Sie sind nicht angemeldet.

Sugata

Fortgeschrittener

  • »Sugata« ist männlich

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Unterfranken

Typ: 230TE

Typ: 200E

Baujahr: 04/1992

Baujahr: 11/1989

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. März 2014, 17:09

Hi,

interessantes Video :-)
Bekommt man denn mit so einer Bürste die Schraubenlöcher auch richtig sauber? (Ich würde das ganze allerdings ohne Bohrmaschine probieren^^) Weil ich würde da gern den Schnodder raus bekommen, damit die Schraube mit dem Kugelbund dort dann richtig sitzen kann und nicht hin und her wackelt bzw eben dazwischen Dreck bleibt. Ich schätze das ist nämlich auch ein Grund wieso man die Schrauben dann später wieder so schlecht abbekommt bzw diese sich da festbacken, oder?

Und wenn ich schon gerade bei den Schrauben war. Wie macht ihr die sauber? Das Gewinde einfach mit Stahlbürste sauber machen und gut is? Kann die dann im Gewinde nicht rosten weil man das Metall quasi blank geschrubbt hat?
Und wie bekommt ihr Rost von den Schraubenköpfen runter? (Also nicht von der Edelstahlplatte sondern an den Seiten).

Wäre gut zu wissen, was ihr da für Tricks habt, allerdings muss ich gleich sagen, dass ich kein Säurebad oder ähnliches machen möchte ;)
Danke schon mal.

Gruß,
Sugata

Zweiundvierzig

Fortgeschrittener

  • »Zweiundvierzig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 24. August 2013

Typ: S124 Carlsson C35-24

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. März 2014, 11:15

Hi,

interessantes Video :-)
Bekommt man denn mit so einer Bürste die Schraubenlöcher auch richtig sauber? (Ich würde das ganze allerdings ohne Bohrmaschine probieren^^) Weil ich würde da gern den Schnodder raus bekommen, damit die Schraube mit dem Kugelbund dort dann richtig sitzen kann und nicht hin und her wackelt bzw eben dazwischen Dreck bleibt. Ich schätze das ist nämlich auch ein Grund wieso man die Schrauben dann später wieder so schlecht abbekommt bzw diese sich da festbacken, oder?

Und wenn ich schon gerade bei den Schrauben war. Wie macht ihr die sauber? Das Gewinde einfach mit Stahlbürste sauber machen und gut is? Kann die dann im Gewinde nicht rosten weil man das Metall quasi blank geschrubbt hat?
Und wie bekommt ihr Rost von den Schraubenköpfen runter? (Also nicht von der Edelstahlplatte sondern an den Seiten).

Wäre gut zu wissen, was ihr da für Tricks habt, allerdings muss ich gleich sagen, dass ich kein Säurebad oder ähnliches machen möchte ;)
Danke schon mal.

Gruß,
Sugata

Danke!

Ich bekomme die Löcher gut sauber, ja - etwas Reiniger oder Seife vorausgesetzt. Mit Schmodder habe ich da nie zu kämpfen!

Puh, Gewinde... da waren meine noch nie dreckig, ich gebe die Frage weiter an die Forenkollegen. Mein Gedanke wäre Stahlwolle/-bürste und Loctite niedrigfest oder Grundierung drüber; dass halt nichts mehr an Oxidation nachkommen kann.
Die Seiten: Cola soll ein gutes Mittel sein, ich machs mitm Dremel und einer kleinen Stahlbürste. Danach Rostumwandler drauf, einwirken lassen, Zinkspray drüber.

Ach, Säurebad... wir wollen ja hier keinen Bodenaustausch machen, das sollten sich manche auch mal überlegen, wenn sie mit ihren chemischen Waffen da ran gehen :thumbup:

0815

Profi

  • »0815« ist männlich

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2012

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. März 2014, 14:01

natürlich nur an geeigneten Waschplätzen
Aluteufel Rot ist btw. auch ein (Salz-)Säurehaltiger reiniger, allerdings i.V. mit noch ein paar anderen Säuren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0815« (29. März 2014, 14:13)


  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. April 2014, 03:10

Den Thread zu spät entdeckt, gestern und heute meinen Satz, den ich gerade in der Bucht ersteigert hatte, in der Badewanne verarztet. Zum Einsatz kamen ein Zehnerpack Spülschwämme, Sidol Backofenreiniger, 1 Liter Alu-Teufel sowie eine alte Zahnbürste.

