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Malte_Clausen

Anfänger

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1

Samstag, 9. Februar 2019, 13:14

Startprobleme M111

Moin moin,
ich fahre einen 200E, Baujahr 1992, in dem bereits der M111 verbaut ist. Seit etwa 8 Wochen sitze ich nun damit zu, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Anlasser und Motor drehen sauber, jedoch startet er nicht.

Die Ursachenfindung zieht sich nun schon über ein paar Wochen hin, in denen wir einiges probiert haben. Der Fehler ist grundsätzlich ein elektronisches Problem, da die Zündung und Einspritzung nicht funktionieren. Überprüft und getauscht wurden der OT-Geber sowie der Motorkabelbaum, der an Drosselklappe, Einspritzdüsen und Zündeinheit anschließt, außerdem habe ich das Motorsteuergerät zum Check eingeschickt und fehlerfrei zurückbekommen. Im Forum liest man häufig, dass das Überspannungsschutzrelais getauscht werden soll, deshalb habe ich dies getan. Dabei habe ich die Kontakte sauber poliert und auch die Kabel kontrolliert. Auch das Kraftstoffpumpenrelais sowie die Zündkerzen habe ich gewechselt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt, dass keine Fehler vorliegen. Während dieser Maßnahmen habe ich das Auto immer mal wieder zum Laufen bekommen und gedacht der Fehler sei behoben. Am nächsten Tag wurde ich dann wieder enttäuscht.

Im Verlauf der Reparaturen ist mir aufgefallen, dass im Beifahrerfußraum nach dem Regen ein wenig Wasser steht und dass zu diesen Zeitpunkten der Motor nicht startet. Nachdem wir dort Teppiche und Verkleidungen entfernt haben, ist aber keine Steckverbindung o.Ä. zu sehen, die wasserempfindlich sein könnte. Die Steckverbindung zur Lambda-Sonde ist bei diesem Modell bereits neben der Diagnosedose im Batteriefach verbaut. Eine Ursache für das Eindringen des Wassers haben wir noch nicht ausmachen können. Die Abläufe an der Windschutzscheibe sowie im Batteriefach funktionieren, die Tür- und Fenstergummis sind intakt. Spritzwasser kann ausgeschlossen werden, da auch im Stand das Wasser eindringt.

Nach viel Text nun zur eigentlichen Frage. Habe ich grundsätzlich etwas übersehen bei den Reparaturen im Motorraum? Und kann das Wasser im Beifahrerfußraum doch etwas mit meinem Problem zu tun haben? Für mein Empfinden ist das etwas zu viel Zufall.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Müllmann

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2

Samstag, 9. Februar 2019, 16:41

Moin , ich Frag mal ganz Dumm da ich den selben Nervtöter über die Straßen Scheuche . Sicherungskasten mal Inspiziert ?

Wie verhält es sich mit dem Zündfunke genau ? Mal mit einer fünften Zündkerze kontrolliert ob da garnichts kommt ? Nicht das deiner schon eine Wegfahrsperre hat und die Rumzickt . Da werden aber die Hardcore Datenbankleser / WIS unterm Kopfkissenschläfer mehr zu sagen können . :D

421

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3

Montag, 11. Februar 2019, 23:43

Hallo,
nur so nebenbei: das ist eine PMS-Steuerung.
Frage:
Wenn kein Benzin eingespritzt wird, dann schaltet die Software vorschriftsmäßig die Zündung ab. Hast du schon mal die Benzinzufuhr (Pumpe) geprüft?
Ich glaube nicht , dass es ein elektronisches Problem ist.
MfG :)

Müllmann

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4

Dienstag, 12. Februar 2019, 12:49

Ich weiss das es eine PMS Steuerung ist steht doch für PräMenstruelles Syndrom . Mir anderen Worten die Diva ist Zickig . :whistling:

Mal Spaß Beiseite meinst du nicht das es doch der Sicherungskasten sein kann das die Pumpe evt. von da keine Spannung bekommt ?

5

Dienstag, 12. Februar 2019, 23:23

Wenn kein Benzin eingespritzt wird, dann schaltet die Software vorschriftsmäßig die Zündung ab.

Na ja, zunächst schaltet das STG, wenn kein Drehzahlsignal mehr anliegt die Pumpen ab.
Wird durch Signal 50 anlassen dabei aufgehoben.
Bei HFM/PMS vll. parallel dazu auch die Zündung.

Ich glaube nicht , dass es ein elektronisches Problem ist.

Ich auch nicht, des ist ihmo was in der Peripherie der Kabel.
Hier ein ähnliches Problem, habe ich auch den Schaltplan verlinkt.
Anschlußstecker mal durchmessen, insbesondere ob 15 + und Minus da anliegen.
Dann weiter zum KPR und was sonst noch da dranhängt.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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6

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:56

Hallo,
was ist nun Sache. Benzinzufuhr geprüft?
Die Idee von BTR ist auch nicht ohne. (PS: @BTR: link fehlt)
Schon weiter gekommen???
MfG :)

7

Donnerstag, 14. Februar 2019, 22:37

Nö....da fehlt kein Link. Einfach druff tibbe ;)

421

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8

Freitag, 15. Februar 2019, 09:08

@rentnerdaimler,
Danke, funktioniert. Muss mal meine Sehkraft testen lassen.....
MfG :)

Malte_Clausen

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9

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:52

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Die Idee, den Stecker durchzumessen, werde ich auf jeden Fall verfolgen.
@BornToRun Danke für den Link zu den Schaltplänen

@421 zur Benzinzufuhr:
Wenn der Fehler auftritt, läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, somit gibt es kein Benzin. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen Funken.

10

Montag, 18. Februar 2019, 03:30

Wenn der Fehler auftritt, läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, somit gibt es kein Benzin. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen Funken.

Also schaltet PMS und vll. auch HFM dann beides gleichzeitig ab.
Dann eigentlich eher ein Fehler vom OT-Geber.

Die Idee, den Stecker durchzumessen, werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Ganz vergessen, 30 Dauerstrom hat des Ding auch noch, s. h. verlinktem Thread/Schaltplan.
Bei PMS auch noch die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum STG prüfen.
Wenn die verschlonzt/dicht/ab ist läuft er auch bescheiden.
Aber Notlauf bringt der auch ohne.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

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