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Schnupper

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1

Sonntag, 28. April 2019, 14:00

Wie Kotflügel erhalten?

Da jetzt hier vier 124er stehen, die alle gerne mal den Lackierer sehen wollen, kann ich nur eins nach dem anderen erledigen.

Mein weißer 230er muß daher noch etwas warten, aber ich würde gerne die Kotflügel erhalten/konservieren, bis sie nächstes Jahr zum Lackierer können.


Wie gehe ich da vor? Die Dinger sehen so aus:

Aua - links:

index.php?page=Attachment&attachmentID=46672
bißchen näher:

index.php?page=Attachment&attachmentID=46673
und die andere Seite:


index.php?page=Attachment&attachmentID=46674


Wie würdet ihr vorgehen, damit der Rost verschwindet und die Kotis bis zum Lackiertermin überleben?

Es müssen keine ästhetischen Meisterwerke werden. Die Kisten sind eh alle work in progress.

Ach so, noch kurz zu dem Zeugs, das hier sowieso rumsteht, vielleicht kann ich was davon benutzen: zwei Spraydosen, jeweils mit Farbton (147) und mit Klarlack (Ludwiglacke), die rentnerdaimlerumjubelte Dose Rostegal und noch ne Dose Glasfaserspachtel.

Danke.

koesek

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2

Sonntag, 28. April 2019, 14:16

Moin,

in die KF würde ich kein großes Geld mehr investieren, die sind durch. kommt darauf an, was der Lackierer mit den Dingern machen soll bzw. ob du sie weiterverwenden willst. In letzterem Fall durchrostete Bereiche komplett raustrennen und neues Blech einschweißen, dann nach Bearbeitung neu lackieren...viel Arbeit, die ich persönlich mit akzeptablen Gebrauchten oder neuen umgehen würde. Wenn die Dinger aber eh runter sollen - was du ja andeutest- würde ich die KF abnehmen, den Rost so gut es geht wegbürsten/schleifen und dann ausgiebig mit Owatrol behandeln. Die entstandenen Löcher mit Glasfasermatte zukleben, bei entsprechender Motivation spachteln und mit der Farbdose drüber.

LG
koesek
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3

Sonntag, 28. April 2019, 14:49

Innenplasteschale vom Radhaus vorne soweit lösen, dass du von innen an den Koti kommst.

Dann so gut es geht mit kleiner Drahtbürste und grobem Schleifpapier von innen den Rost entfernen.

Dann innen Rostegal drauf.

Anschließend von außen kannst du einfach den Gammel schleifen und sehen ob und wieviel Lochfraß vorhanden ist. Dann verschönern....für ein Jahr sollte das ohne größeres Weitergammeln reichen.

Btw

Vielleicht hat jemand den ich kenne noch zwei schöne weiße Kotis .....habe sie vor nem Jahr mal holen wollen, aber es vergessen... :thumbdown: ich werde mal nachforschen. Aber eigentlich bräuchte ich dann Ersatz für meine Schokolade.....dafür waren die weißen gedacht......ich hoffe sie sind noch da.

eggy

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4

Sonntag, 28. April 2019, 16:03

Die Kotflügel sind durch, da lohnt es sich nicht mehr was daran zu machen.

Schnupper

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5

Sonntag, 28. April 2019, 17:32

Danke für die flotten Tipps. Ich fass mal zusammen: Die Kotis sind durch (bei MB gerade keine lieferbar, siehe benachbarten Beitrag), aber man kann die beiden so "hinbiegen" (behandeln), daß man damit ein Jahr bequem fahren kann. Finde diese Lösung akzeptabel. Da mein Nachbar begeisterter Schweißer, würde ich nicht ausschließen, daß er mir für Spaß ein Blech einsetzt.

Je mehr gerettet werden kann, desto besser: Mein grauer 230er braucht auch zwei Kotis, und der Turbokoti für den 250TD liegt zum Glück schon hier; der geht im Mai zum Lackierer. Vielleicht kriegt man die Kotis im Dutzend ja billiger.


Sagt mal: Wie viel zahlt ihr denn bei eurem Lackeur für die Lackierung eines Kotis (mit Tür einnebeln)? Würde mich interessieren. War bei drei Lackierern wegen Heck vom 230E, und fürs Heck (ohne Deckel) gingen die Preise von 750 über 450 bis 300. Wenn ich den Googlerezensionen glauben darf, sind alle drei gute Lackierer. Für Koti & Türnebel sind hier 500 fällig.

Und dann noch:
Vielleicht hat jemand den ich kenne noch zwei schöne weiße Kotis
Ja, Bernd, das wär' natürlich super. Frag doch mal nach. Und: Klar - dein Schoko-Roller hat natürlich Vorrang, kann ich verstehen. 8)

6

Sonntag, 28. April 2019, 22:37

Da mein Nachbar begeisterter Schweißer, würde ich nicht ausschließen, daß er mir für Spaß ein Blech einsetzt.

