Sie sind nicht angemeldet.

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2019, 19:15

Die Suche nach Leistung , 1. Benzindruck !

Hallo Zusammen,

mein 230TE (Motor M102 982) hat einfach keine Leistung , also mache ich mich auf die Fehlersuche . :huh:
Da der Wagen anfangs nicht so rund lief habe ich zuerst die alten ESD, RSV und den Filter am Mengenteiler erneuert .
Ich habe die Kraftstoffpumpen geprüft und festgestellt das der Druck mit 5bar nicht ganz den vorgegebenen Wert von 5,3-5,5 bar entspricht , die Förderleistung ist ok !

Nach 30min sind die 5bar auf 2,35bar abgesunken , vorher mit den alten RSV nur 1,8bar .


Jetzt ist meine Frage ob der etwas geringere Druck Auswirkungen auf die Motorleistung haben kann, eventuell hat jemand Erfahrung damit ?

Die einzelnen Kraftstoffpumpen und den Druckspeicher habe ich noch nicht geprüft , der Austausch der beiden RSV unter den Auto hat mir erstmal gereicht 8| , evtl. muss auch der O-Ring im Mengenteiler erneuert werden .

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fusimator« (18. März 2019, 22:14) aus folgendem Grund: Schriftgröße auf "normal" eingestellt


Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2019, 20:38

Hallo,

hast Du bereits die Kompression des Motors gemessen?

Gruß Robi

3

Samstag, 16. März 2019, 20:40

Interessant :D

Zielführend ist die Vorgehensweise eher nicht.

Tastverhältnis prüfen.

Zündanlage?

Selbst mit schlechtem Kraftstoffdruck fehlt nicht immer Leistung ...

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 519

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. März 2019, 20:46

Den Abgas Krümmer auf Risse prüfen, durch ansehen.
Limo 300E LPG

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2019, 22:40

Hallo,

also natürlich habe ich vorher schon einiges geprüft und justiert.

1. Die Kompression ist ca.9 , ist schon 350tkm gelaufen.
2. Das Tastverhältnis schwankt zwischen 51.7-48.8% mit neuer Lambdasonde , ok ?
3. Zündanlage neu ( Bosch Verteilerkopf und Finger , Zündkabel und Zündkerzen) .
4. Krümmer wurde geschweißt , hält sogar !

Wie gesagt ist nicht so einfach ?(



Gruß
Jörg

6

Sonntag, 17. März 2019, 00:18

1. Die Kompression ist ca.9 , ist schon 350tkm gelaufen.

Ihmo eh wengle wenig, aber auch damit sollte der noch 200 Tacho bringen.
Was ist wenig Leistung?
Zieht er nicht durch oder dreht er nicht aus?
KAT dicht? Mal abbauen und nach Brösel suchen.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2019, 09:14

Hallo ,
also der Kat dürfte ok sein , wurde schon zweimal gecheckt !
Sind auch keine Vorkats drin :) die sich wohl schneller zusetzen können.
Die 200 wird mit einen T und Automatik auch nicht erreichbar sein wenn alles ok ist :| .
Ich habe ihn noch nie schneller als 140 bekommen und das auch nur mit viel Anlauf und leichten Gefälle , bergauf wurde ich schon mit max.80 von einen Baustellen-LKW abgezogen :rant: .
Also er zieht nicht und dreht nicht aus !

Ist wie ein Käfer , nur leiser und größer .Gruß
Jörg

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 519

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. März 2019, 09:27

230te hat 185 kmh eingetragen. Das rennt er alles problemlos.

Mach mal Ventildeckel ab und schau dir die Nockenwelle an.
Limo 300E LPG

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. März 2019, 11:36

Wie müsste die Nockenwelle dann aussehen , die Nocken sind dann schon richtig eingelaufen , oder ?
Kann die Nockenhöhe im eingebauten Zustand zuverlässig gemessen werden ?
Komischerweise höre ich kein klappern , bin aber auch kein Fachmann .
Mit Nockenwellenschäden hatte ich noch nichts zu tun gehabt und bin deswegen auch etwas ahnungslos :genauuu .Ich werde mir die Nockenwelle mal anschauen bzw versuchen zu messen .
Aber nochmal auf den Benzindruck zurückzukommen , kann ich das bei mir ausschliessen oder kann er doch Einfluss auf die Leistung haben ?
Gruß
Jörg

Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. März 2019, 14:24

Hallo,
eine Platte Nockenwellen sieht man schon, auch ohne Erfahrung. Oder einfach mal googlen, gibt massig Fotos von sowas.

Gruß Robi

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. März 2019, 19:01

Hallo ,die Nockenwelle habe ich mir mal angeschaut , also nur Deckel ab und etwas abgeputzt , ist ja schließlich Sonntag :kaffee3: .

Also mit den Fingernagel mal drübergefahren aber für mich als Laien eigentlich in Ordnung , die Oberfläche hat aber sichtbare farbliche Laufspuren .
Vielleicht könnt ihr ja eher eine Fachmännische Beurteilung abgeben , ich weiß die Bilder sind nicht die besten . ;(

Gruß
Jörg

index.php?page=Attachment&attachmentID=46433 index.php?page=Attachment&attachmentID=46432 index.php?page=Attachment&attachmentID=46434

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 519

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. März 2019, 19:13

Ich seh am Rand ein Grad und die Laufspuren.
Spannend ist auch wie die Nocken an sich ausshen, also die Berge auf der Nockenwelle.

