Sie sind nicht angemeldet.

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Mai 2019, 13:57

Rost am hinteren Radlauf [Limo] (war: Suche Blech aus Schlachter: Radlauf hinten links für Limo)

Da ich dem Karosseriebauer gerne ein Originalteil mitgeben will, damit er kein Billigblecht reinbrät, suche ich jemanden, der einen Radlauf HL aus einer Limo schneidet.
Gerne großflächig, mit etwas vom Innenteil natürlich und bestenfalls vorne ganz weit runter.
Skizze in etwa:

So oder so ähnlich sollte es in etwa ausgeschnitten sein.
Verbrauch seit 300D-Umbau:

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 517

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Mai 2019, 14:35

Montag kann ich nachsehen. Hab ggf in bremen was.
Limo 300E LPG

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Mai 2019, 15:02

Wäre natürlich extrem praktisch, danke dir!
Verbrauch seit 300D-Umbau:

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2019, 11:35

Haste mal am Schlachter nachgesehen?
Verbrauch seit 300D-Umbau:

5

Freitag, 31. Mai 2019, 15:24

Kauf dir n Radlauf von klokkerholm, die taugen...
Benz blech rostet doch nur wieder :D

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Mai 2019, 18:15

Gute Info, besten Dank!
Brauche ich dann auch den Innenteil? Ich dachte ja bisher, die beiden Bleche treffen an der Spitze aufeinander; deswegen habe ich von Entrosten und Lackieren abgesehen, gammelt ja eh von innen. Aber jetzt habe ich den Innenteil bei ebay gesehen und bin etwas verwirrt: https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W124-E-…75/223218922160
Wo hab ich den Denkfehler? Da fehlt doch ein Teil, oder ist das am Außenteil mit dran?

Außenteil ist Klokkerholm-Nr. 3526581
Innenteil habe ich bisher nur das Originalteil auf ebay und diverse andere Hersteller gefunden, kein Klokkerholm.
Verbrauch seit 300D-Umbau:

7

Freitag, 31. Mai 2019, 19:52

Innenradlauf brauchst du auch, falls nicht von klokkerholm dann von HSchlieckmann etc...

Daparto checken ;)

8

Freitag, 31. Mai 2019, 21:14

brauchst wahrscheinlich beides. Kostet zusammen ca. 50€

Solange es Rep.-Bleche gibt, macht das raustrennen wenig Sinn. Du müsstest ja auch den Radlauf per Schweißpunktbohrer beim raustrennen vom Radhaus trennen.

Hier mal Radhaus Klokkerholm und nen Radlauf von irgendwem.....keine Ahnung ob man es noch lesen kann.

index.php?page=Attachment&attachmentID=47038

Blechdicke habe ich damals gemessen.....1,1 bis 1,2 mm...das selbe ist beim Originalblech (Lack beidseitig musst du abziehen, dann kommt 1,3 mm wie hier im Bild hin ;) )

index.php?page=Attachment&attachmentID=47039

Sauber raustrennen ist schwer und dann müsste man die beiden Bleche trennen

deshalb:

Kauf dir n Radlauf von klokkerholm, die taugen...


hier kannst du deinem Karosseriebauer zeigen, was er trennen muss ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=47040

sogar die Sicke ist passendindex.php?page=Attachment&attachmentID=47041

dennoch ist genug zum anpassen gefordert.



BTW: im Bild im Eingangspost ist nicht wirklich zu erkennen, ob der radlauf fratze oder nur stellenweise angenagt ist. Falls rettbar, würde ich das einem Radlaufrep.- Blech vorziehen......stehe bei jedem zweiten 1.2.3 Mercedes vor den Radläufen und frage mich, ob diese aufgebratenen Repbleche schöner sind, als ein kleiner Teilersatz.....lacken muss man eh immer das gesamte Seitenteil

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Juni 2019, 01:47

Danke Jungs, da ist ja das fehlende Teil. Zwischen dem aus meinem Link (A 124 637 01 75) und dem Außenteil kommt noch ein Blech, das dann auch bis an die Radlaufkante geht. Habe ich jetzt auch von ein paar Herstellern gefunden, z.B. Van Wezel 3024347, Wintershield P14233 1 oder BLIC 6504-03-3526551P.

