Sie sind nicht angemeldet.

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2015, 16:50

aktiv bass

Nach langem hin und her überlegen ob ich ein neues Thema erstellen soll oder nicht, habe ich mich durchgerungen es zu tun.


Nachdem ich sehr viel Zeit beim durchforsten dieses Forums und des www werd ich noch nicht so ganz schlau aus der Kabelverlegung für die Aktiv Boxen.


Ich habe den Limo-Innenraum mal nackig gemacht und den Kombi-Kabelsatz für das aktiv-bass grob ausgelegt... (hatte mir einen Kombi Satz aus der bucht ersteigert)
Was ich hier in diesem Thread schon herausgefunden habe, weiße Stecker links und schwarze rechts. Danke schonmal dafür.
Nun ein paar Fragen dazu:

1. Der Kabelsatz nach hinten zum Verstärker im Kofferraum auf der Beifahrerseite wird doch Fahrerseitig im Kabeltunnel, an der (natürlich ausgebauten) Rückbank nach oben verlegt und dann entweder auf der Hutablage (die ebenfalls ausgebaut ist) oder darunter im Kofferraum mit Clips verlegt?

2. Habe einen Stecker, der so wie ich gelesen habe wohl an den Haltere kommt... mir aber das Kabel recht kurz vorkommt kommt der da wirklich ran?

3. Wie werden dann die anderen LS angeschlossen?

Leider gibt es keine WIS Beschreibung hierfür! Den Schaltplan hab ich schon hier im Forum gefunden, auch dafür gilt schonmal mein Dank.





War heute beim freundlichen. Kabelsatz für Limo oder Kombi nicht mehr lieferbar.




War kann mir helfen oder ein paar Tips geben.








Gruß, Benny

w124 250DD

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2012

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Februar 2015, 17:19

Hallo,
Schau dir mal meine Beiträge in meinem Profil an. Da ist ein Thema was all deine Fragen beantworten sollte.

Michael

w124 250DD

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2015, 21:30

Also,
Lautsprecher werden an die anderen am Radio zwischengesteckt.
Verstärkerkabel wird verlegt wie du gesagt hast.
Das Bild was du in meinem thread gepostet hast wird mit einem Kabel verlängert und an der Sicherung 9 angeschlossen.
Steht aber auch im sicherungskasten.

Michael

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2015, 21:53

Danke

Dann werd ich mir das die Tage mit dem dazwischenstecken anschauen. (Aber warum sind dann da vier Anschlüsse? Von der Länge her auch so, das die bis zu den LS gehen)
Das mit der Kabelberlängerung... da wird es doch sicher ein Orig. Verbundungskabel geben, mag da nix rumbasteln... (Hoffe mein Freundlicher kann mir da morgen weiterhelfen. Der stellt sich oft bissel an)


Danke für die vielen kommenden Antworten

Gruß, Benny

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:32

Zwei Dinge hab ich noch rausgefunden.


1. Es scheint so, das der Kabelsatz den jetzigen samt Überblendregler ersetzt

2. Das die Leitung, die im Fußraum endet, an evtl. einer unbenutzten Buchse die unter dem KI rumbaumelt, angeschlossen wird.
(Ich meine mich auch zu erinnern, das ich dort mal so ein nicht zuordbares Kabel gesehen hätte)


P.S. Ich fänd es Prima, wenn wir all unser Wissen mal in einem Thread zusammenfassen könnten. Sicher, ist schon viel geschrieben worden, aber ich merke es ja selber gerade... Es steht viel geschrieben, aber ebnen in zu vielen Threads und meist kann man die Bilder auch nicht mehr ansehen.


Grüße, Benny

w124 250DD

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2015, 07:35

1. Kabelsatz kommt komplett raus. Nur der kabelsatz der Frontlautsprecher bleibt.
2 das Kabel verlängert und ab in den sicherungskasten.Sicherung 9.

Michael

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:35

Hab heute ein paar Sachen erfahren


Halterung für Verstärker Limo: A1248201030 (nicht mehr lieferbar)
Kabelsatz LS vorn und hinten mit Überblendregler Limo A1248209215 (nicht mehr lieferbar)
Kombi A1248209417 (nicht mehr lieferbar)

und eine Zeichnung vom freundlichen Teileonkel erhalten


http://www.bilder-hochladen.net/files/lp51-6-1679-jpg.html][/url]

oder
http://www.bilder-hochladen.net/files/lp51-6-1679-jpg.html

(alles das gleiche Bild)
»Kirk« hat folgende Datei angehängt:
  • aktiv bass.jpg (115,88 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Oktober 2023, 03:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirk« (10. Februar 2015, 16:41)


8

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:44

und meist kann man die Bilder auch nicht mehr ansehen.


