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Sonntag, 10. Juni 2018, 10:25

IR-Fernbedienung hat Ausfälle

Moin, ich frage einfach mal hier, da es hier doch einige gibt die sich mit Elektronik auskennen




Hab viele Beiträge gelesen, nur passt das nicht zum Fehlerbild,
denn der Fehler tritt nur ab und an mal auf...einmal geht es nicht, dann
habe ich wieder mehrere Tage Ruhe
ich habe zwei funktionierende Schlüssel, beide mit neuem Taster und
Batteriefeder nachgelötet, beide zeigen in Handykamera das
Infrarot-Licht

Die Karre wird per knopfdruck verriegelt und geht ab und an man nicht wieder auf. Beide IR-Sensoren blinken nicht.

Der Umweg über die Beifahrertür bringt auch nix, da weder die IR funktioniert noch die WFS ausgeht.



Gestern bin ich dann zur Heckklappe und hab dort per Schlüssel einmal
hin und her geschlossen, darauf hin funktionierte die IR wieder.





hat das schon mal jemand gehabt?



Weitere Fehlerquellen wie Kabelbruch in der Fahrer-Tür die beschrieben wurden muss ich noch testen

Steuergerät rausnehmen und auf kalte Lötstellen kontrollieren auch



Vor gut einem Jahr hab ich die Microschalter im Heckklappenschloß erneuert, haben die etwas mit der IR zu tun?

BornToRun

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Dienstag, 12. Juni 2018, 00:12

Vor gut einem Jahr hab ich die Microschalter im Heckklappenschloß erneuert, haben die etwas mit der IR zu tun?

Nein, die sind nur für die Zuziehhilfe und die Innenbeleuchtung.

nur passt das nicht zum Fehlerbild

Wieso nicht?

denn der Fehler tritt nur ab und an mal auf...einmal geht es nicht

So fangen doch alle Probleme bei der IR-FB an, mal geht sie, mal nicht.
SI C schonmal gecheckt?
Da hängt des Gerumpel + seitig dran.
Wenn es von hinten noch geht, von der Seite nicht mehr wird man alt. :D
Insofern doch mal in Richtung Kabelbruch oder einem defekten/blindem Element in der Tür gucken.

Weitere Fehlerquellen wie Kabelbruch in der Fahrer-Tür

Messen kann man da imho nix, da muss man die Leitungen auf Kabelbruch einzeln durchbimmeln.

kalte Lötstellen kontrollieren auch

Wären ein sehr seltener Fehler.

per Knopfdruck hinten geöffnet, die vier Türen gingen auf, Heckklappe nicht. Der Knopf lies sich ohne Widerstand reindrücken.

Dann hast du neben dem IR-Problem ein weiteres Problem.
Die ZV wird elektrisch geschalten, aber durch die Pumpe pneumatisch, mechanisch bewegt.
Dann ist entweder die Luftleitung zur Heckklappe undicht, meist im Bereich des Scharnieres rechts oder das Stellelement in der Heckklappe ist defekt.
Dann bleiben noch die selbst reparierten Sender, die haben neben den üblichen Verdächtigen auch noch andere SMD Bauteile auf der Platine, da kann man einen Haarriss ihmo nur unter einem Rasterelektronenmikroskob erkennen.
Oder es gibt einfach keine universelle Lösung für den IR-Kram.
Da muss man einfach selbst suchen und fuddeln.
Meiner hat diese SA nicht, einfach mit Chinakram aufzurüsten. :P
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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Dienstag, 12. Juni 2018, 10:23

Moin Thomas,
danke für deine ausführliche Erklärung :thumbup:

Mikroschalter gehören also ncht dazu, sehr gut.
Unterdruckschlauch kann man ja wechseln, hab noch genügend Meterware vom Motorumbau hier liegen. Wenn das undicht ist, dürfte die Heckklappe ja gleich nicht aufgehen, stand ja über Nacht.
Sicherung sind alle beim Motorwechsel neu gekommen, originale mit Porzellan von Henrici. Dabei hab ich auch die Kontakte mit einem "Glasbesen" gereinigt. Aber ich prüfe die noch mal
Den hinteren IR-Sensor hab ich nachgearbeitet, den an der Tür nicht. Da werde ich mir prophylaktisch wohl einen Sensor besorgen. Den kann man ja so tauschen.

Ein neues Kabel in die Tür ziehen ist ja auch kein Hexenwerk.

Ein Schlüssel habe ich beim Elmar reparieren lassen, der Schlüssel hat bis jetzt auch gut funktioniert. Den anderen hab ich selber gemacht, ging auch problemlos

Mit der Elektronik gebe ich dir recht, Fehler sind nicht zu erkennen. Ich meinte mit den kalten Lötstellen auch mehr das Steuergerät.
Wenn das alles nix wird denke ich auch über z.B. die Waeco nach..

PS: zu allem Überfluss hat sich gestern noch die Laderaumabdeckung mit einem Knall verabschiedet. Das wird wohl die Feder oder sonst was gebrochen sein. ick freu mir :cursing:

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Freitag, 29. Juni 2018, 12:43

Bin noch was schuldig:

Hab den Türsensor nachgearbeitet und die IR funktionierte bis gestern (natürlich passiert das auf dem Ikea-Parkplatz) Beide Schlüssel haben Infrarotlicht im Handy gezeigt.

Wir werden jetzt den alten Schlüssel auseinander nehmen und nacharbeiten. Mal sehen wie es dann weitergeht
Frage: wenn ich z.B. auf Waeco umbaue, funktioniert dann die WFS noch oder wird die stillgelegt?

PS: das Rollo hab ich reparieren können, es war die Feder gebrochen

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