BTW: im Bild im Eingangspost ist nicht wirklich zu erkennen, ob der radlauf fratze oder nur stellenweise angenagt ist. Falls rettbar, würde ich das einem Radlaufrep.- Blech vorziehen......stehe bei jedem zweiten 1.2.3 Mercedes vor den Radläufen und frage mich, ob diese aufgebratenen Repbleche schöner sind, als ein kleiner Teilersatz.....lacken muss man eh immer das gesamte Seitenteil

Ist natürlich n Punkt. Nur wenn da Rost ist, sitzt der ja vermutlich auch innen zwischen den Blechen... Ich lass morgen trotzdem mal den Winkelschleifer kreisen und gucke nach, ob ich irgendwo durch bin, kam mir nie durch vor. Wenn irgendwo auch nur der leiseste Verdacht entsteht, dass der Rost von innen kommt, bestell ich die Radläufe und juckel damit zum Karosseriebauer.
Wäre schon, wenn das noch ganz ist. Dann hätte ich noch Geld, dem Lackierer vielleicht 2 gute Kotflügel vorne mitzugeben...
Verbrauch seit 300D-Umbau:

10

Samstag, 1. Juni 2019, 04:14

Also den Ausenradlauf würde ich in dem Fall komplett rausnehmen.
Knapp soviel, das das der Gammel weg ist und man einen dazu beschnittenen Rep-Radlauf einsetzen kann.
Ist zu angegammelt, das sich da partielle Sanierung noch lohnt.
Dann das Innenradhaus begutachten.
Das würde ich dann doch eher partiell mit gedengelten Blech ersetzen.
Des willst nicht wirklich komplett machen. :nicht

Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Juni 2019, 02:41

Danke für das letzte Bild BTR, da sieht man wirklich gut, wie es innen aufgebaut ist. Den Wurmfortsatz der C-Säule hatte ich garnicht auf dem Schirm...

Einfach nur mal an der erstbesten Stelle geschliffen:


Der ist hin.
Innen- und Außenteil sind bestellt, außen Klokkerholm, innen BLIC.

Damit könnte der Thread auch eigentlich zu, allerdings sind hier recht wertvolle Infos für andere, vielleicht kann ein Mod den ja einfach nach ->Karosserie ->Allgemein verschieben.
Verbrauch seit 300D-Umbau:

12

Sonntag, 2. Juni 2019, 03:26

Damit könnte der Thread auch eigentlich zu

Nö, nö, nö, so einfach kommst hier nicht davon. :nicht
Mach mal Bilder, wie es mit rausgetrennten Radlauf aussieht und wie betroffen das Innenhaus dann war.
Sowie es roh mit neuem Radlauf aussieht.
Für weitere

wertvolle Infos für andere

;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Juni 2019, 21:20

Ich versuchs. Aber wie gesagt, ich gebe das ab. Den Karosseriebauer habe ich über 2 Ecken vermittelt bekommen und kriege wahrscheinlich einen guten Preis. Da muss ich gucken, ob ich da einfach mittags so reinspazieren und Fotos machen kann...

Ich lass das nochmal ganz unauffällig hier:
vielleicht kann ein Mod den [Thread] ja einfach nach ->Karosserie [...] verschieben.



In rot war es dann gut zu erkennen :D
Verbrauch seit 300D-Umbau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIESEL« (3. Juni 2019, 11:15) aus folgendem Grund: erledigt Vermerk


  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2019, 11:41

Das Radhaus von "BLIC" war dan doch irgendwie von Klokkerholm:

Leider mit Wellen im Blech...

