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dannydevil

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Montag, 27. Januar 2020, 09:56

W124 E220 Heizungsprobleme Heizung bleibt warm, lässt sich nicht mehr einstellen

Hallo zusammen,
habe seit kurzem folgendes Problem:

Meine Heizung lässt sich nicht mehr "regeln"!
Wenn ich mit dem Benz fahren, wird die Heizung nach ca 10 km (wahrscheinlich Betriebstemperatur erreicht) dauerhaft warm und lässt sich nicht mehr regeln.

Ich hab schon nach Lösungen gesucht; aber viele Threads wurde nicht bis zum Ergebnis zu Ende geschrieben :-/ !

Folgendes habe ich festgestellt:

Heizungstemp.-Regler auf 22 Grad auf beiden Seiten; wird es über alle Luftkanäle nach ein paar Kilometer gleichmäßig warm; aber mehr wie 22 Grad.
Am Rädchen lässt sich nichts einstellen. Ob ich auf ganz kalt oder voll heiß aufdrehe, bleibt die Wärme konstant.

Jedoch wenn ich auf EC drücke, wird der mittlere Luftkanal kalt; aber die äußeren bleiben warm !

Sicherungen sind alle neu und die "Nr. 7 " auch präventiv getauscht !

Was kann ich noch prüfen ?


Gruß Danny
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2

Montag, 27. Januar 2020, 10:23

Duoventil zb... sollte eigentlich eines der ersten suchergebnisse sein, wenn man denn wirklich sucht

Robi500SE

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3

Montag, 27. Januar 2020, 12:27

Korrekt Duoventil, wenn er nur ne Klimaanlage hat.
Am Duo ist ein Stecker, der hat 3 Pins. Mittlerer Pin ist "Masse", der eine Äußere für rechts, der andere Äußere für links.

Messe mit Multimeter den Widerstands von Mitte nach rechts und von Mitte nach links.

Soll ist laut WIS ca 17 bis 23 Ohm.

15 Ohm gehen auch noch.

Aber bei 10 Ohm oder weniger steigt das Steuergerät aus und geht auf Störung. Folge ist: Die Duos sind permanent auf und lassen heißes Wasser durch.

Gruß Robi

dannydevil

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4

Montag, 27. Januar 2020, 12:38

Danke, werde es nachher messen !
Ja ist mit Klimaanlage!

Werde berichten !
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Robi500SE

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5

Montag, 27. Januar 2020, 12:43

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, wenn die Duos OK sind.
Nämlich der Innenraumfühler oben neben der Innenleuchte. Kenn jetzt die Spezi von dem nicht. Steht aber alles im WIS.

Gruß Robi

dannydevil

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6

Montag, 27. Januar 2020, 19:32

So, hab nun folgendes gemessen:

3er Pin am Duoventil jeweils 16,7 Ohm
3er Stecker bei "ganz" kalt 14,01 V
3er Stecker bei "ganz" warm 13,67 V

Sicherung 7 i.O. aber trotzdem erneuert

Temperaturfühler Innenraum , Schlauch abgezogen und ein kleinen Fetzen Tempo dran gehalten, blieb dran !

Mit Druckluft den "Zugang" durch das Gitterchen gesäubert (war leicht staubig)


Mich wundert es dass bei der "ganz" warmen Stellung, die Voltzahl nicht großartig runtergeht. Wo könnte ich da ansetzen und es mal kontrollieren?!
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Robi500SE

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7

Montag, 27. Januar 2020, 19:47


3er Stecker bei "ganz" kalt 14,01 V
3er Stecker bei "ganz" warm 13,67 V

Mich wundert es dass bei der "ganz" warmen Stellung, die Voltzahl nicht großartig runtergeht. Wo könnte ich da ansetzen und es mal kontrollieren?!


das kannst Du so nicht prüfen. Das ist eine getaktete Ansteuerung: Hier erklärt:
http://archiv.mb124.de/index.php?title=H…und_Fehlersuche
Der Innenraumtempfühler hat bei 10grad 20kOhm und bei 20grad 12,5 kOhm und bei 25grad 10kOhm.

Gruß - Robi
P.S. die Duos sind aber zu 99% i.O.

dannydevil

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8

Montag, 27. Januar 2020, 20:09

vor den Duos ist so eine zylinderförmiges Teil, mit Stecker und 2 Anschlüssen ! Ist das der Motor für das "Heizwasser"?
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Robi500SE

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9

Montag, 27. Januar 2020, 20:14

Motor für das "Heizwasser"?
:daumen:

10

Montag, 27. Januar 2020, 20:43

P.S. die Duos sind aber zu 99% i.O.

Elektrisch zunächst vermeintlich ja.

