Sie sind nicht angemeldet.

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

21

Samstag, 25. April 2015, 14:53

...ebenso Sitzheizung ein/ausbauen geht bei Mopf 0 meines Wissens nach. Mopf1 muss wer anders beantworten, das weiß ich leider nicht.

im oberen bezug geht das ohne probleme, im unteren ist die sitzheizungmatte der beinauflage wie bei allen anderen eingenäht. die pfeifen selber können, sowohl bei normalem stoff, als auch bei karo, ohne probleme nachgerüstet werden, wenn es nicht gerade sportline ist, ich meine da wäre was anders.
man kann natürlich die beinauflage einfach weglassen und den alten sitzkissenbezug weiterverwenden und den entsprechenden stecker brücken, dann ist ein nachrüsten der sitzheizung ohne probleme mit den alten bezügen möglich. werden die beine eben nicht mitgewärmt. geht bei meinem problemlos, da genau so vollzogen.

gerade noch mal nachgeschaut, im EPC wird für den mopf1 bei stoff, stoff gehobene ausstattung, MB-tex, leder und velour teilenummernbezüglich nicht unterschieden, ob ohne alles, oder mit sitzheizung und/oder orthopädie. lediglich wird ein unterschied zwischen nicht-elektrisch und elektrisch gemacht, und dort dann noch zwischen memory und ohne memory unterschieden. von sonderfahrzeugen seh ich jetzt mal ab...

ich gehe also von einem problemlosen weiterverwenden bei mopf1 aus, wenn eines oder beides nachgerüstet werden soll und die teile auch aus nem mopf1 stammen.
wenn man einen lehnenbezug nachbestellen müsste wird einfach nur noch angegeben, ob sitzheizung und/oder orthopädie, und zumindest in diesen fällen kann einfach im werk das betreffende zusätzliche teil (z.b. die heizungsmatten) eingesetzt werden.

mopf0 ist da tatsächlich anders, dort gibt es einen eigenen bezug. der casus knacksus ist also von wann die teile stammen. nachrüsten geht einfacher bei mopf1 mit teilen vom mopf1, hier kann einfach das innenleben der sitzlehne getauscht werden ohne auf den bezug achten zu müssen.
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

patrick8549

Fortgeschrittener

  • »patrick8549« ist männlich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 28. August 2014

Typ: W201 / W124 / S124 Servicewagen

Typ: 300D Turbo

Typ: 200TD 2.5

Baujahr: 1991

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Januar 2020, 06:29

Das Thema ist zwar ein paar Tage alt aber gibt's zu der Lehne neue Erkenntnisse? Ich würde gerne in meine elektrischen Mopf1 Sitze ohne Memory Orthopädie nachrüsten.
Benötige ich dort einen anderen Rückenlehnenbezug? Es handelt sich um Standardstoff grau.

23

Dienstag, 7. Januar 2020, 09:17

die bezüge sind komplett anders, die wangen nicht mit dem mittelteil vernäht... am besten n intakten sitz in deiner farbe suchen...

MB124

Fortgeschrittener

  • »MB124« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 27. November 2007

Wohnort: Hansestadt Hamburg

Typ: W639

Baujahr: 2012

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:12

Orthopädische Sitzvariante nachrüsten

Hallo Patrick.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem "Sattler des Vertrauens" ein Gespräch führen.
Er könnte den Mittelteil des vorhandenen Sitzbezuges fachmännisch auftrennen und zusätzlich den benötigten Stoff einnähen.
Vielleicht hat hier ja jemand ein Bild von einem originalen Sitz mit orthopädischer Sitzlehne an der entsprechenden Stelle parat.

Ich selber hatte ebenfalls mal vor die orthopädische Funktion an einen MoPf-Sitz nachträglich einbauen zu lassen und hatte fleißig Teile von verschiedenen Fahrzeugen gesammelt.
Darunter ist auch der hellbraune Faser-Kern von einer Vorderlehne mit orthopädischer Funktion.
Ich meine, dass man diese braucht, weil der mittlere Teil bewegt wird, also nicht nur die Luftkissen selbst wenn sie aufgepumpt werden. (Siehe erstes Bild auf der ersten Seite mit den abmontierten Teilen, welche auf dem Boden liegen.)
Deswegen würde ich dem Rat von Sebast1an beipflichten.

Grüße,
MB124

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?