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  • »BobderBademeister« ist männlich
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1

Donnerstag, 16. August 2007, 00:08

230ce oder 300ce 24v

Hallo Leute!

Bin neu hier und bitte evtl. Fehler zu verzeihen.

Also ich will mir nen neuen (alten) Benz kaufen.
Is 230ce oder 300ce besser?

Zur Auswahl steht ein 230ce Baujahr 1993, knapp 180000km für 2900€
oder ein 300ce Baujahr 1991 für 3000€ mit genausoviel km, hellgraues Leder, Innenraum fast wie neu, nur der Schaltknauf is abgerieben. Beide TÜV neu (ok das heist nix)...

Wollte eigentlich den 300ter holen, hab mir aber jetzt sagen lassen, das die nen Hitzeproblem im Motor entwickeln.

Oder sind die mit so vielen Kilometern eh nix?
Aussen hui, innen hui!

pralltopf

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2

Donnerstag, 16. August 2007, 00:38

RE: 230ce oder 300ce 24v

Hallo Bob.....

aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß der 300er CE 24 bei mir nie Temperaturprobleme hatte. Habe das Coupé acht Jahre gefahren und 100.000 km abgespult. Auch mit der Mechanik im Motor gab es nie ein Problem. Und man kann nicht sagen, daß der Wagen geschont wurde. :D

Das einzige was am 3-Liter-6Zylinder anfällig ist, das ist die Zylinderkopfdichtung. Die "sifft" bei allen Wagen die ich bisher angeschaut habe (Vorne rechts unter dem Krümmer). Die Reparatur beim freundlichen MB-Händler, kostete (wenn ich mich richtig enstsinne) zw. 15k€ und 20k€. Habe das damals zusammen mit der Ölwannedichtung machen lassen.

Danach hattte ich einen trockenen Motor, der wirklich wunderbar geschnurrt hat und satt Leistung zu Verfügung stellte. Nach Erneuerung der Zyl.kopfdichtung lief der Wagen entscheidend besser, weil der Kopf etwas abgeplant wurde. War wohl etwas verzogen und auch deshalb undicht.

SummaSummarum habe ich den Wagen kürzlich verkauft und mir wieder einen W124, diesmal als Cabriolet, zugelegt. (Viell. schaffe ich es bald mein Awatar zu erneuen und meinen Wagen vorzustellen) Wollte unbedingt wieder den 300 -24er haben. Auch wenn dieser im Moment noch an der Zylinderkopfdichung sifft. Keiner hätte es gedacht .... :rolleyes:

Werde das in absehbarer Zeit richten lassen und freue mich jetzt schon auf das Fahren danach. :P

Meine Meinug ist, daß in diese schöne Karossrie ein adäqater Motor gehört. Und das ist für mich, der 300-24er oder der 320er. Damit möchte ich jetzt niemand zu nahe treten, aber nur so halte ich das Coupé für richtig motorisiert.

Bitte schlagt mich nicht .... :P :D

Erfahrungsberichte zum 230er Motor, kann ich leider keine geben. ;(
Greets!

Frank
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George Bernard Shaw 1856-1950 (irischer Schriftsteller)

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STFighter

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3

Donnerstag, 16. August 2007, 01:17

Beim W124 kannste eig. nicht auf die Kilometerzahl gugen...entweder sie is gedreht oder er hat wirklich so viele Kilometer drauf, sieht aber aus wie gelekt (das isn gutes Zeichen, denn da wurde der Wagen dann gepflegt) und so weiter...gibt nen paar sachen.

Jedoch kommt es halt drauf an was der 230er für ne Ausstattung hat und der 300er. Wenn der 230er die gleiche hat, oder sogar ne besser, nimm den. Meiner meinung nach ist der M102 Robuster als der 24-Ventiler. Die sind nämlich des Öfteren dann verheizt und dann kommt das mit der ZKD natürlich sehr schnell auf dich zu. Und billig is das nciht, sofern dus ncih Selbst machen kannst.

