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zebranozebra

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:01

Unbekannte Leitung und Kasten fürs Radio

Moin

ich habe man ne kniffelige (oder auch nicht) Frage an die Radio-Experten unter euch:
Da ich irgendwann einmal das ursprünglich Soundsystem mit Becker-Radio zurückbauen möchte, brauch ich mal Aufklärung. Vielleicht weiß ja jemand was mit dem Stecker auf dem Bild anzufangen, der bei mir ungenutzt im Radioschacht liegt - was ist das??!!
Außerdem ist unter der Beifahrer-Fußmatte der abgebildete Kasten zu sehen, den ich ebenfalls nicht zuordnen kann.
Übrigens, falls jemand Interesse hat, das derzeit mit CD-Wechsler verbaute Radio gegen ein zeitgenössisches von Becker mit passendem CD-Wechsler zu tauschen zeige ich auch davon mal ein Bild. Das Radio funktioniert super, ist eben nur nicht original.

Vielen Dank schonmal aus Oldenburg
sagt Hendrik
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Donnerstag, 2. April 2009, 19:04

achsoo, vielleicht ist das wichtig: in dem wagen ist ein soundsystem verbaut (Code: 814 active bass loudspeaker system)

  • »chrissivo« ist männlich

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:13

Hallo Hendrik,
der Stecker ist meines Wissens für die EDW dar. Wenn das System scharf ist und der Kontakt verloren geht, geht der Alarm los. Der Stecker sitzt üblicher Weise an der Masse des Radios.
Der "Kasten" ist meines Wissens der Verstärker für das Aktivbasssystem. Dabei dürfte es sich um einen Kasten von Becker handeln, wenn ich mich nicht täusche.

Viele Grüße

Chrissi



zebranozebra

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:15

danke chrissi.
aber der verstärker für den bass sitzt doch hinten am rechten radkasten bei der antenne?
und ne EDW ist bei mir im wagen nicht drin, jedenfalls nicht ursprünglich...

DIESEL

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:35

Ja. der Verstärker ist hinten rechts. Der könnte Teile Nr. 1248201389 haben, und es steht auch nicht Becker drauf.

Die Teile Nr. 12408201226 ist ein Steuergerät.

Den Stecker, den Du uns von der Seite zeigst, kann ich dem Radio auch nicht zuordnen.

Ich verstehe, Du hast einen Mopf1 (bzw. einen Überblendregler im Schalterbrettchen um die Schaltkulisse) ?

  • »gs_230CE« ist männlich

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:37

Zitat

Den Stecker, den Du uns von der Seite zeigst, kann ich dem Radio auch nicht zuordnen.


Wenn der Stecker 2-polig ist, könnte es der Steuer-Anschluß von der Motor-Antenne sein. Aber er ist wohl nur 1-polig ????
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zebranozebra

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Donnerstag, 2. April 2009, 19:41

nee, der antennenstecke ist das definitiv nicht. vielleicht hat chrissi recht und der ist von der nachgerüsteten EDW. nur: der passt nicht ans radio ?(

an DIESEL: der überblendregler ist leider deaktiviert, da hat mein vorgänger ganze arbeit geleistet

  • »gs_230CE« ist männlich

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Donnerstag, 2. April 2009, 20:22

Der komische Becker-Kasten hat nichts mit dem Radio zu tun, sondern gehört zur Alarmanlage:
http://cgi.ebay.at/STEUERGERAT-EDW-BECKE…emZ300257942263
Aber das steht ja auch drauf: "Becker EDW Steuergerät" ;)
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Donnerstag, 2. April 2009, 21:08

an genau dem stecker hatte ich ein geschwindigkeitssignal dran. hab ich durch zufall entdeckt als ich mein becker navi angeschlossen hab.

wird wohl für die GAL sein

  • »gs_230CE« ist männlich

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Donnerstag, 2. April 2009, 21:11

Zitat

wird wohl für die GAL sein


Heißt das nicht GALA?
Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anhebung oder Anpassung
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Donnerstag, 2. April 2009, 21:15

Zitat

Original von gs_230CE

Zitat

wird wohl für die GAL sein


Heißt das nicht GALA?
Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anhebung oder Anpassung


kenn das nur unter Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke (Regelung) aber GALR hört sich blöd an ;)

wir meinen aber beide dasselbe

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Donnerstag, 2. April 2009, 21:17

Zitat

wir meinen aber beide dasselbe

Das ist die Hauptsache ;)
Kann sein, dass es GALA nur bei VAG-Produkten heißt :stickpoke:
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Donnerstag, 2. April 2009, 22:52

Hallo miteinander,
der Stecker ist einpolig und kommt definitiv an den Masse-Anschluss der Becker-Radios ran.
GAL ist bei den neueren Modellen am 8-poligen ISO(?)-Stecker an Pin 1 angeschlossen.

Der Masse-Anschluss für den Kontakt ist mindestens beim Special und beim Exquisit an der Unterseite hinten mittig angebaut.
In irgendeinen Thread ist das auch schon mal diskutiert worden. Ich finde den leider gerade nicht.

