Sie sind nicht angemeldet.

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2020, 22:08

Der Drehzahlmesser und seine Tücken

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meinem E250TD (OM 605.911) bemerkt:

Als ich ihn gekauft habe, hat er nicht besonders gezogen aber dafür ordentlich gerußt. Ich dachte -ist es doch mein erster Benz- das gehört bei
so einem alten Diesel ohne Turbo so.

Hatte dann zuhause aber bemerkt, dass beim 5. Zylinder Diesel im Schacht der Düse steht. Also hab ich die Leckleitung erneuert. Nun ist alles trocken.

Als er kurz drauf nach mehreren kleinen Fahrten besser lief (richtig guter Durchzug) und auch kaum noch rußte, dachte ich es hat daran gelegen.

Bei einem Blick ins KI fiel mir dann jedoch auf, dass der Drehzahlmesser nicht mehr ging.

Nach etwas Recherche im Internet wurde meistens das ÜSR als Schuldiger bezeichnet. So eines hab ich bestellt und eingebaut (eins von Meyle für "schlappe" 55€). :pinch:

Der DZM lief wieder ganz normal, jedoch hab ich nun wieder keine Leistung und er qualmt wieder wie Sau.

Woran kann das noch liegen? Er scheint ja viel zu fett zu laufen, wenn der DZM läuft.

Kann man irgendwo nen Kurbel- oder Nockenwellensensor tauschen, falls es daran liegen kann?
Der DZM bekommt ja anscheinend von einem Geber am Getriebe sein Signal. Wo sitzt der denn genau? Da brauche ich wahrscheinlich eine Hebebühne oder? :S

Hab nun erst mal das alte Relais wieder eingebaut, da ich lieber vorübergehend auf den DZM verzichte, als auf den besseren und sparsameren Motorlauf.

Vielen Dank schon mal. :rock

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 12:01

Hat niemand eine Vermutung? :/

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 12:31

EIGENTLICH dürften ÜSR und der Drehzahlmesser nicht in Zusammenhang mit Leistungsverlust stehen.
Ich wüsste nicht, was hier den Motor beeinflussen sollte, denn dieser ist rein mechanisch gesteuert (Reiheneinspritzpumpe).

Aber vllt. gibt es da ja irgendwelche Spezialkonstruktionen bei den Vierventilern...

Meines Wissens nach wird das Drehzahlsignal an der Schwungscheibe getriebeseitig abgenommen. Dort sitzt ein Sensor in der Getriebeglocke.
Ich glaube der sitzt in Fahrtrichtung links oben.

Das einzige was mir da einfällt und was auch von dort sein Signal bekommt, und negative Auswirkungen auf den Motorlauf nehme könnte, ist die ARA (Anti Ruckel Aufschaltung). Nur vorhanden wenn dein Fahrzeug ein manuelles Getriebe hat.
In Fahrtrichtung hinten an der Einspritzpumpe müsste ein etwas größeres, messingfarbenes, rundes Teil mit Stecker und Kabel dran zu finden sein.
Das ist der ARA Stellmagnet. Zieh den Stecker mal ab, mach das neue ÜSR rein und fahre mal eine Runde. Wenn dann alles in Ordnung ist, hast du den Fehler.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass die ARA sowas auslöst aber was anderes fällt mir nicht ein.
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 520

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 12:36

Mal den Luftfilter checken.
Ohne Luft rust er und hat keine Leistung.

Die Abgas Rückführung ist nicht lahmgelegt?

Dzm und keine Leistung haben keinen Zusammenhang.


Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Limo 300E LPG

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 14:40

Wenn der Fehler nur dann auftaucht wenn das neue ÜSR eingebaut wird und bei Einbau des alten ÜSR wieder verschwindet, dann dürfte es kaum am Luftfilter liegen.
Und Drehzahlmesser und ARA hängen nunmal zusammen, da das System das Drehzahlsignal verarbeitet. Also könnte der Fehler tatsächlich im elektronischen Bereich liegen.
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:52

Mal den Luftfilter checken.
Ohne Luft rust er und hat keine Leistung.

Die Abgas Rückführung ist nicht lahmgelegt?

Dzm und keine Leistung haben keinen Zusammenhang.


Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk


Alles Käse. Glaub du hast ähnlichs Problem am 250D. Mein 200D macht das auch machmal.

Läuft der richtig rund? Oder hast du das Gefühl das er vibriert?
Ich hab das beim E300D früher gehabt von jetzt auf gleich. Aber die Lösung hab ich leider nicht zur Hand. Wir haben dann Düsen getauscht, Förderbeginn eingestellt etc.
Mein E250 hat das auch aber er vibriert auch. Im Kaltstart noch ok danach fängst es an. Wenn man das ELR oder Ara Relais zieht (weiß jetzt nich welches es war) läuft er ok mit Leistung ohne Vibration. Einfach mal ziehen während er läuft. Hatten diese auch getauscht ohne Erfolg. Jedoch fallen dann bestimmte fuktionen aus(ist ne weile her). Jetzt steht das Ding nur noch.
Zwei oder drei User hatten ähnliches, aber eine Lösung gab es nie. Im Netz hab ich dazu noch nie eine Lösung gefunden.