Klar, es gibt 24-Ventiler die haben über 250tsd km mit der ersten ZKD drauf, genauso gibts aber 230er mit über 500tsd km.
230E Bj.92 - dreifacher überschlag
250D Turbo Bj. 91 - Fährt jetzt in Frankreich
260E Bj. 87 - Gemopft, fährt jetzt nach mir Papa
E 320 T Bj. 95 - Rostlaube und rep. Stau, bleibt aber bei mir (Nur noch knapp 250 Stück in DE, da 5-Gang Schaltgetriebe)

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The Mercedes

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Donnerstag, 16. August 2007, 06:05

also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 300-24v.
das mit der zkd war bei mir noch nicht und meiner soviel ich weiß sifft auch noch nicht... hat aber auch "erst" knappe 110 t km. ich hab mir sagen lassen das die zkd meistens um die 150 t km fällig wird, also kannst ja mal fragen ob die schon gewechselt wurde, und den betreffenden bereich evtl. genauer anschauen ob er sifft etc.

wenn die schon gewechselt wurde und du dir den motor leisten kannst (vor allem der verbrauch dürfte deutlich höher sein), würd ich mir nie den 230 holen... da komme was wolle... :D

sorry hab grad gelesen du willst den einfachen 300 ce also m103, die haben das problem mit der zkd übrigen nicht, zumindest is mir nix bekannt...

also:
230 alter robuster motor aber halt (meine meinung) nicht benz würdig
300 alter robuster motor (180 ps)
300-24v schon der neuere motor mit eben den 24 ventilen (220ps) je nach dem mit dem zkd problem wegen der thermik (angeblich) also schön warmfahren bevor man ihn "tritt" und man hat auch mit dem lange freude... ;)
1. w124 300 diesel bj 89 no mopf
2. w202 200 benzin bj 97 mopf
3. w124 250 diesel bj 93 mopf
4. w124 300 benzin bj 90 mopf (coupe 24v)
5. w208 320 benzin bj 97 vormopf
6. w124 320 benzin bj 93 mopf (coupe)

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Mark-RE

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Donnerstag, 16. August 2007, 08:44

Thermische Probleme haben schon mal die V8, aber die anderen Motoren nur wenn der Kühler zu sitzt ^^

Beim M103 ist die ZKD eine Frage des Umgangs, beim M104 kommt sie so oder so.

Visit www.Opel-P1.de
:]

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.

jen

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Donnerstag, 16. August 2007, 13:49

RE: 230ce oder 300ce 24v

Hallo,

ich glaube die Frage solltest Du Dir selbst beantworten müssen. Beide Autos haben die Karrosserie gemeinsam, sind aber sonst zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Was willst Du haben?

Der 230 ist ein Auto mit dem man gemütlich fahren kann (muss). Lange Autobahnfahrten um die 170 km/h sind ohne Probleme machbar (schneller zu fahren geht auch, aber ist nicht mehr so gemütlich und für den Wagen auch nicht Gesund). Die Technik des 230er ist solide und bei einen minimum an Pflege haltbar. Der Verbrauch hält sich bei dem 4 Zylinder in Grenzen (ich nenne hier bewußt keine Zahlen!). Reparaturen und Ersatzteile sind auch heute noch kein Thema und bewegen sich preislich im unteren Bereich.
Der 300 (24) ist natürlich viel agiler als der kleine Bruder (mehr Temperament würde man heute sagen): bessere Beschleunigung, höhere Höschstgeschwindigkeit, "Laufkultur" etc. (der Wagen kann aber trotzdem mit heutigen Kleinwagen kaum mithalten). Über die Technik des 6 Zylinders kannst Du im Forum vieles lesen: Fakt ist dass der 24V in der Regel nicht so haltbar ist wie der 230er. Reparaturen und Ersatzteile bewegen sich einige Etagen höher als bei dem vier Zylinder.

Was willst Du haben oder was brauchst Du?
Möchtest Du ein schönes, zuverlässiges und "sparsames" Auto um von A nach B zu fahren und hast keine sportliche Ambitionen dann kauf Dir ein 230er.
Hast Du tatsächlich sportliche Ambitionen und auch das nötige Kleingeld für d. Unterhalt eines sechs Zylinders kaufe Dir den 300er.

Grüße
Jairo

viking1966

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Donnerstag, 16. August 2007, 14:34

Das einzige was am 3-Liter-6Zylinder anfällig ist, das ist die Zylinderkopfdichtung. Die "sifft" bei allen Wagen die ich bisher angeschaut habe (Vorne rechts unter dem Krümmer). Die Reparatur beim freundlichen MB-Händler, kostete (wenn ich mich richtig enstsinne) zw. 15k€ und 20k€. Habe das damals zusammen mit der Ölwannedichtung machen lassen.



