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BayerMUC

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Dienstag, 27. April 2021, 20:44

Kofferraumleuchte dauerhaft an

Guten Abend allerseits,

entschuldigt bitte den neuen Thread zur dauerhaft brennenden Kofferraumleuchte. Doch es geht mir hier um etwas spezielles, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Soweit ich mich erinnere, funktionierte die Kofferraumbeleuchtung anfangs korrekt, d.h. ich konnte sie über den Schalter in der Heckklappe bei offenem Deckel ausschalten. Nun brennt sie dauerhaft. Ich bin vorher nochmal in die Garage und habe an den Kabeln geruckelt, den Schalter selbst habe ich auch ersetzt. Keine Änderung - Lampe leuchtet schön hell und geht nicht aus. Ganz ausschließen möchte ich einen Kabelbruch zwar nicht, aber ich habe eine andere Vermutung:

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl eine Verbindung zwischen Steuergerät Gurtbringer und dem Stromkreis Heckklappe gibt. Warum auch immer, aber würde ja passen. Ist beides über Sicherung C abgesichert. Da ich den rechten Gurtbringer ersetzt habe: Könnte es daran liegen, dass an dem Ersatz-Gurtbringer ein anderes Steuergerät verbaut ist? Original war es 124 820 34 26 und nun ist da drin 124 820 50 26? Oder ist der Gedanke völlig abwegig?

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich mit einem Multimeter Messungen anstellen könnte, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Vom Kontaktschalter in der Heckklappe geht doch eine Masse-Leitung zur Leuchte, richtig? Könnte ich da direkt ein anderes Kabel zur Probe vom Schalter zur Leuchte ziehen und so herausfinden, ob es an dem Stück zwischen Schalter und Lampe liegt? Bin ratlos ...

Viele Grüße
Christian

BayerMUC

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Dienstag, 27. April 2021, 21:47

Blödsinn...

Je länger ich nachdenke, umso weniger kann es am Stg. des Gurtbringers liegen.
Das Lamperl geht aus, wenn die Masseleitung an der Soffitte unterbrochen wird... und das geschieht zwischen Kontaktschalter und Lampe. Also ist der Fehler dazwischen zu suchen, richtig?

eggy

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Dienstag, 27. April 2021, 21:55

Kabelbruch im Verlauf des Scharniers.

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Dienstag, 27. April 2021, 22:05

Würde ich das mit einer Leitung direkt vom Schalter zur Leuchte gelegt verifizieren können?

eggy

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Dienstag, 27. April 2021, 22:12

Schau dir das einfach an. Das sollte man sehen. Da wo es aus dem Scharnier rauskommt scheuert es durch.

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Dienstag, 27. April 2021, 22:22

Ich war vorher gerade am Auto... sah alles gut aus. Da gibt es einen Übergang vom weichen Schlauch in einen härteren Schlauch, dort wo der Kabelstrang unten aus dem Scharnier rauskommt. Ich hab das untersucht und für gut befunden... vielleicht schau ich nochmal im Hellen nach...

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Dienstag, 27. April 2021, 23:24

Mir lässt das keine Ruhe ... aber man sieht absolut nix. Da ist alles takko.


index.php?page=Attachment&attachmentID=51828

index.php?page=Attachment&attachmentID=51829

index.php?page=Attachment&attachmentID=51830

index.php?page=Attachment&attachmentID=51831

Hat jemand die Muse, mir zu erklären, wie das funktioniert mit der Masseunterbrechung? Also welche Strippe ist relevant von wo nach wo? Die Kabel von der Lampe sind wohl nicht direkt mit dem Schalter verbunden, sondern laufen links nach vorne...ich bin halt ein Elektro-Noob. Seht es mir bitte nach ;)

Edit: Ich hab sogar nen Stromlaufplan gefunden für mein Modell, aber ich kann damit ohne fremde Hilfe nix anfangen. Eingezeichnet ist die br/ge Leitung, von der Lampe, zum Schalter. Vom Schalter zu einem Massepunkt im Kofferraum. Ist das die Masseleitung, die geschaltet wird? Wenn also der Schalter funktioniert (und der ist neu), dann muss es ja tatsächlich zwischen Schalter und Lampe in der br / ge Leitung einen Masseschluss geben.
Nur hat mein Kontakschalter in der Heckklappe noch ein schwarzes Kabel in der Zuleitung ... ach ich geb auf :-(

Viele Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BayerMUC« (27. April 2021, 23:45)


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Mittwoch, 28. April 2021, 11:47

Was passiert, wenn man am Schalter die Leitungen trennt? Sollten ja nur mit Kabelschuh drauf gesteckt sein. Vielleicht ist der neue Schalter ja defekt?

Diese Befestigungen der Verkleidung sind ja so, dass man erst den Verriegelungsstift rausziehen muss, danach lässt sich die eigentliche Befestigung aus der Verkleidung ziehen.