Am hinteren Zahnkranz hängt ja ein Sensor. Wofür ist der genau?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »eggy« (21. Oktober 2020, 22:06)


eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 22:09

Wenn du das ARA Relais bei der Batterie ziehst wird er ok laufen. Ein tausch wird ohne Erfolg sein.
Tausch mal den Sensor bin gespannt.

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2020, 23:12

Danke euch schon mal für die Antworten.

LuFi schieße ich sowieso aus, der ist neu. Und würde mir auch sehr komisch vorkommen.

Also derzeit läuft er kalt und warm rund. Es ist das alte (defekte) Relais drin, mit dem der DZM nicht läuft.

Als der DZM noch lief bzw. mit neuem Relais läuft er kalt doch eher unrund. Da wackelt schon mal das ganze Auto. Auch warm an der Ampel war ein 4-Zylinder ruhiger.

Also teste ich mal das mit dem Stecker am Stellmagenten für die ARA und falls es das nicht war, besorge ich mir mal einen Geber für die Drehzahl.

Gibt es unterschiedliche „Steuergeräte“ für die ARA für 90 bzw. 113 PS? Hab letztens eins von 1988 gesehen, da stand explizit „5-Zylinder“ drauf.
Das steht auf meinem Steuergerät nicht. Meiner ist von 1993. Nicht dass da jemand eines für nen 4-Zylinder eingebaut hat oder so.

Eggy: Welchen Sensor am hinteren Zahnkranz meinst du?

Vielen Dank Leute. Ich mach mich morgen mal weiter auf die Suche.

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2020, 23:30

Die Ara Relais haben unterschiedliche Teilenummern. Da kann schon mal ein Pin fehlen trotz gleicher Teilenummer. War bei 300D und E300D der Unterschied.
Steck mal das gute Üsr ein und anschließend während er läuft das ARA Relais ab. Dann läuft er bestimmt auch wieder rund. DZM fällt dann aber wieder aus.
Sensor über dem Anlasser.

Hier kannst du es raussuchen mit Fahrgestellnummer

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. November 2020, 12:06

Kurzer Zwischenstand:


Das ARA Steuergerät ist anhand der Teilenummer das richtige. Auch die Pins am Steuergerät passen mit den "weiblichen" Kontakten zusammen. Da sind nicht mehrere oder wenigere dran, sondern genau die Anzahl und Position der Pins.

"In Fahrtrichtung hinten an der Einspritzpumpe müsste ein etwas größeres,
messingfarbenes, rundes Teil mit Stecker und Kabel dran zu finden sein."
Das Teil hab ich nicht gefunden, ist doch die Sicht massiv durch die Ansaugbrücke beeinträchtigt. :pinch:
Heute Nachmittag bau ich mal das neue Relais ein und stecke dann bei laufendem Motor das Steuergerät ab (da kann ja nix passieren oder? Kurzschluss etc.?).
Bin gespannt ob das was bringt.

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. November 2020, 14:02

Vllt. sieht das mit der ARA am Vierventiler anders aus.
Probiere es mal anders:
Irgendwo an der Einspritzpumpe muss ein Kabel sein. Mehr als ein Kabel/Stecker hat die RESP nicht.
Das ist das richtige Kabel, dass du abziehen musst ;)
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. November 2020, 16:18

So, nach der Probefahrt kann ich folgendes berichten.

- Neues Relais wieder eingebaut: DZM läuft, aber keine Leistung und Ruß, wie bisher bekannt.

- ARA-Steuergerät entfernt: DZM selbstverständlich wieder aus, aber dafür Leistung und sauber.

Also werde ich mir wohl mal ein anderes Steuergerät besorgen.
Ich hoffe, dass dann alles wieder funktioniert. :D

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. November 2020, 20:39

Wenn du auf die ARA verzichten kannst, einfach Stecker vom Stellmagneten ziehen und ARA Relais wieder rein.
Dann hast du keine ARA mehr, dafür den DZM.

Wenn der Antriebsstrang in Ordnung ist, dann braucht man die ARA nicht wirklich.
Zumal dein Wagen auch ein ZMS hat.
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. November 2020, 22:42

So, nach der Probefahrt kann ich folgendes berichten.

- Neues Relais wieder eingebaut: DZM läuft, aber keine Leistung und Ruß, wie bisher bekannt.

- ARA-Steuergerät entfernt: DZM selbstverständlich wieder aus, aber dafür Leistung und sauber.

