Sie sind nicht angemeldet.

2960

Schüler

  • »2960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2016, 23:29

ABS und ASD Kontrollleuchten ohne Funktion - Lima Regler?

Moin,

Bei Zündung Ein kommen die Kontrollleuchten für ABS und ASD nicht.
Alle anderen funktionieren ganz normal, gehen auch nach dem Starten wieder aus und bleiben aus.

Die Birnen sind heile und ABS und ASD funktionieren auch einwandfrei.

Habe mal was gelesen dass ein defekter Lima Regler die Lampen im KI verrückt spielen lässt. Aber da ging es immer darum dass die Lampen nach dem Starten an bleiben.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Waren beide von heute auf morgen tot.

Gruß
Simon

2

Samstag, 16. April 2016, 02:31

Aha, hier endlich auch angekommen. ;)
Stimmt die Kontrolleuchten können spinnen bei defekter Lima/Regler.
Ausgenommen ASD/ABS da kommt das Signal direkt aus den jeweiligen Steuergeräten.
Bist du sicher das die wirklich funktionieren?
Ich würde auf das ÜSR tippen, weil das hat auch mit nur einer Sicherung 2 Stromkreise.
87E und L.
Ich würde des erstmal von 30 auf 87E/L brücken und gucken was passiert.



Achtung, PIN 30 ist ungesichert, Brizzelgefahr.
PIN Bezeichnungen stehen auf dem Relais.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2016, 08:03

Das üsr leitet aber auch Masse durch.
Das Ki Lampen plus für asd und Abs kommt aus dem Sicherung Kasten, sogar von der selben Sicherung.
Die beiden Steuergeräte schalten nur noch Masse auf die Lampen.
Limo 300E LPG

2960

Schüler

  • »2960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2016, 18:38

Das Ki Lampen plus für asd und Abs kommt aus dem Sicherung Kasten, sogar von der selben Sicherung.
Von welcher denn? Ich war da neulich dran könnte natürlich sein dass ich da was versemmelt habe...


Die Birnen sind 100% in Ordnung.

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2016, 23:15

Hi,

welche Sicherung das ist weis ich nicht mehr genau.
Mein Gefühl sagt mir Sicherung drei, aber kann auch eine zwischen Sicherung eins und sieben sein.

Es sind jedenfalls für ABS und ASD jeweils ein Kabel was angeschraubt ist.
Wenn Du da von untem am Sicherungskasten dran warst hast Du zwei Kabel vergessen anzuschrauben.
Wenn die Sicherung defekt ist muss aber noch mehr nicht gehen, denn an dieser Sicherung waren noch mindestens zwei andere Kabel dran.

Schöne Grüße,
Marcel
Limo 300E LPG

6

Sonntag, 17. April 2016, 01:13

Das üsr leitet aber auch Masse durch.

Ne, des schaltet nur + und versorgt über die intergrierte Sicherung die Steuergeräte ABS/ASD über Klemme 87E mit +12V.

Die beiden Steuergeräte schalten nur noch Masse auf die Lampen.

Stimmt, der Hinweis ist zielführend. Insofern sollten die auch defektem ÜSR leuchten.
Die Lämple sollen ja auch brennen, wenn die Steuergeräte keine Versorgungsspannung haben.

Von welcher denn?

Habe gerade mal den Schaltplan rausgesucht.
Rate mal an welcher SI?
Woran hängt die Heizung/Klima, die bei dir auch spinnen?
Richtig SI 7 Kabelfarbe sw/rs.
Schaltplan schicke ich dir wegen Copyright als Mail.
Addy als PN. ;)
Regler kann man auch an einer Kompaktlima tauschen, wenn man den Deckel hinten abnimmt.
Würde ich zunächst mal die Finger von lassen und den Fehler im Stromkreis an SI 7 suchen. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

2960

Schüler

  • »2960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2016, 01:39

:D :D :D
Oh je von Sicherung 7 hatte ich alles abgenommen um die SRA an Sicherung 3 anzuschließen :schlag:
Wird morgen früh gecheckt :)

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. April 2016, 07:52

Moin BorntoRun,

hier meine Begründung warum ich geschrieben hat dass das ÜSR Masse und Plus durchleitet.
Die kommt von meiner persönlichen Erfahrung aus meiner ASD Nachrüstung.
Bis auf das ABS Sensorikproblem funktioniert mein ASD auch, oder ich liege falsch mit der Annahme von der Masse und mein ÜSR schickt auf 87L kein Strom hin.
Das würde bedeuten mein ÜSR hat eine Macke und irgendetwas vom ASD funktioniert doch nicht richtig und ich habe es nur noch nicht gemerkt.