Ich sag mal so, dan ist min. der rechte oder beide rettbar.
Eh guter Gebrauchter liegt auch schon bei 100€ und hat nur mit viel Glück die passende Farbe.
Für einen angeliefeten Koti nimmt mein Lacker 100 €.
Er trifft aber manchmal den Farbton auch beim 2ten Mal nicht. :whistling:

und fürs Heck (ohne Deckel) gingen die Preise von 750 über 450 bis 300.

Kann alles passen, je nach erforderlichen Vorarbeiten.
Ich habe 700 incl. Rostentfernung und Schweißarbeiten dafür bezahlt.
Wenn du beim Koti die Tür beilacken willst, dann lass den Deckel gleich mitmachen.
Wenn der keine Macken hat, wird das kaum teuerer.

Für Koti & Türnebel sind hier 500 fällig.

Das passt ihmo auch, bei Beilackieren ist hinterher noch eh Haufe Schleifer- und Poliererei nötig, bis der Nebel an der Tür weg ist oder unsichtbar wird.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

mbfahrer

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7

Montag, 29. April 2019, 17:20

kannste auch einen Nachbaukoti nehmen und anpassen (lassen) - kann man teilweise für 50-60€ bekommen. Plus Lack dann.
Oder den Bereich beim Nachbaukoti raustrennen und beim alten einschweissen...
Wahrscheinlich ist die geschraubte Ecke unten beim Schweller aber auch betroffen :D
Gruss,
Andreas

Schnupper

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8

Montag, 29. April 2019, 17:36

kannste auch einen Nachbaukoti nehmen und anpassen
entweder das oder alten beimachen oder einen gebrauchten finden, der wirklich gut ist. Kann nur die Kollegen aus dem anderen Beitrag bestätigen. Beim Freundlichen gibt es erst im Oktober wieder Kotis zu kaufen. :sleeping: Das ist also z Zt keine Alternative. (Wie kann man nur das Bauteil, das überall an allen Kisten verrottet, vergammelt und verrostet, NML haben?) :wacko:

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9

Montag, 29. April 2019, 18:49

Mein Auto hat beim Vorbesitzer Nachbaukotis bekommen.
Lackiert wurden sie gut aber die Passform des rechten Koti ist wirklich hundsmiserabel. Das würde ich mir zwei Mal überlegen...
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
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Schnupper

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10

Samstag, 4. Mai 2019, 10:20

Wenn du beim Koti die Tür beilacken willst, dann lass den Deckel gleich mitmachen.
Wenn der keine Macken hat, wird das kaum teuerer.
Danke für den Tipp, BTR. War heute beim Lackeur, habe meinen grauen 230er abgeholt (Heck lackiert, schön, gefällt mir gut) und habe den blauen Kombi mal vorgestellt. Rechter Turbo-Koti vorne komplett durch. Er nimmt 600 für beide Kotis und Deckel, wobei ich den zu ersetzenden Koti (von MB, gekauft vor über nem Jahr :D ) liefere und der andere Koti fast mackenfrei ist. Ebenso die Haube. Er möchte nur, daß ich vorher alles demontier, reinige, evtl. Rost in den Aufnahmestellen beseitige. Das ist gut. Guter Tipp. Wär ich nie drauf gekommen. :thumbup:

Schnupper

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11

Montag, 6. Mai 2019, 12:01

Hab mal aus Spaß die Koti-Angebote in der Bucht und den Kleinanzeigen durchforstet. Die Leute haben vollkommen abgehobene Preisvorstellungen. Da werden Gesamtkunstwerke aus Rost für über 100 Euro angeboten, und ein neuer MB-Koti (unlackiert) sogar für 450 Taler. 8)



Da verkauf ich doch meinen MB-Turbo-Koti, der hier in der Ecke steht, gleich auch mal für 500 und fahr in Urlaub.


Aber im Ernst: Vor dem Hintergrund des Preis-Wahnsinns ist das Aufarbeiten der eigenen ollen Rost-Kotis doch wieder nötig & sinnvoll.

12

Dienstag, 7. Mai 2019, 01:21

Vor dem Hintergrund des Preis-Wahnsinns ist das Aufarbeiten der eigenen ollen Rost-Kotis doch wieder nötig & sinnvoll.

Mein Reden, aber es sind ja nur Anbauteile.

Da mein Nachbar begeisterter Schweißer, würde ich nicht ausschließen, daß er mir für Spaß ein Blech einsetzt.

Stell dem eh Kiste Bier hin und lass ihn machen.
Wenn er halbwegs schweissen kann braucht man danach auch nur wenig Spachtel.
Versauen kann er nix, kannst hinterher immer noch nen neuen kaufen. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

rosenholz280e

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13

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:38

keine Ahnung woher die Schnuppernase kommt, aber ich würde wenn es daneben geht einen von Monopoel holen :D

https://www.w124-board.de/allgemein-f166…html#post603095

Das Bier könnt Ihr ja so oder so trinken :prost:

Schnupper

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14

Samstag, 25. Mai 2019, 21:41

Bevor ich ans Schweißen der rostigen Kotis gehe, kümmere ich mich erst um den Schmodder unter den Kotflügeln.


index.php?page=Attachment&attachmentID=46980

Nach Anleitung von Rentnerdaimler bin ich ans Werk gegangen. Zopfbürste auf die Flex und los geht's.