Also werde ich mir wohl mal ein anderes Steuergerät besorgen.
Ich hoffe, dass dann alles wieder funktioniert. :D


Gleiches Problem was mein E250TD auch hat. :thumbdown:
Dafür muss es doch einfach eine Lösung geben. Seit Jahren kommen hier immer wieder mit dem selben Problem, aber leider kennt keiner die Lösung. :(
Gebrauchte Steuergeräte erbrachten bei meinen Kisten keine Lösungen.
Das Problem setzt auch erst eigentlich nach der kurzen Kaltstartphase ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eggy« (3. November 2020, 22:53)


TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. November 2020, 11:13


Gleiches Problem was mein E250TD auch hat. :thumbdown:
Dafür muss es doch einfach eine Lösung geben. Seit Jahren kommen hier immer wieder mit dem selben Problem, aber leider kennt keiner die Lösung. :(
Gebrauchte Steuergeräte erbrachten bei meinen Kisten keine Lösungen.
Das Problem setzt auch erst eigentlich nach der kurzen Kaltstartphase ein.
Bei mir scheint es tatsächlich am Steuergerät gelegen zu haben. Hab es mal aufgemacht und es sind Korrosionsspuren drin. Also ist wohl mal Feuchtigkeit reingekommen.
Ein neues kostet leider 300€, deshalb würde ich es mal riskieren und ein gebrauchtes kaufen. Ich weiß nur nicht welches...


Mit dieser Teilenummer (A006 545 87 32) gibt es unterschiedliche.

Mal mit 7 Pins, mal mit 8.
In der eckigen Klammer steht mal 07, mal 09.
Manchmal steht nur ARA drauf, manchmal ELR/ARA. Manchmal sogar explizit 5-Zyl.

Nur welches ist nun das richtige? Oder ist das egal, Hauptsache die Teilenummer passt?

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. November 2020, 12:04

Wenn ELR draufsteht, dann müsste es für einen Sechszylinder sein.
Die haben ELR (elektronische Leerlaufregulierung).
Es kann allerdings sein (nicht sicher), dass die kleineren Motoren auch eine ELR hatten, sofern eine Klimaanlage an Bord war/ist.

Wenn ELR bei deinem ursprünglichen Relais nicht draufsteht, dann ist es wohl eher nicht passend.
Ob es trotzdem funktionieren könnte? Keine Ahnung...

EDIT:
Wie wäre es damit?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…content=app_ios

Gesuchte Teilenummer und keine Bezeichnung ELR.
„Entnommen aus: W 124 E250, Bj. 1995“
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

TheCrow

Anfänger

  • »TheCrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. August 2020

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. November 2020, 12:25

Die habe ich schon alle auf meiner Merkliste. ;)

Laut Etzold (im Vorwort „Der Motor“): „Der 4-Ventil-Motor E250 Diesel seit 6/93 sowie alle 6-Zylindermotoren besitzen stattdessen eine elektronische Leerlaufregelung (ELR), die die Leerlaufdrehzahl konstant hält.“

Deshalb war ich mir ja so unsicher, da bei meinem Steuergerät nur ARA draufsteht, obwohl er ja auch eine ELR haben sollte...

  • »Hutchinson123« ist männlich

Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Ahrensburg

Typ: W124 300 D Mopf 1 - EZ 08/92, Rauchsilber/Dattel

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. November 2020, 12:47

Diese Information muss ja nicht stimmen.
Hast du einen Pneumatikanschluss an der Einspritzpumpe?
Und ich meine nicht den, der an dem Unterdrucksteuerventil an der Seite in Fahrtrichtung links dran ist.
Das Teil ist für die AGR-Regelung (und bei Automatikfahrzeugen noch für den Modulierdruck) und hat mit der Leerlaufregulierung nichts zu tun.

Das sollte die Frage direkt klären :)


Schau dir mal das Bild in Beitrag 5 in nachfolgendem Link an.
Sieht es bei dir so aus, dann hat dein Auto keine ELR: ARA am OM605

Das lustige Teil, dass aussieht wie ein UFO ist für die pneumatische Leerlaufregulierung.
Gruß

Tobi

--------------------------------------------------------------
Verbrauch meines 300 D (Automatik):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchinson123« (4. November 2020, 12:53)


eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. November 2020, 22:45


Sieht es bei dir so aus, dann hat dein Auto keine ELR: ARA am OM605

Das lustige Teil, dass aussieht wie ein UFO ist für die pneumatische Leerlaufregulierung.


Da hast du ja meinen ausgebuddelt danke :thumbsup:
War gerade in der Garage. Es steht kein ELR drauf. Wir hatten aber schon mal getauscht ohne Erfolg.
300er haben eine andere Teilenummer.
Wir haben beide den Selben mit Schalter.
Jemand hatte halt mal geschrieben er hätte den Sensor am Zahnkranz getauscht. Das hätte wohl geholfen. Finde es aber nicht mehr.

Hab doch was gefunden. Aber das führt auch nicht dahin.
schon wieder ein ruckelnder Diesel...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eggy« (4. November 2020, 23:04)


Beiträge: 1 434

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Typ: c124 300ce

Typ: s124 300d

Typ: vw lt28

Baujahr: 1992

Baujahr: 1988

Baujahr: 1980

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. November 2020, 06:29

Hi,
Das mit dem Sensor am Zahnkranz war bei meinem 300er Kombi.
War seinerzeit in der Werke damit, war schnell und problemlos.
Seitdem nicht mehr aufgetreten
Grüße Otthardt

Verwendete Tags

Drehzahlmesser, DZM, keine Leistung, rußt

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?