Das ASD hat am ÜSR jeweils ein Kabel an den Kontakten 87E, 30a und 87L
http://www.w124-board.de/limousinen-f171…html#post555385


Das ASD Relais sitzt nun, die ASD Kabel am ÜSR habe ich beide an die Klemme 87L angelötet weil der 87L kontakt vom ASD Kabelbaum nur belegt wird und ich so einfach besser ran gekommen bin.
http://www.w124-board.de/limousinen-f171…html#post555435

Mit dem Mechaniker haben wir heute das System angeschlossen und es läuft.
man kann nicht das Kabel am ÜSR von 87E auf 87L löten.
Am besten das gar nicht ändern.
Eins ist Plus das andere Masse und wenn man das nicht da ansteckt wo es hin soll geht es nicht.
http://www.w124-board.de/limousinen-f171…html#post555666

Schöne Grüße,
Marcel
Limo 300E LPG

2960

Schüler

  • »2960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Wohnort: 64331

Typ: 220D Bj.68

Typ: 230TE Bj.90

Typ: 300CE Bj.93

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2016, 13:07

Gute Nachrichten:
Alles wieder im Lot ich hatte da unten was falsch verkabelt.
Woher soll man auch wissen dass ein Kabel das mit 7 gekennzeichnet ist auch an die 7 gehört ;)

Wie durch ein Wunder geht auch die Klima wieder.
Klassischer Fall von kaum macht man's richtig, funktioniert's :D

10

Sonntag, 17. April 2016, 22:12

Woher soll man auch wissen dass ein Kabel das mit 7 gekennzeichnet ist auch an die 7 gehört

Es konnte nur an einem Fehler an dem Stromkreis liegen.
Die Summe der Fehler an dem Stromkreis waren zu auffällig.
Nur wer selber schraubt, macht auch eigene Fehler. ;)

hier meine Begründung warum ich geschrieben hat dass das ÜSR Masse und Plus durchleitet.

Der Thread ist damals an mir vorbei, sonst wäre das vll. schneller geklärt gewesen.
Mag sein, aber 31 am ÜSR ist nur die Masse für den Steuerkreis.
Da wird nix weitergeschaltet. Im WIS wird das auch so beschrieben.
30a ist ein Dauerplusanschluß der über die im ÜSR integrierte SI abgesichert ist.
Also wenn Sicherung gelupt auch kein Dauerplus an 30a mehr.
Von 30a geht es mit rt/gn an PIN12 ASD STG.
Wenn das angeschlossen ist, wird es das auch brauchen.
87E und L sollten normalerweise im ÜSR zusammengeklemmt sein.
Es gibt aber ältere Versionen da ist das nicht so.
Insofern hast du das mit dem zusammenlegen richtig gemacht.
Ich schicke dir gerne auch den Plan per Mail. ;)
Bei den neueren mit 2 Sicherungen sind E und L getrennt abgesichert.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Lucien124

Anfänger

  • »Lucien124« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Juli 2020

Typ: 300 CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:23

Hallo, Ich habe bei meinem 300 CE leider das gleiche Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Also die einzelnen Glühbirnen für ABS und ASD und auch die Funktionslampe vom ASD habe ich kontrolliert und sind alle in Ordnung.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Problem im Stromkreis handelt und deswegen die Warnlampen nicht angehen.
Das ÜSR scheint auch zu funktionieren und ich habe vom Sicherungskasten bis zu den Warnlampen auf Durchgang gemessen und das sieht auch gut aus.

Nach einem Blick auf den Schaltplan vom ASD gehe ich davon aus, dass die Ursache für das Problem die Klemme X83/3 sein könnte, die zwischen den Warnlampen und dem ASD Steuergerät hängt.
- Weiß jemand zufällig, wo diese verbaut ist?

Wie gesagt, bis zum KI wurde auf Durchgang gemessen und auch das ABS hat sich gemeldet, als ich es direkt geströmt habe. Daher vermute ich den Fehler zwischen KI und den Steuergeräten.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Lucien124
»Lucien124« hat folgende Datei angehängt:

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?