Duoventil zb... sollte eigentlich eines der ersten suchergebnisse sein, wenn man denn wirklich sucht

So ist es, ich hatte zunächst auch nur gemessen, dann Fühler und das Bedienteil getauscht.
Nix. Ein gebrauchtes Duo samt Pumpe schaffte dann Abhilfe.
Das Blöde oder Gute ist die Kurzschlussfestigkeit der späteren Bedienteile.
Aber hat eine Spule nen Windungsschluß steigt die ganze Regelung aus, manchmal lupft es noch SI7.
Man kann auch versuchen sie zu reparieren.
Die Spulen der Alten ohne Pumpe passen nicht auf die Neuen mit Pumpe.
Ich würde es stump gegen ein Gebrauchtes tauschen.

Ist das der Motor für das "Heizwasser"?

Ab und an Mitlesen erspart fragen. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

dannydevil

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Mittwoch, 29. Januar 2020, 13:18

Ich kann noch nicht definitv sagen, ob das Problem noch besteht.
Zur Zeit fahre ich wenig udn wenn dann Kurzstrecke.

Ich berichte aber, wenn es behoben ist !
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dannydevil

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Samstag, 1. Februar 2020, 10:58

es hat sich nicht viel geändert.

Wennich denHeizungsregler betätige, bleibt es grds. warm.
Nur wenn ich den Regler auf "ganz" kalt (Klick) stelle, wird es kalt.
Temperatur lässt sich somit nicht regeln :-(


Kann es ja nur noch daran liegen,oder :

3er Stecker bei "ganz" kalt 14,01 V
3er Stecker bei "ganz" warm 13,67 V
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Robi500SE

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13

Samstag, 1. Februar 2020, 12:43

Ok,
hast Du Dir in dem Link in Post 7 die Erklärung zu der Heizung durchgelesen?
Hast Du den Innentempfühler durchgemessen?
Gruß - Robi

dannydevil

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14

Samstag, 1. Februar 2020, 13:35

leider steht nirgends wie ich den Innenraumfühler testen kann und wo der genau sitzt.
Muss da viel ausgebaut werden?

Oder ist das das Teil an der Deckenlampe? Was für Werte muss es haben ?

Hab den E220 mit Klima und kein Schiebedach !
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Robi500SE

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Samstag, 1. Februar 2020, 14:05

Der Innenraumtempfühler hat bei 10grad 20kOhm und bei 20grad 12,5 kOhm und bei 25grad 10kOhm.

Du fragst, das Forum antwortet, Du liest....
Ja, der sitzt oben in der Deckenleuchteneinheit. Egal ob SD oder nicht.

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Samstag, 1. Februar 2020, 14:07

Sorry...
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17

Samstag, 1. Februar 2020, 21:01

wuerde auch die tempfuehler am/im heizungskasten checken

oder das bedienteil selbst noch mal checken

dannydevil

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Montag, 3. Februar 2020, 10:30

Der Innenraumtempfühler hat bei 10grad 20kOhm und bei 20grad 12,5 kOhm und bei 25grad 10kOhm.

Du fragst, das Forum antwortet, Du liest....
Ja, der sitzt oben in der Deckenleuchteneinheit. Egal ob SD oder nicht.


So, hatte gestern den Innenraumtemp.-fühler gemessen! 14,67 k Ohm (könnte temperaturtechnisch hinhauen) !

Wie / Wo müsste ich das Bedienteil durchmessen ? Optisch sah alles "sauber" aus, was man halt mit dem bloßen Auge sehen kann. Keine Kondensatoren aufgequilt, keine "braunen" Stellen, ... Weil da bleibt ja jetzt nicht mehr viel, was defekt sein könnte !

Temperaturfühler im Heizungskasten ? Wie geh ich da vor ?
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Montag, 3. Februar 2020, 11:02

Gut, Schritt weiter. Auch wenn Fehler nicht nicht gefunden.

Die Temp Fühler am Heizungskasten würde ich hinten an stellen. .

Warum?

Bei Dir gehen beide Seiten nicht. Es müssten also BEIDE Temp Fühler im Heizungskasten kaputt sein. Eher unwahrscheinlich.

In der von mir verlinkten Anleitung wird die getaktete Ansteuerung beschrieben. Dafür soll man sich nen kleines LED-Messgerät bauen. Ich meine man kann auch ein Multimeter mit nen paar Krokoklemmen anschließen. Mach das mal. Du müsstest dann die getaktete Ansteuerung sehen können.

Die Duos haben Spannung, sind damit geschlossen und alles paar Sekunden geht die Spannung auf Null und die Duos öffnen. Die Länge des Öffnen variiert, je nach dem wieviel geheizt werden soll.

Sollte dieses Takten gehen, dann kann es eigentlich nicht am Bedienteil liegen. Dann würde ich mal die Duo-Einsätze ausbauen und nachsehen, ob die vielleicht nicht klemmen.

Gruß Robi

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Montag, 3. Februar 2020, 18:22

So, hab mir extra was gebastelt. Siehe Bild.
Also.,bei kalt leuchten beide LEDs. Sobald ich wärmer stelle, passiert nicht viel. Erst wenn ich ganz warm stelle, mit Klick, dann gehen sie aus!

Scheint es am Bedienteil zu liegen?
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