Hallo Zusammen,
hab dies Jahr noch gar nichts von mir hören lassen, war zu Beschäftigt mit den ollen Kisten
Um Sebast1an zu zitieren:
ich will garnicht wissen was du für sachen machst wenn du genügend geld in die hände bekommst richard
Viel Geld ist mir nicht in die Hände gefallen, aber:
6 Zylinder Sportline Coupette, da sei dir sicher
Naja gut Sportline ist er nicht, aber sonst lässt er keine Wünsche übrig:
Modell: 300 CE-24
Ort der Bestellung: NDL - HAMBURG
Innenausstattung: STOFF - BLAU (062)
Lack: ARTIKWEISS (147U)
Baujahr: 1990-03
254 BECKER RADIO EUROPA KURIER CASSETTE
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
406 EINZELSITZ MIT ORTHOPÄDISCHER FAHRERLEHNE, LINKS UND RECHTS
425 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
531 ANTENNE AUTOMATISCH
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Lederlenkrad und Wahlhebel hat er auch
Keine Wünsche offen? Ein Coupe ohne elektrische Fensterheber.. geht gar nicht!
Dachte sich wohl auch der Erstbesitzer und ließ ein knappes Jahr nach dem Kauf in der Niederlassung 4xeFH nachrüsten.
Mit neuen Türverkleidungen und neuem Holz
Im Januar bin ich mit Sebast1an in tiefsten Osten aufgebrochen um den Wagen anzuschauen.
Das Telefonat mit dem Schwiegervater und dem schon etwas tüddeligem Besitzer war lang und abschweifend, aber ließ eine ganz gute Basis durchblicken.
Vor Ort gabs bei Kaffee und Keksen erstmal die Story zum Auto.
1997 gekauft, 1998 in Frühruhestand nach Spanien ausgewandert, dort ein dem Wagen würdigen Stellplattz gebaut (Garage), 2016 mit dem Wagen wieder nach Deutschland gekommen.
Der Blech und Lackzustand der Coupette ist echt ein Traum, was man zur Technik bei der Probefahrt nicht grade sagen konnte:
Wagen lief nicht richtig, nahm kein Gas an, Getriebe wollte nicht schalten (4. gang komplett weg), Heckrollo und Klima gingen nicht und dreckig war die Kiste Innen auch, Vorderachse total platt, Kühlsystem nicht mehr so richtig gut.
Mit gutem Zureden von Sebast1an und dem geilen Zustand der Karosse, nahmen wir den Wagen dann kurzerhand für 2/3 des Kaufpreises mit.
Auf dem Weg nach Hause merkte man schon mit jedem KM, dass er besser fuhr und ihm einfach das ständige rumgestehe nicht gut tat.
Bis zum Saisonstart im April wollte einiges erledigt werden, was mir kurze Nächte beschert hat, aber den Wagen wieder technisch gut dastehen lässt.
So sind folgende Dinge neu gekommen:
– Kühlsystem komplett: WaPu, Kühlmittelschläuche, Thermostat, Visco (Kühler war kurz vor dem Kauf schon neugekommen)
– Riemen plus Spannvorrichtung und Dämpfer
– Zündgeschirr hat der Vorbesitzer noch im Dezember gemacht, allerdings die Staubschutzkappe unter dem Verteilerfinger wie so oft nicht
– Die komplette Vorderachse inkl. Teile Strahlen und Pulvern (sogar die originalen Spritzbleche waren noch sehr gut), alle Schrauben gelbverzinkt und EBC Greenstuff Belägen
– Motorlager
– Streuscheiben
– Eibach Tieferlegung
– Dämpfer hinten
– Koppelstangen
– Rollo repariert
– ÜSR neu
– Betriebsstoffe (Getriebeölwechsel wirkte wunder)
– Stirndeckel abgedichtet (darf ich nochmal ran
)
– ATA nachgerüstet
– Satz blaue Ripsmatten
– Ventildeckel und Luftfilterdeckel gepulvert
Vorerst gabs die 8x16 Gullis von meinem Kombi, der steht dies Jahr abgemeldet in der Ecke
Aber jetzt erstmal Bilder
Als erstes gabs ne ordentliche Grundreinigung und eine Lackaufbereitung bei unserem ersten Grillen dies Jahr.
Es war so kalt, dass das Wasser beim Lack abkneten gefroren ist
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Frontscheibenrahmen rostfrei, kein Wunder ist noch die erste Scheibe drin:
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
So sah er dann nach der Aufbereitung aus:
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Kühlsystem, Stirndeckel, Dämpfer im Februar:
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Neue Vorderachse gabs dann im März:
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Im Innenraum gibts leider auch noch eine Menge zu tun
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Im April gabs dann zur Belohnung einen schönen Wochenendtrip in die Eifel mit 4 Mangeltürern, zwei davon sogar Obdachlos
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Und zum Abschluss noch ein bisschen Miami Vice Stimmung
Ohne Titel by
Richard Martens, auf Flickr
Gruß
RicMar