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mallnoch

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41

Samstag, 14. Mai 2022, 22:33

Moin,

ja das Zelt geht super zum Sandstrahlen.
Mit dem Lackieroverrall bekommt man auch wenig Sand unter die Klamotten.
Lediglich Augen muss man noch Schützen, und Mund / Nasenschutz gegen den Staub, denn man sitzt in dem Staub beim Sandstrahlen.

Da es nicht mehr viele Handgriffe wären / waren hab ich heute die Hinterachse gezogen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=53890

Mehrere Leitungen waren / sind arg korrodiert und das die besser zu ersetzten sind ist es ohne Achse eh einfacher.
In eingebauten Zustand sahen beide linken Hinterachsaufnahmen irgendwie komisch aus.
Wie sich nach Ausbau ergeben hat, wurde die vordere schon mal bearbeitet. An den Schweißpunkten sieht man das die Achse dafür abgesenkt wurde denn an die inneren Schweißpunkte kommt man mit eingebauter Achse nicht dran.
index.php?page=Attachment&attachmentID=53888
index.php?page=Attachment&attachmentID=53889


Der linke hintere Längsträger hat ein Loch hinter dem „Gummistopfen“
Dafür sieht die rechte Hinterachsaufnahme bisher sehr gut aus.
Bisschen Rost war da aber bisher hat sich kein Rostloch aufgetan.
Ab Tank bis vorne habe ich den Unterboden und Kardantunnel Sandgestrahlt.(nochnicht komplett fertig)
index.php?page=Attachment&attachmentID=53887
Morgen ist ein leiser Schraubertag da nehm die Innenausstattung und Verkleidungen raus das man den Schweißen kann. Der Tank kommt morgen auch raus, dann kann ich ab Montag den restlichen Unterboden bis zur AHK Sandstrahlen.
Am Unterboden über der Hinterachse ist die Grundierung nur so weg geflogen und überall waren kleine oberflächliche Anrostungen. SO war das auch an dem Mopf 0 Kombi den ich Sandgestrahlt habe. Bei den zwei Kombis Mopf 0 und Mopf 2 hab ich da keinen Unterschied bei mir diesbezüglich.

Meine 5 Liter Brantho Nitro Rostbraun sind angekommen. Dann kann ich Montag gleich alles mit der ersten Schicht Rostbraun Nitro grundieren.
Limo 300E LPG

42

Sonntag, 15. Mai 2022, 22:16

Dann kann ich Montag gleich alles mit der ersten Schicht Rostbraun Nitro grundieren.


schweißen nicht vergessen ;)
Macht man normalerweise vor färben :thumbup:

mallnoch

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43

Montag, 16. Mai 2022, 00:32

Hi Bernd,

ja da geb ich Dir recht.
Die morschen Stellen lasse ich aber aus, bzw befreie die dann von der Farbe wieder zum schweißen.
Aber der Unterboden liegt nun Sandgestrahlt offen und falls sich irgendetwas hinzieht oder verschiebt hab ich am Ende eine riesige Rostige Karosserie.
Ist ja auch nur eine dünne Farbschicht.
weitere Schichten kommen rauf wenn er fertig geschweist ist.

Aber so mit dem Sandstrahlen bin ich mir auch sicher das keine weiteren Rostlöcher da sind.
Limo 300E LPG

44

Samstag, 29. Oktober 2022, 22:45

Hi,
was macht denn dein Diesel?
Gehts hier weiter oder RIP?

mallnoch

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45

Samstag, 29. Oktober 2022, 23:11

Moin,
danke der Nachfrage.
Seit Juni gings an dem T nicht weiter, hatte das Coupe fertig gemacht.
Aber am T muss es langsam mal wieder weiter gehen.
Limo 300E LPG

DIESEL

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46

Samstag, 29. Oktober 2022, 23:16

Guten Abend,

mit Blick auf die Zapfsäulenpreise... Diesel 2.11, Benzin 1,85, LPG 1,10...

...da muß man schon vom Prinzip Diesel überzeugt sein.

Ob der E300 D T ein Spardiesel ist?

LG
dieseli

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 05:59

Sagen wir so,
ich hab mir ein Krümmer mit Turbo vom OM606.962 gekauft.
Ich hab jemand gefunden der macht Ecotuning mit den Dieselpumpen.
Es geht auf jedenfall weiter mit dem Diesel Kombi.
Ich bin nur am schauen wo ich ein Thema wegen dem Turbo aufmachen werde / kann

IM 201er Forum gibts jemand, Max mit deinem weißen Kombi der sowas gemacht hat.
ich denke da sieht es gut aus.

Dann muss es auch an der Karosserie weiter gehen.
Die Front ist har mit Schraubzwingen weitestgehend in Position gebracht aber sie muss nun angeschweist werden.
Dafür muss ich aber erst den Bereich um den Kombi wieder freu räumen.

Edit:
Der 300-24v Diesel Kombi wurde bei Automatik immer mit einem 3,07 Diff ausgeliefert.
In der Limo gabs das mit einem 2,87 Diff.
Ich hab mir ein 2,65 Diff mit Tacho aus einem Turbodiesel besorgt.
Das kommt in den Kombi mit rein.
Limo 300E LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mallnoch« (30. Oktober 2022, 06:09)


Twix

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 09:46

Guten Abend,

mit Blick auf die Zapfsäulenpreise... Diesel 2.11, Benzin 1,85, LPG 1,10...