Der Backofenreiniger wurde nur einmal getestet und verworfen, die Wirkung war eher schwach und ich wollte den nicht ewig drauf lassen, da der ja eigentlich nicht auf Alu anzuwenden wäre.

Mit dem roten Alu-Teufel ging es schon recht gut, aber nur unter Zuhilfenahme der Spülschwämme mit der Kratzseite. Heute habe ich mir das festsitzende Zeug in den 15-Löchern nochmal mit Alu-Teufel und Zahnbürste vorgenommen. Dazu teilweise mit dem Plastikgriff gestochert und dann gebürstet.

Jetzt bin ich soweit erstmal zufrieden. Sollte man jetzt noch irgendeine Nachbehandlung machen, damit die sich in Zukunft leichter reinigen lassen?
»mawi2006« hat folgende Dateien angehängt:

Chevalier

Fortgeschrittener

  • »Chevalier« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Dresden

Typ: Mercedes 200 E

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 10. April 2014, 09:56

Eine geniale Idee mit der Flaschenbürste - einfach aber gut!

Vielleicht sollte man diese Reinigungsmethode mit einem "Assistenten" probieren, der mittels Schlauch für eine kontinuierliches Abspülen des mittels Bürste gelösten Drecks sorgt. Somit haben Schmutzpartikel kaum Chancen, Kratzer zu hinterlassen.

Allerdings sollte man aufpassen, mit dem Wasserstrahl der Bohrmaschine nicht zu Nahe zu kommen...

Elmar


200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
SLK 230 (R140) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

Zweiundvierzig

Fortgeschrittener

  • »Zweiundvierzig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 24. August 2013

Typ: S124 Carlsson C35-24

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

26

Montag, 14. April 2014, 21:20

Sollte man jetzt noch irgendeine Nachbehandlung machen, damit die sich in Zukunft leichter reinigen lassen?
Sehen doch schon sehr gut aus, die Gullideckel! Waren meine größten Gegner bisher, die eckigen Löcher... :nicht

Auf jeden Fall wurde hier im Thread irgendwo höher meine ich auch schon mal eine Versiegelung der Felgen ansprochen, das sollte taugen - hierzu habe ich jedoch keine Ahnung.

Was mir einfällt zum Thema weniger putzen: Keramikbremsbeläge!

@Chevalier: Lieber nicht, die Gefahr eines Kurzschlusses ist da viel zu groß. Dann lieber öfters zwischendurch spülen.

Ich selbst kann jedoch die hier aufkommenden Bedenken bzgl. Kratzer durch Schmutzpartikel nicht bestätigen!

xlspecial

Könich der Insel

  • »xlspecial« ist männlich

Beiträge: 631

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Wohnort: Hannover

Typ: W124 230 CE

Typ: VW T4 Luder Edition

Typ: Chevy Blazer K5

Baujahr: 1988

Baujahr: 1999

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. April 2014, 00:10

man kann die felgen genau wie den lack mit politur und versiegelung behandeln. ob nun lackiert oder gepulvert, ist egal. die poren der oberfläche werden verschlossen und damit wird der lack geschützt, dreck jeglicher art kann sich nicht mehr so festhalten. :thumbup:
Gruß
XLspecial


:locked:Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich. :locked:

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 265

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 15. April 2014, 00:49

Danke für Eure Antworten. Habe mir die Dinger gestern draufgemacht und.... ich finde meine alten 8-Lochfelgen schöner. ???