Der bestellte Radlauf von Klokkerholm war dann von irgendeiner polnischen Firma:

auch hier Wellen im Blech auf der Türseite, sonst ok:


Beide zusammengelegt passen nicht besonders gut:
Verbrauch seit 300D-Umbau:

15

Mittwoch, 19. Juni 2019, 01:35

Völlig normaler Zustand vor Zubehörblechteilen.
Beim Innenradlauf völlig egal, weil des mit Steinschlagschutz drüber eh niemand sieht.
Wobei ich den eh nur partiell tauschen würde.
Aussenradlauf richtet der gelernte Karrossoriebauer passend, mit wenig Spachtel, im sichtbaren Bereich.
Dafür hat es das Handwerk erlernt.
Oder die Paßform der Bleche muss man immer der rostigen Vorlage anpassen. ;)



Grosszügig, partiell ersetzen, dabei möglichst viel von der Grundsubstanz erhalten führt zum Ziel.



Die paar Stückle Blech kann man sich dann auch selber dengeln. ;)
Manche braten auch einfach nur drüber. ;(
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. August 2019, 19:12


War scheinbar auch der Innenradlauf angefressen, wenn er rausgetrennt wurde. Ich schau morgen nochmal vorbei, vielleicht liegt der alte noch irgendwo rum und ich mach n paar Fotos.
Viel vom Innenaufbau kann man nicht sehen, es wurde anscheinend versucht, möglichst viel vom Original zu erhalten.
Verbrauch seit 300D-Umbau:

17

Dienstag, 27. August 2019, 23:27

wertvolle Infos für andere


TOP Thread !!!

ge-bookmarkt

Danke...


mache ich euch im november nach

  • »Typ ohne Namen« ist männlich
  • »Typ ohne Namen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 716

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2011

Wohnort: Wildeshausen

Typ: E200 Diesel 3.0

Baujahr: 10/94

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. September 2019, 16:10

Hier mal der weitere Vorgang mit extra Bildern:
Es wurde leider nicht stumpf eingeschweißt, ich vermute aus Kosten- und Zeitgründen. Der Meister sagte natürlich, dass das an der Stelle so müsse, weil es dann stabiler ist. Antennenloch und eine andere Stelle wurden im gleichen Zuge stumpf verschweißt. Man sieht die Überlappung recht gut, einmal Innenradlauf:





Und dann einmal mit Radlaufkante, auch überlappend eingeschweißt: (Den Pfusch an der WHA von vor einem Jahr bitte ignorieren...)

Unterer Übergang:

Innen schon mit Steinschlagschutz, leider sieht man die Schweißpunkte recht gut, wo Außen- und Innenteil aufeinandertreffen:

Hier kann man auch die Überlappung erahnen:

Wirkt aber schon recht gerade:

Hier dann mit Zinnspachtel:


Am Ende kam noch Grundierung drüber. nächste Woche such ich mir nen Lacker. Wenn Lack drauf ist, soll ich nochmal beim Karosseriebauer antanzen, er will von innen versiegeln. Bis dahin nicht bei Regen fahren.
Verbrauch seit 300D-Umbau:

19

Donnerstag, 5. September 2019, 16:35

das sieht doch gut aus, wird sofern der innenradlauf ordentlich ausgrundiert wurde ne weile halten. Innenradlauf stumpf einsetzen ist nahezu unmöglich, das aufeinander
anzupassen dauert ewig und will am ende keiner bezahlen.

aber selbst Luftfeuchtigkeit setzt dem ganzen da schon erheblich zu, spachtel ist hygroskopisch. hoffe da kommt schnell farbe drauf...

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 517

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. September 2019, 16:48

Ja da muss schnell irgend eine Farbe drauf.
Eigentlich sofort wenn der Spachtel ausgehärtet ist.
Egal was, selbst billig Grundierung aus der Dose ist alles besser wie nix.

Der Spachtel speichert die Feuchtigkeit auch unter dem Lack und dann platzt das bald alles wieder auf.
Der Spachtel bringt die Feuchtigkeit dann zum Blech und das kann schön lange unbemerkt vor sich hin Rosten.
Limo 300E LPG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?