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Schnupper

Schüler

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

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1

Samstag, 12. Mai 2018, 14:51

Welcher Katalyator? (250 D, T-Modell, 96)

Moin,

bevor unser azuritblauer Kombi (250 D, Bj 1996) zum TÜV geht, braucht er einen neuen Katalysator und einen Mittelschalldämpfer.

Einen Kat mit derselben Vergleichsnummer, die mein Kat hat (124 490 32 36), finde ich aber nicht im Netz:

index.php?page=Attachment&attachmentID=44588

Daparto sagt - nach Eingabe von HSN/TSN - daß z.B. dieser hier passend wäre, aber: er hat eine andere Vergleichsnummer:

KLICK Kat mit anderer Vergleichsnummer


Übrigens: dasselbe Spiel mit dem Mittelschalldämpfer. Unser sieht so aus - einen Vergleichs-Pott mit diesen Nummern finde ich nicht:

index.php?page=Attachment&attachmentID=44589


Soll ich mich auf die Angaben bei Daparto oder ähnlichen Anbietern verlassen, oder suche ich woanders erfolgreicher?

Wie gehe ich am besten vor?

Danke für eure Tipps & Hilfe!
Michael

  • »Rentnerdaimler« ist männlich

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Samstag, 12. Mai 2018, 21:48

KAT am Rohrflansch schweißen und Endtopf dürfte der Eberspächer 23.494.81 als gute Wahl gelten:

KLICK

LG Bernd

Schnupper

Schüler

  • »Schnupper« ist der Autor dieses Themas

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3

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:38

Mittelschalldämpfer ist bestellt. - Aber: Kann mir jemand sagen, wie die ganzen "Verbindungsteile/schrauben/Halterungen", die ich brauche, richtig heißen? Wie finde ich die Teile, unter welchem Namen? Möchte den ganzen Kram austauschen, wenn ich schon mal alles abbaue vom Kat bis zum Endschalldämpfer. Auch die Verbindung vom Kat zum Endschalldämpfer. Alles neu im Mai. - Danke euch.

Kat sehe ich mir morgen mal in Ruhe an, heute was nur Regen. Der Blaue steht auf vier Rädern (äh, also, unter den Rädern, die sowieso dran sind 8) ). Feine Dialektik.

  • »Rentnerdaimler« ist männlich

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4

Montag, 14. Mai 2018, 13:54

Endtopf dürfte der Eberspächer 23.494.81 als gute Wahl gelten:


da meinte ich natürlich nicht den Endtopf, sondern den Mitteltopf.

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Da du mehrere Beiträge hast, beantworte ich dir jetzt hier mal die Summe der Fragen:



Zu deinem Geräusch das möglicherweise vom Getriebe kommt:

Bitte prüfe zuerst den Getriebeölstand, bevor du eine Werkstatt beauftragst dein Getriebe zu reparieren.

Info: vor ca. 10 Monaten hast du in dein Getriebe Liqui Moly Top Tec 1200 ATF eingefüllt.
Sollte es in der Zwischenzeit zu erheblichem Ölverlust gekommen sein, kann das Getriebe Schaden genommen haben. Kann...muss nicht!

Deshalb der Hinweis, zunächst mal den Ölstand zu überprüfen und dann gegebenenfalls natürlich wieder aufzufüllen!

Wenn dann das Geräusch weg ist, hast du Glück gehabt. Simmerring wechseln und neues Öl ins Getriebe. Wenn das Geräusch dann aber immer noch da ist, nutzt der Tausch des Simmerrings nichts, da im Getriebe etwas beschädigt ist.

Dann könnte ein anderes Getriebe die Lösung sein, da deins zudem schwer auf die 400.000 km zu geht.


Das solltest du zuerst mal checken.


Thema Werkstatt: In deiner Region gibts irgendwo den "Mark-Ludwig.com"

Ich kenne ihn nicht, aber was ich so höre scheint er kompetent zu sein. Hat eine Werkstatt und dürfte mit deinem Blauen klar kommen.

Da du falls was am Getriebe gemacht werden muss direkt deine Abgasanlage sanieren kannst, wäre es ein Aufwasch.

LG Bernd

hier mal die Seite vom Mark Ludwig....ist in Marl, also nicht weit weg von dir

KLICK Werkstatt

Schnupper

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5

Dienstag, 15. Mai 2018, 21:25

Danke, Bernd, für die Instruktionen.

Habe heute versucht, den Ölstand im Getriebe zu prüfen. Alle Knarren waren mit 14er Imbus-Nuß zu breit; ich kam nicht ran. Mit einem 8er Maulschlüssel direkt an der Imbus-Nuß funktionierte es auch nicht - Maulschlüssel schnell verbogen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=44619

Der freundliche Nachbar hat mir dann kurzerhand ein schmales Spezialwerkzeug geschweißt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=44620

Die Einfüll-Schraube ließ sich damit problemlos öffnen. Anschließend habe ich mittel 1/2-Liter-Einfüllflasche das 1200 ATF eingefüllt, und es paßten ca. 200 ml rein:

index.php?page=Attachment&attachmentID=44621

Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Leider sind die problematischen Geräusche geblieben. Absolut Null Veränderung.

Deutliches Schabe- bzw. Schleifgeräusch z.B. im 3. Gang bei 50 km/h (KEIN Geräusch im 4. Gang bei 50 km/h). Im 5. Gang wieder deutlich zu hören, und besonders, wenn ich Motorbremse mache (von 80 km/h, 4. Gang, auf 3. Gang runtergehen bis 50 km/h - dann ist das Geräusch extrem).

Wie geh ich vor? Kann/soll ich von einem Getriebeproblem ausgehen? Also Ersatzgetriebe her? Nur: Woher nehmen?

Ha: Wie lang ist es noch bis zu den Sommerferien? Weniger als 124 Tage ... :rolleyes:

Danke für eure Tipps & Ideen!

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