
Mein natürlich die Fußbremse.

Deutztreiber

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9

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:29

Je nach dem wie alt die Bremsflüßigkeit ist würde ich die auch gleich wechseln kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite Bremsflüßigkeit wird auch beim TÜV kontrolliert.

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:02

habt ihr pudding in den armen? bis jetzt hab ich jeden kolben am 124er mit meinen händen wieder reingedrückt! :D

wenns nicht mehr geht sind meist eh die manschetten hinüber, dann kannste das ding sowieso wegschmeissen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebast1an« (9. Januar 2011, 19:03)


imnre

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11

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:08

Zitat

Original von Sebast1an
habt ihr pudding in den armen? bis jetzt hab ich jeden kolben am 124er mit meinen händen wieder reingedrückt! :D

wenns nicht mehr geht sind meist eh die manschetten hinüber, dann kannste das ding sowieso wegschmeissen...


ne aber ich kömm mit meinen dicken fingern nicht so gut dazwischen
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Deutztreiber

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12

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:15

Ich mache das immer mit dem kleinen ;) habe extra fünf verschiedene Größen :D

daimler1980

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13

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:57

Zitat

Original von Motörhead
Stifte und Klammern würde ich immer neu nehmen. Man spart nicht an centartikeln. ?( :D


Centartikel? Das sind aber schon mehrere Euro-Artikel :rant:
Aber trotzdem mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Tomito

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14

Montag, 10. Januar 2011, 00:23

Guten Abend allerseits,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Ich habe Eure Vorschläge hier zusammengefasst:

Benötigte Teile/Materialien
- Bremsscheiben und Bremsbeläge
- Verschleißwarnkontakte
- Kupferpaste für die Bremsbeläge
- Schraubensicherungslack (mittelfest), bei guten Belägen sind Schrauben bereits mit Lack versehen
- Stifte und Klammern für Sättel hinten
- Bremsenreiniger (geht Nitro Verdünnung?) und eine harte, schmale Bürste (z.B. harte Zahnbürste) zum Reinigen der Bremsen

Optional:
- Rückstellwerkzeug (ansonsten Wasserpumpenzange)
- Bremsbeläge für Feststellbremse
- Bremsflüssigkeit tauschen (mache ich ein andermal zusammen mit Wechsel der Bremsleitungen/-schläuche)

3,5 Fragen noch:
- Gibt es nur vorne Warnkontakte oder auch hinten?
- Werden die Warn- bzw. Verschleißkontakte bei den Belägen angebracht oder wo sind die Hause?
- Wie erkenne ich, ob ich noch Schraubensicherungslack benötige? Bei einem Satz Beläge hat Textar 2 Schrauben zu den vier Belägen in den Karton gelegt (fehlen da nicht noch 2 Schrauben?) Der andere Satz kommt ohne Schrauben daher.

Vielen Dank vorab und Gruß
Tomito

imnre

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15

Montag, 10. Januar 2011, 01:04

Zitat

Original von Tomito

Benötigte Teile/Materialien
- Bremsscheiben und Bremsbeläge
- Verschleißwarnkontakte
- Kupferpaste für die Bremsbeläge
- Schraubensicherungslack (mittelfest), bei guten Belägen sind Schrauben bereits mit Lack versehen
- Stifte und Klammern für Sättel hinten
- Bremsenreiniger (geht Nitro Verdünnung?) und eine harte, schmale Bürste (z.B. harte Zahnbürste) zum Reinigen der Bremsen

Optional:
- Rückstellwerkzeug (ansonsten Wasserpumpenzange)
- Bremsbeläge für Feststellbremse
- Bremsflüssigkeit tauschen (mache ich ein andermal zusammen mit Wechsel der Bremsleitungen/-schläuche)

3,5 Fragen noch:
- Gibt es nur vorne Warnkontakte oder auch hinten?
- Werden die Warn- bzw. Verschleißkontakte bei den Belägen angebracht oder wo sind die Hause?
- Wie erkenne ich, ob ich noch Schraubensicherungslack benötige? Bei einem Satz Beläge hat Textar 2 Schrauben zu den vier Belägen in den Karton gelegt (fehlen da nicht noch 2 Schrauben?) Der andere Satz kommt ohne Schrauben daher.

