Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2025, 10:13

Sitz durchgesessen - Federkern erneuern?

Bei meinem 490tkm gefahrenen Kombi Mopf 2 ist der Fahrersitz logischerweise komplett durchgesessen.

Jetzt frage ich mich: Kann ich das innere "Skelett", den durchgesessen Federkernrahmen herausnehmen und durch einen besseren (z.B. aus nem Schlachtauto) ersetzen? Bekommt man das sauber getrennt und wieder zusammengesetzt?


Falls ja: Passt Mopf 1 Federkern in Mopf 2?
Hat jemand da Erfahrungen?

DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 085

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2025, 17:39

Hey,

Du bist wohl ein Fall für Taxi Klötze:

https://kurth-classics-autoparts.de/de/s…taxiklotze.html

MfG

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2025, 18:35

Du bist wohl ein Fall für Taxi Klötze:


Man hätte von vornherein jede zweite Fahrt vom Beifahrersitz aus machen müssen. :auslach
Aber die Frage bleibt: kann man den Kern tauschen? Schließlich werden solche Kerne separat verkauft. - Niemand, der hier Erfahrungen hat?

4

Samstag, 23. August 2025, 22:57

Es gibt keinen Kern, es gibt einen Kissenrahmen.
Des ist des Federgedöns oder der Kern.
Pos. 8 Klick man beachte die 124 typischen, vielfältigen Varianten. :genauuu
Alles NML, letzter Neupreis um die 300 €
Prinzipiell sind Mopf1 und Mopf2 Gestelle aber identisch.
Manchmal auch von R nach L.
Insofern kann auch ein preiswerterer Beifahrersitz zur Ersatzteilgewinnung taugen.
Statt dem sündhaft teueren Klump von dem Classikladen kann man auch Rohrisolierung vom Baumarkt nehmen.
Kleinste und passend grössere Variante z'samme g'steckt.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

5

Montag, 25. August 2025, 21:27

Hi Schnupper, habe noch nen unteren Sitz passend zu deinem grauen Mopf 2 Standartsitz hier rumfliegen. Kannst du haben. Musst du nur abholen, wenn ihr eh mal wieder auf dem Weg nach Kölle vorbeifahrt. Und dann halt selber umbauen. Schenke ich euch gerne.
@BTR: wir müssen uns mal wieder treffen!

Ich schau mal, wann ich wieder auf sonen verrücktes Pilsken nach …köbel vorbeikomme und deine Couch strapaziere!
Ich hoffe du hast dann nen Reservefahrrad für mich am Start für ne anschließende Radtour!
Habe oft an dich gedacht, aber natürlich den Allerwertesten nicht angehoben! sorry…
Wäre schön, wenn wir das nachholen!

  • »MirkoMunich« ist männlich

Beiträge: 988

Registrierungsdatum: 13. April 2007

Wohnort: München

Typ: 300 TDT

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

Schnupper

Fortgeschrittener

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2025, 11:14

Hi Schnupper, habe noch nen unteren Sitz passend zu deinem grauen Mopf 2 Standartsitz hier rumfliegen. Kannst du haben. Musst du nur abholen, wenn ihr eh mal wieder auf dem Weg nach Kölle vorbeifahrt. Und dann halt selber umbauen. Schenke ich euch gerne.

Hej Rentnerdaimler, sorry, war ein paar Tage nicht mehr hier, weil das Board andauernd Fehlermeldungen rausgehauen hat und ich schon dachte, dass das Teil aufgegeben hat.

Auf den unteren Sitz für unseren Admiral (Mopf 2, Kombi) komme ich gerne zurück, super, danke! Bin regelmäßig in Köln und dachte jedesmal: was den Rentnerdaimler hinter dieser Ausfahrt wohl gerade so umtreibt ...

Admiral bereitet sich auf die Oldtimerprüfung vor. Habe ein sehr schönes Lenkrad gefunden, fast neu, vom Verkäufer ausgebaut wg. Sportlenker, seitdem im Regal. Originalradio (wie Auslieferung) ist auch da und läuft (und klingt 1000 Mal besser als der Chinaböller, der drin war - kennste ja), der abgeranzte und zerbröselnde Schaltknauf ist ersetzt, originale Fussmatten in grau sind da (Leihgabe Schneemann). Der Sitz ist eher ein Projekt für mich und nicht für den Oldtimer-Tüv: Ich fall beim Sitzen echt tief nach 490tkm ... aber kennste ja.


Zebrano um den Schaltknauf ist noch nicht gut. Ob ich das durch Schleifen retten kann?

Dann sollen neue Lautsprecherboxen rein (auch in die hinteren Türen) - ist auch eher für uns - hast du nen Tipp, was gut & akzeptabel ist?
Melde mich, wenn es nach Köln geht!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?