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Mittwoch, 28. April 2021, 13:23

Nur hat mein Kontakschalter in der Heckklappe noch ein schwarzes Kabel in der Zuleitung ... ach ich geb auf :-(
Moin,
das ist doch kein Problem, das Kabel vom Licht zum Schalter wird ja vermutlich gar nicht aus der Klappe raus gehen.
Kabel am Schalter ab und dann sollte die Lampe ausgehen. Wenn nicht defekte Stelle vom Kabel zwischen Lampe und Schalter suchen. Dazu die Verkleidung der Klappe entfernen. Nicht aufgeben :yehyeh:
Viel Erfolg
Otthardt

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Mittwoch, 28. April 2021, 20:26

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab gerade getestet: Licht an, Schalter abgesteckt: Licht brennt weiter. Habe drei verschiedene Schalter probiert.

Wenn ich die Kabel vom Licht verfolge und den Kabelstrang, der aus der Heckklappe durch das Scharnier geht, dann treffen die sich kurz vor dem Durchgang in den Innenraum, aber ich kann nicht erkennen, ob da eines der Kabel vom Licht direkt zum Schalter hoch geht. Für mich sieht es so aus, als ob beide Kabelstränge zusammen in den Innenraum gehen. Dort ist auch kein rankommen, wenn man kein Liliputaner ist:

index.php?page=Attachment&attachmentID=51835

index.php?page=Attachment&attachmentID=51836

Und so sieht der Schalter aus: Das schwarze Kabel geht nicht links, sondern rechts aus der Heckklappe in den Innenraum. Keine Ahnung wofür das ist. Steht auch so nicht im SLP, den ich gefunden habe.

index.php?page=Attachment&attachmentID=51837

Überlegung:

1) Lampe einfach abgeklemmt lassen. Finde ich aber irgendwie scheiße.
2) Kabelstrang Heckklappe komplett ausbauen, öffnen, nach Brüchen suchen und ggf. flicken. Alleine der Gedanke macht mich fertig, da mit den Kabeln rumzufüddeln und am Ende kommt nix dabei raus
3) Einfach ein separates Masse-Kabel vom Schalter zur Lampe ziehen um zu sehen, ob es dann geht. Wenn ja: dieses eine Kabel sauber verlegen.
Wenn nein: Tilt.

Ich tendiere zu 3).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BayerMUC« (28. April 2021, 20:37)


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Mittwoch, 28. April 2021, 22:59

Bild drei ist Gebastel. Klemm mal das schwarze Kabel ab, bzw. verfolge das.
Grüße Otthardt

P.S. Braun ist Masse, br/ge geschaltete Masse und das Schwarze liegt wahrscheinlich irgendwo auf Masse und verhindert das die Lampe ausgeht.

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Donnerstag, 29. April 2021, 00:12

Hallo Otthardt,

das dachte ich auch zuerst, aber da die Lampe weiterhin leuchtet, auch wenn das Kabel am Stecker abgezogen ist, kann es das nicht sein...der Fehler muss in dem Stück ab Lampe sein. Allerdings laufen alle Kabel im sichtbaren Bereich in Tüllen, ich kann mir keinen Reim drauf machen, wo das an Masse kommt...

Viele Grüße
Christian

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Donnerstag, 29. April 2021, 01:19

Da hast Du einen Denkfehler, wenn das schwarze Kabel mit br/ge zusammengeschlossen ist und auf Masse liegt, hast Du da bereits die Brücke zur Masse.

BayerMUC

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Donnerstag, 29. April 2021, 07:01

Guten Morgen,

stimmt! Ich werde das prüfen!

Schönen Tag euch allen!

Viele Grüße

BayerMUC

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Donnerstag, 29. April 2021, 23:09

Bild drei ist Gebastel. Klemm mal das schwarze Kabel ab, bzw. verfolge das.
Grüße Otthardt


Das war der entscheidende Hinweis, danke Otthardt und alle anderen! :thumbsup:

Habe nun das schwarze Kabel abgeklemmt und die Schaltung der Lampe funktioniert nun wieder wie es soll. Wohin das seltsame Kabel führt und was es eigentlich sollte, werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

Kleine Nebengeschichte: Ich hatte ja die beiden Kabel von der Lampe abgezogen und bis zum Heckklappenscharnier ausgefädelt. Das dort wieder von innen in die Aussparung der Lampe zu bekommen ist auch eine Aufgabe. Wer denkt, wenn es einfach rausgeht muss es auch einfach wieder einzuziehen sein, der irrt hier. Kaum Platz. Ich war bereits kurz davor, die Steckhülsen abzunehmen X(
Wahrscheinlich wurden die Kabel im Werk vor Anbringen der Hutablage eingezogen - daher mein Tipp: wer nicht unbedingt muss, sollte die Kabel nicht ausbauen.

Puh, wieder eine Baustelle weniger. Als nächstes kommen die Schwellerverkleidungen und Sakkos ab. Das gehe ich aber bei wärmeren Temperaturen an.

Viele Grüße
Christian

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Freitag, 30. April 2021, 08:23

Das freut mich 8)
Viel Spaß weiterhin
Grüße
Otthardt

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