Das liese sich leicht umgehen. Wenn man die Bilder auf 600x800 verkleinert, kann man immer noch alles erkennen und sie lassen sich prima an die Beiträge anhängen.
Ganz ohne Hexerei blieben sie so deutlich länger erhalten. Die Ladezeiten verkürzten sich deutlich. Und sinnloser Werbung wäre auch keiner mehr ausgesetzt.

Zusammenfassen wäre gut. Aber wer soll das machen?

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 07:01

»Kirk« hat folgende Dateien angehängt:

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2015, 06:45

hier kommt der Leitungssatz, Kabelsatz, Kabelbaum
»Kirk« hat folgende Dateien angehängt:

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 06:50

ein zwei Fragen hätte ich dazu.

In Bild Nr.2 hab ich auf ein abgeschnittenes 2 adriges Kabel hingewiesen. Was könnte das sein?

Bild 4 zeigt den Anschluß ans Radio, dort war, laut Verkäufer, eine Parot Freisprecheinrichtung dazwischen, daher die abgeschnittenen Kabel. Soviel ich weiß, kommt da ein ISO Stecker dran.


(hab noch gelesen, das die Automatische Antenne mit angeschlossen gehört...) (könnte dass das Kabel sein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirk« (12. Februar 2015, 07:10)


Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2015, 06:52

hier noch der Stecker der in den Verstärker im Kofferraum geht

Und einen Plan, den ich noch gefunden habe
»Kirk« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirk« (12. Februar 2015, 07:07)


13

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:51

Dein abgeschnittenes Kabel ist vorne Links. Das was du mit v.L. beschriftet hast, ist für den hinteren Türlautsprecher. (Kombi)
Für dich also uninteressant. Verwende es am besten, um vorne Links wieder zu vervollständigen.
E-Antenne müsste hinten in der Nähe des Verstärkersteckers herauskommen. Der Spender war wohl ohne. Du kannst das aber von der Remote-Leitung des Verstärkers abzweigen. Da das eine reine Steuerleitung ist, ist der Querschnitt vernachlässigbar.

Mit vorne sind hier die Türlautsprecher gemeint.

Meines Wissens läuft das Kabel in der Limo von der SA-Leiste über den quer verlaufenden Kabelschacht, verzweigt sich zu ÜBR und Radio und läuft auf der Beifahrerseite zum Kofferraum. Darauf aber keine Garantie.
In meiner Limo hab ich diesen Weg gewählt und keinerlei Störgeräusche feststellen können.
Den Stecker vom ÜBR kannst, bzw. musst du einfach brücken. Oder abschneiden und die vorderen Kanäle ans Radio anschließen.

Von den Kabeln mit den Lüsterklemmen gehören zwei an die vorderen Ausgänge des Radios (gn-sw/sw und rt-sw/sw) und zwei sind für die Lautsprecher im A-Brett (bn-rt/bn und gr-bn/gr).

[EDIT:] Ich könnte dir hier noch 'nen Schaltplan zuschieben, aber der ist vom Mopf1 und hat teilweise andere Kabelfarben. Dein Kabelbaum müsste vom VorMopf sein. [/EDIT]

w124 250DD

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2012

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:13

Also ,
Beim vormopf gba es kein aktiv bass.
Ist also vom mopf1

Antenne kommt hinten auch nix raus.
Wird vorne beim Radio einfach dazwischen gesteckt.

Würdest du nen mopf 2 kabelsatz suchen?

Michael

15

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:32

Ist also vom mopf1

Gut, mag sein. Ich hab' mich mehr mit der Technik der Systeme/Radios, als mit der Zugehörigkeit zu den Fahrzeugen befasst. Definitiv hat der Schaltplan aber andere Kabelfarben. Mopf2 kann es aber auch nicht sein, da mit ÜBR.
Wird vorne beim Radio einfach dazwischen gesteckt.

