Sie sind nicht angemeldet.

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 517

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. August 2017, 15:22

Der ist dann kaputt, einmal tauschen.
Limo 300E LPG

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. August 2017, 22:48

Es laufen immer alle Lüfter mit gleicher Leistung oder keiner.
danke für den tipp!
....dann gibts ein problem mit dem rechten lüfter. Wie sollte ich vorgehen, das problem einzugrenzen?


Spannung direkt an den Lüfter. Wenn er dann läuft wird es wohl eine Leitungsunterbrechung sein. Ansonsten ist der Lüfter defekt, da die beiden Lüfter parallel geschaltet sind.

Gruß Daniel

23

Sonntag, 6. August 2017, 23:44

...dann gibts ein problem mit dem rechten lüfter. Wie sollte ich vorgehen, das problem einzugrenzen?

Einfach mal im Portal mitlesen oder wenigstens die Links lesen die man dir bereits verlinkt hat.
Aber jeder Karren ist ganz individuell und hat seine besonderen Probleme.
Es sind immer die gleichen Probleme, sie werden einfach nur immer dem Geldbeutel/der Ahnungslosigkeit entsprechend interpretiert.

Läuft nur einer würde die Luft durch den defekten Lüfter vorne raus gehen da der Widerstand so kleiner ist wie durch den Kühler durch.

Korrekt,wenn man im Stadtverkehr/Stopp'n'Go rumschleicht kommt die Temperatur halt früher auf 100°.
Das ist ein komplexes System, an dem halt nix verrottet sein darf.
WIS schreibt zum Lüfterwechsel, Kühler ausbauen, Kältemittelleitungen abschrauben etc.
Viel Spaß, beim 6er ist des immer gleich nen Akt, wenn es blöd läuft ist der Kondensator hinterher im Eimer, weil die Verschraubungen nicht abgehen. :wacko:
Aber dabei kann man gleich den Schmodder zwischen Kühler und Kondensator entfernen, beide Teile ordentlich mit Pressluft freiblasen und des Kühlmittel erneuern. ;)
Autofahren koscht Geld. Klima ist Luxus, koscht noch mehr. :D
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 255

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. August 2017, 01:15

Nunja, ich habe bereits an meinem M103 den Klimadoppellüfter gewechselt und den Kondensator nicht ausgebaut, nur Kühler raus und Kondensator etwas nach hinten klappen, das reichte bei mir, um den Lüfter raus zu bekommen. Blöd war nur, dass es ne Weile gebraucht hat, bis ich die ollen Plastiknippel begriffen hatte, sind so Plastiknippel, die in einem Spreizdübel stecken, erst die raus, dann kriegt man die Spreizdübel auch raus.

25

Montag, 7. August 2017, 01:47

Nunja, ich habe bereits an meinem M103 den Klimadoppellüfter gewechselt und den Kondensator nicht ausgebaut, nur Kühler raus und Kondensator etwas nach hinten klappen, das reichte bei mir, um den Lüfter raus zu bekommen. Blöd war nur, dass es ne Weile gebraucht hat, bis ich die ollen Plastiknippel begriffen hatte, sind so Plastiknippel, die in einem Spreizdübel stecken, erst die raus, dann kriegt man die Spreizdübel auch raus.

Nicht immer alles gleich verraten, vll. kommen manche Leute, indem sie es einfach nur machen von selber drauf. :D
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

pep_peroni

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. August 2017, 09:03

Spannung direkt an den Lüfter. Wenn er dann läuft wird es wohl eine Leitungsunterbrechung sein. Ansonsten ist der Lüfter defekt, da die beiden Lüfter parallel geschaltet sind.
danke für eure hilfe! dann ist der rechte Lüfter sehr wahrscheinlich defekt, wenn beide parallel geschaltet sind. verkabelung kann ich nochmal prüfen. ob ich mir jetzt die mühe mache und den küher ausbaue usw. überlege ich mir mal.

Ibermike

Schüler

  • »Ibermike« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. Mai 2020

Typ: E220, Limo

Baujahr: 10/93

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juni 2022, 21:02

Uraltes Thema, aber mir hat es heute den Tag gerettet!
93er E220 mit normaler Behr Klima in Jávea, Alicante, Spanien. Kühlung schaltet im Ortsverkehr einfach aus. Diagnose Zusatzlüfter sringt nicht an. Mit Monteurhilfe ausgemesen, Druck landet oben im Nirvana.
Hab schon ein paar Tage gemessen und probiert. Heute lese ich hier dieses alte Thema. Blaues Relais mit Sicherung. Relais ausgebaut, Sicherung war durch. Mit neuer Sicherung wieder eingebaut, Lüfter springt an, Drücke bleiben da wo sie hin gehören, Klima läuft einwandfrei.

Jetzt sind mir die 35° Celsius diese Woche wieder egal.
Tolles Forum, hab immer viel zu wenig Zeit um hier hereinzuschauen, dass muss ich ändern
Danke

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?