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Kommentar von rebel0815: Der Ersteller der Anleitung haftet nicht für Schäden. Eigenes Schrauben am Fahrzeug erfolgt immer auf eigene Verantwortung.
Moinsen !!!
Also alles Fertig ! Man war das mal wieder eine Scheissarbeit !
Tacho bestimmt 10 mal aus und eingebaut ! Immer wieder alles neu eingestellt da ich die Tachonadel abnehmen musste und die natürlich keinen mechanischen Anschlag hat ! Also hat er mal zuwenig und mal zuviel angezeigt ! Naja ich weiß ich weiß ihr wollt Bilder sehen ! Also dann gehts jetzt mal los ! Hoffe ich bekomme keinen Ärger vom Großen Mann weil ich jetzt so viel Bilder posten werde ! Naja kann ja später alles wieder gelöscht werden !
Also los geht es mit dem Ausbau des Tachos !
Ganz einfache Methode :
Einfach den Lautsprecher vorne links ausbauen und von hinten drücken ! Weiter vorsichtig rechts am Tach mit raushebeln ! Ruhig mit Kraft ! Das ist noch Qualität ! Der Kunststoff hält einiges aus !
Oder die Mercedes ausziehhaken benutzen. Gibt es auch bei TE-Taxiteile.
Nur nichts zerkratzen oder schrammen reinmachen ! Nachher denkt noch jemand am Tacho wurde mal gedreht falls ihr den Wagen mal verkaufen wollt ! Außerdem siehts net schön aus !
TIPP: Falls ihr den Hartschaum Kunststoff eingedrückt habt, macht die Stelle etwas mit dem Feuerzeug heiß und es drückt sich automatisch wieder raus. ( Vorsichtig sein )
So dann Tachoeinheit ein kleines Stück rausziehen ! Nur soweit dass man von hinten an die Anschlüsse kommt ! Als erstes Tachowelle abschrauben ! Danach alle Stecker abziehen ! Passen nur an eine Stelle und die Lampen sind Nummeriert ! Also keine Probleme beim wiederanschließen ! Ruhig alles rausrupfen da !
OK Nun habt ihr den Tacho in der Hand !!!!
Bilder :
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vollgasfest« (23. Juli 2009, 16:56)
So nachdem die Teile draussen sind kann man nun die Nadeln vorsichtig aber mit Kraft abziehen ! Wenn kein mechanischer Anschlag vorhanden ist ein kurze Markierung auf dem Tacho machen damit man später weiß an welcher Stelle man sie wieder raufstecken muss ! Tachonadel vorschichtig uber den Nullpunkt hebeln und dann erst den Punkt markieren ! ( müsste ca 1 cm unter dem ´Nullpunkt stehen bleiben die Nadel !
Ja jetzt kann man beliebig irgendwelche Folien draufkleben oder die Tachoscheiben komplett ersetzen oder einfach nur am Zählwerk rumtrixen !
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge !
( und nehmt euch Zeit dabei )
Ich habe diesmal nur meine Folien abgenommen und den Orignalen KM-Stand eingestellt !
Wenn ihr noch irgendwelche Details wissen wollt fragt nur !
So alles fertig und wieder zusammengebaut ! Nun ging das Eichen der Geschwindigkeit los !
EDIT: Bei manchen Fahrzeugen ist die Tachowelle so kurz, dass man sie am Getriebe los schrauben muss um sie wieder anzuschließen. Manchmal reicht es auch sie unter dem Teppich im Fussraum ( neben dem Gaspedal ) aus der Klammer zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vollgasfest« (23. Juli 2009, 16:52)