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mallnoch

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Dienstag, 5. Juni 2018, 08:17

Mein 280TE in Farbe 481

Moin,
irgendwie wurde ich von Eurem Dieselhype angesteckt.
Bei Dresden tauchte immer mal wieder ein 300Turbo Diesel Kombi auf.
Klima, ASD, Automatik sind so die Spannenden Sachen.
Aber für 3000 ein T mit Heckaufprall zu kaufen fand ich unpassend.
Beide Seiten sind auf der Rücklichtseite vom hinteren Radkasten nach Innen verbogen.

Und mein 230T in Farbe 122 will ich nicht auf biegen und brechen fertig machen, da kommt ein Auto mit TÜV gerade recht:

Naja in meiner Suche habe ich dann einen 280TE gesehen, Farbe 481 mit Zylinderkopfdichtungsschaden / Motorschaden
Ich hab den Anhänger reserviert und wollte gestern alles kurz vor der Abfahrt abblasen. Aber dann dachte ich, hey der Anhänger ist reserviert, auf Arbeit hab ich eingeplant früher Feierabend zu machen, fährst Du halt hin und wenn er nix ist geh ich wieder.
Laut Inserat ist HU 03/18 abgelaufen. Damit der Verkäufer nicht genervt wird hat er die neue HU bis 05/2020 nicht angegeben.
Klima, Schaltung, LPG Auf Nachfrage kam raus das er einen stehenden Radmuldentank für den T hat.
Original Oris Abnehmbare AHK, wo der Knopf sich schon mal drehen lässt.
Manuelles 5 Gang Getriebe, naja ich mag Automatik aber nur wegen dem Getriebe wollte ich den nicht beim VK stehen lassen.
Innen Standard Karo schwarz, passt.
Ist eine Tomasetto E8 Anlage, Valtek E4 Ventile
Die Anlage ist vor ca 10 Jahren verbaut.
Kotis Rostfrei, kein Schiebdach aber die Stoßstange vorne gehört zu einem Auto ohne Klima weil die Klimaschlitze fehlen.
Vielleicht sind deswegen die Kotis Rostfrei weil die schon mal nach einem Frontaufprall neu kamen  wer weiß.
Heckscheibenrahmen innen hält sich im Rahmen.
Bei der Besichtigung scheint der MKB schon mal erneuert, habe die Rechnung gefunden, 2007 hat der 669,64 € gekostet als Originalteil.
Motorkühler erneuert, „Hella“ gekauft und Behr geliefert.
Euro 2 funktioniert.
Das Öl ist im Kühlwasserausgleichsbehälter, ich tippe der Wasser / Öl Wärmetauscher ist kaputt und drückt so das Öl ins Kühlwasser.
Öl war am Peilstab keins mehr, ca 4 Liter haben wir reingekippt und Motor gestartet, läuft.
Laut dem Ordner mit den Rechnungen gab es 2017 einen original Innenraumgebläsemotor.

Ui ui, 1,2W Glassockelbirnen wurden verbaut, die muss ich tauschen gegen 0,4W
Der Hydraulikbehälter ist leer und ich habe auf einer Rechnung 8mm Benzinschlauch gesehen.
Traggelenk VL neu, Bremsleitungen hinten und Kraftstoffrücklaufleitung teilweise erneuert.
Da muss ich mal drunter nachsehen was da an Flickwerk existiert und die Hydraulikleitung flicken. Mit Pech sind die Bulleneier defekt.
Laut VK soll die Klima gehen, 2015 kam ein neuer Kompressor rein laut Rechnung. Da wurde die Klima gewartet und befüllt.
Das 5 Gang Schaltgetriebe wurde mal gebraucht ausgetauscht.
Domlager und Stoßdämpfer vorne neu, 2 Stoßdämpfer für 46 Euro aus ebay. Ui ui
2013 kam die Kupplung neu, Teilepreis 264€, ob das Markenteile sind?
Mal sehen ob ich SA 481 Unterschutz noch am Auto habe. Das soll der Metall Unterfahrschutz sein.

Und er hat kein Schiebedach. Jippy mehr Kopffreiheit

To Do:
Wärmetauscher erneuern, spülen und Hydraulikleitung flicken.
Welcher Hersteller für den Wärmetauscher ist denn gut ?
Dann kann ich den diesen Sommer fahren, mit funktionierender Klima.
Mehr Bilder kommen.
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mallnoch« (5. Juni 2018, 08:33)


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Donnerstag, 7. Juni 2018, 12:10

zur Vorbereitung die Ansaugseite zu demontieren habe ich mal angefangen die LPG Anlage aufzuräumen.
Ich befürchte das hier seit dem LPG Einbau der Ölfilter nicht mehr gewechselt wurde weil man einfach nicht mehr dran kommt.
Die Verkabellung werde ich anders verlegen das ich an den Ölfilter wieder dran komme.

Ist eine Versuslpg.com Anlage mit Tomasetto Teilen. Software habe ich schon runtergeladen und Schaltpläne für 4 Zylinder Motoren ebenfalls. Auf den 6 Zylinder bekomme ich das schon umgemünzt. Zum Verständnis der Funktion und der Kabel passt der Schaltplan vom 4 Zylindermodel.
In den Papieren habe ich gesehen dass das Auto Tiefergelegt ist, ich hab mich beim abholen schon gewundert wie wenig Platz in den Radkästen ist. Naja ist halt so und bleibt erstmal so.

Hinter dem BKV habe ich eine wilde Schlauchverkabelung gefunden, da wurde mal massiv an dem Unterdruckleitungen gespielt. Das werde ich auch richten.
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Freitag, 8. Juni 2018, 17:19

burn it :D
Glückwunsch!!

wieso bist du denn so optimistisch und glaubst du kommst um die Koppdichtung drumrum....mit Wärmetauscher wechseln...?