index.php?page=Attachment&attachmentID=46981

Dann das leidige Abkleben. Immerhin: Kein Wind, kein Regen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=46982

Noch kurz ein Blick auf die vordere WHA - hinten wird's übel, aber vorne: top:

index.php?page=Attachment&attachmentID=46983

Gut. Kleine Spritzpistole besorgt, die Dose Rostegal steht hier sowieso immer rum. ;)


index.php?page=Attachment&attachmentID=46984

(weiter geht's unten)

Schnupper

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15

Samstag, 25. Mai 2019, 21:53

Okay, ohne passenden Arbeitsschutz mach ich nie nix. Wenn ich den Schmodder runter-flex-bürste, gibt's Gesichtsschutz (klar), Hörschutz (elender Krach, diese Flex), und Atemschutz (wer will schon Karosseriedichtmasse in feinsten Flocken einatmen) und Schweißer-Handschuhe (wenn man das erste Mal mit der laufenden Zopfbürste an die Finger gekommen ist - naja): Also, hier bitte zumindest eine Atemschutzmaske mit A2P3.


index.php?page=Attachment&attachmentID=46987


Fürs erste Mal hat's gut geklappt.

Hab noch schnell den Mopf 0 weggestellt, weil n kleines Windchen aufgekommen war und der keine Masern bekommen sollte ... :rolleyes:

index.php?page=Attachment&attachmentID=46986

Abklebezeug weg und gut.

index.php?page=Attachment&attachmentID=46985



Morgen dann Karosseriedichtmasse auf die Schweißnähte, ab Montag dann Branto 3in1 in - klar: weiß. 8)
UK=Unter Koti, hat nix mit UK=GB zu tun :D

freedo

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16

Samstag, 25. Mai 2019, 22:35

Nicht schlecht! Sieht gut aus.

Schnupper

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17

Sonntag, 26. Mai 2019, 20:33

Danke, freedo!

Heute hab ich - nach 24 Stunden Trockungszeit - Karosseriedichtmasse auf die Schweißnähte gegeben. Ja, es ist zu viel des Guten geworden, das wurde schon seitens Expertenmeinung kundgetan. :rolleyes: Habs halt überall dahin geschmiert, wo auch schon vorher Dichtmasse war - und auf neue Schweißstellen.


Hatte die steichbare Karosseriedichtmasse von Förch. Fand ich aber nicht überzeugend in der Anwendung<; extrem zäh - streichfähig? Haha :wacko: . - Was nehmt ihr? - Rentnerdaimler hat Würth, aber Würth verkooft nix an Privatiers. Würde mich interessieren, welche Karosseriedichtmasse ihr benutzt.



Morgen kommt's weiße Brantho drauf, dann wirds wieder schicker.

index.php?page=Attachment&attachmentID=47007

cerberus

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Sonntag, 26. Mai 2019, 20:38

Sieht verdammt gut aus. :god:
Liebe Grüße
Cerberus
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch Anderen eine Chance

19

Sonntag, 26. Mai 2019, 21:46

Also zunächst mal würde ich sagen...bis auf die Dichtmasse ;) ... :rock

ich denke, das ist in Summe besser als du es selbst erwartet hast.

Zur Dichtmasse: egal ob Würth, Förch oder sonstwer....man muss halt etwas üben und nur dort Dichtmasse auftragen, wo man etwas abdichten möchte. Und dann mit richtig glitschigen Spülifingern alles glattstreichen. Ist halt etwas Übung.

Ich denke hier an der nicht sichtbaren Stelle egal. Lass es aber lieber etwas länger als einen Tag trocknen, da die Dichtmasse viel zu dich drauf ist und daher länger zum Durchtrocknen braucht.


Hättest du weniger Dichtmasse und mehr Spüli zum verstreichen genommen, hättest du das Zeug mit einem harten Pinsel sogar vorher mit Spüli in Form streichen können.....ist halt Übung.


Zur Info: Solange du Lösungsmittelfreie Lacke wie Rostegal und Brantho 3in1 mit der kleinen Pistole aufträgst tut es eine einfache Staubmaske. Dann beschlägt die Brille nicht so schnell :D


Frage mich nur, warum du deine Arbeit hier und nicht im Schneemannthema zeigst :whistling:

LG

flyingarn

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20

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:14

Hallo,
also ich nutze auch eine streichbare Dichtmasse. Erworben über Ebay. Ist von Voss Chemie...nennt sich aber anders.

Ich mache es folgendermaßen komme prima damit zurecht:

Du braucht dabei kein Spüli. Alles pur Aufträgen. Nimm einen ca. 3 cm breiten Pinsel. Die sind, wenn man sie so nimmt zu weich. Also Seitenschneider o.ä. nehmen und die Borsten ungefähr auf die Hälfte kürzen. Dann sind die Borsten schön stramm.
Damit kann man die Dichtmasse wunderbar streichen und verteilen. Ist so viel sparsamer im Verbrauch und die verstrichenen Nähte sehen richtig gut aus.

Liebe Grüße

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