Gut, dass ich die Reifen noch nicht habe Tauschen lassen, werde das jetzt mal ein paar Tage wirken lassen, ehe ich mich entscheide. :(

bigbenzo

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Typ: E 200 Cabrio

Typ: E320 Cabrio

Typ: 500 E

Baujahr: 94

Baujahr: 95

Baujahr: 91

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. April 2014, 23:08

Ich will hier auch nochmal meinen Senf dazu geben....Ich habe hier stilles Mäuschen gespielt und mitgelesen. Daraufhin dieses Iwetec bestellt...Ich muss sagen, ICH BIN BEGEISTERT! Echt verrückt dieses Zeugs...aber sieht selbst...
»bigbenzo« hat folgende Dateien angehängt:
  • alle4.jpg (269,3 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2021, 14:48)
  • hinten.jpg (231,15 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2020, 16:55)
  • vorne.jpg (212,68 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2020, 16:55)
ERNEUERUNG ALLER KABELBÄUME MKB
jede Motorvariante

bigbenzo

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Typ: E 200 Cabrio

Typ: E320 Cabrio

Typ: 500 E

Baujahr: 94

Baujahr: 95

Baujahr: 91

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. April 2014, 23:09

Und Nachher...
»bigbenzo« hat folgende Dateien angehängt:
  • alle41.jpg (286,07 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2020, 16:55)
  • hinten1.jpg (231,76 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2020, 16:55)
  • vorne1.jpg (289,65 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2020, 16:55)
ERNEUERUNG ALLER KABELBÄUME MKB
jede Motorvariante

DerDaniel

Schüler

  • »DerDaniel« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 16. März 2014

Wohnort: 26409 Wittmund

Typ: MB W124 Coupe

Typ: MB W124 200E

Baujahr: 1988

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. April 2014, 07:43

Ich hab mit dem teuren Sonax Reiniger an meinen Winteralus auch gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinen verdichteten 8Loch will ich jedoch nicht mit scharfen Mitteln ran, hier wird 1x pro Woche die Felge mit Glasi und ggf ner Politur von Meguiars (Quick Detailer) das Finish wieder auf Vordermann gebracht. Wer glänzen will muss leiden oder so... ;)

Es gibt dieses Flaschenbürsten übrigens auch anstatt mit Borsten mit Schaumstoffaufsatz, ist für polierte/verchromte/verdichtete Felgen in den Löchern sicherlich die bessere Wahl als eine mit Borsten vorne.
Gruß, Daniel

Der Blog zum Coupe -> http://www.w124-coupe.de

Mr.Knister

Fortgeschrittener

  • »Mr.Knister« ist männlich

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 24. Mai 2013

Wohnort: Dresden

Typ: W124 CE230 M102

Typ: W124 220E M111

Baujahr: 1988

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. April 2014, 12:31

Ich habe sowohl mit dem Sonax Xtreme als auch mit dem Felgenreiniger von Petzoldts gute Erfahrungen gemacht.
Dort noch ungeputzt. Die Langzeiterfahrungen wie sich das blanke Alu damit schlägt mache ich aber derzeit noch.
Bürstenaufsätze habe ich bisher nicht genutzt. Putze die Felgen aber recht oft und trockne sie auch ab und zu
ab wenns regnet. Also nach/vorm einsteigen.
»Mr.Knister« hat folgende Datei angehängt:
  • Felge.png (286,79 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2021, 14:48)

Mike69

Profi

  • »Mike69« ist männlich

Beiträge: 832

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

Wohnort: Kranzberg bei Freising

Typ: S320 W140

Typ: 300E W124

Typ: 230E W124

Baujahr: 1995

Baujahr: 1987

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:47

IWETEC!
Gekauft, probiert, GESTAUNT! Wahnsinn. Und riecht nach Amaretto. :D
Sensationell, da geht fast alles weg. Sehr gut auch für Radkappen, wenn die so golden werden. Geht tatsächlich ab.
Übrigens sehr gut als Unkrautvernichter geeignet. :whistling: Hab zufällig n bisschen Gras damit besprüht, das war innerhalb von 5 Minuten tot und braun. Mal sehen wie schnell da wieder eines wächst. ^^
95 W140 S320
04 Toyota Solara Cabrio 3.3 V6
09 Toyota Camry Hybrid
01 Lexus RX 300 3.0 V6
91 Buick Park Avenue 3.8 V6
88 Chrysler LeBaron Coupe 2.2 Turbo
87 W124 300E
90 W124 230E
90 Mazda 929 2.2i

Zweiundvierzig

Fortgeschrittener

  • »Zweiundvierzig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 24. August 2013

Typ: S124 Carlsson C35-24

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. April 2015, 21:18

Versprochenes Video... :)

Gar nicht lang rumlabern: Hier das zweite Video, beschäftigt sich speziell mit dem chemisch scharfen (Iwetec-)Felgenreiniger, getestet an interessanten Testobjekten...