15-20 kilo fuer ne zkd ???? :rolleyes:

mfg viking
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cancinho

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Donnerstag, 16. August 2007, 14:35

RE: 230ce oder 300ce 24v

Also Grundsätzlich kann man sagen, dass wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugen sprechen. Wie schon einige vor mir geschrieben haben, bist Du von der Leisung (Damit auch Unterhalt) in einer anderen Liga.
Dass der 300 CE 24 nach einer Kopfdichtung verlangt, ist auch klar! Das stempelt den Motor aber nicht als "viel" anfälliger als ein anderes Auto ab. Jeder 104er Motor (320er, 36er AMG ...) braucht ab einer gewissen Fahrleistung eine neue ZKD. Das, was man dem 24-Ventiler meistens ankreidet ist seine Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3000 u/min). Darüber hinaus entwickelt er einen satten Durchzug. Dieses hohe Drehzahlniveau kann zum erhöhten Verschleiß führen, wobei die Motoren beim Daimler auch als Vollgasfest gelten!
Ich wäre mal gespannt, wieviele im Forum einen kapitalen Motorschaden mit Ihrem 24-Ventiler gehabt haben!! Das sind nicht viele! (Vermute ich mal). In unserer Niederlassung liegt ein Motorschaden M104 (wirklich schon lange zurück). Auch der 230 er Motor hatte mal seine Tücken. Der lief mit einer einfachen Steuerkette. Erst nach Umstellung auf eine Duplexkette sind die Dinger besser geworden. Von der Leistung her würde ich die Fahrzeuge sowieso nicht vergleichen, geschweige denn die Laufkultur!

Gruß

E.G.

pralltopf

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Donnerstag, 16. August 2007, 14:52

Zitat

15-20 kilo fuer ne zkd ???? :rolleyes:

mfg viking


... sorry! Meinte 1,5 - 2,0 k€ :P Wollte das erste Mal auch "so cool" mit dem "k€" schreiben und glatt ging es schief ... 8)

Danke für den Hinweis

Cheers!
Greets!

Frank
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STFighter

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Donnerstag, 16. August 2007, 16:11

RE: 230ce oder 300ce 24v

Zitat

Original von cancinho
Auch der 230 er Motor hatte mal seine Tücken. Der lief mit einer einfachen Steuerkette. Erst nach Umstellung auf eine Duplexkette sind die Dinger besser geworden. Von der Leistung her würde ich die Fahrzeuge sowieso nicht vergleichen, geschweige denn die Laufkultur!

Gruß

E.G.


Nen 230er vor der Umrüstung würde ich sowieso nich nehmen, weil wenn du Pech hast erwischt du einen mit ner zu weichen Nockenwelle. Also ich würde sagen ab 89 brauchste dir beim 230er um Sowas keine gedanken mehr machen. Da hat er auch schon die Duplexkette und hat ne andere nockenwelle (Die zwar schon 88 kam, aber trotzdem würde ich nen Mopf 1 nehmen). Ganz davon abgesehen ists eigentlich ziemlich egal obs ne Duplex oder ne Monoplex Kette ist. Zumindest beim M102. Aber da deiner sogar von 93 ist und wohl einer der letzten ist bräuchtest du dir da keine Gedanken machen.

Ach und jen, lange Autobahnfahrten mitm 102er über 170 machen dem überhaupt nichts aus. Inzwischen sind fast über 70tsd km mit unserm hier Abgespult (das meiste davon zwar mein Vater, aber der fährt auch nich zimperlich und gerne mal 180-190-200-210, je nachdem wie frei halt ist). Und die sind Problemlos. Inzwischen hat er knapp 160tsd Km drauf und läuft noch wie am ersten Tag.

Und im gegensatz zum 220er hat der 230er etwas mehr Temprament. Nur mal so als beispiel...und der 220er hat 150 PS und ist der neuere Motor mit 16 Ventilen.
230E Bj.92 - dreifacher überschlag
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W124 V8

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Donnerstag, 16. August 2007, 16:13

Zitat

Original von Mark-RE
Thermische Probleme haben schon mal die V8, aber die anderen Motoren nur wenn der Kühler zu sitzt ^^

Beim M103 ist die ZKD eine Frage des Umgangs, beim M104 kommt sie so oder so.