Vielen Dank vorab und Gruß
Tomito



Ma abarbeiten:

Schrauben: Pro sattel sind 2 Schrauben genutzt, aber man brauch nur eine schraube lösen und kann den Sattel dann Klappen. Einfacher isses, wenn man beide schrauben rausdreht und das ganze an einem alten kleiderbügel aus draht aufhängt. Beim scheiben wechsel muss man eh abbauen.
Nur 2 dabei? dann alte wiederbenutzen. Fertig gelackte schrauben erkennt man am blauen streifen im gewinde. Oder in der Bedienungsanleitung steht es drin. Loctite Blau verwenden. ist im original auch auf den schrauben.

Kupferpasse nur auf den belagrücken auftragen, ich persönlcih mach das nur, wenn das auto als quietscher bekannt ist. meiner quietscht auch ohne KP nicht.

Nitro würde ich nicht nehmen, weil die bälge evtl darauf allergisch reagieren. Bremsenreiniger als universalmittel sollte man eh haben, haut auch gut dreck von alufelgen und ähnlichen dingen. zudem ist er flüchtiger als anders zeugs und kann sich nirgendwo reinfressen die scheibe hingegen ist meist mit einem transportschutzlack versehen, den kannst du bedenkenlos mit nietro abwaschen. ich hab dafür immer aceton genommen.


Wenn du die Feststellbremse machst braucht du einen Rundstahl, ca 5 mm durchmesser mit einem Griff oder ähnlich. das ding muss ca 15 cm lang sein, unten flext du eine ca 5 mm tiefe kerbe rein, etwa 1 mm breit. brauchst du um die federn in der trommel auszufummeln.

Warnkontakte gibt es hinten nur, wenn du ASD ASR 4matik oder sowas hast. die sehen nur anders aus!!! die hinteren beläge sind nahezu quadratisch, an denen ist auch zu den ösen hin ein kleines Loch. hier kämen die verschleissanzeiger rein.

Die vorderen werden in den belag und einen entsprechend steckkontakt am sattel gesteckt. einer pro vorderrad.
am vorderbelagträger ist mittig eine kleine feder. diese ist mit einem Rundniet befestigt. der anzeiger wird in diesen Rundniet geknöpft. von der belagseite her.
Der einbau ist quasi selbsterklärend, der belag mit dem anzeiger kommt zum kolben hin.


Hinten werden die beläge durch splinte und federn gehalten. da brauch man keine schrauben. um die splinte rauszubekommen brauchst du splintentreiber oder etwas ähnliches. Da verschiedene sättel verbaut waren, weis ich leider die grösse nicht. einen satz mit verschiedenen grössen bekommt man aber für ne kleine Mark beim örtlichen baumarkt. zumal man fürs rausömmeln eine andere grösse als fürs reindengeln braucht.
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Tomito

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Dienstag, 11. Januar 2011, 00:25

Vielen Dank imnre für die Hinweise! :)

Wo Du das mit der Feststellbremse erwähnst, habe ich jetzt doch ein bißchen Respekt davor, diese schon auszubauen. Mal schauen, ob ich es noch bis zum WE schaffe, ein 5x150mm Stange aufzutreiben.

imnre

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Dienstag, 11. Januar 2011, 00:28

wenn du hinten neue scheiben dranbasteln willst, musst du drann... die bremsscheibe ist nämlich auch eine bremstrommel...für die feststellbremse...
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Tomito

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18

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:52

Urks, dann muss ich da wohl durch :rolleyes:
Feststellbremsbeläge hab ich heute bestellt.

eggy

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Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:31

Zitat

Original von Tomito
Urks, dann muss ich da wohl durch :rolleyes:
Feststellbremsbeläge hab ich heute bestellt.


http://www.te-taxiteile.de/shop/article_…d%3D12900056%26

Tomito

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20

Donnerstag, 13. Januar 2011, 02:25

Zitat

Original von eggy

Zitat

Original von Tomito
Urks, dann muss ich da wohl durch :rolleyes:
Feststellbremsbeläge hab ich heute bestellt.


http://www.te-taxiteile.de/shop/article_…d%3D12900056%26


Hmm, das Werkzeug habe ich schon mal gesehen. Bis zum Wochenende bekomme ich das aber nicht mehr von Berlin nach Hause. Ich habe aber gelesen, dass es mit einer Fahrradspeiche und Handschuhen auch gehen soll :D

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