Teilen, Liken usw. gerne erwünscht :)

(Könnte gerade noch von YouTube verarbeitet werden, in spätestens 30 Min. sollte aber 1080p mit allen Faxen verfügbar sein)

bigbenzo

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Typ: E 200 Cabrio

Typ: E320 Cabrio

Typ: 500 E

Baujahr: 94

Baujahr: 95

Baujahr: 91

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. April 2015, 21:41

Also das Zeugs ist wirklich bombastisch, aber auch wirklich die reinste Chemie!! Ich glaube im Prinzip ist es wirklich nichts andere als Salzsäure. Kauft euch diese in der Apotheke oder in meinem Fall, gibt es einen Kollegen der mir die Flasche für 99 cent aus dem Ausland mitbringt und ihr kriegt den gleichen Effekt, Geruch, Verfärbung!!

Und bitte bitte benutzt Handschuhe! Man merkt richtig sobald das Zeugs durch Wind oder ähnliches auch nur annähernd die Haut berührt, wie es einfach brennt. Ich habe auch schon mehrere Löcher in meiner T Shirts von dem Zeugs bekommen, da beim abspritzen mit dem Hochdruckreiniger noch Überreste auf die Klamotten gekommen sind.

Also, super Mittel, aber wer die Ökoschiene fährt, ist hier komplett falsch! :daumen:
ERNEUERUNG ALLER KABELBÄUME MKB
jede Motorvariante

Hubertus

Schüler

  • »Hubertus« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 29. Januar 2015

Wohnort: NRW

Typ: 200 D

Typ: 230 E

Baujahr: 03/1993

Baujahr: 11/1989

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 22. April 2015, 22:18

Ich hab mir jetzt mal das Diablo Gel von Chemical Guys gekauft und werde berichten, wie es sich so macht.
Hab Felgen bisher immer mit Geduld, Pril und Heizkörperpinsel gereinigt, nun erhoffe ich mir von dem Gel,
dass es auch den festgebackenen Rotz in den Lochecken einfängt...schaun wir mal.

Gruß!
Hubertus
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Maxxeretro

Anfänger

  • »Maxxeretro« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. März 2020

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 250D

Baujahr: 85

  • Nachricht senden

37

Freitag, 17. April 2020, 13:32

Ist ja schon bisschen älter der Thread aber auch ich möchte mal meine Methode vorstellen.

Vor ein Paar Wochen Gullis erworben 15". Gefühlt 25 Jahre alter Bremsstaub drin gewesen.

Da bin ich mit Felgenreiniger dran verzweifelt.

Meine Kombination war Backofenreiniger in Kombination mit WD40. Dazu Spülschwämme mit der rauen Seite.

Innen sehen die Felgen wieder aus wie neu. Allerdings muss ich mir noch was einfallen lassen für die Einbuchtungen am Rand. Mit einer Zahnbürste komme ich da nicht weit.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

38

Freitag, 17. April 2020, 14:13

Ausbauen ab in dje Badewanne damit.
Kaltreiniger und alle Hausmittel mit fließend Wasser hast du dann da.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Limo 300E LPG

cerberus

Schüler

  • »cerberus« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. März 2015

Wohnort: Wetzlar

Typ: Mercedes E 200 Cabrio

Typ: Mercedes E 280 Kombi

Baujahr: 1994

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

39

Freitag, 17. April 2020, 15:08

Und mit der Brühe dann noch ein Vollbad nehmen, gelle ;(
Liebe Grüße
Cerberus
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch Anderen eine Chance

40

Freitag, 17. April 2020, 15:17

Und mit der Brühe dann noch ein Vollbad nehmen, gelle ;(


Das verstehst du nicht Cerberus, für mallnoch ist das normal und gelebter Umweltschutz

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?