Viele Grüße

Chrissi



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Freitag, 3. April 2009, 00:06

also danke erstmal für die Hinweise zum Steuergerät. der Wagen hat eine EDW, dachte aber immer die ist nachgerüstet, jedenfalls taucht der code nicht auf, wenn ich die VIN auf der "Russen-Seite" eingebe. Möglicherweise ist die auch bei Mercedes mit Original-Teilen nachgerüstet worden, genauseo wie eine Infrarot-Fernbedienung für die ZV, die gleichzeitig die Alarmanlage schaltet, die ich aber nicht aktiviere - benutze immer das Türschloss.

aber das Kabel im Radioschacht ist mir noch immer unklar. Plausibel scheint mir, dass damit das Radio gegen Diebstahl gesichert wurde, als noch das Original drin war. Bei dem alpine weiß hab ich keine passende Stelle zum Reinstecken gefunden. Das Geschwindigkleitssignal heißt meines Wissens "Hallgeber". Hab ich auch schon gedacht, dass es das sein könnte, aber das müsste dann doch zweipolig sein?!

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Freitag, 3. April 2009, 13:21

Zitat

Original von zebranozebra
[...]
aber das Kabel im Radioschacht ist mir noch immer unklar. Plausibel scheint mir, dass damit das Radio gegen Diebstahl gesichert wurde, als noch das Original drin war. Bei dem alpine weiß hab ich keine passende Stelle zum Reinstecken gefunden. Das Geschwindigkleitssignal heißt meines Wissens "Hallgeber". Hab ich auch schon gedacht, dass es das sein könnte, aber das müsste dann doch zweipolig sein?!


Der Hallgeber liefert dir das Geschwindigkeitssignal. Der Hallgeber ist hinten am Tachometer festgemacht. Den hat man fast immer verbaut. Spätestens mit der Außentemperaturanzeig (ab '88 ?) ist der verbaut. Das Kabel ist einadrig (und wenn ich mich recht entsinne grün/gelb).
Wenn die Informationen des Hallgebers mehrfach benötigt werden, bspw. noch für die GAL, Klima oder KE-Jettronic, dann gibt es einen Verteiler. Dieser 6-fach Verteiler sitzt hinter dem Kombiinstrument unter dem Armaturenbrett. Er ist auf einem kleinen Blech mit zwei Plastiknippeln befestigt. Ist dieser verbaut, wird er mit dem Kabel, was dran hängt, befestigt.
Wer mehr lesen will, sollte sich vielleicht die Beiträge von der Tommy zu Gemüte führen.

Viele Grüße

Chrissi



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Freitag, 3. April 2009, 14:22

also wenns einpolig ist, dann könnte es ja doch für die GAL (oder so = geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) gewesen sein. Ist das Grand Prix 2000 mit sowas ausgestattet?
ich werd noch mal nachsehen welche farbcodierung das kabel hat. besten danke erstmal. oder hat jemand grade ein bild zur hand wie das kabel im radioschacht aussieht?

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Freitag, 3. April 2009, 15:06

Hallo,

das Kabel ist definitiv für die Radiosicherung gegen Diebstahl bei Fahrzeugen mit EDW. Schon beim herausziehen des Radios aus dem Schacht rutscht der Stecker von dem Masse-Fähnchen am Radio ab und löst die Alarmanlage aus.

Die Werksradios hatten deshalb an der Geräterückseite einen 6,3mm Flachkontakt-Anschluss.

Gruß

Kay
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Freitag, 3. April 2009, 19:23

Zitat

Original von 124030
Hallo,

das Kabel ist definitiv für die Radiosicherung gegen Diebstahl bei Fahrzeugen mit EDW. Schon beim herausziehen des Radios aus dem Schacht rutscht der Stecker von dem Masse-Fähnchen am Radio ab und löst die Alarmanlage aus.

Die Werksradios hatten deshalb an der Geräterückseite einen 6,3mm Flachkontakt-Anschluss.

Gruß

Kay


ich hab das kabel aber keine EDW... was nun?

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Montag, 6. April 2009, 12:19

Ich hab bei mir noch mehr Interessantes am Auto zu finden, u.a. eine nachgerüstete Webasto-Standheizung und eine nachgerüstete Infrarot- Fernbedienung, die auch die Alarmanlage steuert. ich werde das alles mal mit einem neuen Thema versehen, wenn ich mal Fotos gemacht habe. Aber noch weiß ich nicht einmal wo der IR-Empfänger im Wagen verbaut ist...Hat jemand eine idee?
Möglicherweise wurde alles origianal bei Mercedes eingebaut, da der Wagen durchgehend dort gewartet wurde und alles sehr sauber verbaut ist, nur Rechnungen gibts leider keine mehr. Erst hatt ich überlegt, ob man das alles wieder zurückbaut, weil nicht ursprünglich vorhanden, aber irgendwie isses ja auch original. Gibts eigentlich hier im Forum ein Thema "Original von Mercedes nachgerüstet"?
Aber danke erstmal allen.
Gruß Hendrik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zebranozebra« (6. April 2009, 23:30)


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