Wünsche dir, dass es klappt....mit bald T-Modell fahren :piepts
LG Bernd

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Freitag, 8. Juni 2018, 22:23

Wärmetauscher ist ein typischer defekt. Wie der Defekt auftrat von jetzt auf gleich wird das ganze Öl ins Kühlwasser gepumpt spricht auch für den Wärmetauscher.
Am Öl-Filter liegt maximaler Öl Druck an, das seht dann direkt ins Kühlwasser.
Merkt man das nicht killt man eigentlich sogar den Motor weil der trocken läuft.
Der 6 zylinder hat den zusätzlichen Wasser auffang Behälter hinter dem rechten Koti. Man verliert dabei sogar nix auf der Straße sondern killt den Motor komplett bis er wirklich fest ist.

Nur weil ich nur 4 L Öl nach kippen musste bis er bei maximum laut Messstab war und der Motor nicht komplett Öl leer war habe ich den auch mitgenommen.

Der Vorbesitzer dachte die Kühlwasser Lampe leuchtet und wollte sofort Wasser auffüllen. Er hat halt gedacht es ist die Wasser Lampe obwohl es die Öl lampe war.
Öl macht man ja erst später bei tanken oder zu Hause.
Aber beim Wasser sind die Leute schneller und so hat er es gleich gemerkt und ist nicht mehr damit gefahren.
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Freitag, 8. Juni 2018, 22:24

Wärmetauscher ist ein typischer defekt. Wie der Defekt auftrat von jetzt auf gleich wird das ganze Öl ins Kühlwasser gepumpt spricht auch für den Wärmetauscher.
Am Öl-Filter liegt maximaler Öl Druck an, das seht dann direkt ins Kühlwasser.
Merkt man das nicht killt man eigentlich sogar den Motor weil der trocken läuft.
Der 6 zylinder hat den zusätzlichen Wasser auffang Behälter hinter dem rechten Koti. Man verliert dabei sogar nix auf der Straße sondern killt den Motor komplett bis er wirklich fest ist.

Nur weil ich nur 4 L Öl nach kippen musste bis er bei maximum laut Messstab war und der Motor nicht komplett Öl leer war habe ich den auch mitgenommen.

Der Vorbesitzer dachte die Kühlwasser Lampe leuchtet und wollte sofort Wasser auffüllen. Er hat halt gedacht es ist die Wasser Lampe obwohl es die Öl lampe war.
Öl macht man ja erst später bei tanken oder zu Hause.
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Freitag, 8. Juni 2018, 22:24

Hi Bernd,

Der Wärmetauscher ist ein typischer defekt. Wie der Defekt auftrat von jetzt auf gleich wird das ganze Öl ins Kühlwasser gepumpt spricht auch für den Wärmetauscher.
Am Öl-Filter liegt maximaler Öl Druck an, das seht dann direkt ins Kühlwasser.
Merkt man das nicht killt man eigentlich sogar den Motor weil der trocken läuft.
Der 6 zylinder hat den zusätzlichen Wasser auffang Behälter hinter dem rechten Koti. Man verliert dabei sogar nix auf der Straße sondern killt den Motor komplett bis er wirklich fest ist.

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Dienstag, 12. Juni 2018, 15:28

Moin,

der Wärmetauscher ist angekommen.
Die Dichtflächen sehen nicht so prickelig aus.
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Sonntag, 17. Juni 2018, 21:08

Moin,
ich habe den Wärmetauscher ausgebaut bekommen.
Zuerst hatte ich als Plan den Motor mit Getriebe raus zu nehmen da ich Horrorgeschichten gelesen habe wegen dem Abbau der Ansaugbrücke. Aber ich dachte mir dann ich probiere einfach mal die Schrauben der Ansaugbrücke zu lösen und bis auf eine habe ich es auch geschafft.
Werden die Inbusschrauben wirklich durch andere Schrauben ersetzt ?

Gut ich muss nun eine neue Ansaugbrücke kaufen aber das ist was anderes.
Ich habe die Teillastentlüftungsschläuche dran gelassen und dachte die werden schon abreißen, pustekuchen, die Ansaugbrücke ist gebrochen.
Die Teillastentlüftungsschläuche sind auch schon Hartplastik gewesen.
Ich habe alles schön ausgebaut und der Wärmetauscher den ich gekauft habe ist zu klein, heist da sind zuwenig Wärmetauscherlamellen.
So ist der Wärmetauscher "zu klein" und als Wärmetauscher wird er so nicht richtig arbeiten.
Einbauen ist kein Problem, das passt alles, hoffe ich, ich habe den neuen WT nicht an das Gehäuse halten :-(
Im W124 braucht man den Wärmetauscher mit der Nummer 1041800309, nimmt man den mit der Nummer 0409 dann sind da zu wenig Wärmetauscherlamellen drin.
Die Dichtungen der Ansaugbrücke waren auch nicht mehr dicht über der Benzindüse.
und im unteren Teil der Ansaugbrücke habe ich bei dem hinteren teil richtig Dreck drin.
Im vorderen Teil nicht, wie kommt der da hin und wieso ist der nur hinten?
Da ich eine neue Ansaugbrücke verbaue muss ich auch die LPG Düsen neu einsetzen. Auf dem dritten Bild sieht man das die im Moment genau Quer zum Luftstrom eindüsen.
Hat die Düsen schon mal jemand von unten eingebaut damit die Richtung Luftstrom wie die Benzindüsen das LPG eindüsen?
Das LPG Board ist leider wegen der neuen Datenschutz bla bla offline.
Schöne Grüße,
Marcel
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Sonntag, 17. Juni 2018, 21:57

Hallo Marcel

habe noch einen gebrauchten 1041840095 aus einem 320er.

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