Schonmal ? Also bei mir traten solche Probleme bisher noch nie auf , ich weiß ja nicht wie es bei den anderen M119 Fahrern ist aber im allgemeinen hab ich davon noch nix gehört...

jen

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Donnerstag, 16. August 2007, 18:37

RE: 230ce oder 300ce 24v

Zitat

Ach und jen, lange Autobahnfahrten mitm 102er über 170 machen dem überhaupt nichts aus. Inzwischen sind fast über 70tsd km mit unserm hier Abgespult (das meiste davon zwar mein Vater, aber der fährt auch nich zimperlich und gerne mal 180-190-200-210, je nachdem wie frei halt ist). Und die sind Problemlos. Inzwischen hat er knapp 160tsd Km drauf und läuft noch wie am ersten Tag.

Und im gegensatz zum 220er hat der 230er etwas mehr Temprament. Nur mal so als beispiel...und der 220er hat 150 PS und ist der neuere Motor mit 16 Ventilen.


Hallo,

ich weiss. Ich habe auch geschrieben dass ab ca. 170 km/h nicht mehr so gemütlich wird (lauter, unruhiger, etc.). Natürlich kann der 230er auch mehr, aber das möchte ich ihm (auf Dauer) nicht antun. Mir persönlich reicht der vier Zylinder völlig aus. Ich fahre 80% Stadtverkehr; bei Autobahnfahrten reicht mir eine Durschnittsgeschwindigkeit von 160 - 180 km/h auch völlig aus (wäre es umgekehrt gewesen hätte ich mir damals wahrscheinlich auch für die größere Motorisierung entschieden, aber so...).

Also, lieben Gruß an alle....

Jairo

Rapsbenz

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Donnerstag, 16. August 2007, 18:42

Hm...

...die Preise sind sehr niedrig. Sind die irgendwie "runtergeritten" oder gedreht?

Lieber für 5.000,00- 7.000,00 € einen schönen E 320 kaufen. Den Motorkabelbaum über die TK abrechnen und die ZKD selber machen. Dann hast Du einen tollen Wagen ohne viel Reparaturstau.

Der Rapsbenz
Doof bleibt doof ;-)

STFighter

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Donnerstag, 16. August 2007, 21:35

RE: 230ce oder 300ce 24v

Zitat


Hallo,

ich weiss. Ich habe auch geschrieben dass ab ca. 170 km/h nicht mehr so gemütlich wird (lauter, unruhiger, etc.). Natürlich kann der 230er auch mehr, aber das möchte ich ihm (auf Dauer) nicht antun. Mir persönlich reicht der vier Zylinder völlig aus. Ich fahre 80% Stadtverkehr; bei Autobahnfahrten reicht mir eine Durschnittsgeschwindigkeit von 160 - 180 km/h auch völlig aus (wäre es umgekehrt gewesen hätte ich mir damals wahrscheinlich auch für die größere Motorisierung entschieden, aber so...).

Also, lieben Gruß an alle....

Jairo


Also im gegensatz zu anderen Autos ist der W124er bei 200 so leise, das gibts garnicht. Im gegensatz zum Ford Mondeo meines Opas, oder der Volvo V40 meiner Tante....da schlaf ich im W124 seelenruihg ein, während die in den anderen Autos ohrenschützer brauchen.

Zumindest emfpinde ich das so^^
230E Bj.92 - dreifacher überschlag
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Freitag, 17. August 2007, 01:36

RE: Hm...

wie macht man die zkd selbst? steht da irgendwas im Forum drinn?
Weil wenn man das selber machen kann, dann kann ich mir ja doch bedenkenlos den 300ter 24v holen?
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The Mercedes

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Sonntag, 19. August 2007, 21:09

also wenn du nicht "regelmäßig" schraubst etc. würd ich finger von lassen...
1. w124 300 diesel bj 89 no mopf
2. w202 200 benzin bj 97 mopf
3. w124 250 diesel bj 93 mopf
4. w124 300 benzin bj 90 mopf (coupe 24v)
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