Für mich ist die Welle hin. Die Kipphebel sind dann auch Schrott.
Die Lauffläche der Kipphebel die auf der Nocke schleift, das schleift sich gegenseitig kaputt.
Wenn man dann noch den Ölwechsel schön lange überzieht kann sich irgendwann der Metallabrieb im restlichen Motor und Lagern verteilen.

So bringt er keine Leistung mehr ist klar.

Ich hab bei mir damals eine Febi Welle aus ebay eingebaut.
Die gibts für ca 100 Euro vom m102
Bei mir war aber die Welle nicht so fertig, nur die Auslassnocken waren auf einer Seite kantig, also da hat sich ne Kante gebildet.

Kipphebel gibts bei Mercedes oder von BTS Turbo.
BTS Turbo war der letzte Zubehörlieferant wo ich die für mein m103 gekauft hatte.
Ein BTS Turbo Kipphebel kostet ca 20 Euro.

Wo die Auslassnocken bei mir die leichte Kante haben, hat man mir mitlerweile gesagt, das ist egal, kann man weiter fahren. Die macht noch viele 10tkm mit oder sogar 200tkm.
Wichtig ist dass das Ölrohr oben durchlässig ist und die Welle immer mit Öl versorgt.

Viele andere und auch ich hätten da was gebrauchtes oder originales sehr gut da.
Ich hab sogar nich ein m102 2,3 Motor mir 99500 km da, incl Automatikgetriebe.

Das Ölrohr sollte man auch welchseln was oben drauf geschraubt wird.
Haben mir viele Leute empfohlen.
Limo 300E LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mallnoch« (17. März 2019, 19:28)


Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. März 2019, 19:23

Hallo,
danke für deine schnelle Einschätzung .
Jetzt ist natürlich die Frage was sollte bei einen Wechsel der Nockenwelle gleich mit erneuert werden ?
Welche Hersteller liefern aktuell ordentliche Ware , da gibt es wohl immer ziemliche Qualitätsschwankungen ?

Gruß
Jörg

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 519

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. März 2019, 19:29

Schau nochmal mein Beitrag an, da steht mehr dazu mitlerweile.
m102 und m103 Kipphebel sowie die Hydrostößel sind gleich.
Ist das schöne am m102 und m103.
Limo 300E LPG

Basteljörg

Schüler

  • »Basteljörg« ist männlich
  • »Basteljörg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 15. August 2018

Wohnort: Hessen - MKK

Typ: 230TE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. März 2019, 20:08

Dann werde ich mal schauen , die BTS Nockenwelle kostet jetzt 242 Euro .
In Ebay wird überwiegend Febi angeboten , da bin ich mir aber nicht sicher wielange das läuft ?
Gruß
Jörg

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 519

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. März 2019, 20:36

Ich würde sagen kauf die billigste, ist febi für ca 100 bei ebay oder die hier

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F302783433754

Und dann die kipphebel nicht vergessen.
Limo 300E LPG

  • »fusimator« ist männlich

Beiträge: 782

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Wohnort: Görlitz

Typ: E280T 5Gang-Automatik

Typ: 230TE Bonanzamatik

Baujahr: 1994

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. März 2019, 22:08

Hallo,

immer ruhig mit den jungen Pferden. Solange nicht klar ist, woher der mögliche Leistungsverlust kommt, bitte nicht wild drauf los Teile tauschen!

Mallnoch, deine "Fachmeinung" solltest du mal wieder etwas zurück nehmen.

BTT:
Stand der Wagen womöglich mal längere Zeit. Die Mengenteiler mögen keine Standzeiten (ich rede von Jahren). Dann könnte der Steuerkoben hängen.

Vielleicht mal zu den normalen Prüfungen beim Motorspezialisten vorfahren: Steuerzeiten, Nockenwelle beurteilen lassen, Kompressionsmessung und ggf. Zylinder endoskopieren lassen. Wenn alles fit und im Soll, KE weiter begutachten sowie auch den gesamten Auspuffstrang. DIe Zündung scheint ja i.O. Ggf. Zündspule mal prüfen.
Gruß
Uwe

  • »mawi2006« ist männlich

Beiträge: 1 263

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Berlin

Typ: E280

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2019, 23:22

Es scheint keiner auf die Frage nach dem Druck einzugehen, scheint also niemand so genau zu wissen. Du könntest vielleiht jemanden in der Nähe suchen/finden, der Dir mal seinen Druckregler leiht zum Testen? Auch hier sind M102 und M103 gleich.

Dann könntest Du uns aufklären.

Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. März 2019, 06:25

Hallo,
anhand der Fotos ist es schwer zu beurteilen. Aber jungfreulich ist die nicht mehr. Man hätte jetzt vielleicht eher sowas erwartet:

Also im WIS ist zum m102 eine Beanstandung "schlechte Leistung" aufgeführt. Also Abhilfe/Gründe steht dort:
-Querschnittsverengung im vorderen doppelwandigen Auspuffrohr
- Kraftststoffdrücke nicht i.O. >>

- Vollastanreicherung nicht i.O. >> prüfen
Gruß - Robi
»Robi500SE« hat folgende Datei angehängt:
  • th.jpg (6,47 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2020, 12:08)

Robi500SE

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 19. Mai 2017

Wohnort: 40.. + 68..

Typ: 124050 124088

Typ: 126036

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. März 2019, 06:39

Hallo,
Uwe noch ein paar Stichworte gegeben:
- Kompression hast Du aj gemessen aber
-Steuerzeiten kontrollieren
ist wichtig.

Dann könntest Du mal die KE elektronisch komplett lahmlegen und nur rein machanisch fahren. Ändert sich was. So könnte man aussschließen, dass der elektronische Seite die Spritzufuhr unter Last einengt.
Gruß - Robi

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?