...da muß man schon vom Prinzip Diesel überzeugt sein.

Ob der E300 D T ein Spardiesel ist?

LG
dieseli
Das einzige was noch für den Diesel spricht sind die einfachen Bauteile im Vergleich zu den Benzinern.
Sonst ist es aktuell einfach blöd.
Ich habe meine Diesel immer gerne gefahren aber aktuell ist es einfach ätzend.
Das ganze ist wohl auch der aktuellen Lage geschuldet.
Hoffentlich wird es bald wieder normal.

DIESEL

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 12:32

Aha,

in diese Richtung soll es gehen?

https://w201.com/index.php?thread/83430-…turbo/&pageNo=8

Eco Tuning? Über die RESP?

LG
Diesel

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 15:19

Ja sowas soll es werden.
Nur das ich mein 910er behalte und dort den Turbo dran machen will.

Mein Krümmer mit Turbo ist da, ich halt das nachher mal an den Kopf und mach ein paar Fotos.
Limo 300E LPG

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 18:38

N'Abend,

der 910 Rumpf bleibt drin, weil, weil, dann merkt es der Prüfer nicht so schnell??

Mit der Peripherie kennt sich der Prüfer wahrscheinlich eh nicht aus.

Oder hat der schon mal ne Dieselmeken Pumpe mit Outside ALDA gesehen....

Sagm mal, Chip für ECO Tuning hat der Saug OM606 vom 124er doch gar nicht. Oder?

Interessantes Projekt.

Nin ja grundsätzlich auch PRO DIESEL :thumbup:

DIESEL

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:20

...auf welche Leistung zielst Du denn (Nm/PS) ?

mallnoch

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 22:41

Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Die Idee war halt ein Turbo dran machen den es beim 210er auch gab.
Da hat der Motor ja 177 PS

Bzgl dem Eco Tuning, ein Chip einbauen ist da nicht gemeint.
Mal schauen was sich da entwickelt, hab da was / jemand im Internet gefunden und bin in Kontakt getreten.
Limo 300E LPG

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Sonntag, 30. Oktober 2022, 23:07

Sind die Motoren .910 und .960 prinzipiell identisch?

Bei den OM 603 gibt es doch das Thema Kolbenbodenkühlung.

Die ESP bleibt original dran?

Was macht denn Dein ECO Kontakt damit. Das kann ich noch nicht ganz verstehen...

LG
dieseli

mallnoch

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Montag, 31. Oktober 2022, 11:48

Hier hat jemand ein Turbo an den 910 Motor dran gemacht
https://www.mb4x4.co.za/index.php?thread…now-turbo.3958/
Limo 300E LPG

mallnoch

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Montag, 31. Oktober 2022, 22:49

Moin,
ein OM606.962 Turbolader ist da.
Bei einer erste Anprobe heute hat der Krümmer an den 910 Zylinderkopf gepasst.
Auf den ersten Blick war für jedes Stehbolzenloch auch eine Stehbolzengewindebohrung im Zylinderkopf vorhanden.

Jetzt muss ich nur schauen das der Trum auch mit dem 910er Öl Wasser Wärmetauscher zusammen passt, also das da nix kollidiert.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich die Drucköl Leitung vom Turbo an den Motorblock oder Zylinderkopf anschließe das der Turbo auch mit Drucköl versorgt wird.
Ebenso der Rücklauf in die Ölwanne wie kann ich die realisieren?
Den Anschluss wie im 962 Motorblock für die Rücklaufleitung habe ich nicht, auch nicht ab Werk "vorbereitet" das man ein Loch bohren und zwei Gewinde schneiden müsste.

und am Ende wie ich das ganze an den Abgaskrümmer anschließe.
»mallnoch« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1734.JPG (123,18 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 08:00)
  • IMG_1735.JPG (125,98 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 08:00)
  • IMG_1737.JPG (120,86 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 08:00)
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Dienstag, 1. November 2022, 08:30

Und dann die Einspritzpumpe vom 603 Turbo drauf?
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

mallnoch

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Dienstag, 1. November 2022, 19:17

Mal schauen mit der Pumpe was und wie ich da was mache.
Ich hab da ja nicht so die Ahnung von.

Muss auch schauen wie ich den Turbo ans Abgasrohr dran bekomme
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patrick8549

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Mittwoch, 2. November 2022, 06:42

Guck mal bei Youtube, Dpuk hat dort ein Video in dem er den 606 Turbo mit dem Sauger verglichen hat. Prinzipiell möglich, auch haltbar. Der 606 Turbolader ist ja relativ harmlos.
Du könntest erstmal mit 606er Pumpe fahren und etwas an der Menge drehen. Allerdings würde ich mittelfristig mindestens auf 6mm Elemente und outside LDA umbauen lassen. Guten LLK nicht vergessen und Ansaugbrücke vom Turbo dran. Das macht die Rohrführung einfacher und der Motor sieht aufgeräumter auf.

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Montag, 7. November 2022, 22:46

Hallo Patrick,

was ist outside LDA, und welche Vorteile hat outside ALDA denn ?

LG
Diesel

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