Wie darf ich "dazwischengesteckt" verstehen? ISO-ISO-Adapter? Oder sprechen wir von DIN-Anschlüssen (Flachstecker)? Für eine Nachrüstlösung würde ich aber trotzdem lieber den Aktivbasskabalbaum für die Antenne anzapfen, als nochmal komplett separat zu verlegen. Kupfer wiegt! :rofl

w124 250DD

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2012

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:38

Nein ist sicher der vom mopf1.
Und ich würde genau den suchen.
Antenne wird mit einem flachstecker drangesteckt.
Quasi den flachstecker vom aktivbasskabelsatz ans Radio und die Antenne an den aktivbasskabelsatz anschließen.

Michael

17

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:15

Gerade noch mal kurz in mich gegangen: Extrakabelbaum für E-Antenne in der Limo macht Sinn! Die sitzt ja links. (Meine Limo ist zwar erst seit November im Winterschlaf, aber der Mensch vergisst doch sehr schnell! :rolleyes: ) Ich hatte mir damals die Kabelstränge für beides selbst gestrickt, da mir die Sucherei nach selbigen auf die Nerven ging.

In meinem Kombi habe ich aufgrund des Autotelefons auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Schaltpläne sagen. Und die verraten leider nicht, welche Kabel zu einem Strang gebunden sind. :rant: :whistling:
Das dürfte für Kirk hier aber auch zweitrangig sein, da er nur die Belegung der Kabelenden wissen wollte. Wenn er einen Kombikabelbaum in der Limo nutzen möchte, wird er sich der nicht so perfekten Passgenauigkeit sicher bewusst sein.
Vielleicht werdet ihr euch aber auch einig und beide haben was passendes! :daumen:

Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Februar 2015, 06:49

Vielen Dank für die vielen Tips...

Hier noch ein Bild, was evtl. die Antenne sein dürfte. Ich hab gestern noch ne weile am Auto verbracht und mal ein wenig umprobiert. diese Stecker, hat mich gewundert, das da ne Abzweigung dran is, konnte ich quasi an meinen bestehenden Leitungssatz dazwischen stecken.
Den alten Überblendregler hab ich mal raus gemacht (also aus der Mittelkonsole) allerdings gehen ja noch vier Leitungen nach hinten zu den hinteren LS, die sind noch drin.
Wenn ich mir den ganzen spaß dann mal so weiter ansehe, erkennt man, das die LS Stecker irgendwie alle doch zusammen passen, also wie schon jemand aus dem Forum beschrieben hat, einfach mal dazwischen geklemmt. Was mich dann aber über die Kabellängen wundert, wo soll das ganze dann hin? Auch der alte Kabelsatz vom Radioanschluß mühte drin bleiben, da davon auch zwei Leitungen benötigt werden. Dann fehlen aber immer noch die Heck LS. Alles in allem sehr merkwürdig.

Mein Kabelsatz trägt die Nummer: 1248208617


@Saslo darfst gerne den Schaltplan zuschieben. Ich sammle hier im Thread jetzt mal alles, was man bekommen kann! Wer weiß, wann der nächste vor solchen Problemen steht :top:
»Kirk« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirk« (13. Februar 2015, 06:56)


19

Freitag, 13. Februar 2015, 07:04

Was hast du denn eigentlich für ein Radio drin?

Der Kombikabelbaum ist für die Limo freillich recht unpassend! Er ist einen knappen Meter zu lang. Die Kabel für die hinteren LSP lassen sich nicht einfach verwenden, da zu kurz.
Du kannst die beiden nur am ÜBR verbinden und hast ein paar Meter Kupfer zu viel liegen. Das einzelne Kabel ist das, was Michael beschrieben hat. Es wird bei der E-Antenne am Radio zwischengesteckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saslo« (13. Februar 2015, 07:09)


Kirk

Fortgeschrittener

  • »Kirk« ist männlich
  • »Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: Heilbronn / Baden Württemberg

Typ: E 220

Baujahr: 11/05/1995

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Februar 2015, 07:08

Derzeit so'n neumodisches Kennwood. Ich weiß aber auch, dass das dann wohl nicht mehr gehen wird. Evtl. wird es dann ein Becker Exquisit oder so. Hatte mal gelesen, das an bestimmte Radios, welche mit CD Wechsler Anschluss, solche Adapter angeschlossen werden, wo man dann AUX und USB anschließen kann. Mir persönlich würde der AUX Anschluß reichen... Generation iPhone!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?